PS4: Spezifikationen der Next-Gen-Konsole erneut im Internet

Die müssen leider irgendwas berichten, sonst bleibt die PCGH leer...

nicht ganz, vlt weniger mit mehr qualität.
das heft lohnt sich meistens schon, aber die website wird mittlerweile aus routine durchgeforstet. unter umständen würde es sich lohnen die pc games und und pcgh websiten zusammenzulegen, dann wär der druck täglich 20 - 30 wie auch immer gestaltete news zubringen mehr auf die entwicklungsschritte der hard- und softwareindustrie abgestimmt.

btt
vlt wollte unser fake ersteller auch nur aufzeigen wie ein pc auszusehen hat der beim release die ps4 schlagen kann. no probs :D
 
3.2 GB/s liefert XDR-Ram in der PS3, DDR3-800 liefert schon das doppelte 6.4 GB/s und auch DDR2-400 liefert schon 3.2 GB/s.
Also unglaublich schnell ist das Ding in der PS3 nicht.
Kann sein, dass ich mich irre, habe jedenfalls auf die Schnelle nix gefunden, aber vllt. weiß ja jemand besser bescheid. Ich meine, dass der Vorteil von XDR eben gerade NICHT ausschließlich mit der Bandbreite (pro Sekunde) zu tun haben soll. Es macht ja schon einen Unterschied, ob wie bei DDR3 die Daten in großen Paketen aber eben mit großen Latenzen versandt werden, oder eben in kleineren Paketen, dafür aber deutlich kürzeren Abständen. Gut das wäre dann ja auch wieder abhängig vom Takt, und dieser liegt bei DDR RAM so wie ich das gelesen haben derzeit bei maximal 266 MHz (multipliziert mit dem Prefetch), bei XDR bei 400.

Aber wie gesagt, so wirklich kenne ich mich da auch nicht aus. Ich denke nur, dass es sicher auch Argumente für XDR geben wird.
 
@ cuthbert

Eindeutige Sachen zu den Latenzen, welche du angesprochen hast, konnte ich jetzt auch nicht finden, aber ich glaube die sind schon entweder auf dem selben Niveau oder bis zu 3 mal geringer. 1-3 ns wurden für XDR angegeben.
Jedenfalls kann man auf der Page ja mehr zu Interessanten Nebenvorteilen lesen, wie FlexPhase und weiteres.
XDR2 sieht wirklich sehr interessant aus, aber leider findet das wohl kaum Verwendung.
Es scheitert wohl eher an Rambus, als an der Industrie, weil mit der Technik schafft man unglaubliche Bandbreiten.
 
Das liest sich alles viel zu gut um wahr zu sein. 4K-Auflösung, 3D mit 1080p, 10Gb Ram und 10GB VRam, 2 nvidia GPUs... Kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
ja gut, arbeitsspeicher fällt ja nicht wirklich ins gewicht. aber der rest.^^ sicherlich machbar, aber wer kauft ne konsole für 1000 euro?^^ verbessert mich, aber bei konsolen wurde nie der aktuelle stand der technik verbaut. während 4 gb arbeitsspeicher fast gang und gäbe waren im gaming sektor, kam die ps3 mit 256 mb ram um die ecke gekrochen. während der g80 eingeführt wurde, oder sogar schon eingeführt war, eher das, bekam die ps3 gerade mal eine grafikkarte auf basis einer geforce 7. aber wer weiß, vielleicht soll sich das alles mit der aktuellen generation ändern.
 
Fake hoch Zehn.


Nicht nur, dass dieser Schwachsinn entgegen allem bisherigen Branchengeflüster läuft, nein: Die "Spezifikationen" gegen auch vollkommen gegen den normalen Menschenverstand .... 10 Gig Videospeicher? Ja, genau ... Sony hat ja auch ein unbegrenztes monetäres Budget bei der anschliessenden Preisgestaltung. :schief:
 
Das es ein Fake ist, ist klar. Interessant wäre es aber zu sehen, wie man so ein Teil wohnzimmertauglich in einem kompakten Gehäuse kühlen will :ugly:
 
Kosolen hinkten nicht immer dem PC hinterher.

Wenn ich mich nicht gaaanz falsch erinnere war 1996 der N64 doch leistungsfähiger ( was 3D Spiele anging ) als ein Computer ?

Wobei es eh egal ist was die Konsole leistet - solange die Spiele Spassmachen. Nen n64 + Blastcorps würde ich jeder anderen Konsole vorziehen <3
 
Das es ein Fake ist, ist klar. Interessant wäre es aber zu sehen, wie man so ein Teil wohnzimmertauglich in einem kompakten Gehäuse kühlen will :ugly:

Naja, wenns bei der Größe keine Beschränkung gibt, könnte man ja einen Passivkühler ins Gehäuse integrieren, der dann einen Meter breit, 30 Zentimeter hoch und 20 zentimeter tief ist :ugly:
 
Das es ein Fake ist, ist klar. Interessant wäre es aber zu sehen, wie man so ein Teil wohnzimmertauglich in einem kompakten Gehäuse kühlen will :ugly:

wenn der preis keine rolle spielen würde könnte es möglich sein, z.b. mit wakü und externen radis, wenn du cpu und gpu an den seiten anbringst so das sie sich gegenseitig nicht übermäßig gegenseitig aufheizen, am besten in der mitte noch ein lufttunnel ?
:what:
 
Kosolen hinkten nicht immer dem PC hinterher.

Wenn ich mich nicht gaaanz falsch erinnere war 1996 der N64 doch leistungsfähiger ( was 3D Spiele anging ) als ein Computer ?
Wenn dann nicht sehr lange, als die ersten 3D-Grafikkarten rauskamen (3dfx), konnten die bisherigen Konsolen einpacken. Ich schätze mal, ein Spiel wie Quake sah damals schon besser an nem High-End PC aus als aufm N64. Natürlich war der PC dafür ein vielfaches teurer^^
 
Die 10GB RAM wären vielleicht noch realistisch aber 10GB VRAM ?? wie viele Fernseher kann man da gleichzeitig anschliessen? :lol:
 
Wenn dann nicht sehr lange, als die ersten 3D-Grafikkarten rauskamen (3dfx), konnten die bisherigen Konsolen einpacken. Ich schätze mal, ein Spiel wie Quake sah damals schon besser an nem High-End PC aus als aufm N64. Natürlich war der PC dafür ein vielfaches teurer^^
Richtig. Das N64 kam im Europa 1997 auf den Markt. Auf dem PC war zu der Zeit die Voodoo 1 aktuell und fuhr schon höhere Auflösungen als jede damalige Konsole. 1998 kam die Voodo 2, auf welcher Titel wie Unreal flüssig liefen und die mit dem N64 den Boden dann richtig aufgewischt hat.

Mit der XBox 360 lief es ähnlich. Die war bei Release 2005/2006 geradeso up to date. Die PS3 war 2007 schon veraltet. Stichwort: 8800GTX!

Ich befürchte, dass wir nächstes Jahr nichtmal das bei den neuen Konsolen erwarten können.
 
Zurück