Ich möchte jetzt mal kurz meinen Senf abgeben...
Ich habe das Projekt ja lange verfolgt, finde die Crowdfoundingsache an sich toll und die zahlreichen Screenshots vorab haben mich wirklich beeindruckt, denn manchmal war ich schon kurz am Überlegen, ob es sich um einen Screenshot aus einem Spiel oder ein Foto aus der Realität handelt.
Die Automodelle sind schon beeindruckend detailliert, wenn man die Rechenpower hat, sie in vollen Details mit bestmöglich geglätteten Kanten darzustellen.
Ebenso wichtig wie gegenteilig nervig scheint es in diesem Spiel zu sein, Kantenflimmern auf der Strecke zu reduzieren! Das wurde ja in einem Artikel schon entsprechend erwähnt.
Daran scheint mein System mit i5 3570K @ 4,5 GHz mit 8 GB RAM und GTX 970 @ 1490 / 4000 wohl zu scheitern.
Man könnte sagen, die Einstellungsoptionen sind überladen, aber genauso kann man sagen, dass sie dem Nutzer eine wirkliche Vielzahl an Optionen bieten, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Von daher probierte ich wirklich viel durch von 1080P @ 60Hz mit FXAA sehr hoch, oder MSAA Ultra oder DS2X/M kombiniert mit MSAA / FXAA in verschiedenen Stufen und angelangt bin ich vorerst bei 1080P / 60 Hz Vsync ohne DS mit FXAA hoch.
So habe ich meine 60 FPS und es sieht relativ, aber eben nicht überwältigend / nicht wie durch Screenshots erhofft gut aus.
Es stimmt, dass das Spiel unterhalb von 60 FPS nicht wirklich Spaß macht, weil es nicht flüssig wirkt.
Ein GTA V spiele ich mit 50 Hz VSync sowas von flüssig und wundere mich dann, dass dieser Modus in Project Cars eben nicht so toll butterweich aussieht, auch wenn man dann andere (bessere) AA Modi einschalten kann und die Bildrate dabei gehalten wird, weil die 970 auch mit OC eben nicht immer die 60 FPS konstant halten kann, denn sie bricht mal auf bis zu 52 FPS ein, also wäre ein 50 Hz/FPS (VSync) Modus ja perfekt, aber es wirkt dann einfach nicht mehr geschmeidig.
Wenn ich mir die Autodetails (alles Ultra) ansehe, sehen die schon recht ansehnlich aus, keine Frage.
Die Streckendetails überzeugen mich nicht wirklich und sehr hoch aufgelöst scheinen die Texturen ja nicht zu sein, wenn vergleichsweise wenig VRAM genutzt wird (max 1700 MB @1080P, FXAA hoch, eben beobachtet).
Also ich muss ganz ehrlich sagen - das mehr als 2 Jahre alte Grid 2 und das neuere Grid Autosport mit den hochauflösenderen Texturen sehen 1. wesentlich besser und 2. wesentlich flüssiger bei geschmeidigen 60 Hz, selbst auf schwächeren System aus und dabei stehen die Automodelle in nichts nach und die Streckendetails sind umfangreicher und schöner.
Irre ich da, oder bin ich einfach zu anspruchslos oder gar zu anspruchsvoll?
Ich spiele wirklich lieber Grid 2 / Autosport, weil diese Spiele einfach genial aussehen und dabei sowas von butterweich laufen...
Project Cars kann mich momentan noch gar nicht überzeugen und ich habe nicht einmal die Karriere begonnen, weil ich über Stunden nur damit beschäftigt war, Grafik, Kamera und Steuerung so einzustellen, dass ich im Einzelspielermodus immer nur Testrunden fuhr und trotzdem bin ich noch nicht da angelangt, wo ich gerne wäre, was die Zufriedenheit angeht.
Die Steuerung und Kameraperspektive finde ich dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten ok, aber so leicht wie in Grid 2 / AS geht das einfach nicht von der Hand und sieht dabei weniger toll aus, wobei ersteres ja dem Realismus geschuldet sein kann. Aber so wirklich warm werde ich damit wohl nicht, glaube ich...
Ich habe das Projekt ja lange verfolgt, finde die Crowdfoundingsache an sich toll und die zahlreichen Screenshots vorab haben mich wirklich beeindruckt, denn manchmal war ich schon kurz am Überlegen, ob es sich um einen Screenshot aus einem Spiel oder ein Foto aus der Realität handelt.
Die Automodelle sind schon beeindruckend detailliert, wenn man die Rechenpower hat, sie in vollen Details mit bestmöglich geglätteten Kanten darzustellen.
Ebenso wichtig wie gegenteilig nervig scheint es in diesem Spiel zu sein, Kantenflimmern auf der Strecke zu reduzieren! Das wurde ja in einem Artikel schon entsprechend erwähnt.
Daran scheint mein System mit i5 3570K @ 4,5 GHz mit 8 GB RAM und GTX 970 @ 1490 / 4000 wohl zu scheitern.
Man könnte sagen, die Einstellungsoptionen sind überladen, aber genauso kann man sagen, dass sie dem Nutzer eine wirkliche Vielzahl an Optionen bieten, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Von daher probierte ich wirklich viel durch von 1080P @ 60Hz mit FXAA sehr hoch, oder MSAA Ultra oder DS2X/M kombiniert mit MSAA / FXAA in verschiedenen Stufen und angelangt bin ich vorerst bei 1080P / 60 Hz Vsync ohne DS mit FXAA hoch.
So habe ich meine 60 FPS und es sieht relativ, aber eben nicht überwältigend / nicht wie durch Screenshots erhofft gut aus.
Es stimmt, dass das Spiel unterhalb von 60 FPS nicht wirklich Spaß macht, weil es nicht flüssig wirkt.
Ein GTA V spiele ich mit 50 Hz VSync sowas von flüssig und wundere mich dann, dass dieser Modus in Project Cars eben nicht so toll butterweich aussieht, auch wenn man dann andere (bessere) AA Modi einschalten kann und die Bildrate dabei gehalten wird, weil die 970 auch mit OC eben nicht immer die 60 FPS konstant halten kann, denn sie bricht mal auf bis zu 52 FPS ein, also wäre ein 50 Hz/FPS (VSync) Modus ja perfekt, aber es wirkt dann einfach nicht mehr geschmeidig.
Wenn ich mir die Autodetails (alles Ultra) ansehe, sehen die schon recht ansehnlich aus, keine Frage.
Die Streckendetails überzeugen mich nicht wirklich und sehr hoch aufgelöst scheinen die Texturen ja nicht zu sein, wenn vergleichsweise wenig VRAM genutzt wird (max 1700 MB @1080P, FXAA hoch, eben beobachtet).
Also ich muss ganz ehrlich sagen - das mehr als 2 Jahre alte Grid 2 und das neuere Grid Autosport mit den hochauflösenderen Texturen sehen 1. wesentlich besser und 2. wesentlich flüssiger bei geschmeidigen 60 Hz, selbst auf schwächeren System aus und dabei stehen die Automodelle in nichts nach und die Streckendetails sind umfangreicher und schöner.
Irre ich da, oder bin ich einfach zu anspruchslos oder gar zu anspruchsvoll?
Ich spiele wirklich lieber Grid 2 / Autosport, weil diese Spiele einfach genial aussehen und dabei sowas von butterweich laufen...
Project Cars kann mich momentan noch gar nicht überzeugen und ich habe nicht einmal die Karriere begonnen, weil ich über Stunden nur damit beschäftigt war, Grafik, Kamera und Steuerung so einzustellen, dass ich im Einzelspielermodus immer nur Testrunden fuhr und trotzdem bin ich noch nicht da angelangt, wo ich gerne wäre, was die Zufriedenheit angeht.
Die Steuerung und Kameraperspektive finde ich dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten ok, aber so leicht wie in Grid 2 / AS geht das einfach nicht von der Hand und sieht dabei weniger toll aus, wobei ersteres ja dem Realismus geschuldet sein kann. Aber so wirklich warm werde ich damit wohl nicht, glaube ich...
.gif)
GTX970 SLI 4 the Win ^^

