Projekt Wakü alexisonfire

alexisonfire

Komplett-PC-Käufer(in)
Projekt Wakü alexisonfire

Hi leude,

ich würde euch gerne vom Einbau meiner allerersten Wakü berichten. Bis jetzt habe ich meine CPU mit dem Noctua NH U12P luftgekühlt, was mir aber mit meinen OC-Wünschen nicht mehr ausreicht. Deshalb habe ich mich dazu entschieden eine Wakü einzubauen. Vorerst werde ich nur die CPU, später dann die GPU und letztlich vielleicht das MB einbinden. Nach langem Durchforsten des Wakü-Forums und Hilfe vom Madz habe ich folgende Komponenten bestellt und werde sie am Sonntag und Montag einbauen:

Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC
Watercool Backplate LGA 775 M4
10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring 3x
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) 10x
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
Aquacomputer evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse
Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) 4m
Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz
Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 5x

desweiteren habe ich im Baummarkt schon Schrauben für die Lüfter, eine M4 Gewindestange + Alurohr (für die Befestigung des Radiators am Gehäuse), dest. Wasser, G48 und alle "Zutaten" für das Shoggy-Sandwich gekauft.

Wenn die Wakü dann eingebaut ist (und ich wieder Geld habe), will ich
noch die Kabel sleeven und wie oben angemerkt die restlcieh Komponenten einbinden.

Insgesamt kommt es mir bei der Wakü nicht auf die Lautstärke sondern auf die Leistung an. Aber wir werden ja sehen was so drin ist.

Bilder werden am Montag oder Dienstag folgen.

Also bis denne. Gruß alexisonfire

AW: Projekt Wakü alexisonfire

Schicke Wakü!:daumen:
Aber warum willst du nicht gleich die Graka mit Einbinden?
Bei der vorhandenen Kühlleistung sicher sinnvoll!
Welches Gehäuse hast du?

mfg

Aber warum willst du nicht gleich die Graka mit Einbinden?
Bei der vorhandenen Kühlleistung sicher sinnvoll!
Welches Gehäuse hast du?

mfg

Ich würde ja gerne die GPU gleich mit einbinden, aber das wären ja noch mal 90 € mehr gewesen. Am Anfang hatte ich mir ein Limit von 200€ gesetzt und nun hab ich mit Rabattaktion von aquatuning 360€ augegeben.

Mein Gehäuse ist leider folgendes: Welcome to Thermaltake

gruß alexisonfire

Ich würde ja gerne die GPU gleich mit einbinden, aber das wären ja noch mal 90 € mehr gewesen. Am Anfang hatte ich mir ein Limit von 200€ gesetzt und nun hab ich mit Rabattaktion von aquatuning 360€ augegeben.
Oh das kenn ich, ich bin mit Gehäuse auf 480€ gekommen!:ugly:

Mein Gehäuse ist leider folgendes: Welcome to Thermaltake

gruß alexisonfire

OK. da ist wirklich nicht so viel Platz innen. Willst du den Agp innen verbauen?

mfg

OK. da ist wirklich nicht so viel Platz innen. Willst du den Agp innen verbauen?

mfg

ehrlich gesagt weiss ich es noch nicht. Ich denke aber, dass ich ihn an der Rückseite außen montieren werde. Damit habe ich auch ein weiteres Bauteil nach außen verlagert, welches den Conputer fluten kann
:daumen:

PS: den Festplattenkäfig unten rechts kann man komplett rausbauen. Dort werde ich dann die Pumpe aufstellen. Die Festplatte habe ich mit Hilfe eines Alpenfön Rodlers in einen 5,25" Schacht verfrachtet.

Gruß alexisonfire

ehrlich gesagt weiss ich es noch nicht. Ich denke aber, dass ich ihn an der Rückseite außen montieren werde. Damit habe ich auch ein weiteres Bauteil nach außen verlagert, welches den Conputer fluten kann
:daumen:

PS: den Festplattenkäfig unten rechts kann man komplett rausbauen. Dort werde ich dann die Pumpe aufstellen. Die Festplatte habe ich mit Hilfe eines Alpenfön Rodlers in einen 5,25" Schacht verfrachtet.

Gruß alexisonfire

jo guter Plan!:daumen:
aber Tipp: die Schrauben vom sandwitch nich ganz durchstecken!

Mich wundert es das dir Madz die Yate Loon Lüfter empfohlen hat, bei den Qualitätsprobleme die diese im Moment haben.

Gruß, Nemetona

Ich kann mich nicht erinnern dass die YLs mal ohne große Serienstreuung waren, nur ist es halt gerade modern geworden auf dieses Risiko hin zu weisen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was die Ultra-Version der Pumpe bringen soll. Zum regeln hast du ja eine separate Steuerung(was auch richtig ist da die AS an 9 Lüftern verenden würde) und mehr hat sie den günstigeren Aquastreams eigentlich nicht voraus, oder?

Die Leistug der AS Ultra und Standard ist Identisch.
Der Unterschied liegt nur in den Wassertempsensor, anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor und die Temperaturabhängige Lüftersteuerung.
Die Standard hätte hier vollkommen ausgereicht, und das gesparte Geld lieber für eine gute Lüftersteuerung verwendet.

Gruß, Nemetona

Die Leistug der AS Ultra und Standard ist Identisch.
Der Unterschied liegt nur in den Wassertempsensor, anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor und die Temperaturabhängige Lüftersteuerung.
Die Standard hätte hier vollkommen ausgereicht, und das gesparte Geld lieber für eine gute Lüftersteuerung verwendet.

Gruß, Nemetona

Ja das ist mir bewusst, aber ich kann mir ja nicht gleich alles kaufen und somit, habe ich mich für die Ultra in Verbindung mit der Zalman Lüftersteuerung entschieden. Später kann ich mir ja dann die aquaero Steuerung und so Späßchen ala Durchflusssensor und externe Temperatursensor dazukaufen.
Ich denke, dass ich bei meinem Preisrahmen eine gute Basis gewählt habe, um später enfach aufzurüsten.

Und zu den Loonies: Mir ist es durchaus bewusst, dass man Pech haben kann und eine klackern aber dann hol ich mir einfach 3 Neue und tausche sie. Ich habe einfach nicht einsehen wollen, für 9 Lüfter 90 bis 180€ auszugeben. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Außerdem ist mir die Lautstärke relativ egal, da ich immer mit einem Headset vorm Computer sitze.

Gruß alexisonfire

Die Anschlüssmöglichkeit eines Durchflusssensores besteht, mehr nicht.

Es muss aus nicht immer ein Aquaero sein, ein T-Balancer BigNG ist deutlich günstiger und für den Aufpreis zur Ultra Pumpe und der Zalmann Steuerung wär der T-Balancer schon drin gewesen.

Gruß, Nemetona

Die Mods sehen es in den Fällen gern, wenn der Ändern Button benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

du hast schon recht, aber ich finde trotzdem, dass die 20€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Man hat ja uch den ext. Temp.sensorscnhluss und den kaliebrierbaren internen Temp.sensor.

Ich denke, dass wenn ich mal zu einer hochwertigen Temp.steuerung greifen werde, es ein Aquaero wird. (aus optischen Gründen)

Optische Nachteile bietet der T-Balancer eigentlich nicht, er ist vergleichbar mit einen Aquaero LT und könnte komplett unsichtbar installiert werden.

Das Display des Aquaero´s benötigt man nicht zwingend, alle Funktionen sind in der Aquasuite viel Komforttabler verfügbar.

Ich wünsch dir dann viel Spaß bei Zusammenbau des Systems, wenn dabei noch Fragen auftauchen, einfach posten.

Gruß, Nemetona

So ich hab mal ein paar Bilder von den einzelnen Komponenten gemacht.

Und ein paar Bilder von meinem extrem kleinen Gehäuse.
Die Schlauchführung hab ich folgendermaßen geplant.
Pumpe->CPU->raus zum Radi->AGB (sitzt hinten aussen)->Pumpe

dazu muss ich Bohrungen, hinten machen um die Durchführung für den Schlauch zu machen.
Außerdem werde ich den 5.25"-Kafig aufschneiden, damit ich gerade mit einem großen Radius zur CPu gelange.
Bilder kommen gleich.

Gruß alexisonfire

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich machen, aber ich hab gedacht so isses schicker.:(
Nächstes mal gibts Vollbilder!!

Gruß alexisonfire

PS: was sagst du zur momentanen Planung? Passt das soweit? Will nämlich nachher Bohren/ Schneiden.

Zurück