Print-Ausgabe der Hardwareluxx wird eingestellt!

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hardwareluxx printed wird eingestellt

Am heutigen Abend wurde auf der Website www.hardwareluxx.de verkündet, dass die Printausgabe des Magazins eingestellt wird. Damit wird die Reaktion auf "extremen Lizenzkosten" und der Abwanderung der Leser hin zu Onlineportalen gezogen. Die Hardwareluxx bleibt jedoch als Online-Portal erhalten und möchte den Internet-Auftritt stärker.

Die Zeitung Hardwareluxx kam 36 mal in die Zeitungsläden, angefangen am 17.05.2005 bis zum heutigen Tag informierte das Magazin über aktuelle Techniktrends und testete wie auch PCGH Hardware mit einer Auflage von (zu Spitzenzeiten) 20.000 Stück.

Für Abonnenten der Zeitschrift wird als Ausgleich angeboten, dass ein Magazin-Abo der PCGH fortgeführt werden kann oder das Geld zurück erstattet wird.

Eigene Meinung des Autors: Schade, dass der Trend immer weiter weg vom Gedrucktem hin zum Online-Portal geht. Ich als PCGH-Leser hoffe natürlich, dass uns das erspart bleibt!

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8-hardwareluxx-printed-wird-eingestellt-.html

Ich fand die Zeitschrift garnicht übel, nur die Verbreitung im Handel war eher dürftig. Ich finde es schade, aber was soll man machen höherer Preis mehr Werbung ? Ich lese eigendlich recht gerne Print - Magazine und mir wird was fehlen.

Ich habe sie schon mind einmal gesehen.
Vermute fast das die geringe Zahl an neuen Ausgaben mitverantwortlich gewesen sein könnte.

die luxx war doch nur der abklatsch der PCGH Print - wie so viele seinerzeit, mehr nicht. schoßen irgendwann wie pilze ausm boden und wo sie nun sind - sehen wir ja jetzt. man merkt der pcgh herzblut an beim lesen gewisser tests und das machte sie schon immer aus. sie kann einfach am besten begeistern und das kann einfach nicht jeder. ;)
das ist mal meine meinung dazu.
ich bin derzeit mehr denn je - wieder geneigt die pcgh print zu holen, ist ja bei mir nun schon eine weile her als ich mir die letzte selbst gekauft habe. :ugly:

grüße

Würde ich trotzdem nicht so sehen, aber jeder hat eine eigene Vorstellung von einem Magazin.

Wusste gar nicht das es von Hardwareluxx ein Print-Magazin gibt ... gab.
Kannte Luxx nur als Online-Auftritt, streng genommen sogar nur deren Forum.

also ich kannte die print schon und sie hat mir eigentlich gut gefallen
riesiges manko: sie kommt (glaube ich) nur alle 1/4 jahr raus...die hardware die dann in der vorschau steht, ist, wenn die print draußen ist, schon schon wieder uninteressant, weil ich sie schon viele wochen vorher in der pcgh-print gelesen habe :)

lg

ich habe die zeitung vor ein paar jahren schon mal gelesen, hat mir dann aber nicht mehr gefallen und seit dem gibts nur noch pcgh. hardwarelux hab ich im dezember nochmal gekauft einmal durchgeblättert und dann entsorgt. muss aber auch meinen vorrednern recht geben, hab schön öfters im kiosk danach gesucht aber kein heft gefunden.für mich ist das gar kein verlust und ich denke da spreche ich auch für viele andere.

Naja, die Hardwareluxx war kaum in den entsprechenden Läden verfügbar (gut, ich bekomme die PCGH auch nur an einem von 5 Läden mit Zeitschriften). Das wird auch ihr Problem gewesen sein: So gut wie nur Abbonentenkundschaft und so gut wie keine "Spontankäufer".
Naja, Qualitativ sahen die Hefte ganz gut aus, aber Geld für PCGH und HWLuxx hatte ich jetzt nicht.

Hab sie mir neulich noch im Rewe geholt, hätt ich mir aber auch sparen können da der Inhalt fast identisch zur aktuellen PCGH is^^

Ich habe mir erst kürzlich überlegt ob ich vielleicht zusätzlich zum PCGH Abo auch das Hardwareluxx Abo kaufe, irgendwie schade.

Für Abonnenten der Zeitschrift wird als Ausgleich angeboten, dass ein Magazin-Abo der PCGH fortgeführt werden kann
Gehören PCGH und Hardwareluxx zusammen, also gehören die beiden einem Eigentümer :confused:

Ich habe mir erst kürzlich überlegt ob ich vielleicht zusätzlich zum PCGH Abo auch das Hardwareluxx Abo kaufe, irgendwie schade.

Gehören PCGH und Hardwareluxx zusammen, also gehören die beiden einem Eigentümer :confused:

Eigentlich gehören sie nicht zusammen, aber wenn Printmagazine eingestellt werden ist es üblich, dass die Geier schon um das tote Fleisch kreisen und dann versuchen durch derartige Manöver ein paar neue Kunden zu ergattern. Man muss ja bedenken dass (leider) auch die PCGH in einer Auflagen-Krise steckt, genauso wie die ganze Branche. Gut, anscheinend kann die PCGH diese Einbußen ja dafür mit ihrem Onlineauftritt (Werbung / Provision Amazon etc) ganz gut kompensieren derzeit.

Siehe damals auch als vergleichbares und prominentes Beispiel die "Power Play".

Ich finde es sehr schade, dass die Hardwareluxx-Print eingestellt wird. Allein das Papier war göttlich. Ich glaube ich würde allein für dieses (sorry für den Ausdruck) geile Papier wenn das auch PCGH hätte je Ausgabe nen Euro mehr zahlen :-)

Zurück