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BIOS-Overclocker(in)
Was die da als SmartShift bezeichnen hat mit SmartShift zwar nichts zu tun, aber so ist PR nunmal:O
Das ganze funktioniert dann aber nur in Zwischensequenzen. Ansonsten sind die Szenen eben nicht immer gleich. Wenn der Spieler an einer anderen Stelle als der Tester steht oder gerade eine größere Gegneranzahl als beim Tester auf dem Schirm ist, kann das schon signifikante Auswirkungen auf die Performance haben. Oder wenn der Spieler gerade eine oder mehrere mit Spezialeffekten versehene Aktionen ausgelöst hat (z.B. mehrere Rauchgranaten werfen, usw.). Im Multiplayer multipliziert sich die Problematik natürlich noch.Nein, man braucht hier keine niedrigeren Targets um Safe zu sein. Du hast es immer noch nicht verstanden. Man kann alles zu 100% reproduzieren und deswegen jedes bisschen ausreizen.
Wenn du die Kamera irgendwie schwenkst und dabei zufällig als Entwickler ne Stelle findest, wo die FPS unter 30 sacken, dann kann es dir als Entwickler absolut egal sein, was Smart Shift gerade mit der Leistung gemacht hat, diesen Drop wirst du 1:1 auf jeder Konsole reproduzieren können. Das ist ja der Witz an der Sache. Nur anstatt die Details jetzt irgendwie zu reduzieren, wenn du im GPU limit bist, kann man jetzt als Entwickler die CPU last ein wenig reduzieren und erhält dann automatisch etwas mehr GPU power (diese Möglichkeit loben die Entwickler). Die Szene würde dann besser laufen, Smart Shift würde sich anpassen, aber das veränderte Verhalten wäre nach wie vor beliebig oft reproduzierbar, da das SmartSift Verhalten wie gesagt von der Spielszene abhängt bzw. das Resultat dessen ist, wie dein Spiel gestaltet ist und deswegen hängt es eben nicht von irgendwelchen unvorhersehbaren Einflüssen wie der Temperatur ab.
Dass die Last nicht in jeder Szene identisch ist und die Entwickler durch Testen herausfinden müssen, ob das FPS Target eingehalten wird ist zudem etwas völlig normales. Das muss man auch bei statischen Taktraten bzw. muss man jetzt auch schon. Die PS5 wird daran aber nix ändern, denn auf die Art und Weise wie du deine Szene gestaltest nimmst du wie gesagt direkt Einfluss darauf, wie Smart Shift sich verhält. Verändert du deine Szene, verändert du smart Shift. Aber wenn du was änderst, bleibt es konsistent und reproduzierbar.
Das Smart Shift verhalten und die Taktraten der PS5 sind für eine Szene genauso in Stein gemeißelt, wie die Last, die sie auf einer GPU erzeugen wird. Es ist beliebig oft reproduzierbar.
Gleiche Szene, gleiche Last, gleiches SmartShift/Boost verhalten. Keine Ahnung, wie ich es noch anders beschreiben soll. Ist das denn echt so schwer zu verstehen?
Die 52 CU Einheiten der Serie X werden sicher im Mittel mehr Strom verbrauchen da diese immer ? unter Volllast laufen müssen. dazu der höhere Takt der CPU !
Da diese ja nicht Variabel sind und wahrscheinlich nur bei Notabschaltung in den Keller gehen müssen.. Also mit 12 TF Brutzeln .. müssen. Die 36 selbst wenn diese auf Höchstlast laufen bestimmt trotzdem stromsparender als die 52 CU der Box Da die Kerntemperatur des Di schon bei der CPU der Serie X ja schon mehr Wärme Produzieren wird was sich natürlich auch auf die Umgebungstemperatur der GPU auswirkt den einen oder anderen verwundern
Wenn man mal vergleiche zieht zur aktuellen Generation und der Full HD / 4 K Grenze werden die 9 TF nicht so viel zu tun haben "müssten" Was aber nicht in das Marketing und Wirtschaftskonzept passt
Die 1080ti hat ja schon GPU Boost 3.0. Die Boost und Turbo Mechanismen sind eigentlich auch eher Effektivitäts Tools, so steht es auch im Artikel. Du hast aber 100% Recht die Leute die meinen Boost bedeute immer mehr Clockspeed bei mehr Auslastung haben meist nie ne Karte unter die Lupe genommen die solche Sachen haben. Quasi die Twittercommunity von heute, da meint jeder wenn die Xbox weniger TFLOPS hat als die Plasi es würde nur noch ruckeln oder umgekehrt, ist halt der totale Stumpfsinn.Gerade mal mit meiner GTX 1080ti getestet. Konstant 2000 Mhz bei 60Fps in Nidhogg. Total am brutzeln Feste Taktraten bedeutet natürlich immer 100% Auslastung
P.S. ich glaube RDNA2 Shader mit hohen Takt erzeugen mehr Abwärme als ein Ryzen mit moderetaten Taktraten. Sollte der Di der PS5 kleiner sein wird sich in dem Bereich der GPU viel Wärme auf kleinen /kleineren Raum ggü des Xbox SOC ergeben. Schau doch mal wie gut sich eine RTX5700XT kühlen lässt ggü den riesen Chips von Turing (zum Beispiel RTX2080).
Ich glaube du liegst mit deiner Einschätzung etwas daneben
Wurde schon vor Ewigkeiten erwähnt das die Konsolen dieses "Feature" haben werden, wird natürlich weiter entwickelt und dann mit diesem Namen propagiert.Was die da als SmartShift bezeichnen hat mit SmartShift zwar nichts zu tun, aber so ist PR nunmal:O
Da die Konsole einen SOC hat und keine CPU/APU + dGPU, ist es eigentlich kein SmartShift.Wurde schon vor Ewigkeiten erwähnt das die Konsolen dieses "Feature" haben werden, wird natürlich weiter entwickelt und dann mit diesem Namen propagiert.
Leider hat die Ps5 das schlechtere Kühldesign und die xbox den besseren.
Dazu ist bestimmt ein 140mm Lüfter leiser als kleinere Lüfter wie in der Ps5.
Die Ps5 wird in Kühlung und Leistung schlechter sein als die xbox das steht fest.
Die PS5 ist so gebaut das sie die hohen Taktraten dauerhaft halten kann. Da die CPU kaum zu 100% ausgelastet sein wird, kann die GPU, wenn nötig, immer bei den vollen 2,23 GHz laufen.
Nur User ohne Ahnung bezeichnen diese Konsolen als Krücken. Für manche ist also RTX 2080 bzw RTX 2080 S Performance Niveau also Krücke? Selten so etwas Dummes gelesen.
PCGH at its best facepalm.
Was soll das für eine Argumentation sein, dann hätte jede CPU keinen Turbo und nicht die Hälfte aller C-States, die ursprünglich von Notebook CPU's kommen. Natürlich zeigt AMD keine Innereien von Konsolen die noch nicht erschienen sind.Da die Konsole einen SOC hat und keine CPU/APU + dGPU, ist es eigentlich kein SmartShift.
https://www.amd.com/de/technologies/smartshift
Eine Nvidia GTX 1660 hat 5 TFlops, eine AMD RX590 hat 7 TFlops.
Wenn schon solche Vergleiche kommen, dann bitte wenigstens nicht Turing vs. Polaris, also aktuell gegen alt, sondern Turing gegen Navi.
Nichts steht fest, du vermutest nur wieder mal etwas!Die Ps5 wird in Kühlung und Leistung schlechter sein als die xbox das steht fest.
Die PS5 ist so gebaut das sie die hohen Taktraten dauerhaft halten kann. Da die CPU kaum zu 100% ausgelastet sein wird, kann die GPU, wenn nötig, immer bei den vollen 2,23 GHz laufen.
Nur User ohne Ahnung bezeichnen diese Konsolen als Krücken. Für manche ist also RTX 2080 bzw RTX 2080 S Performance Niveau also Krücke? Selten so etwas Dummes gelesen.
PCGH at its best facepalm.
Eine RTX 2070 hat 7,4 TFlops, die Radeon RX 5700 XT hat 9,7 TFlops.
Ja selten sowas dummes gelesen, das Leute wie du nicht mal wissen wie Boost funktioniert.
Auch wenn ich gerade keine Lust habe zu suchen und Dir daher die Zahlen einfach glaube, zeigen sie ja genau das, was mit Navi passiert ist: AMD hat aufgeschlossen. Die 5700XT ist auch tatsächlich stärker als die 2070.
Auch wenn ich gerade keine Lust habe zu suchen und Dir daher die Zahlen einfach glaube, zeigen sie ja genau das, was mit Navi passiert ist: AMD hat aufgeschlossen. Die 5700XT ist auch tatsächlich stärker als die 2070.