PS5: Entwickeler lobt zusätzliche Möglichkeiten durch Boost-Taktung

Nein, man braucht hier keine niedrigeren Targets um Safe zu sein. Du hast es immer noch nicht verstanden. Man kann alles zu 100% reproduzieren und deswegen jedes bisschen ausreizen.

Wenn du die Kamera irgendwie schwenkst und dabei zufällig als Entwickler ne Stelle findest, wo die FPS unter 30 sacken, dann kann es dir als Entwickler absolut egal sein, was Smart Shift gerade mit der Leistung gemacht hat, diesen Drop wirst du 1:1 auf jeder Konsole reproduzieren können. Das ist ja der Witz an der Sache. Nur anstatt die Details jetzt irgendwie zu reduzieren, wenn du im GPU limit bist, kann man jetzt als Entwickler die CPU last ein wenig reduzieren und erhält dann automatisch etwas mehr GPU power (diese Möglichkeit loben die Entwickler). Die Szene würde dann besser laufen, Smart Shift würde sich anpassen, aber das veränderte Verhalten wäre nach wie vor beliebig oft reproduzierbar, da das SmartSift Verhalten wie gesagt von der Spielszene abhängt bzw. das Resultat dessen ist, wie dein Spiel gestaltet ist und deswegen hängt es eben nicht von irgendwelchen unvorhersehbaren Einflüssen wie der Temperatur ab.

Dass die Last nicht in jeder Szene identisch ist und die Entwickler durch Testen herausfinden müssen, ob das FPS Target eingehalten wird ist zudem etwas völlig normales. Das muss man auch bei statischen Taktraten bzw. muss man jetzt auch schon. Die PS5 wird daran aber nix ändern, denn auf die Art und Weise wie du deine Szene gestaltest nimmst du wie gesagt direkt Einfluss darauf, wie Smart Shift sich verhält. Verändert du deine Szene, verändert du smart Shift. Aber wenn du was änderst, bleibt es konsistent und reproduzierbar.

Das Smart Shift verhalten und die Taktraten der PS5 sind für eine Szene genauso in Stein gemeißelt, wie die Last, die sie auf einer GPU erzeugen wird. Es ist beliebig oft reproduzierbar.
Gleiche Szene, gleiche Last, gleiches SmartShift/Boost verhalten. Keine Ahnung, wie ich es noch anders beschreiben soll. Ist das denn echt so schwer zu verstehen?
Das ganze funktioniert dann aber nur in Zwischensequenzen. Ansonsten sind die Szenen eben nicht immer gleich. Wenn der Spieler an einer anderen Stelle als der Tester steht oder gerade eine größere Gegneranzahl als beim Tester auf dem Schirm ist, kann das schon signifikante Auswirkungen auf die Performance haben. Oder wenn der Spieler gerade eine oder mehrere mit Spezialeffekten versehene Aktionen ausgelöst hat (z.B. mehrere Rauchgranaten werfen, usw.). Im Multiplayer multipliziert sich die Problematik natürlich noch.

"Alles zu 100% reproduzieren (und vorhersagen und kontrollieren) und deswegen jedes bisschen ausreizen." dürfte äußerst schwierig werden, sobald Interaktivität hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 52 CU Einheiten der Serie X werden sicher im Mittel mehr Strom verbrauchen da diese immer ? unter Volllast laufen müssen. dazu der höhere Takt der CPU !

Da diese ja nicht Variabel sind und wahrscheinlich nur bei Notabschaltung in den Keller gehen müssen.. Also mit 12 TF Brutzeln .. müssen. Die 36 selbst wenn diese auf Höchstlast laufen bestimmt trotzdem stromsparender als die 52 CU der Box Da die Kerntemperatur des Di schon bei der CPU der Serie X ja schon mehr Wärme Produzieren wird was sich natürlich auch auf die Umgebungstemperatur der GPU auswirkt den einen oder anderen verwundern ;-)

Wenn man mal vergleiche zieht zur aktuellen Generation und der Full HD / 4 K Grenze werden die 9 TF nicht so viel zu tun haben "müssten" Was aber nicht in das Marketing und Wirtschaftskonzept passt :-)

Gerade mal mit meiner GTX 1080ti getestet. Konstant 2000 Mhz bei 60Fps in Nidhogg. Total am brutzeln :lol:Feste Taktraten bedeutet natürlich immer 100% Auslastung :schief:

P.S. ich glaube RDNA2 Shader mit hohen Takt erzeugen mehr Abwärme als ein Ryzen mit moderetaten Taktraten. Sollte der Di der PS5 kleiner sein wird sich in dem Bereich der GPU viel Wärme auf kleinen /kleineren Raum ggü des Xbox SOC ergeben. Schau doch mal wie gut sich eine RTX5700XT kühlen lässt ggü den riesen Chips von Turing (zum Beispiel RTX2080).

Ich glaube du liegst mit deiner Einschätzung etwas daneben
 
Weißt Du denn nicht das Sony so gut ist das ihre Konsole die Gesetze der Physik aushebeln kann?

Zu Zeiten der war PS3 Sony noch der Teufel, hat alles falsch gemacht und die Spieler gegen sich aufgebracht, nachdem Sony in der aktuelle Generation der Konsolen am erfolgreichsten war sind die plötzlich unfehlbar und alles was die tun muss richtig sein.
Das ist schon verdammt lustig wie die ganzen "winning team joiner" Sony regelrecht in den Arsch kriechen und alles abnehmen was von deren PR verbreitet wird.
 
Gerade mal mit meiner GTX 1080ti getestet. Konstant 2000 Mhz bei 60Fps in Nidhogg. Total am brutzeln :lol:Feste Taktraten bedeutet natürlich immer 100% Auslastung :schief:

P.S. ich glaube RDNA2 Shader mit hohen Takt erzeugen mehr Abwärme als ein Ryzen mit moderetaten Taktraten. Sollte der Di der PS5 kleiner sein wird sich in dem Bereich der GPU viel Wärme auf kleinen /kleineren Raum ggü des Xbox SOC ergeben. Schau doch mal wie gut sich eine RTX5700XT kühlen lässt ggü den riesen Chips von Turing (zum Beispiel RTX2080).

Ich glaube du liegst mit deiner Einschätzung etwas daneben
Die 1080ti hat ja schon GPU Boost 3.0. Die Boost und Turbo Mechanismen sind eigentlich auch eher Effektivitäts Tools, so steht es auch im Artikel. Du hast aber 100% Recht die Leute die meinen Boost bedeute immer mehr Clockspeed bei mehr Auslastung haben meist nie ne Karte unter die Lupe genommen die solche Sachen haben. Quasi die Twittercommunity von heute, da meint jeder wenn die Xbox weniger TFLOPS hat als die Plasi es würde nur noch ruckeln oder umgekehrt, ist halt der totale Stumpfsinn.

Was die da als SmartShift bezeichnen hat mit SmartShift zwar nichts zu tun, aber so ist PR nunmal:O
Wurde schon vor Ewigkeiten erwähnt das die Konsolen dieses "Feature" haben werden, wird natürlich weiter entwickelt und dann mit diesem Namen propagiert.
 
Die Boosttaktung der PS5 könnte dazu führen, dass Sie die leisere von beiden Konsolen wird, da je nach Lastszenario nicht voll aufgedreht wird.
Wichtig ist hier denk ich zu beachten, die Konsolen arbeiten immer mit einem Framecap und/oder Zielframerate.
In BF5@4K kann man das ganz schön beobachten. Hast nen Framecap auf 60FPS gesetzt und das PostProcessing leicht reduziert, dass diese durchgehend gehalten werden.
Der Maximaltakt der GPU wird da teilweise sicherlich ausgereizt, dennoch befindet man sich größtenteils eben nicht bei 1750MHz, sondern bewegt sich zwischen 1100-1500MHz, in der Map-Übersicht oder beim Fliegen eines Flugzeugs reichen dann teils sogar weniger als 1GHz aus.
Die Spielerfahrung ist einwandfrei und das schöne, die Temperatur der GPU liegt mal eben bis zu 30°C niedriger als es bei Vollauslastung ohne ein FrameCap der Fall wäre.
Ein solcher Frametime Verlauf sieht dann ungefähr so aus
BF5_Auslastung.jpg
Die CPU (orangene Linie) liegt absolut konstant bei 16,67ms, und die Grafikkarte pendelt zwischen 7-12ms, wovon man aber nichts negatives spürt, da man durchgehend unter 16,67ms liegt, was eben maximal von der GPU erreicht werden dürfte, um die 60FPS stabil zu halten. Bei 12ms liegt dann entsprechend der deutlich höherere Takt an als im Vergleich zu3 den 7ms.

Interessant find ich die Frage, ob jetzt am Ende jede auf dem Markt verfügbare PS5 den theoretisch möglichen Boosttakt dauerhaft halten können wird!?
Hab es bei meinen drei Radeon VII in den vergangenen Monaten recht schön beobachten können und hab AMD da auch vorgeworfen eine zu breite Streuung im Bereich der Chip-Qualität zu verkaufen.
Zwei von drei Karten halten den maximalen Boost von 1750MHz und bleiben bei maximaler Lüfterdrehzahl unterhalb des festgelegten Temepraturlimits, wodurch der Chip im Zweifelsfall runtertakten würde.
Eine Karte jedoch schafft das nicht. Zwar erreicht Sie Boosttaktraten von 1750MHz, und peakt sogar mal hoch bis auf 1800MHz, Sie ist mit der, für einen in allen Lebenslagen stabilen Betrieb, benötigten Spannung jedoch nicht in der Lage diesen bei Ansteuerung eines 4K Monitors dauerhaft zu halten und rennt als einzige ins Temp-Limit.

Sony hat durch die Wahl des Boosttaktverhalten schließlich drei Vorteile:
1) Sie können marketingtechnisch mit höheren MHz-Zahlen werben als die Konkurrenz
2) Sie haben je nach Lastszenario niedrigere Temps und dadurch eine geringere Geräuschentwicklung
und jetzt zum wichtigesten Punkt aus Sicht eines Gewinn orientierten Unternehmens
3) Sie können den Kunden eine deutlich breitere Palette von Chips im Hinblick auf deren Chipgüte unterjubeln

Ich drösel das jetzt natürlich extrem weit auf, aber ich bin überzeugt, das man bei 10 verschiedenen PS5, in einem absoluten Worst-Case Lastszenario, vermutlich fünf verschiedene Ergebnisse im Bereich der maximalen Peakleistung messen kann.
Ob das für den Otto-Normal-Verbraucher entscheidend ist, oder dieser das jemals überhaupt bemerken wird, lass ich mal dahingestellt, aber wenn man sich etwas mit Hardware auseinander setzt achtet man halt auf sowas.

Bei der VII ist es mir halt echt extrem negativ aufgefallen, weil es eben nicht nur diese eine meine Karte war die dauerhaft ins Temp-Limit lief, wir hatten allein hier in der Community mehrere bestätigende Fälle davon.
Ganz böse werd ich jetzt weil ich da System hinter vermutet habe.
Alle Vorbestellerkarten wiesen maximal 1070mV@stock auf und liefen damit wunderbar, aber spätestens ab Q3/2019, als alle Youtuber, PC-Magazine und so weiter Ihre Test´s abgeschlossen hatten wurden die Chips schlechterer Güteklasse auf dem Markt abverkauft.
Ab da war dann essig mit +200MHz auf den HBM, weil eben mehr Samsung-Speicher verbaut wurde und plötzlich sah man Karten mit 1140mV@stock auf dem Markt.
Die boosten zwar stellenweise auch noch bis auf 1800MHz, können aber die angestrebten 1750MHz niemals durchgehend halten, weil Sie eben vorher ins Templimit rennen oder bzgl. der maximalen Leistungsaufnahme einfach früher eingegrenzt werden.

Sorry für das Ausschweifen aber es ist für die Betrachtung der Konsolenhersteller-Entscheidungen absolut relevant.
Microsoft hat AMD diesen Zahn mit festgenagelten Taktraten komplett gezogen.
Bei einer Xbox Series X weißt du zukünftig tausendprozentig, dass die versprochene Leistung auch in deiner persönlichen Konsole abgerufen werden kann.
Wenn der Chip bei der vorhandenen Kühlung nicht den Takt halten kann fällt er aus dem Raster und fliegt raus.

Wenn´s blöd läuft ist deine Xbox 5db lauter als die des Kollegen, aber nach den gesammelten Erfahrungen der letzten Monate wäre mir das lieber, als in der entscheidenden Situation von 60 auf 58FPS zu droppen.

Edit: F**k "up to" Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat die Ps5 das schlechtere Kühldesign und die xbox den besseren.

Dazu ist bestimmt ein 140mm Lüfter leiser als kleinere Lüfter wie in der Ps5.


Die Ps5 wird in Kühlung und Leistung schlechter sein als die xbox das steht fest.
 
Leider hat die Ps5 das schlechtere Kühldesign und die xbox den besseren.

Dazu ist bestimmt ein 140mm Lüfter leiser als kleinere Lüfter wie in der Ps5.


Die Ps5 wird in Kühlung und Leistung schlechter sein als die xbox das steht fest.

Naja schaut man sich das Playstation 5 Gehäuse an (am besten Bild für Bild im 4K Trailer) komme ich persönlich auf einen Durchmesser des Lüfters von 160mm - 180mm. Zum Vergleich der Durchmesser der One X liegt bei 120mm (~180 Watt Konsolen Verbrauch).

Ich schätze zwar auch die Xbox als leiser ein aber sollten meine Gedanken nur halbwegs stimmen, wird die Playstation 5 nicht so laut wie die PS4 Base oder PS4 Pro (1 Version).

Aber bei Sony sollte man in dem Bereich immer etwas kritischer sein ^^
 
Die PS5 ist so gebaut das sie die hohen Taktraten dauerhaft halten kann. Da die CPU kaum zu 100% ausgelastet sein wird, kann die GPU, wenn nötig, immer bei den vollen 2,23 GHz laufen.

Nur User ohne Ahnung bezeichnen diese Konsolen als Krücken. Für manche ist also RTX 2080 bzw RTX 2080 S Performance Niveau also Krücke? Selten so etwas Dummes gelesen.

PCGH at its best facepalm.

Eine Nvidia GTX 1660 hat 5 TFlops, eine AMD RX590 hat 7 TFlops.
 
Da die Konsole einen SOC hat und keine CPU/APU + dGPU, ist es eigentlich kein SmartShift.

https://www.amd.com/de/technologies/smartshift
Was soll das für eine Argumentation sein, dann hätte jede CPU keinen Turbo und nicht die Hälfte aller C-States, die ursprünglich von Notebook CPU's kommen. Natürlich zeigt AMD keine Innereien von Konsolen die noch nicht erschienen sind.

Geht um die technische Vorgehensweise hauptsächlich Lastverteilung und gemeinsames Powerbudget welche vllt. sogar bei der Plasi/Xbox in dieser Form entstanden ist, daher nennt der Entwickler es auch so.
Theoretisch auch im Desktop denkbar vllt. sogar schon geplant von AMD, erzähl doch keinen vom Pferd :ugly:.
 
Die PS5 ist so gebaut das sie die hohen Taktraten dauerhaft halten kann. Da die CPU kaum zu 100% ausgelastet sein wird, kann die GPU, wenn nötig, immer bei den vollen 2,23 GHz laufen.

Nur User ohne Ahnung bezeichnen diese Konsolen als Krücken. Für manche ist also RTX 2080 bzw RTX 2080 S Performance Niveau also Krücke? Selten so etwas Dummes gelesen.

PCGH at its best facepalm.


Ja selten sowas dummes gelesen, das Leute wie du nicht mal wissen wie Boost funktioniert.
 
Eine RTX 2070 hat 7,4 TFlops, die Radeon RX 5700 XT hat 9,7 TFlops.

Auch wenn ich gerade keine Lust habe zu suchen und Dir daher die Zahlen einfach glaube, zeigen sie ja genau das, was mit Navi passiert ist: AMD hat aufgeschlossen. Die 5700XT ist auch tatsächlich stärker als die 2070.
 
Ja selten sowas dummes gelesen, das Leute wie du nicht mal wissen wie Boost funktioniert.

Da du offensichtlich den Boost der Ps5 mit dem einer herkömmlichen Graka vergleichst, bist du wohl in dem Fall der, der was extrem Dummes schreibt. Ohne den Boost in den Himmel heben zu wollen, aber leider wissen hier 90% der Leute nicht, dass der Boost nicht Abhängig von der Temperatur ist... Und warum ist das so? Weil es keine ChipLotterie werden soll und jede PS5 gleich funktionieren muss.
 
Gibt es in der PS4 keinen Boost-Modus?

Oder warum soll das jetzt was besonderes sein?:what:
 
Auch wenn ich gerade keine Lust habe zu suchen und Dir daher die Zahlen einfach glaube, zeigen sie ja genau das, was mit Navi passiert ist: AMD hat aufgeschlossen. Die 5700XT ist auch tatsächlich stärker als die 2070.

Ja, AMD schließt IMMER auf, zumindest immer dann wenn die Produktion der aktuellen NV Grakas kurz vorm ende ist und die neuen gelauncht werden.
 
Auch wenn ich gerade keine Lust habe zu suchen und Dir daher die Zahlen einfach glaube, zeigen sie ja genau das, was mit Navi passiert ist: AMD hat aufgeschlossen. Die 5700XT ist auch tatsächlich stärker als die 2070.

Da hast du recht, die ist aber nur etwas stärker. Man kann die x TFlops der PS5 nicht vergleichen. Einige denken auch das RDR2 auf der XBox in 4K flüssig läuft, und die gleiche Grafik läuft mit einer 2080TI mit nur 40 FPS. Die PS5 wird bestimmt eine sehr gute Spielekonsole, ein High End PC ist aber nochmal was anderes.
 
Zurück