PS5: Deshalb sollen Konsolenspiele laut Sony revolutioniert werden

BlahBlahBlah

Wer 1998 einene schnellen Rechner hatte konnte schon in HL1 erleben wie ein Spiel (fast) ohne Ladezeiten auskam.
Scheind mir also eher eine Sache der Programmierung zu sein als eine HW Sache.
Ich weis nicht von wann Dungeon Siege 1 ist, aber das Spiel hatte damals schon 0 Ladepausen im Spiel. Egal ob man in einen Dungeon oder Haus usw. ging. Keine Ladepausen.
Was damals ging sollte doch JETZT noch einfacher gehen.
 
Netter Gedanke aber wenn man sich zu jeder Sekunde überall hinteleportieren kann wo liegt da noch die Herausforderung oder wer Weg dahin? Übergehst mal sämtliche Hindernisse die dir sonst erst das Gefühl gegeben haben es zu verdienen den Ort zu erreichen. Bei Dark Souls wirst dich ja jetzt nicht an 3 Bossen vorbeiteleportieren und in die sicheren Mauern einer Stadt flüchten. Wäre bisschen einfach wenn man gar keine Wegstrecken mehr hat. RDR2 wurde ja sogar die Schnellreisemöglichkeiten eingeschränkt damit der Spieler nicht einfach so auf der Karte wild hin und her wandert.
Versteh schon dass es technisch recht aufregend ist aber wenn man immer und überall Einblicke hat oder gleich hin kann dann würde es mir persönlich den reiz nehmen. Fast wie Hack nutzen um per Entwicklerkonsole alles anstellen zu können.
Mein nur es macht halt nicht immer Sinn gleich alles zu erreichen. Muss halt schon gameplaytechnisch gut umgesetzt sein. Ob ich da jetzt 0 oder 7 Sekunde warte um durch ein Portal zu treten macht zumindest für mich jetzt den Kohl nicht fett. Müsste ich jetzt 30-40 Sekunden warten dann ja, wäre nervig wenn man es sehr oft macht.
Wir müssen jetzt nicht Krümeln suchen, oder? Nein, Spielcontent soll man natürlich nicht skippen, aber das ist ja Aufgabe der Spieldesigner. In dem z.B. man nur dorthin ein Portal aufmachen kann, wo man schon mal war. in dem man z.B. in der Stadt sich dafür die entsprechende Zauberschriftrolle gekauft hat. Aber ich fände es besser wenn wir bei der eigentlichen Sache, nämlich Möglichkeiten bleiben, und uns nicht in Gameplayphilosophie verlieren.

Klar, wird man dann sehen bei hauseigenen Xbox Titel oder Third Party Mulitplatt die für beide Konsolen kommen.

Gespannt bin ich auch so wie schon bei dem Wii U Gamepad oder Kinect. Was hatte man selber nicht die ausgefallenden Ideen die dann von keinen Entwickler wirklich umgesetzt wurde. Da fragt man sich schon warum manche kreativen Köpfe da nicht mehr daraus machen als Karte auf zweiten Bildschirm anzuzeigen oder bei Kincet nur Sprachbefehle zu nutzen.
Für diese Fragen findest Du auf Youtube sogar antworten. Bzgl. des Ur-Kinects, das Problem war, dass die recht unpräzise Abtastung komplexere Spiele nicht zuließ. Das hätte das Kinect der Xbox One stemmen können, aber leider hatte das vorherige Kinect eben die Motivation der Entwickler schon sabotiert. Leider! Beim Gamepad des WiiU fanden die Entwickler, dass sie einen zweiten Bildschirm, der noch dazu eine deutlich schlechtere Auflösung hat für störend erachteten. Man kann schließlich immer nur einen Bildschirm gleichzeitig im Auge behalten.

Die SSD bietet aber nicht ein Gameplayfeature, was es zu füllen gilt, so wie bei Deinen Beispielen, sondern einen Vorteil beim Datenjonglieren. Es kann sein, dass diese bereits für die Entwickler eine Erleichterung ist, ohne dass wir es auf den ersten Blick merken werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt gerade eine DF Video die PC Hardware auf den Blick der neuen Konsolen vergleicht:

YouTube


Allerdingt gesponsored. Aber wenn man sonst DF vertraut kann man halt schauen ob man mit ihnen übereinstimmt.

Gutes Video, denn grundsätzlich ist es immer das gleiche Spiel. Für viel Geld bekommst Du auf dem PC schon Next-Gen Features. Die neuen Konsolen überholen nun das PC Mittelfeld, und beim PC kommt es wieder zu einer neuen Welle neuer Hardware, da die Entwickler die Leistungsanforderungen nach oben schieben, wegen den Konsolen. Und in 7 Jahren wieder das selbe Spiel. Aber es ist immer schwer einen PC zu bauen der die selbe Performance bietet für den Preis einer Konsole, einfach weil auch die Optimierung viel näher an der Hardware möglich ist.

Was die Lösung von Sony angeht, nicht ausschliesslich auf rohe Grafikpower zu setzen, sondern die SSD zu beschleunigen, wird man ja noch sehen was dort für echte Vorteile kommen. Und wenn es alleine dafür gut ist dass auch schnelle PCIE4.0 SSDs in PC mehr gefordert werden, einfach weil beide Konsolen nun schnelle SSDs haben, war es das schon wert. Was Sony mit den 1st Partys welche nur auf PS5 möglich sind - zumindest bis es eine PC Umsetzung davon gibt - leisten kann, wird man sehen. Aber mindestens 2 Sony Studios liefern immer sehr gute Technik ab, selbst auf der betagten PS4.

Ich freue mich auf die neuen Konsolen! Mein UHD TV ist aktuell noch unterfordert und die lahmen Festplatten nerven bei den Ladezeiten und dem OS.
 
Aber es ist immer schwer einen PC zu bauen der die selbe Performance bietet für den Preis einer Konsole, einfach weil auch die Optimierung viel näher an der Hardware möglich ist.

Nicht nur durch die Optimierungen, sondern auch dadurch weil Sony, MS und Nintendo nicht darauf angewiesen sind mit der Hardware Geld zu verdienen. Außerdem bekommen sie durch die Abnahme großer Stückzahlen einen Preisnachlass, den sie nutzen können um den Preis der Konsole zu drücken. Hohe Absatzzahlen der Konsole ist wichtiger, als mit dieser alleine Geld zu verdienen. Denn nur wer die eigene Konsole hat, und noch Geld übrig, wird auch die Spiele kaufen.

Früher war es jedenfalls üblich, das die ersten 1-2 Jahre mit der Konsole minus gemacht wurde. Diese wurden durch den Verkauf der Spiele quersubventioniert (auch der Spiele von Dritten, denn diese müssen eine Lizenzgebühr zahlen um für die Konsole veröffentlichen zu dürfen). Ein Minusgeschäft mit der Konsolen-Hardware ist heute AFAIK nicht mehr üblich, aber die Marge ist gering.
Beim PC ist das nicht möglich, denn die Hardware-Hersteller werde nicht am Software-Geschäft beteiligt.
 
Es kommt mit RDNA 2 eben Ende des Jahres. Dann verschiebt sich die Leistungsklasse auch bei Nvidia schon wieder mit der 3000er Serie. Nein, Nvidias Lösung ist eben nicht proprietär sondern baut auf das universelle DXR auf und bald DX12 Ultimate. Genau wie man RT über Vulkan hinbekommt auf Turing. Gleiche wird auch AMD nutzen wie ebenfalls die Serie X. Nur Sony könnte eine eigenen Lösung bringen wenn sie nicht gerade Vulkan RT hernehmen (DX12 Ultimate scheint eher unwahrscheinlich). Deswegen steht Nvidia, RDNA 2 Desktop und Xbox Serie X breit gefächerter da mit DXR, DX12 Ultimate und Vulkan RT. Denn die Schnittstelle ist entscheiden und nicht wie es die Hardware löst wo der Treiber es dann eben richtig zuweist. Deswegen braucht man auch bei Turing nicht von proprietären Dingen kommen.
 
Zurück