Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Nun ja mal gucken ob es am Ende des Tages das hält was es verspricht oder ob nachher wieder alle am Abkotzen weil iwas nicht den Erwartungen

Trolle und firstworldproblems
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars nutzt keine der typischen Gameworks-Effekte. Das ist nur das mehr oder minder klassische CPU-Physx (nur in Version 3, mit optionaler 64-Bit-Unterstützung, zumindest in der Theorie also sogar performanter als die Vorgängerversionen). Kein HBAO+, keine PCSS, kein Hairworks, keine Nvidia-Godrays und kein Nvidia-DoF und keine Tessellation-Eskapaden.

Natürlich könnte es theoretisch sein, dass die Physx-Bibliotheken sich mit dem AMD-Treiber in die Quere kommen (weil sie beispielsweise den selben Thread nutzen und der dann auch noch vom Spiel belastet wird), aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Diese Art CPU-Physx kommt auch in vielen anderen Spielen und den Konsolen (frühere Versionen schon seit mehreren Konsolen-Generationen) zum Einsatz und dort ist nichts auffälliges zu bemerken. Es ist allerdings auch kaum möglich, das wirklich zu überprüfen, man kann die Nvida-DLLs ja nicht einfach rauswerfen - dann startet das Spiel nicht mehr.

Obwohl in Project Cars Physx intergriert ist und sich 18 Nvidia-DLLs mit insgesamt rund 50 Megabyte Umfang im Spieleverzeichnis befinden und ich kein allzu großer Fan von diesen undurchsichtigen Programmen bin, halte ich diese nicht für die Übeltäter. Das funktioniert in anderen Spielen schließlich auch ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
Phil
 
Ja mit Sicherheit, die Entwickler wollen nämlich ihr Spiel nicht an AMD-Kunden verkaufen.:daumen:

Mit sicherheit, es wurden ihnen zuviele Nvidia GFX ins loch beblasen.
wärend der gesamten Produktion wurde massiv darauf hingewiesen, aber da hies es nur is ein GW titel also gusch.
Wer kritik äusserte wurde von der Nv fraktion zu tode gebasht...........
Ich hab da auch zulange mitgemacht aber am ende half nur mehr Manager-account zurückgeben und Geld retour.
Das schlechteste Growfounding projekt ever..........

Kann nur abraten diese Firma zu unterstützen.
 
Project Cars nutzt keine der typischen Gameworks-Effekte. Das ist nur das mehr oder minder klassische CPU-Physx (nur in Version 3, mit optionaler 64-Bit-Unterstützung, zumindest in der Theorie also sogar performanter als die Vorgängerversionen). Kein HBAO+, keine PCSS, kein Hairworks, keine Nvidia-Godrays und kein Nvidia-DoF und keine Tessellation-Eskapaden.

Natürlich könnte es theoretisch sein, dass die Physx-Bibliotheken sich mit dem AMD-Treiber in die Quere kommen (weil sie beispielsweise den selben Thread nutzen und der dann auch noch vom Spiel belastet wird), aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Diese Art CPU-Physx kommt auch in vielen anderen Spielen und den Konsolen (frühere Versionen schon seit mehreren Konsolen-Generationen) zum Einsatz und dort ist nichts auffälliges zu bemerken. Es ist allerdings auch kaum möglich, das wirklich zu überprüfen, man kann die Nvida-DLLs ja nicht einfach rauswerfen - dann startet das Spiel nicht mehr.

Obwohl in Project Cars Physx intergriert ist und sich 18 Nvidia-DLLs mit insgesamt rund 50 Megabyte Umfang im Spieleverzeichnis befinden und ich kein allzu großer Fan von diesen undurchsichtigen Programmen bin, halte ich diese nicht für die Übeltäter. Das funktioniert in anderen Spielen schließlich auch ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
Phil
Denke ich auch.
Bei AMDs ist das CPU Limit im pCars besonders heftig.
Das war auch schon während der Entwicklung so, ind obwohl SMS sich mit AMD zusammengesetzt hat, ist immer noch kein Treiber für pCars erschienen...
 
Mit sicherheit, es wurden ihnen zuviele Nvidia GFX ins loch beblasen.
wärend der gesamten Produktion wurde massiv darauf hingewiesen, aber da hies es nur is ein GW titel also gusch.
Wer kritik äusserte wurde von der Nv fraktion zu tode gebasht...........
Ich hab da auch zulange mitgemacht aber am ende half nur mehr Manager-account zurückgeben und Geld retour.
Das schlechteste Growfounding projekt ever..........

Kann nur abraten diese Firma zu unterstützen.
??? Hab ich mal garnicht mitbekommen was du da verzapfst.
AMD hat einfach keine Treiber geliefert..
Ende
 
Kann das sein, dass die AMD Karten unter 1080p im CPU-Limit hängen?
Nvidia hat ja seit mehreren Treibern den Overhead unter DX11 sehr gut in den Griff bekommen. (z.B.: durch Shader-Cache)
Vielleicht fehlt da AMD hier einfach noch die Optimierung?!
--> reine Spekulation meinerseits.

Das sollte man wirklich genauer nachprüfen. Das Game ist ja doch etwas CPU lastig und der AMD Treiber ist in letzter Zeit öfter durch schlechte Performance im CPU limit aufgefallen bzw. allgemein schlechtere Performance wegen des Overheads. Kann gut sein, dass das der Grund ist, warum die AMD Karten hinter ihren Möglichkeiten bleiben.

@ PCGH
Waren die AMD GPUs denn überhaupt zu 100% ausgelastet?? Wie sah es mit der CPU Auslastung und der Lastverteilung auf die Kerne aus?
Das wäre der erste Anhaltspunkt, um das Problem zu lokalisieren.


Da kommt nen Patch für die Redeons und die Geschichte ist Geschichte. :nicken:

Leider würde ich darauf nicht wetten. Die AMD Karten waren in Project Cars schon immer so langsam. Wenn sich in der Entwicklungsphase nichts getan hat, stehen die Chancen eher gering, dass es nach Release noch passiert.
Ich meine, das war ein Crowdfunding Projekt mit starker Community Beteiligung. Ich vermute mal, dass das Thema schon ausführlich mit den Devs diskutiert wurde.

Genau deswegen scheint es mir auch plausibel, dass das Problem beim AMD Treiber zu suchen ist. Sei es fehlende generelle Optimierung oder zu hoher Overhead irgend was wird schuld sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwickler nicht auch dafür gesorgt haben, dass es auf AMD Karten möglichst gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist,das eine Titan-X mit 3072Shadereinheiten zur meiner Palit GTX 980 Super JetSream nur 5-8 FPS mehr bringt. :D

 
Ist doch klar! Die NVidia-DLL-Dateien erkennen die AMD-Karte und generieren einen Workload der alles schön verlangsamt. :ugly:

Wenn man das nur nachweisen könnte... ;)
 
Wie sahen jetzt die exakten Einstellungen für den Bench aus PCGH? Ultra + SMAA....was ist mit FXAA und MSAA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden es ja in Zukunft sehen ob ein AMD Treiber das Problem beheben wird oder ein Patch vom Entwickler.
Dann können wird AMD oder NVidia bashen.
Entweder AMD für die schlechten Treibersupport oder NVidia für ihren Gameworks Mist.
 
Wir werden es ja in Zukunft sehen ob ein AMD Treiber das Problem beheben wird oder ein Patch vom Entwickler.
Dann können wird AMD oder NVidia bashen.
Entweder AMD für die schlechten Treibersupport oder NVidia für ihren Gameworks Mist.

Wurde im Artikel gar nicht erwähnt, dass Gameworks-Bibliotheken integriert sind. Ansonsten guter Test. Und AMD klärt das halt etwas später mitn Treiberupdate.
 
Mal was wieder überaschend das ein neues Spiel auf Radeons schlechter läuft - ist das nicht in fast jedem Spiel so?

Jedes Mal wird behauptet AMD hätte die Treiberproblematik im Griff und sei auf Augenhöhe - ich frage mich wo?!
Fast jedes neue Spiel krankt monatelang mit grauenhafter Frametimeverteilung und man muss auf angemessene Leistung (im Verhältnis zur Rohleistung) warten. Und so lange AMD das nicht besser in den Griff bekommt, bildet dieser Hersteller keine Alternative für mich...

Ich werde mir für diese Aussage den Zorn vieler User auf mich ziehen, dass ist mir bewusst.
Ich bin aber zu faul hier Beispiele zu verlinken - zudem würde dies sowieso nichts bringen.
Das ist nur meine Beobachtung und bestätigt sich leider immer wieder...
 
Hey aber was solls dafür sind die AMD-Karten günstiger und bis ein Game auf AMD-Karten vernünftig läuft dauerts ewig ^^
 
Mal was wieder überaschend das ein neues Spiel auf Radeons schlechter läuft - ist das nicht in fast jedem Spiel so?

Jedes Mal wird behauptet AMD hätte die Treiberproblematik im Griff und sei auf Augenhöhe - ich frage mich wo?!
Fast jedes neue Spiel krankt monatelang mit grauenhafter Frametimeverteilung und man muss auf angemessene Leistung (im Verhältnis zur Rohleistung) warten. Und so lange AMD das nicht besser in den Griff bekommt, bildet dieser Hersteller keine Alternative für mich...

Ich werde mir für diese Aussage den Zorn vieler User auf mich ziehen, dass ist mir bewusst.
Ich bin aber zu faul hier Beispiele zu verlinken - zudem würde dies sowieso nichts bringen.
Das ist nur meine Beobachtung und bestätigt sich leider immer wieder...
Sehe ich nicht so.

Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014]

[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video

Thief: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - Optimale Hardware für die Diebestour [Test der Woche]
 
Witzig ist,das eine Titan-X mit 3072Shadereinheiten zur meiner Palit GTX 980 Super JetSream nur 5-8 FPS mehr bringt. :D

Auch mein erster Gedanken beim sehen der Benchmarks :ugly:
Wobei ich mir auch immer wieder sage, dass man Spiele heutzutage nicht mehr direkt zum Release kaufen sollte, geschweige denn Vorbestellen.
Man sieht ja was so los ist. Ob nun Bugs, mangelende Performance oder andere Probleme.
 
Echt traurig dass AMD kein Treiber bringt. Schleht sind sie ja nicht nur recht selten.

Geld fehlt halt überall in dem Laden.
 
Zurück