PS5: Deshalb sollen Konsolenspiele laut Sony revolutioniert werden

ach deswegen wird es zur Zeit so betont und ich versteh den Hype nicht :lol:
Solche Ladezeiten kennt man als PC Spieler halt gar nicht mehr. Oder spiele ich die falschen Spiele?

Die aktuelle Konsolengen hat sehr lange Ladezeiten. Wenn du da AC Odyssey oder The Witcher lädst, kannst du gut und gerne länger als 1 Minute warten bis es los geht.
Deswegen war es ja so wichtig das man nun endlich auf SSD setzt. Die aktuelle Gen war eben noch auf 5400rpm HDDs ausgelegt.
Das ist kein Vergleich zum PC wo man SSDs gewohnt ist.

Ich meine die Konsolen sind von 2013. Da war eine 500GB SSD einfach nicht realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon länger dabei ist, kann über solche Aussagen natürlich nur müde schmunzeln.

Finde es toll, dass Sony einen eigenen Weg geht und das System nicht nur ein Mini-PC ist, sondern durch Custom Hardware auch seine USPs besitzt. Ob die Features aber einschlagen, sollte nur der Kunde entscheiden. Auch ein Verkäufer sollte sich mit Aussagen darüber zurückhalten, wie seine Kunden etwas finden werden. Den Mehrwert muss jeder für sich selber entdecken. Nur für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Bei dem SSD-Thema von Sony geht es nicht um die üblichen SATA- oder M2-SSDs aus Euren Rechnern. Siehe dazu das Video mit dem "Deepdive" in die Technik mit Marc Cerny. (9GB/s=ganzes Spiel in 1 Sekunde geladen usw.)

Schon zu oft wurden gute Ideen im Markt einfach ignoriert und schnell beerdigt (Six-Axis-Controller, Kinect,..). Trotzdem gut, dass sie weiter innovativ bleiben und nicht nur auf "Nummer sicher" gehen. Es scheint so, als hätten MS und Sony beide ein gutes Paket geschnürt. Jetzt kommt es noch auf die First-Party-Präse von MS an und natürlich auf die Preise. Mein Popcorn steht schon bereit. :daumen:
 
Dann bin ich mal gespannt ob die ÜberSSD dann der Sata beim Gaming tatsächlich davon fliegt. Ich denke sie bringt genauso wenig Mehrwert wie NVME und PCIE4.
Aber als Marketing funktioniert es gut.
Die Unterschiede zu einer NVME SSD am PC werden vernachlässigbar sein, aber die Unterschiede zum Vorgänger, also zur PS4, werden enorm sein. Und darauf kommt es an.
 
dennoch sehe ich keinen Vorteil darin ohne Wartezeit in einem anderen Level zu sein oder anhand einer Animation dorthin “gebracht“ zu werden die mitmiwenige einer Sata wenige Sekunden andauert.

Gegenüber 30 bis 60 Sekunden ist das natürlich gewaltig. Am Ende bleibt es mehr Marketing als Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich wie die Zeitsprünge in Titanfall 2 die ja auch instant gehen und Level und Gegner sich verändern. Klar, da bleibt ein Großteil der Grundstruktur des Level erhalten. Destiny 2 hast auch Portale wo man 1 Sekunde später ganz anderen Levelabschnitt ist. Control verändert sich ganze Level hinter einem schon mal.
Gewisser Form war es schon mal da. Jetzt kann man halt hier und da einen Schritt weiter gehen.

Wird spannend ob wir überhaupt große Ladezeitunterschiede zwischen PS5 und Serie X sehen. Wobei groß vermutlich eher 2-3 Sekunden Unterschied bedeutet. Gegenüber den 40 bis 120 Sekunden Ladezeiten der aktuellen Gen schon erheblicher Fortschritt.

Und was ist, wenn Du gar nicht warten musst? Was ist, wenn Du nun bspw. bei einem Spiel wie Elder Scrolls Online per Zauberspruch ein Portal öffnen kannst; Du blickst hinein und hast eine direkten Blick (Echtzeit) auf eine entfernte Stadt, zu der Du gelangen willst. Du schreitest durch das Portal und bist da...ohne Ladescreen...oder Du gehst eben nicht durchs Portal, weil Dir auffällt, dass Du noch einen Höhleneingang oder eine verborgene Hütte noch nicht untersucht hast. Macht nichts, denn der Inhalt des Speichers kann immer fix ausgetauscht werden.

Ob Xbox das auch kann? Kann sein, aber dann müssten sie mal erklären, wie ihre SSD Verwaltung funktioniert. Sprich, ob sie sich auch aller Flaschenhälse entledigen konnten.

Nachtrag: Davon abgesehen können damit Hellsicht Zauber in Fantasy Spielen noch interaktiver gestaltet werden. Ich bin gespannt, mit welchen Ideen die Programmierer so um die Ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach wie kann ich mich daran erinnern, wie man vor einiger Zeit noch Ladezeiten von SSDs im Millisekundenbereich verglichen hat.

Und plötzlich wirkt es so, als würde man Ladezeiten wieder bevorzugen :ugly:

Die Unterschiede zu einer NVME SSD am PC werden vernachlässigbar sein

Solange man auf dem PC nicht direkt von der SSD, ohne Overhead, Daten in den VRAM laden kann, braucht man das überhaupt nicht zu vergleichen.
 
dennoch sehe ich keinen Vorteil darin ohne Wartezeit in einem anderen Level zu sein oder anhand einer Animation dorthin “gebracht“ zu werden die mitmiwenige einer Sata wenige Sekunden andauert.
Gegenüber 30 bis 60 Sekunden ist das natürlich gewaltig. Am Ende bleibt es mehr Marketing als Nutzen.
Ach wie kann ich mich daran erinnern, wie man vor einiger Zeit noch Ladezeiten von SSDs im Millisekundenbereich verglichen hat.

Und plötzlich wirkt es so, als würde man Ladezeiten wieder bevorzugen :ugly:

Ich versteh´s grad irgendwie auch nicht. Ist jetzt die PS5 SSD schon "zu schnell" oder wie?:)

diese wären aber auch mit einer Sata, von mir aus auch NVME enorm wenn diese vernünftig genutzt wird. Oder nicht?
Sony geht eben noch einen ordentlichen Schritt weiter.
 
Und was ist, wenn Du gar nicht warten musst? Was ist, wenn Du nun bspw. bei einem Spiel wie Elder Scrolls Online per Zauberspruch ein Portal öffnen kannst; Du blickst hinein und hast eine direkten Blick (Echtzeit) auf eine entfernte Stadt, zu der Du gelangen willst. Du schreitest durch das Portal und bist da...ohne Ladescreen...oder Du gehst eben nicht durchs Portal, weil Dir auffällt, dass Du noch einen Höhleneingang oder eine verborgene Hütte noch nicht untersucht hast. Macht nichts, denn der Inhalt des Speichers kann immer fix ausgetauscht werden.

Netter Gedanke aber wenn man sich zu jeder Sekunde überall hinteleportieren kann wo liegt da noch die Herausforderung oder wer Weg dahin? Übergehst mal sämtliche Hindernisse die dir sonst erst das Gefühl gegeben haben es zu verdienen den Ort zu erreichen. Bei Dark Souls wirst dich ja jetzt nicht an 3 Bossen vorbeiteleportieren und in die sicheren Mauern einer Stadt flüchten. Wäre bisschen einfach wenn man gar keine Wegstrecken mehr hat. RDR2 wurde ja sogar die Schnellreisemöglichkeiten eingeschränkt damit der Spieler nicht einfach so auf der Karte wild hin und her wandert.
Versteh schon dass es technisch recht aufregend ist aber wenn man immer und überall Einblicke hat oder gleich hin kann dann würde es mir persönlich den reiz nehmen. Fast wie Hack nutzen um per Entwicklerkonsole alles anstellen zu können.
Mein nur es macht halt nicht immer Sinn gleich alles zu erreichen. Muss halt schon gameplaytechnisch gut umgesetzt sein. Ob ich da jetzt 0 oder 7 Sekunde warte um durch ein Portal zu treten macht zumindest für mich jetzt den Kohl nicht fett. Müsste ich jetzt 30-40 Sekunden warten dann ja, wäre nervig wenn man es sehr oft macht.

Ob Xbox das auch kann? Kann sein, aber dann müssten sie mal erklären, wie ihre SSD Verwaltung funktioniert. Sprich, ob sie sich auch aller Flaschenhälse entledigen konnten.

Klar, wird man dann sehen bei hauseigenen Xbox Titel oder Third Party Mulitplatt die für beide Konsolen kommen.

Nachtrag: Davon abgesehen können damit Hellsicht Zauber in Fantasy Spielen noch interaktiver gestaltet werden. Ich bin gespannt, mit welchen Ideen die Programmierer so um die Ecke kommen.

Gespannt bin ich auch so wie schon bei dem Wii U Gamepad oder Kinect. Was hatte man selber nicht die ausgefallenden Ideen die dann von keinen Entwickler wirklich umgesetzt wurde. Da fragt man sich schon warum manche kreativen Köpfe da nicht mehr daraus machen als Karte auf zweiten Bildschirm anzuzeigen oder bei Kincet nur Sprachbefehle zu nutzen.
 
Die SSD ist schon alleine dadurch ein Segen weil dann das OS und die Menüs in den Spielen nicht mehr "ruckeln" wie bei One & PS4. Wenn ich da vom PC + SSD komme, wo wirklich alles binnen Mausklick und Steuerkreuz ganz flüssig geht, dann kommt es mir auf der Konsole so vor als habe man bei jedem Tastendruck einen Delay. Hängt mit der mittlerweilen ultralahmen HDD und geringen Übertragungsspeed zusammen.

Wie sich die PS5 SSD in Spielen macht wird man erst sehen, vor allem müssen ja auch die Engines umgeschrieben werden um das Potenzial zu nutzen.
 
Ich versteh´s grad irgendwie auch nicht. Ist jetzt die PS5 SSD schon "zu schnell" oder wie?:)

bitte nicht falsch verstehen. Ich bin froh, dass die Konsolen einen großen Schritt nach vorn machen.

Hier in der Kaufberatung wird aber seit jeher von NVMe SSDs abgeraten weil sie dem Preis gegenüber keinen merklichen Vorteil in Spielen bringt.
Hier stellt sich mir die Frage wo sich der Mehrpreis zur PS5 SSD bemerkbar macht.

Ich lass mich natürlich gern überraschen und will jetzt nicht pauschal sagen, dass es sinnfrei ist. Auf keinen Fall.

Nur sieht es für mich nur mach Marketing aus ohne nennenswerten Vorteil. Ich hoffe ich irre mich.
 
Wenn ich schon lese, dass man ja auf dem PC dies und das schon seit Jahren hat. Dann Frage ich mich warum die breite Masse der Spieler mit 4 Core CPUs einer GeForce 1060 und auf Full-HD unterwegs ist.
Wenn man hier im Forum die Kommentare liest, dann müssten ja alle auf 4k min. 60 FPS, einer 16 Core CPU und eine RTX 2080 super unterwegs sein.
 
Gibt gerade eine DF Video die PC Hardware auf den Blick der neuen Konsolen vergleicht:

YouTube


Allerdingt gesponsored. Aber wenn man sonst DF vertraut kann man halt schauen ob man mit ihnen übereinstimmt.
 
Nein, 3D Audio bezieht sich auf einen dedizierten Audio-Chip in der PS5. Dieser kann hunderte Objekte darstellen mit physikalisch korrekten Variablen und belastet dabei nicht die CPU wie es z.b. Dolby Atmos macht.

Auch die Xbox Series X hat das und nennt sich Project Acoustics und ist bereits in den gängigen Engines (Unity und Unreal) implementiert. Es simuliert halt die Klangwellen und kann dahingehend Entwicklern schon die perfekten Werkzeuge in die Hand geben um realistischen Sound zu erstellen.
Und können Radeon GraKas bzw. AMD APUs seit 2013 ... also auch in der PS4 und XBO. Stichwort: AMD TrueAudio
2018 (mit der Rx400-Reihe) kam True Audio Next, darauf wird das neue Audio-Feature wohl auch basieren. Eine Neuerung ist, das es von der GPU berechnet wird anstatt der CPU.

Das erste Spiel mit TrueAudio-Unterstützung war Thief (Remake von 2014). Hat sich aber nicht durchgesetzt, es kamen nur sehr wenige Spiele. Wie es bei den Konsolen bei den Spielen aussieht, weiß ich nicht, aber bei der Portierung auf den PC wurde es wohl nicht berücksichtigt.

Also nichts wirklich neues, wird jetzt nur besser beworben.
 
Ich kann es nicht erwarten, bis die neuen Konsolen endlich erschienen sind... und der tagtägliche Mist mit Selbstbeweihräucherung aufhört... Jede neue Generation hört man den selben Mist...

Am Ende wird wieder alles so sein, wie früher. Sprich bessere Grafik steht im Vordergrund und Gimmicks werden schnell verschwinden, da entweder überhaupt nicht spielbar oder keinen großen Unterschied machend und darum nicht die Entwicklungskosten wert.
Wie war das mit dem erzwungenen Motion Controls bei vielen Spielen, welche die Spiele schlecht bis unspielbar machten *hust* Lair *hust*, Kinect und Sony's Counterpart? Das mit dem 3D Audio sollt ja sogar laut Sony nicht so einfach und für jede Person funktionieren und muss erst noch zeigen, was für einen Unterschied es macht im Vergleich zu vorherigen Lösungen. Rumble Features sind auch ein Hit or Miss. Und für "VR" gibt es zu viele Gimmick-Spiele und schwebende Hände, anstatt eine ganze Reihe an richtigen "Killerapps" verschiedenster Genres. Alyx (schwebende Hände *urks*) und eine handvoll andere Titel reichen da nicht, wenn man bedenkt, wie viele Jahre Rift und Co. nun auf dem Markt sind. Als RPG Fan bislang weitestgehend uninteressant, auch wenn ich mir wünschte, des es richtige VR RPGs ohne Gimmick-Charakter und schwebende Hände geben würde. Ach, hab ich schon erwähnt, dass schwebende Hände jegliche Immersion zunichte machen?!
 
. Hat sich aber nicht durchgesetzt, es kamen nur sehr wenige Spiele. Wie es bei den Konsolen bei den Spielen aussieht, weiß ich nicht, aber bei der Portierung auf den PC wurde es wohl nicht berücksichtigt.
Also nichts wirklich neues, wird jetzt nur besser beworben.

Wundert mich auch nicht, denn Audio wird nur sehr stiefmütterlich betrieben im Gaming-Setup der Leute, sowohl auf Konsole als auch PC.
Was bringt toller Sound, wenn die allermeisten Spieler über die Tröten ihres Fernsehers oder mit billigem Gaming-Heahsets spielen und ggf. noch die Konsole auf Hubschrauberniveau rattert?

Bisschen Bass hochdrehen und ein paar LEDs ins Headset, das bringt Geld und kostet nicht viel.
 
Obwohl ich tendenziell ja auch eher eine Grafikhure bin, finde ich viele Features der PS5 sehr interessant, genau dass sind Dinge, die Spiele teilweise ausmachen.

Neue Features und Ideen, mal sehen wie sieh es umsetzen.
 
Zurück