News Intel in der Krise: Man wird gezwungen sein, "einen Plan B zu finden"

Bin auch für ! Allerdings wegen dem Aktienkurs ... :D
Okay, ich muss jetzt einfach fragen... Das hier bist nicht rein "zufällig" du gewesen? :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, ich muss jetzt einfach fragen... Das hier bist nicht rein "zufällig" du gewesen? :fresse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Kagge", ertappt. Ich muss weg ... %-)

Woher kommt denn eigentlich der ganze Unsinn immer?
Cache bzw SRAM ist NICHT besonders relevant für Leistungsaufnahme bzw. thermische Probleme, im Gegenteil, gemessen an der eingenommenen Fläche ist Cache im Vergleich zu Recheneinheiten gradezu kalt.

Dass AMD bei den X3D CPUs den Takt senken musste hat nen anderen Grund: der gestackte Cache verträgt weit weniger Spannung als der Basischip (bei den 1,5V die sonst so genutzt werden stirbt er spontan) und Ryzen hat keine getrennten Spannungsdomänen so dass wenn der Cache nur 1,3v überlebt der Chip auch nur 1,3v bekommen kann und bei der Maximalspannung sind die hohen Taktraten nunmal nicht stabil. AMD ist sozusagen technisch gezwungen worden die CPU effizient zu betreiben weil sie sonst draufgeht - nicht weil irgendwas zu heiß würde.
Das ist nebenbei auch der Grund warum bei X3D CPUs Spannungen/OC hart gelocked sind - die CPUs sterben sofort bei zu hoher Spannung.
Der gestackte Cache bei Intel könnte doch genauso die Spannungsproblematiken haben, oder irre ich mich da? AMD hat sich das sicherlich auch nicht so gewünscht aber musste es anscheinend so bewerkstelligen.

"Intel wird gezwungen sein, einen Plan B zu finden"
was ist da los? haben die etwa das Engeneering Sample von Battlema(r)ge verlegt? lol ^^ ;-P
Plan B: Aussitzen :cool:
Das ist doch schon Firmenstrategie Nr. 1.
Da muss was Neues her! ;-P

B wie Brechstange ist es jedenfalsl auch nicht ;-P
Plan C

Warten bis der große Drache in Taiwan aktiv wird. Außer Samsung deren Kapazitäten eher gering sind führt dann kein Weg mehr an Intel vorbei 😬
C wie Chinaware importieren und umlabeln? ^^

" während Nvidia darauf drängt, dass TSMC Gassubstrat verwendet. "
:stupid:

Das halte ich doch eher für sehr bedenklich.
:nicken:

1x Lapsus bei 3x Glassubstrat. :wall:

Der gestackte Cache bei Intel könnte doch genauso die Spannungsproblematiken haben, oder irre ich mich da? AMD hat sich das sicherlich auch nicht so gewünscht aber musste es anscheinend so bewerkstelligen.
Intel hat doch schon ein Spannungsproblem, das die aktuellen CPUs grillt.
Es wird ja gemunkelt, dass durch den Patch einfach die Lebensdauer von 1 Jahr auf 4 Jahre angehoben wird.

Ich hoffe, sie lernen was daraus, und werden endlich effizientere CPU bauen und nicht mit der Powerbrechstange die letzte Performance herauskitzeln.

Leider schätzen die Gamer nicht wirklich effizientere CPU. Das sieht man aus den Zen 5 tests.

Zurück