[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h? JA....ZIEL ERREICHT....PROJEKT BEENDET

AW: [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--->1000 L/h?

Obwohl ich mir da nicht so sicher wäre, ob das Silikon die Böden fest genug zusammenhält (immerhin baust du da ja ordentlich Druck auf)...

Ich behaupte mal, dass man das bisschen Plexi mit Silikon (zumindest mit Aqauriensilikon) ohne Probleme zusammengepappt bekommen.
In einem Aqauarium sind durch den Wasserdruck nicht weniger Belastungen auf den Silikonnähten, denk ich mal.

So ich hab das jetzt ein wenig anderst gemacht. Und zwar wurde im Deckel eine Bohrung für einen Schott gebohrt. Um das hereinfließende Wasser zu bremsen hab ich einen Y-Verbinder gewählt, der das Wasser "spaltet" und an die Seitenwand spritzen lässt.
Als Dichtung für den unteren Anschluss, hab ich einen alten Fahradschlauch genommen.

Beim ersten Testbefüllen lief unten bei max. Belastung nichts aus.

Der AGB fasst übrigends 5,5 Liter!

Hier die Bilder zur Verständlichung:

Deckel:

k-img_2510-jpg.438186

Boden:

attachment.php

attachment.php

Mal schauen ob es so funktioniert, zwecks Verwirbelungen usw....

Anhänge

• k-IMG_2510.JPG
    k-IMG_2510.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 373
  • k-IMG_2511.JPG
    k-IMG_2511.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 377
  • k-IMG_2512.JPG
    k-IMG_2512.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 373

Gute Ansätze, theoretisch könnte es so klappen! Bin mal gespannt, wie es wird:-)
Theoretisch. Aber praktisch ist der durchfluss dafür glaube ich zu hoch. Naja mal abwarten. Einn Schwamm im AGB würde außerdem auch zu weniger verwirblung/weniger Luftblasen verhelfen.

51/2 Liter:what:

Wieviel passt dann erst ins ganze System rein wenn das fertig ist:wow:
Ich bin mal gespannt wies aussieht wenn Wasser mit nem Speed von 1000l/h in den AGB zurückgeschossen kommt;)
Ach: Video nicht vergessen, gell;)

MetallSimon schrieb:
Theoretisch. Aber praktisch ist der durchfluss dafür glaube ich zu hoch. Naja mal abwarten. Einn Schwamm im AGB würde außerdem auch zu weniger verwirblung/weniger Luftblasen verhelfen.

Das dachte ich mir auch deshalb ja theoretisch;-)

Ich bin auch noch eher skeptisch ob das mit dem Einlass oben so funktioniert. Morgen werd ich es mal testen. Heute hab ich dafür keinen Nerv mehr.
Mit einem Schwamm hab ich mir auch schon überlegt. Ist dabei egal wo sich dieser befindet?
Ich hab hier vom Aquarium solch einen Schwamm über.
Wer weiß, vll. kann ich morgen schon das Finale Ergbnis posten mit Video natürlich. Dann hab ich es endlich hinter mir :ugly:

@negert: Ich hab heute nochmal 15 Liter dest. Wasser gekauft. Ich denke dass es letzten endes um die 10-12 Liter sind.

Wo der Schwamm sich befindet ist eigentlich egal.Solange er zwischen Einlass und Auslass ist sollte er seinen Dienst verrichten.

Dann bin ich mal gespannt was der heutige Tag so bringt...das Volumen ist auf jeden Fall Extreme :)

Ich bin auch ziemlich gespannt was aus deinem Projekt wird.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen:daumen:

@MetallSimon: Dann werd ich so einen Schwamm mit reinlegen. Der sollte ja so groß sein wie der Innendurchmesser vom AGB oder?

@all: Danke euch allen. Werd jetzt dann mal loslegen :)

Am besten wäre es, wenn du den Einlass auch unter der Wasseroberfläche hast. Wenn ich mir dein Konstrukt mit dem Y-Verbinder ansehe also noch eine Verlängerung zwischenbauen.
Damit verhinderst du, dass das Wasser in den AGB klatscht und direkt wieder Luftblasen erzeugt.

Auch die Idee mit dem Zentrifugal-Entlüfter ist ein guter Ansatz. Auch wenn der Effekt nicht so gut sein wird, wie mit einem eigens dafür ausgelegten Bauteil, könnte es schon recht gute Ergebnisse bringen, wenn du Wasserstrahl oben quasi tangential in die Röhre leitest. Dadurch, dass an der Außenwand dann eine spiralförmige Abwaärtsbewegung stattfindet und im Zentrum langsamere Fließgeschwindigkeiten herrschen, würden Luftblasen den Weg nach oben in der Mitte suchen.
Ich meine so funktioniert ein Zentrifugalentlüfter im Groben und Ganzen (Verbesserungen wenn ich mich täusche).

Gibts heute denn dann noch ein Update?

Ich kann mit ein wenig Schlauch das ganze oben verlängern, wenn es zu stark rein plätschert. Da kann ich noch variieren wenn es nicht so gut klappen sollte.

Update wird es dann gegen Abend geben, wenn nicht alles schief läuft und sich 6 Liter auf meinem Teppichboden breit machen :)

Momentan laufen nur die Hälfte von den Pumpen. Unten am Boden des AGBs ist es absolut ruhig. Allerdings gibt es keine Sekunde, indem keine Luft durch den durchsichtigen Schlauch in den Eingang des AGBs fließt. Ich denke das ist normal.

Eine gewisse Zeit lang wird ee nochdauern, bis die Luft aus Radi etc raus ist. Kannst du dein Case ein wenig schütteln?

Wenn du genug Schlauchlängen gelassen hast, kannst du das Top mit den Radis mal vorsichtig auf die Seite legen. Wenn irgendwo Luft ist, dann in den Vorkammern der Radis.
Wenn die raus ist, sollte auch nichts mehr nachkommen...

Also die kleinen AGBs hab ich nicht mehr verbaut. Ich denke der eine reicht. Sieht wirklich gut aus. Keine Schäumen, keine Verwirbelungen, nichts. Es steht jetzt nur noch der große AGB auf dem Case. Man höhrt richtig, wenn die Pumpen wieder Luft ziehen.
Das Case zu schütteln, geschweige denn zu kippen ist nicht möglich.
Problem sind immer noch die 2 Schlauchstücke, die es extrem zusammendrückt :daumen2:
Mal schauen ob es langsam weniger wird.

Edit..so schauts aus...Eier Quali:

attachment.php

Anhänge

• k-IMG_0438.JPG
    k-IMG_0438.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Zurück