Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Ich möchte jetzt mal kurz meinen Senf abgeben...

Ich habe das Projekt ja lange verfolgt, finde die Crowdfoundingsache an sich toll und die zahlreichen Screenshots vorab haben mich wirklich beeindruckt, denn manchmal war ich schon kurz am Überlegen, ob es sich um einen Screenshot aus einem Spiel oder ein Foto aus der Realität handelt.
Die Automodelle sind schon beeindruckend detailliert, wenn man die Rechenpower hat, sie in vollen Details mit bestmöglich geglätteten Kanten darzustellen.
Ebenso wichtig wie gegenteilig nervig scheint es in diesem Spiel zu sein, Kantenflimmern auf der Strecke zu reduzieren! Das wurde ja in einem Artikel schon entsprechend erwähnt.
Daran scheint mein System mit i5 3570K @ 4,5 GHz mit 8 GB RAM und GTX 970 @ 1490 / 4000 wohl zu scheitern.
Man könnte sagen, die Einstellungsoptionen sind überladen, aber genauso kann man sagen, dass sie dem Nutzer eine wirkliche Vielzahl an Optionen bieten, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Von daher probierte ich wirklich viel durch von 1080P @ 60Hz mit FXAA sehr hoch, oder MSAA Ultra oder DS2X/M kombiniert mit MSAA / FXAA in verschiedenen Stufen und angelangt bin ich vorerst bei 1080P / 60 Hz Vsync ohne DS mit FXAA hoch.
So habe ich meine 60 FPS und es sieht relativ, aber eben nicht überwältigend / nicht wie durch Screenshots erhofft gut aus.

Es stimmt, dass das Spiel unterhalb von 60 FPS nicht wirklich Spaß macht, weil es nicht flüssig wirkt.
Ein GTA V spiele ich mit 50 Hz VSync sowas von flüssig und wundere mich dann, dass dieser Modus in Project Cars eben nicht so toll butterweich aussieht, auch wenn man dann andere (bessere) AA Modi einschalten kann und die Bildrate dabei gehalten wird, weil die 970 auch mit OC eben nicht immer die 60 FPS konstant halten kann, denn sie bricht mal auf bis zu 52 FPS ein, also wäre ein 50 Hz/FPS (VSync) Modus ja perfekt, aber es wirkt dann einfach nicht mehr geschmeidig.

Wenn ich mir die Autodetails (alles Ultra) ansehe, sehen die schon recht ansehnlich aus, keine Frage.
Die Streckendetails überzeugen mich nicht wirklich und sehr hoch aufgelöst scheinen die Texturen ja nicht zu sein, wenn vergleichsweise wenig VRAM genutzt wird (max 1700 MB @1080P, FXAA hoch, eben beobachtet).

Also ich muss ganz ehrlich sagen - das mehr als 2 Jahre alte Grid 2 und das neuere Grid Autosport mit den hochauflösenderen Texturen sehen 1. wesentlich besser und 2. wesentlich flüssiger bei geschmeidigen 60 Hz, selbst auf schwächeren System aus und dabei stehen die Automodelle in nichts nach und die Streckendetails sind umfangreicher und schöner.
Irre ich da, oder bin ich einfach zu anspruchslos oder gar zu anspruchsvoll?
Ich spiele wirklich lieber Grid 2 / Autosport, weil diese Spiele einfach genial aussehen und dabei sowas von butterweich laufen...

Project Cars kann mich momentan noch gar nicht überzeugen und ich habe nicht einmal die Karriere begonnen, weil ich über Stunden nur damit beschäftigt war, Grafik, Kamera und Steuerung so einzustellen, dass ich im Einzelspielermodus immer nur Testrunden fuhr und trotzdem bin ich noch nicht da angelangt, wo ich gerne wäre, was die Zufriedenheit angeht.
Die Steuerung und Kameraperspektive finde ich dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten ok, aber so leicht wie in Grid 2 / AS geht das einfach nicht von der Hand und sieht dabei weniger toll aus, wobei ersteres ja dem Realismus geschuldet sein kann. Aber so wirklich warm werde ich damit wohl nicht, glaube ich...

TtrackIR an.
Helmmodus.
Und meine Graka schafft 60FPS bis 110 FPS obwohl 50 Gegner eingestellt sind mit FXAA hoch und MSAA damit es nicht so übel flimmert in UHD und Ultra-Settings. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Project Cars kann mich momentan noch gar nicht überzeugen und ich habe nicht einmal die Karriere begonnen, weil ich über Stunden nur damit beschäftigt war, Grafik, Kamera und Steuerung so einzustellen, dass ich im Einzelspielermodus immer nur Testrunden fuhr und trotzdem bin ich noch nicht da angelangt, wo ich gerne wäre, was die Zufriedenheit angeht.
Die Steuerung und Kameraperspektive finde ich dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten ok, aber so leicht wie in Grid 2 / AS geht das einfach nicht von der Hand und sieht dabei weniger toll aus, wobei ersteres ja dem Realismus geschuldet sein kann. Aber so wirklich warm werde ich damit wohl nicht, glaube ich...

Genau das ist dein Problem mit CARS. Wenn dir Grid sehr gut gefällt, dann passt schon mal tendenziell nicht...
CARS ist eine Simulation die zwar sehr gut aussiert, bei der aber der Schwerpunkt auf der Fahrsimulation liegt.
Ich höre aus deinem Text heraus, dass dir die Grafik und eine möglichst leichte Steuerung wichtiger sind, als möglichst ein hoher Realismus. Das realistische Fahrverhalten der Autos in CARS, von dem die Fans von CARS andauernd sprechen, hast du nichteinmal erwähnt in deinem langen Text.
Falls da ich recht habe, dann bist du nicht in der typischen Zielgruppe für CARS.

Habe auch die Datei ausgeführt physx mod 0.4 extended auf jedenfalls konnte ich dann mit den mod Treiber auf Ultra spielen was da von Ausschlag geben wahr weiß ich nicht aber könnte auf jedenfalls auf Ultra spielen was vorher nicht ging da musste ich viel runter drehen und kommt mir nicht das man es nicht lesen kann Mann kann es auch über Dreiben die jenigen die mat gemeint sind Wiesen schon

Eine andere API zusätzlich zu verwenden kostet sehr viel Geld, es macht wirtschaftlich in diesem Fall keinen Sinn.
Keine Anpassung (ich rede noch nichtmal von Opimierung!) des Spiels an AMDs Ökosystem, sprich intelligente Nutzung von Drawcalls. Das wird die Backer mit AMD Karte aber freuen.

Wenn ich ein Projekt per Kickstarter finanziere, sollte ich meine Prioritäten etwas anders legen als wenn ein Publisher hinter mir steht.

Ich höre aus deinem Text heraus, dass dir die Grafik und eine möglichst leichte Steuerung wichtiger sind, als möglichst ein hoher Realismus. Das realistische Fahrverhalten der Autos in CARS, von dem die Fans von CARS andauernd sprechen, hast du nichteinmal erwähnt in deinem langen Text.
Falls da ich recht habe, dann bist du nicht in der typischen Zielgruppe für CARS.

Jain... also der Realismus reizt mich schon und ich schrieb ja auch, dass es wohl dem Schwerpunkt auf Realismus geschuldet zu sein scheint, dass ich mich im Vergleich zu Grid erst einmal umstellen muss, das ist schon richtig.
Aber mir kommt es so vor, als sei vor lauter Fokus auf Realismus das ein oder andere Detail vernachlässigt worden und damit meine ich auch die grafischen Details und deren Optimierung für eine realistische Darstellung.
Es geht nicht leicht von der Hand, überhaupt erst einmal alle Einstellungen (nicht nur Grafik, auch Steuerung und Kameraperspektive) vorzunehmen. Aber andererseits sagte ich ja auch, dass man im Umkehrschluss loben kann, dass man so viele Optionen hat.
Die typische Zielgruppe bin ich wahrscheinlich wirklich nicht (habe ja auch kein Lenkrad und keine 3 Bildschirme auf dem Tisch). Trotzdem möchte ich das Spiel schon gerne mal spielen und mir ist auch klar, dass ich auf hohem Niveau meckere, denn das Spiel ist ja keinesfalls schlecht. Aber wenn man schon besseres erlebt hat (Grafik), dann neigt der Mensch dazu, das Niveau halten zu wollen (ich zumindest).
Ich werde mich auf jeden Fall noch viele Stunden mit dem Spiel beschäftigen.

Edit: So, ein paar weitere Stunden habe ich mich nun mit dem Spiel beschäftigt. :-)

Momentan scheint der beste Kompromiss für mich zu sein, Schatten, Environmental Mapping, Gras und Reflexionen von Ultra auf hoch runterzuschalten, DS2 X mit FXAA aufs höchste und 50 Hz Vsync, Regentropfen aus.
So bleibt das Spiel bis jetzt immer bei seinen 50 FPS und sieht noch ziemlich gut aus (bei Regen ganz besonders, aber das frisst echt Leistung).
An der Steuerung und den Fahrhilfeoptionen habe ich auch noch etwas gefeilt, nun gefällt es mir schon etwas besser.

Was mir aber negativ auffällt: Die Möglichkeit, die Ideallinie einzublenden, mag ich, aber warum gibt es keine Option, die Einblendung von permanent auf "nur in Kurven" umzuschalten, wie es in anderen Spielen auch möglich ist?
Und dann frage ich mich, was die da in Monaco gemacht haben. Die Strecke ist eng und schmal, das ist mir bewusst - aber so extrem eng kam sie mir bisher in keinem anderen Spiel vor. Die engste Linkskurve ein Stück vor dem Tunnel schaffe ich mit dem LMP1 im ersten Gang kriechend eigentlich nie ohne Berührung der Leitplanke zu nehmen.
Sogar beim fliegenden Start, wenn man noch nicht selbst steuern kann, verursacht der "Autopilot" schöne Funken an der Leitplanke, das wunderte mich schon sehr.

Auch den Sound finde ich nicht unbedingt bahnbrechend. Beim LMP1 z.B. hört man oft ein Übersteuern, es klingt nicht sauber.
Nun kann man sagen, dass das eben realistisch ist, weil das Mikrofon bei der Aufnahme übersteuert. :-) Aber meine Ohren würden hinter einem echten LMP1 wohl eher nicht so eine Verzerrung wahrnehmen, aber dafür vielleicht Schmerzen, wenn ich zu nah dran bin (wie das Mikrofon beim Sampling scheinbar).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese, PhysX SDK 3.2 und APEX modules (APEX Turbulence, und Flex), dann kann das niemals was bei AMD Karten werden.
PhysX SDK 3.2 der größte FAIL vom nVidia.

Jetzt untertreibt mal bitte nicht...
Gerade in diesem Spiel, das so gut wie nie mehr als 1800 MB VRAM nutzt, wäre ein GTX 970 SLI Setup mehr als hervorragend, selbst wenn man mit gehobenem Downsampling und höchstmöglichem AA fährt. Das dürfte auch für 2 R9 280 im CF zutreffen.
In anderen Spielen, die die 3 / 3,5 GB sprengen - keine Frage - GTX 970 / R9 280 total nutzlos. Aber hier passt das.

Jetzt untertreibt mal bitte nicht...
Gerade in diesem Spiel, das so gut wie nie mehr als 1800 MB VRAM nutzt, wäre ein GTX 970 SLI Setup mehr als hervorragend, selbst wenn man mit gehobenem Downsampling und höchstmöglichem AA fährt. Das dürfte auch für 2 R9 280 im CF zutreffen.
In anderen Spielen, die die 3 / 3,5 GB sprengen - keine Frage - GTX 970 / R9 280 total nutzlos. Aber hier passt das.

Das mag schon sein, aber wer kauft ein 970er SLI-Gespann für genau EIN Spiel? ;)

Die 970 ist ja für vieles geeignet, nur nicht für SLI. :P

da wir im project cars thread sind.
selbst 4k mit msaa hat man kaum 2gb speicher verbrauch

und nein, nicht nur ein spiel es gibt sehr viele spiele die sparsam sind.
siehe bf3, bf4 und co.

watch dogs, gta5, fc4, bla of shadow sind bis jetzt die Ausnahme.

wobei man in gta5 kein hohen speicher verbrauch hat, wenn man es mit den settings nicht übertreibt ( vor allem die Regler unter erweitert )

egal ob 3.5/500mb oder 4gb, völlig wayne

wenn man mit zwei 970 starke ruckler durch überlaufen des speichers hat, dann hat man die mit zwei gtx980 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück