PS4: Spezifikationen der Next-Gen-Konsole erneut im Internet

Angesichts des 10GB GDDR6 Speichers hätten man ruhig etwas mehr Festplattenspeicher dazuschreiben können, 1TB und mehr kriegt man ja für kleines Geld fast nachgeschmissen...^^
Das einzige was ich an der Liste für glaubhaft finde ist dass es evtl Abwärtskompatibel zu den bisherigen PS Games sein könnte und natürlich die Festplatte xD
 
Mit der XBox 360 lief es ähnlich. Die war bei Release 2005/2006 geradeso up to date. Die PS3 war 2007 schon veraltet. Stichwort: 8800GTX!

Ich befürchte, dass wir nächstes Jahr nichtmal das bei den neuen Konsolen erwarten können.

Die neuen Konsolen müssen auch nicht auf exakt gleichem Level wie ein High-End PC sein.
Wichtig ist, das sie ein x-faches mehr leisten als ihre Vorgänger, damit technisch wieder was voran geht im Spielesektor.
Am Ende braucht man für die PC-Version eh wieder eine GTX680, obwohl in der Konsole nur eine HD7670 oä verbaut ist und die optischen Unterschiede kaum sichtbar sind.
 
Naja, 10GB RAM ist bei den derzeitigen Preisen nicht so abwegig? Zumal die Konsole ja auch ein, zwei Jahre halten soll. ich gehe mal davon aus, dass die neue Playsi schon mehr als 4GB haben wird ;) Ob da nun 2 Grafikkarten drin sind, 10 GB VRAM... ist doch alles wieder Kaffeesatzleserei. Zumal bei 2 Grafikkarten die Hitzentwicklung und die Lautstärke ein weiteres Problem darstellen würde. Neben meinem Subwoofer will ich keinen weiteren Brüllwürfel haben, da verzichte ich dann auch gerne auf ein bissl Performance.
 
[...] die optischen Unterschiede kaum sichtbar sind.

*Pust*
Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten (bitte nicht^^) aber wenn ich als PC-"verwöhnter" bei nem Kollegen auf das Bild einer PS3 kucke ist dassn Unterschied wie Tag und Nacht für mich.
Nicht, dass es extrem schlecht aussehen würde, für die vorhandene Hardware in der Konsole ist das Bild sogar sehr gut - aber die Unterschiede zu einem Spiele-PC sind für mich doch enorm.

Der betroffene Kollege hat übrigens aufgehört irgendwelche Shooter usw. auf seiner PS3 zu spielen (nur noch GranTourismo und Dirt mit seinem Lenkrad, das ist eifach wegen der großen Bildschirmdiagonale super), seit er bei mir zu Besuch ne Runde Crysis2 in 1440p auf Ultra spielen durfte (fps im Bereich von ~30 kennt er ja :ugly:).
Kommentar: "Das kannich mir auffer Konsole jetz nicht mehr ansehen" ;)

Naja, 10GB RAM ist bei den derzeitigen Preisen nicht so abwegig?

Die Menge nicht (obwohl 8 oder 12 GB wesentlich wahrscheinlicher wären als 10^^), aber die Art.
Denn hier ist die Rede von XDR und GDDR Speicher - und die Preise von diesen Speichersteinen haben mit den billigen normalen DDR3 Chips von PC-RAM nichts zu tun. 10GB XDR + 10GB GDDR5 dürften alleine teurer sein als 2-3 komplette PS3 :-P

Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/eu/153444182
1GB XDR kostet 60€ im Moment...
Der Preis ist natürlich auch aufgrund des Seltenheitswertes sehr hoch aber die angepriesene Speichermenge von 20GB gesamt bekommste unter 500€ sicher nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
abwärtskompatiblität kannste voll knicken, denn dafür müsste eine sehr sehr ähnliche cpu architetur verwendet werden und genau die cell-architektur war doch das was die spielehersteller einfach nicht ausgenutzt haben weil sie der meinung waren sie wäre zu speziell. du kannst sicher sein das sony nicht nochmal mehr geld ausgibt für etwas dessen theoretische leistung in der praxis nicht oder zumindest nur unzureichend verwendet wird. die xbox 360 ist mit einer 3 kernigen 3,2ghz ibm power-cpu meist gleichschnell oder schneller, und wenn die optimierung für den cell für die spieleentwickler so aufwendig ist das sie das nicht mal für ne konsole machen (selbst fürn pc geben sie ja sich manch mal mit erfolg mühe obwohl man da ja nicht so viel verdient) dann wäre es von sony weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll weiter auf die cell-architektur zu setzen. ergo müssten die spiele auf eine architektur angepasst werden, die spiele werden keine einnahmen regenerieren, ergo wird das mit der abwärtskompatiblität eher nichts.
 
ergo müssten die spiele auf eine architektur angepasst werden, die spiele werden keine einnahmen regenerieren, ergo wird das mit der abwärtskompatiblität eher nichts.

Theoretisch ja - aber haste mal darüber nachgedacht dass die neue CPU um den Faktor 10 und mehr schneller sein könnte als die alte?
Da kannste bei alten Spielen ne Software-Emulation programmieren, ähnlich wie die ganzen Emulatoren die Konsolenspiele auf dem PC erlauben. Das ist zwar elend langsam aber durch die sehr stark gesteigerte Rohleistung könnte das reichen für ne Kompatibilität (reine Spekulation natürlich).
 
mmh vlt, aber amd steamroller oder was sonst noch so zur debatte stand, klingt für mich jetzt nicht so als würde es das schaffen können, ob sie genug ram reinbauen das es möglich ist bezweifle ich jetzt auch einfach mal, aber wär schon cool wenn du recht hättest.
 
*Pust*
Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten (bitte nicht^^) aber wenn ich als PC-"verwöhnter" bei nem Kollegen auf das Bild einer PS3 kucke ist dassn Unterschied wie Tag und Nacht für mich.
Nicht, dass es extrem schlecht aussehen würde, für die vorhandene Hardware in der Konsole ist das Bild sogar sehr gut - aber die Unterschiede zu einem Spiele-PC sind für mich doch enorm.

Kommt auf das Spiel an.
Bei Darksiders, Prototype usw könnte man glatt meinen man spielt auf Konsole.
Oftmals liegt der Unterschied doch nur in der Auflösung, AA und AF.

Deswegen müssen die neuen Konsolen einfach nur besser werden als die Alten, damit der kleinste Nenner nach oben rückt.
 
OK, die PC-Versionen der Konsolenspiele, die nicht mehr als ein schlechter Emulator sind muss man da natürlich rausnehmen. Klar dass die gleich aussehen wenn nichts daran verändert wurde außer die ini-Datei für höhere Auflösungen. :schief:
Solche Extremfälle kaufe ich aber auch aus Prinzip nicht.
 
Sony wird der Konsole nie im Leben 20 GB ram spendieren. Höchstens 512 mb vram und 2 gb arbeits speicher.


PS1 33 mhz
Ram 2 mb

Vram 1 mb

Ps2 295 Mhz
Gpu 147 Mhz
Ram 32 mb

vram 4 mb

Ps3 3,2 ghz
Ram 256 mb
Vram 256 mb
 
Sony wird der Konsole nie im Leben 20 GB ram spendieren. Höchstens 512 mb vram und 2 gb arbeits speicher.


PS1 33 mhz
Ram 2 mb

Vram 1 mb

Ps2 295 Mhz
Gpu 147 Mhz
Ram 32 mb

vram 4 mb

Ps3 3,2 ghz
Ram 256 mb
Vram 256 mb

Lies mal genauer, es sind 10GB RAM und 10GB VRAM gemeint, verwechsle das nicht und woher willst du wissen das Sony das nie machen wird?:huh:
 
Nennt sich glaube ich gesunder Menschenverstand ;)

Früher brauchte ein PC Spiel oder Konsolen Spiel kaum RAM und Heutzutage muss ein PC bei vielen Spielen 3-4GB RAM haben, also kann es ja sein das in der Zukunft Konsolen und PCs 10GB RAM haben. Als die Diskette erfunden wurde hat nie jemand geglaubt das man die jemals voll bringen wird und Heutzutage kaufst du dir USB Sticks mit einer Speichergrösse da kannst einen ganzen Rucksack mit Disketten füllen :D
 
Früher brauchte ein PC Spiel oder Konsolen Spiel kaum RAM und Heutzutage muss ein PC bei vielen Spielen 3-4GB RAM haben, also kann es ja sein das in der Zukunft Konsolen und PCs 10GB RAM haben. Als die Diskette erfunden wurde hat nie jemand geglaubt das man die jemals voll bringen wird und Heutzutage kaufst du dir USB Sticks mit einer Speichergrösse da kannst einen ganzen Rucksack mit Disketten füllen :D

Wir leben aber im Jetzt. ;)
Und aktuell sind am PC 4GB Standard. Die reichen für so ziemlich alles, auch zum Gamen. Das eine Konsole plötzlich mit 10GB RAM kommt ist da einfach unrealistisch. 10GB VRAM sind sogar fast lächerlich. :D
Konsolen haben immer weniger Ressourcen benötigt als ein PC, was alleine schon darin begründet liegt, dass sie kein überfettes OS mit sich herum schleppen müssen. Zudem sind Konsolen extrem knapp kalkuliert. Da zählt jeder Cent. Deswegen wird auch was den RAM angeht so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich verbaut.
Und deswegen, wie Locuza schon erwähnt, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die PS4 weder 10GB RAM noch 10GB VRAM haben wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher brauchte ein PC Spiel oder Konsolen Spiel kaum RAM und Heutzutage muss ein PC bei vielen Spielen 3-4GB RAM haben, also kann es ja sein das in der Zukunft Konsolen und PCs 10GB RAM haben. Als die Diskette erfunden wurde hat nie jemand geglaubt das man die jemals voll bringen wird und Heutzutage kaufst du dir USB Sticks mit einer Speichergrösse da kannst einen ganzen Rucksack mit Disketten füllen :D
Lese ich da etwa einen seichten Relativierungsversuch? :P
Die Rede war von: " Woher willst du wissen das Sony so etwas nicht macht?" und da waren 10 GB Ram und 10 GB Vram im Gespräch.
Außerdem verstehe ich deinen Einwand bei Quake 2008 nicht, er hat doch schön Ram und auch Vram in der Chronik gelistet und nichts verwechselt?

Aber um es auf den Punkt zu bringen, es würde so voller Dummheit strotzen 10 GB Ram zu verbauen, weil das ein asynchroner Aufbau wäre und wie ich weiß, ist bei Sony niemand so behindert und das ist auch gut so :P
In der IT-Welt gibt es zwei Zustände 1 und 0.
2 Bits sind immer ein untrennbares Paar, deshalb ist in der IT-Welt bei den Größen alles eine Zweier-Potenz.
2^12 = 4096 MB Ram , 2^13 = 8192 2^14= 16384. 10 GB Ram wären nur durch einen asynchronen Aufbau möglich und damit pure Verschwendung.

Die Konzerne müssen den besten Kosten/Nutzenfaktor finden und der liegt bei beiden wohl gerade bei 4 Gb Ram, wobei für die Xbox manchmal auch 8 GB nachgesagt werden. Da es vermutlich die letzte Konsolengeneration ist und als Sprungbrett für die Cloud benützt wird, ist es auch nicht weiter schlimm.
 
Die nächste Konsolengeneration wird praktisch mit Sicherheit nicht subventioniert.

Damit darf die gesamte Hardware zum Start maximal vielleicht 500€ kosten. Damit ist einiges möglich, viel mehr als mit den "aktuellen" Konsolen aber dieser lächerliche Wunschtraum ist damit nicht machbar. Heute nicht. Und in 5 Jahren vermutlich immernoch nicht.

Und: der Cell ist tot.

Ein derartig kompliziert aufgebauter, assymmetrischer CPU wie ein 16-Modul Cell würde bei den Entwicklern auch sicher Anklang finden!

Außerdem: das wäre ein wahres CPU Monster mit wohl mehr als 5 Milliarden Transistoren! Selbst im 22nm Verfahren gefertigt ist soetwas unrealistisch. Nicht technisch unmöglich aber einfach viel zu teuer. Und mit 3,2GHz hätte der auch eine stattliche TDP.

Und alleine der RAM würde vermutlich mehr als 200€/Konsole kosten. Absolut lächerlich.

Das XDR2 zum Einsatz kommt ist ebenfalls absolut unrealistisch. Der Einsatz von XDR hat sich bei der PS2 im Nachhinein als schwerer Fehler herausgestellt- XDR blieb teuer während die DDR2/3 Preise relativ zum PS3 Start noch (viel) weiter gefallen sind.

_____
Ich denke maximale realistische Spezifikationen sehen eher so aus (angenommen die Konsolen erscheinen in den nächsten zwei Jahren worauf ich nichts verwetten würde):

CPU auf dem Niveau eines aktuellen Quadcores (kann auch mehr Kerne haben, dann aber entsprechend langsamere), keine ausgefallene Architektur, entweder X86 oder ein "normaler" PPC. Auch ARM, MIPS oder sogar SPARC können zumindest nicht kathegorisch ausgeschlossen werden

Maximal 2GiB RAM und 2GiB VRAM, DDR3 oder DDR4 und GDDR5

Aktueller Mittelklasse GPU, keine Eigenentwicklung sondern ein Derivat einer Desktop GraKa

Aber um es auf den Punkt zu bringen, es würde so voller Dummheit strotzen 10 GB Ram zu verbauen, weil das ein asynchroner Aufbau wäre und wie ich weiß, ist bei Sony niemand so behindert und das ist auch gut so :P
In der IT-Welt gibt es zwei Zustände 1 und 0.
2 Bits sind immer ein untrennbares Paar, deshalb ist in der IT-Welt bei den Größen alles eine Zweier-Potenz.
2^12 = 4096 MB Ram , 2^13 = 8192 2^14= 16384. 10 GB Ram wären nur durch einen asynchronen Aufbau möglich und damit pure Verschwendung.

Was redest du da?

10GiB RAM = 10 240MiB wären ohne weiteres und problemlos möglich, insbesondere wenn der CPU von grundauf dafür gebaut ist.

Nehmen wir etwa an, er hätte eine "Pentachannel" Speicheranbindung und entsprechend praktisch 5x2048MiB. Warum nicht?

Eine GTX 570 hat ja auch etwa 1280MiB, also genau ein Achtel von 10GiB. Und damit hat sie anscheinend keine Probleme.

Anderes Beispiel: die Wii hat 88MiB RAM, der in 24MiB 1T-SRAM und 64MiB GDDR3 aufgeteilt ist.

Daran sollte es jedenfalls nicht scheitern. 10GiB sind einfach unrealistisch viel, heute und auch in 2 oder 3 Jahren.

Konsolen haben immer weniger Ressourcen benötigt als ein PC, was alleine schon darin begründet liegt, dass sie kein überfettes OS mit sich herum schleppen müssen. Zudem sind Konsolen extrem knapp kalkuliert. Da zählt jeder Cent. Deswegen wird auch was den RAM angeht so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich verbaut.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die nächste Konsolengeneration in Realation zu ihrer restlichen Systemleistung mehr RAM bekommt. Denn: bei der aktuellen Generation war der RAM klar zu knapp kalkuliert und ist der Flaschenhals schlechthin, sowohl bei der PS3 als auch bei der XBox 360 und sogar bei der Wii.

RAM ist heute billig. Sehr billig. Und mehr RAM zu haben ist immer ein Vorteil.

Dennoch: 10GiB sind unrealistisch viel. Selbst 4GiB (sofern er nicht von GPU und CPU shared genutzt wird) würde ich für unrealistisch halten.
 
Was redest du da?

10GiB RAM = 10 240MiB wären ohne weiteres und problemlos möglich, insbesondere wenn der CPU von grundauf dafür gebaut ist.

Nehmen wir etwa an, er hätte eine "Pentachannel" Speicheranbindung und entsprechend praktisch 5x2048MiB. Warum nicht?

Eine GTX 570 hat ja auch etwa 1280MiB, also genau ein Achtel von 10GiB. Und damit hat sie anscheinend keine Probleme.

Anderes Beispiel: die Wii hat 88MiB RAM, der in 24MiB 1T-SRAM und 64MiB GDDR3 aufgeteilt ist.

Daran sollte es jedenfalls nicht scheitern. 10GiB sind einfach unrealistisch viel, heute und auch in 2 oder 3 Jahren.
Eine Frage an dich zurück, würdest du eine Konsole mit einem Pentachannel designen? Würdest du?
Das ist wäre ein Nonsense Design.

Und ja die Nvidias haben keine "merklichen" Probleme damit, als Programmierer hat man die krummen Zahlen dennoch nicht gerne, vor allem da man sich nicht auf einen ganz sauber skalierbaren Teiler einigen kann.

Bei Caches, Speichern usw. in der CPU und GPU kommen auch oft krumme Sachen oder mehre Anbindungen vor, aber für einfachen Arbeitsspeicher würde sich kein Depp so einen Mist ausdenken.
 
Ich denke die Programmierer hätten mit einem 16-Modul Cell mehr probleme als mit einer "Krummen" Speichermenge.

Tripplechannel ist ja ähnlich krumm und dennoch recht geläufig.

Ich selbst würde selbstverständlich keine Konsole mit Pentachannel designen- aber zumindest bei der letzten Generation waren die Entwickler aller Konsolen ja richtig "Bandbreitengeil":

Die Xbox 360 hat zwar "nur" GDDR3 mit ~700MHz als RAM (für damalige Verhältnisse war aber auch das sehr schnell), dafür hat ihr GPU aber noch 10MiB extrem schnellen eDRAM, der als Framebuffer dient.

Die PS3 nutzt bekanntlich ihren XDR, der damals üblichen DDR2 bei der rohen Bandbreite bei weitem geschlagen hat

Und sogar die Wii nutzt -wie angesprochen- 24MiB Pseudostatischen 1T-SRAM, eine sogar (potentiell) noch schnellere und exotischere Speichertechnologie als XDR

Bei allen Konsolen wurde dafür bei der Speichergröße gespart...
 
Zurück