News Nintendo Switch 2: Gerüchte zu Spezifikationen verdichten sich

Langsamer als die XSS, der Chip ist schon seit 2022 verfügbar, release, irgendwann in 2025. Nintendo bleibt sich wieder treu. Resterampe für einen schmalen Taler um dann den maximalen Profit aus Hard- und Software rauszuholen, bis zum bittersten Ende...

Nein, die Chips sind die richtige Wahl gewesen.

Enttäuschend kann ich nur sagen, wieder einmal enttäuschend. Kommendes Jahr kommt auch das neue Steamdeck, vorr., da werde ich mich wahrscheinlich eher hinorientieren.

Kostet halt eben mehr und bevor du sagen willst, dass das billigste Steamdeck für einen ähnlichen Preis verkauft wurde: es sind die Zusatzfunktionen, die die Switch so stinketeuer gemacht haben. Alleine die Joy Cons schlagen ordentlich zu buche

Das stimmt ich finde es dennoch ärgerlich, Nintendo lässt hier meiner Meinung nach viel liegen denn, tatsächlich wäre das die perfekte Konsole, mit mehr Leistung, so das dann Drittanbietersoftware entsprechend besser läuft. Harry Potter geht optisch einfach mal gar nicht. :-D

Harry Potter wurde halt eben schlecht darauf zugeschnitten, das kann man besser lösen. Aber das wäre den Entwicklern zu teuer gewesen.

Ich auch, aber bei Nintendo scheint man da eher auf Nummer sicher zu gehen, was Kosten und Lieferbarkeit betrifft und das bedeutet wieder last last generation chip.

Man muß halt eben die Besonderheiten des Konsolenmarktes berücksichtigen. Da hat man eine lange Vorlaufzeit, verglichen mit den PC Handhelds. Da kann man nicht einfach mal so etwas zusammenschustern, das dauert sehr lange. Dann kommt noch das Kapitel Software hinzu, da kommt niemand anderes, als Nvidia in Frage.

Der Tegra X1 war die richtige Wahl, alles andere hätte massive Verspätungen bedeutet und die kann man sich nicht leisten, wenn es mit dem Unternehmen bergab geht.

Man hat zur Releasezeit zeitgemäße und zukunftstaugliche HW angeboten, genau das kann man von Nintendo nicht behaupten.

Von wegen, die haben Zen 2 verwendet, aktuell war damals Zen 3.

Die haben schon wieder einen alten 8nm Restechip gewählt, obwohl Nvidia ihnen auch die besseren/neueren angeboten hatte, um Kosten zu sparen und maximal viele zu Release anbieten zu können.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle, Atlan wurde eingestellt und damit war Orin das neueste, das Nvidia zu bieten hatte. Im übrigen: ja, das ganze muß auch noch bezahlbar bleiben, deshalb haben die X-Box Series und PS auch keine Dedizierten GPUs, vom Schlage eine RX 6900XT, samt 16GB VRAM, das wäre zu teuer gewesen.

Wenn die Switch jetzt kommen würde wäre das ja noch i. O. aber sie kommt ja erst 2025 und da ist die HW einfach schon wieder hoffnungslos veraltert und das ist sooo schade, denn gerade mit Hinblick auf einen Dockmodus könnte man so viel mehr erreichen...

Prinzipbedingt wird die Hardware immer veraltet sein. Die Zeit der Spezialchips ist mit der Wii U zu Ende gegangen. Wir reden hier außerdem von einem Handheld, also ist sowieso nichts mit viel Leistung.
 
Kostet halt eben mehr und bevor du sagen willst, dass das billigste Steamdeck für einen ähnlichen Preis verkauft wurde: es sind die Zusatzfunktionen, die die Switch so stinketeuer gemacht haben. Alleine die Joy Cons schlagen ordentlich zu buche
Die Joycons sind der letzte Mist, wenn man Hände hat die über Kindergröße liegen.
Harry Potter wurde halt eben schlecht darauf zugeschnitten, das kann man besser lösen. Aber das wäre den Entwicklern zu teuer gewesen.
Vergleichbare Beispiele?
Man muß halt eben die Besonderheiten des Konsolenmarktes berücksichtigen. Da hat man eine lange Vorlaufzeit, verglichen mit den PC Handhelds. Da kann man nicht einfach mal so etwas zusammenschustern, das dauert sehr lange. Dann kommt noch das Kapitel Software hinzu, da kommt niemand anderes, als Nvidia in Frage.
Der Chip steht seit 2022 zur Verfügung, das bbedeutet da ist die Planung schon abgeschlossen. Es stünde also einem Release 2023 oder 2024 nichts im Wege, es sei denn man will die aktuelle Gen noch ausquetschen, was Nintendo gerne macht. Die Hardware ist hoffnungslos veraltet, wenn sie auf den Markt kommt. VOrlaufzeiten hin oder her, damit haben alle Konsolen/Handhelds zu tun aber Nintendo nutzt dennoch, im Vergleich zur Konkurrenz, deutlich ältere Hardware.

Von wegen, die haben Zen 2 verwendet, aktuell war damals Zen 3.
Mhhh, weiter oben schreibst du was von Vorlaufzeiten und das das dafür die aktuellste Hardware sei aber das Gleiche gilt dann nicht für das genannte Beispiel? Soso
Dafür hätte ich gerne eine Quelle, Atlan wurde eingestellt und damit war Orin das neueste, das Nvidia zu bieten hatte. Im übrigen: ja, das ganze muß auch noch bezahlbar bleiben, deshalb haben die X-Box Series und PS auch keine Dedizierten GPUs, vom Schlage eine RX 6900XT, samt 16GB VRAM, das wäre zu teuer gewesen.
Der X1 wurde doch nur für das Shield verwendet aber das war ein FLop und sie saßen auf viele ungenutzte Chips herum, die Nintendo dankend und günstig einkaufte, denn niemand anders interessierte sich dafür.
Prinzipbedingt wird die Hardware immer veraltet sein. Die Zeit der Spezialchips ist mit der Wii U zu Ende gegangen. Wir reden hier außerdem von einem Handheld, also ist sowieso nichts mit viel Leistung.
Nochmal, der Chip steht seit 2022 zur Verfügung. Nintendo braucht keine 3 Jahre für die Produktion.. Release 2025 ist wieder mit überdurchschnittlich veralteter Hardware. Wäre sie 2023 erschienen oder jetzt, ginge das ja noch aber 2025 ist, wieder einmal, viel zu spät und viel zu alt.

MfG
 
Die Joycons sind der letzte Mist, wenn man Hände hat die über Kindergröße liegen.

Das machst die Dinger leider nicht billiger. Faktisch hat man es mit zwei vollwertigen Bluetoothcontrollern zu tun, die beide über eine Neigungserkennung verfügen. Der eine hat eine IR Kamera und der andere NFC.

Das treibt den Preis.

Vergleichbare Beispiele?

Im Prinzip muß man das selbe Spiel zweimal entwickeln, wobei man auf ein gemeinsames Grundgerüst zurückgreift. Das ist aufwändig, war aber früher üblich. So konnte man Spiele z.B. für die PS2 (4MB VRAM, 32MB RAM) und PS3 (je 256MB VRAM/RAM) veröffentlichen, ohne dass die Version der stärkeren Konsole darunter leidet oder es auf der schwächeren Konsole nicht gut läuft.

Ein Beispiel wäre eines meiner Lieblingsspiele, The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon
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Wenn man sich ab 2:57 den Vergleich zwischen PS2 und PS3 Version ansieht, dann erkennt man (trotz der schlechten Videoqualität), dass das eigentlich zwei unterschiedliche Spiele sind. Sie teilen sich zwar das Leveldesign, aber die ganze Landschaft ist z,B, jeweils komplett anders aufgebaut. Die PS2 und die Wii Versionen basieren auf dem gleichen Spiel und die PS3 und X-Box 360 Versionen sind nur in den Details angepasst und basieren auf dem anderen Spiel. Es gibt aber ein faktisch eigenständiges altes Spiel und ein faktisch neues Spiel.

Das ganze ist natürlich sehr kostenintensiv, da man in vielen Teilen das Spiel gleich zwei mal entwickelt, führt aber zu optimalen Ergebnissen. Ich habe beide geockt und das Spiel sah für ein PS2 Spiel (auch wenn es gegen die PS3 Version abstinkt) sehr schön aus und läuft gut. Die PS3 Version sah hingegen für die damalige Zeit ganz gut aus.

Soetwas hätte man eben auch bei Hogwarts Legacy machen können. Aber das wäre deutlich teurer gewesen, als einfach an den Detailreglern herumzuspielen und das Spiel einzudampfen. Diese Kunst ging verloren, als die Konsolen stark genug waren, abgespeckte Versionen neuer Spiele zumindest zum laufen zu bekommen.

Mhhh, weiter oben schreibst du was von Vorlaufzeiten und das das dafür die aktuellste Hardware sei aber das Gleiche gilt dann nicht für das genannte Beispiel? Soso

Es wurde behauptet, dass sie die neueste Technik verwendet haben, das war eben nicht der Fall, auch wenn zumindest RDNA2 recht neu war.

Der Chip steht seit 2022 zur Verfügung, das bbedeutet da ist die Planung schon abgeschlossen. Es stünde also einem Release 2023 oder 2024 nichts im Wege, es sei denn man will die aktuelle Gen noch ausquetschen, was Nintendo gerne macht. Die Hardware ist hoffnungslos veraltet, wenn sie auf den Markt kommt. VOrlaufzeiten hin oder her, damit haben alle Konsolen/Handhelds zu tun aber Nintendo nutzt dennoch, im Vergleich zur Konkurrenz, deutlich ältere Hardware.

Da kommt halt eben der Konsolenzyklus ins Spiel. Man melkt seine Konsole üblicherweise 7 Jahre, das ist da wäre es 2024 so weit, eventuell melkt man etwas länger, weil die Switch so gut läuft. Man hätte wohl früher anfangen können, aber damit hätte man den Konsolenzyklus verkürzt. Wobei man bei 2022 zwei Jahre bis 2024 hätte, je nachdem, wann sie den Konsole rausbringen, hätten sie sogar einigermaßen zeitig begonnen.

Im Moment gibt es von Nvidia eben nichts besseres, das ist leider ein Fakt.

Der X1 wurde doch nur für das Shield verwendet aber das war ein FLop und sie saßen auf viele ungenutzte Chips herum, die Nintendo dankend und günstig einkaufte, denn niemand anders interessierte sich dafür.

Da werden wahrscheinlich nicht so viele vorrätig gewesen sein, als dass das einen großen Unterschied gemacht hätte. Der X1 war einfach die einzig richtige Wahl. Alle anderen Optionen wären mit massiven Nachteilen verbunden gewesen. Auf die Nachfolger Parker und Xavier hätte man warten müssen, was in der Situation, in der Nintendo damals war, einfach nur absoluter Wahnsinn gewesen wäre. Mal abgesehen davon, dass die PC Gaming Masterrace immer noch gejammert hätte. Ob der Chip nun um 50% schneller oder gar doppelt so stark ist, tut wenig zur Sache, er wäre immer noch lahm gewesen, weil es einfach ein Handheld ist.

Übrigens wurde im März 2015 bekannt, das Nintendo an dem NX, der später als Switch bekannt wurde, arbeitet. Damals war der Tegra X1 noch recht neu und dass das Shield Tablet ein Flop werden wird, wußte auch keiner. Die Erzählung, dass Nintendo da irgendwas von der Resterampe genommen hat, ist einfach Blödsinn. Sie passt zwar zu dem, was viele PC Zocker so erwarten, hat aber mit der Realität wenig zu tun. Was natürlich stimmt, man hat am RAM gespart.

Nochmal, der Chip steht seit 2022 zur Verfügung. Nintendo braucht keine 3 Jahre für die Produktion.. Release 2025 ist wieder mit überdurchschnittlich veralteter Hardware. Wäre sie 2023 erschienen oder jetzt, ginge das ja noch aber 2025 ist, wieder einmal, viel zu spät und viel zu alt.

Nochmal: im Gegensatz zum PC fängt man nicht mit den Arbeiten an, wenn was neues da ist, sondern wenn es mit dem Konsolenzyklus passt. Es gab halt einfach nichts besseres.
 
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