News Nintendo Switch 2: Gerüchte zu Spezifikationen verdichten sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Gerüchte zu Spezifikationen verdichten sich

Die Gerüchte zu den Spezifikationen der kommenden Nintendo Switch 2 verdichten sich immer weiter und lassen darauf schließen, dass die Hybrid-Spielkonsole deutlich schneller als das Steam Deck sein wird. Doch das hat natürlich seinen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Gerüchte zu Spezifikationen verdichten sich
 
Bis XSS Perf. ... so ein Qutasch. Das Ding ist extrem Power limitiert uns muss nebenbei auch noch die CPU versorgen.

Vllt mit DLSS (Ultra)Performance ... ansonsten MLID wrong again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird aber ziemlich schnell leer sein wenn es tatsächlich das Niveau einer PS4 Pro erreichen soll.

Und 499€ Ich glaube nicht das aktuell das viele kaufen würden.
 
Bis XSS Perf. ... so ein Qutasch. Das Ding ist extrem Power limitiert uns muss nebenbei auch noch die CPU versorgen.

Vllt mit DLSS (Ultra)Performance ... ansonsten MLID wrong again.
Die XSS-Peformance wird wenn überhaupt auch nur im Docked-Modus erreicht werden. Wir wissen ja noch nicht, welches Kühlsystem sie in diesem Gerät versenken, es soll ja schon ein gutes Stück größer werden mit dem 8-Zoll-Display. Zusammen mit DLSS könnte da durchaus etwas gehen.
 
Im Prinzip also das, was das letzte Jahr auch gemunkelt wurde. Da muß man kein Hellseher sein. Interessant wird nur, ob die Switch 2 8GB oder 16GB RAM haben wird.

PCGH schrieb:
Innerhalb der für gewöhnlich gut informierten Gerüchteküche (...)

Die Gerüchteküche verzapft viel Mist. Wenn man die ganzen Gerüchte nimmt und überprüft, wie viele davon falsch waren (ihr könnt ja mit der Switch Pro anfangen), dann kommt man da rauf, dass man genauso gut hätte raten können (was die "Leaker" wohl auch getan haben). Die einzige Ausnahme ist Igor, aber der beschäftigt sich nicht mit Konsolen.

Von "gut unterrichtet" zu schreiben ist absoluter Blödsinn.

PCGH schrieb:
Wer sich alle bislang durchgesickerten und mittlerweile aus unterschiedlichen Quellen bestätigten Spezifikationen einmal genauer ansieht, wird dabei feststellen, dass eine potenzielle Nintendo Switch 2 mit einem Nvidia Tegra T239 und einer Ampere-GPU mit den kolportierten 1.536 Shader-Einheiten ungefähr auf Augenhöhe mit einer Geforce RTX 3050 Mobile mit GA107-Grafikprozessor landen dürfte. Deren Rechenleistung beträgt 4,3 TFLOPS bei einer TDP von 75 Watt. Mehr Leistungsaufnahme wird Nintendo dem Hybrid nicht spendieren.

Die RTX 3050 Mobile hat nochmal über ein Drittel mehr Shader, etwa 90% mehr Speicherbandbreite und ein TDP Budget von 35-75W. Das alles muß sie sich mit nischts teilen, während der Tegra noch die CPU mit versorgen muß. Wenn das Ding die Hälfte der Leistung einer 35W RTX 3050 Mobil erreicht, dann ist das gut.
 
Langsamer als die XSS, der Chip ist schon seit 2022 verfügbar, release, irgendwann in 2025. Nintendo bleibt sich wieder treu. Resterampe für einen schmalen Taler um dann den maximalen Profit aus Hard- und Software rauszuholen, bis zum bittersten Ende...

Enttäuschend kann ich nur sagen, wieder einmal enttäuschend. Kommendes Jahr kommt auch das neue Steamdeck, vorr., da werde ich mich wahrscheinlich eher hinorientieren.

MfG
 
Langsamer als die XSS, der Chip ist schon seit 2022 verfügbar, release, irgendwann in 2025. Nintendo bleibt sich wieder treu. Resterampe für einen schmalen Taler um dann den maximalen Profit aus Hard- und Software rauszuholen, bis zum bittersten Ende...

Enttäuschend kann ich nur sagen, wieder einmal enttäuschend. Kommendes Jahr kommt auch das neue Steamdeck, vorr., da werde ich mich wahrscheinlich eher hinorientieren.

MfG
Hätte mir auch was stärkeres gewünscht.

Naja, die bessere Hardware in der PS5 und XSX wird nur für die Faulheit der Entwickler genutzt, kaum jemand optimieret, statt dessen verwendet man mehrer Grafikmodi. Ob das besser ist sei dahingestellt.
 
Glaube kaum, dass man die 3050 erreichen kann, auch weil das Ding total power starved sein wird.
Viel mehr Sinn macht da der Vergleich mit der 1660ti welche beim Takt allerdings auch ca. 800mhz drüber liegt.
Wenn man das mal rausnimmt kommt man so auf ~3 TFLOPS. Ist natürlich immernoch ein sehr großer Sprung zur Switch mit gerade mal ~400 GFLOPS, aber selbst ein Stück weg zur alten PS4 Pro.

Wenn man das dann mal Gen auf Gen vergleicht, fällt einem auf, dass sich da nicht zu viel getan hat beim technischen Rückstand von Nintendo (Ich weiß, Teraflops mean nothing und so aber viel mehr vergleichen der Hardware geht ja leider nicht):

Switch vs. PS4 Pro (400 GLFOPS vs. 4,2 TFLOPS) ~ Faktor 10,5

Switch 2 vs "PS5 Pro" (3 TFLOPS vs angeblich 23 TFLOPS lt. leaks) ~Faktor 7,66

Wer da also irgendwelche Wunder erwartet wird enttäuscht sein. Am Ende ist es ein Handheld und Nintendo kann auch nicht zaubern.
 
Hätte mir auch was stärkeres gewünscht.

Naja, die bessere Hardware in der PS5 und XSX wird nur für die Faulheit der Entwickler genutzt, kaum jemand optimieret, statt dessen verwendet man mehrer Grafikmodi. Ob das besser ist sei dahingestellt.
Ja das stimmt ein bisschen. Ich würde nicht von Faulheit sprechen, viel mehr muss man Kompromisse eingehen denn, die Spiele erscheinen zu 95 % Systemübergreifend und da gilt es Vieles zu berücksichtigen, auch bei Konsolen gibt es ja schon sehr viel HW die laufen muss. Ich persönlich bin mit der Leistung der aktuellen GEN völlig zufrieden. Man hat zur Releasezeit zeitgemäße und zukunftstaugliche HW angeboten, genau das kann man von Nintendo nicht behaupten. Die haben schon wieder einen alten 8nm Restechip gewählt, obwohl Nvidia ihnen auch die besseren/neueren angeboten hatte, um Kosten zu sparen und maximal viele zu Release anbieten zu können. Wenn die Switch jetzt kommen würde wäre das ja noch i. O. aber sie kommt ja erst 2025 und da ist die HW einfach schon wieder hoffnungslos veraltert und das ist sooo schade, denn gerade mit Hinblick auf einen Dockmodus könnte man so viel mehr erreichen...

MfG
 
Demnach soll Nintendo im kommenden Jahr 399 bis 499 US-Dollar für die Spielkonsole aufrufen.
Irgendwie kann ich das nicht glauben. Die Konsolenhersteller und besonders Nintendo legen eigentlich viel Wert darauf, die Verkaufspreishürde für eine Konsole nicht zu hoch zu legen. Verdient wird mit den Spielen.
 
Der Akku wird aber ziemlich schnell leer sein wenn es tatsächlich das Niveau einer PS4 Pro erreichen soll.

Und 499€ Ich glaube nicht das aktuell das viele kaufen würden.
Wenn Nintendo ein neues Mario, Mario Kart oder Zelda gleichzeitig rausbringt dann geht das Ding sofort weg. Hardware Specs und Preis waren bei Nintendo nie das Problem oder irgendeine Hürde. Sobald die richtigen Games da sind verkauft es sich.
 
Wenn Nintendo ein neues Mario, Mario Kart oder Zelda gleichzeitig rausbringt dann geht das Ding sofort weg. Hardware Specs und Preis waren bei Nintendo nie das Problem oder irgendeine Hürde. Sobald die richtigen Games da sind verkauft es sich.

499 Dollar/Euro wäre der mit Abstand höchste Preis, den Nintendo jemals für eine neue Konsole aufgerufen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie übe 399 Euro gehen und selbst das wäre für Nintendo-verhältnisse schon echt viel.
 
Finde ich für 2025 dann ehrlich gesagt wieder enttäuschend.

Andererseits erwarte ich von Nintendo Hardware auch absolut nix mehr. Mir egal ob ich super super Mario 45 dann in 4K oder 0,2k spielen werde. Spiel wird trotzdem gut und spaßig.
 
1536 Shader Einheiten mit 1 Ghz sind btw 3 Teraflops => 1536*2*1000

Eine RTX 3050 8GB hat 9 Teraflops, selbst die 4GB Version hat 7,1 Teraflops, die RTX 3050 Mobile 5,5 Teraflops...

Es ist natürlich ein großer Sprung gegenüber der aktuellen Switch, und für die Nintendo typischen Spiele wird es wohl reichen, man will hier ohnehin nicht mit aktuellen Geräten konkurrieren, aber gerade diverse PC Handhelds halte ich mittlerweile für sehr wettbewerbsfähig.
 
1536 Shader Einheiten mit 1 Ghz sind btw 3 Teraflops => 1536*2*1000

Eine RTX 3050 8GB hat 9 Teraflops, selbst die 4GB Version hat 7,1 Teraflops, die RTX 3050 Mobile 5,5 Teraflops...

Es ist natürlich ein großer Sprung gegenüber der aktuellen Switch, und für die Nintendo typischen Spiele wird es wohl reichen, man will hier ohnehin nicht mit aktuellen Geräten konkurrieren, aber gerade diverse PC Handhelds halte ich mittlerweile für sehr wettbewerbsfähig.
In anderen News wird auch klar festgestellt, unterhalb der XSS von der Leistung und etwas über dem Steamdeck also zwischen 2 TF mobile und max 4 TF im Dockmodus, ich denke das klingt eher plausibel.

MfG
Finde ich für 2025 dann ehrlich gesagt wieder enttäuschend.

Andererseits erwarte ich von Nintendo Hardware auch absolut nix mehr. Mir egal ob ich super super Mario 45 dann in 4K oder 0,2k spielen werde. Spiel wird trotzdem gut und spaßig.
Das stimmt ich finde es dennoch ärgerlich, Nintendo lässt hier meiner Meinung nach viel liegen denn, tatsächlich wäre das die perfekte Konsole, mit mehr Leistung, so das dann Drittanbietersoftware entsprechend besser läuft. Harry Potter geht optisch einfach mal gar nicht. :-D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sehen super aus. Freue mich schon auf Yuzu2, wird bombe laufen auf aktueller PC-Hardware.
 
Ich hoffe weiter auf einen etwas aktuelleren Chip und in einem besseren Fertigungsverfshren.

Der neue Switch würde DLSS3 inkl. FG soviel bringen und die Effizienz beachtlich steigern.

Bis zu 4TF im Dock wären auch ausreichend und mit einer neueren Architektur wohl auch der Xbox Series S überlegen.

Wahrscheinlich sind aber die Specs in der News dann doch korrekt :/
 
Ich hoffe weiter auf einen etwas aktuelleren Chip und in einem besseren Fertigungsverfshren.

Der neue Switch würde DLSS3 inkl. FG soviel bringen und die Effizienz beachtlich steigern.

Bis zu 4TF im Dock wären auch ausreichend und mit einer neueren Architektur wohl auch der Xbox Series S überlegen.

Wahrscheinlich sind aber die Specs in der News dann doch korrekt :/

Ich auch, aber bei Nintendo scheint man da eher auf Nummer sicher zu gehen, was Kosten und Lieferbarkeit betrifft und das bedeutet wieder last last generation chip.

MfG
 
Zurück