Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

Ich werde bei Gelegenheit dann auch mal versuchen den Brocken um 90° gedreht einzubauen (Ventilator unten), damit die Heatpipes parallel zu DIE verlaufen und sie so velleicht besser abdecken.
Dafür muss die Graka zwar raus, aber als Test wäre das evt. ganz interessant.

Wenn das tatsächlich das Problem gewesen sein sollte, dann tausch ich meinen DHT gegen ein Kühler mit Bodenplatte, wie mir auf Tom's HW geraten wurde.
 
Ich hab auch so einige Erfahrungen mit den i7-4770k und Temperaturen, auf jeden Fall wird er heißer als jede andere CPU, die ich bisher hatte, aber das muß ja noch nichts bedeuten.
Bei Prime95 Small FFTs komme ich auf teils bis zu ca. 76°C Core-max Maximaltemperatur, die Cores unterscheiden sich durchaus um ca. 8°C von einander.
Allerdings habe ich diese ca. 76-78°C erst nach ca. 2 Stunden Prime95 Small FFTs Dauertest erreicht und bei ca. 26°C Raumtemperatur, allerdings mit sehr guter Gehäusedurchlüftung und teurem CPU-Kühler (Noctua NH C12P SE14).

Ich hab viel zum dem Thema gelesen und gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, daß die CPU bei solchen Tests wie Intel Burn Test oder Prime95 auch bei längerer Durchführung möglichst unter ca. 84°C bleiben sollte, da sie ab da ungefähr anfangen könnte sich runterzutakten. Ich hab den boxed-Kühler nie probiert, würde aber von dem auch vermuten, daß er so bei ca. 84°C liegt bei Prime Small FFTs.
Andererseits ist mir auch klar geworden, daß Intel Burn Test oder Prime95 Auslastungen und Temperaturen erzeugen, wie es wohl keine reale Anwendung schaffen wird. Von daher sollte man die Werte dieser Programme auch nicht überbewerten, mit Alltagsbelastungen haben sie meiner Erfahrung nach nichts zu tun.
Beim Spielen oder Videoencoden bleibt meine CPU fast immer unter 55°C Maximaltemperatur, auch nach Stunden!

An Deiner Stelle würde ich die CPU zurück schicken und umtauschen lassen und es mit einer neuen CPU erneut versuchen.
Wenn Du aber so oft die Kühler wechselst zum Testen, dann mußt Du drann denken, die Reste der alten WLP immer auf beiden Seiten (Kühlerboden und CPU) sauber zu entfernen und wieder neue WLP aufzutragen, bevor Du den anderen Kühler neu montierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte ein umtausch klappen? CPU wird zu warm beim Benchen ist meiner Meinung nach kein Grund. Würde einfach vom Widerruf gebrauch machen,es kann aber eine Wertminderung geben,da viele die CPU auf Vcore testen und dann bei nichtgefallen zurückschicken.

Hier meine Vorschläge (kp ob sie schon jemand hier gepostet hat,hatte keine lust 7 Seiten zu lesen)

1. CPU köpfen,bringt locker 10Grad
2. Die ganzen Spannungen manuell einstellen,die Auto Spannung ist eh immer viel zu hoch
3. Mehr Lüfter verbauen,besserer Airflow im Case
4. Die krassen unterschiede bei den Cores deuten auf eine schlechte Verteilung der WLP oder die IHS ist mega Krum (schleifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund ist das schon, normalerweise sollte man das Ding ja sogar mit dem Boxed im Sommer bei einer anspruchsvollen Anwendung betreiben können. Du kannst nicht erwarten dass ein Nutzer sich nach dem Kauf einer solchen CPU einen Hochleistungskühler kaufen muss oder manuell an den Spannungen rumfummeln muss damit der Rechner sich nicht abschaltet/drosselt. Außerdem muss man immer mit einplanen dass manche User ein schlecht durchlüftetes Gehäuse haben, d.H. es müssen immer Reserven vorhanden sein. Ich frag mich eh wie lang Intel noch diesen sogenannten "Kühler" mitliefern will, der reicht vielleicht grad noch aus um ne Northbridge zu kühlen:ugly:

@TE: ich denke dass es definitiv die CPU ist, tausch die um. Irgendein Fertigungsfehler oder die haben die WLP unter dem Heatspreader neben den DIE gesetzt oder ganz weggelassen, wer weiß das schon. Wenn man sich z.B. Fotos von Grafikkarten mit abgenommenen Kühler anschaut, wie die da ne halbe Tonne WLP auf den Chip auftragen, da wundert einen nix mehr. Ausschlaggebend ist dass sich temperaturmäßig vom Boxed zu Custom Kühler kaum was ändert, das spricht eigentlich nur für einen Defekt oder kein Kontakt zwischen DIE und IHS.

Bei mir hat der Austausch von Boxed zum Noctua gute 10°C ausgemacht.
 
Ein Grund ist das schon, normalerweise sollte man das Ding ja sogar mit dem Boxed im Sommer bei einer anspruchsvollen Anwendung betreiben können. Du kannst nicht erwarten dass ein Nutzer sich nach dem Kauf einer solchen CPU einen Hochleistungskühler kaufen muss oder manuell an den Spannungen rumfummeln muss damit der Rechner sich nicht abschaltet/drosselt. Außerdem muss man immer mit einplanen dass manche User ein schlecht durchlüftetes Gehäuse haben, d.H. es müssen immer Reserven vorhanden sein. Ich frag mich eh wie lang Intel noch diesen sogenannten "Kühler" mitliefern will, der reicht vielleicht grad noch aus um ne Northbridge zu kühlen:ugly:

@TE: ich denke dass es definitiv die CPU ist, tausch die um. Irgendein Fertigungsfehler oder die haben die WLP unter dem Heatspreader neben den DIE gesetzt oder ganz weggelassen, wer weiß das schon. Wenn man sich z.B. Fotos von Grafikkarten mit abgenommenen Kühler anschaut, wie die da ne halbe Tonne WLP auf den Chip auftragen, da wundert einen nix mehr.

Ja , irgendwie ist das mal etwas Wahres.
Tja, mit uns kann man es ja machen und damit ist nicht nur Haswell gemeint,FX oder Grafikkarten, irgendwo wird man nur veräppelt.Die Hardware ist dafür scheinbar so ausgelegt, das die ein Paar Jahre mit Original Takt betrieben werden kann und dann in den Abfall.Warum es keine gescheiten Originalkühler dazu gibt verstehe ich nicht aber bezahlen muss ich ihn dennoch.Davon lebt halt alles ,die Kühler Hersteller , die Hersteller für die Lüfter , der Wärmeleitpaste......usw.
 
Wieso sollte ein umtausch klappen? CPU wird zu warm beim Benchen ist meiner Meinung nach kein Grund. Würde einfach vom Widerruf gebrauch machen,es kann aber eine Wertminderung geben,da viele die CPU auf Vcore testen und dann bei nichtgefallen zurückschicken.

Hier meine Vorschläge (kp ob sie schon jemand hier gepostet hat,hatte keine lust 7 Seiten zu lesen)

1. CPU köpfen,bringt locker 10Grad
2. Die ganzen Spannungen manuell einstellen,die Auto Spannung ist eh immer viel zu hoch
3. Mehr Lüfter verbauen,besserer Airflow im Case
4. Die krassen unterschiede bei den Cores deuten auf eine schlechte Verteilung der WLP oder die IHS ist mega Krum (schleifen)

Zu 1. Sicher und dann jeglichen Anspruch verlieren
Zu 2. Selbst dann sollte die CPU mit einem besser Kühler nicht drosseln
zu 3. Du weisst gar nicht was und wie viele Gehäuselüfter er verbaut hat
zu 4. Gebe ich Recht, schleifen aber auch nicht, da wieder jeglicher Anspruch verloren geht

Ja , irgendwie ist das mal etwas Wahres.
Warum es keine gescheiten Originalkühler dazu gibt verstehe ich nicht aber bezahlen muss ich ihn dennoch.

Du musst den Kühler nicht mit kaufen, es gibt die Tray Variante, dann aber Probleme mit Garantie, und die WOF Version, Garantie und ohne Lüfter, und der Aufpreis für den Boxed Kühler ist nicht das tragische, denn es kann auch vorkommen das die Boxed Version günstiger ist als die anderen beiden Versionen
 
Mich würde mal ein Langzeittest mit einem 4770 k interessieren und Original Intel Kühler 8-10 Stunden.Jeden Tag ,auch im Sommer um die 80-90-100 Grad. :ugly:

Edit :
und Original Bios-einstellung (Auto).
Das wäre mal ein TEST!
Sorry bin abgeschweift , etwas OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , irgendwie ist das mal etwas Wahres.
Tja, mit uns kann man es ja machen und damit ist nicht nur Haswell gemeint,FX oder Grafikkarten, irgendwo wird man nur veräppelt.Die Hardware ist dafür scheinbar so ausgelegt, das die ein Paar Jahre mit Original Takt betrieben werden kann und dann in den Abfall.Warum es keine gescheiten Originalkühler dazu gibt verstehe ich nicht aber bezahlen muss ich ihn dennoch.Davon lebt halt alles ,die Kühler Hersteller , die Hersteller für die Lüfter , der Wärmeleitpaste......usw.

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich hab einen i3-2100 (Sandy-Bridge) mit boxed-Kühler laufen und das Gehäuse ist bei weitem nicht so gut durchlüftet wie das meines Haswell-i7-Systems. Der kleine i3-2100 wird mit Standardtakt und boxed-Kühler bei Prime95 kaum wärmer als 60°C und der Kühler ist für mich unhörbar, wobei der gesamte PC ansich nicht sehr leise ist, für mich aber ausreichend zum Arbeiten.

Mein Haswell-i7 habe ich zwar nicht mit dem boxed-Kühler getestet, jedoch läuft er mit dem Noctua NH C12P SE14, welches ein Downblower und kein Towerkühler ist, auch mit "Auto"-Einstellungen mit durchaus akzeptablen Temperaturen (bisher immer unter 80°C selbst beim intel Burn Test nach Stunden! Bei Anwendungen/Spielen meist nicht über ca. 52°C!)

Auch wenn das nicht direkt zum Thema paßt, da Grafikkarten angesprochen wurden, meine Gigabyte GV-N660OC-2GD bleibt selbst bei 99% Auslastung über einigen Stunden (FarCry3) bisher bei maximal 61°C Kerntemperatur und das trotz werkseitigem OC(!), das finde ich beachtlich und spricht natürlich auch für den Windforce 2x Kühler von Gigabyte.
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich hab einen i3-2100 (Sandy-Bridge) mit boxed-Kühler laufen und das Gehäuse ist bei weitem nicht so gut durchlüftet wie das meines Haswell-i7-Systems. Der kleine i3-2100 wird mit Standardtakt und boxed-Kühler bei Prime95 kaum wärmer als 60°C und der Kühler ist für mich unhörbar, wobei der gesamte PC ansich nicht sehr leise ist, für mich aber ausreichend zum Arbeiten.

Mein Haswell-i7 habe ich zwar nicht mit dem boxed-Kühler getestet, jedoch läuft er mit dem Noctua NH C12P SE14, welches ein Downblower und kein Towerkühler ist, auch mit "Auto"-Einstellungen mit durchaus akzeptablen Temperaturen (bisher immer unter 80°C selbst beim intel Burn Test nach Stunden! Bei Anwendungen/Spielen meist nicht über ca. 52°C!)

Auch wenn das nicht direkt zum Thema paßt, da Grafikkarten angesprochen wurden, meine Gigabyte GV-N660OC-2GD bleibt selbst bei 99% Auslastung über einigen Stunden (FarCry3) bisher bei maximal 61°C Kerntemperatur und das trotz werkseitigem OC(!), das finde ich beachtlich und spricht natürlich auch für den Windforce 2x Kühler von Gigabyte.

Bei Sandy Bridge waren die Heatspreader auch noch verlötet und ein i3 gibt jetzt nicht sonderlich viel Hitze ab.
 
Mein 4670K @ Stock und dem aktuellsten Prime blieb auch unter 90° mit dem Mini-Fan (Mainboard-Lüfterpreset: Silent)

Unter 90°C, aber über 84 würde meines Wissens nach aber bedeuten, daß die CPU eventuell schon throttelt, daß wäre zwar nicht schlimm, da Programme wie prime95 und Intel Burn Test für realitätsferne, extreme Auslastungen sorgen, aber dafür gehe ich davon aus, wenn diese Benchmarks ohne Throttling laufen, ist die CPU-Kühlung absolut in Ordnung. Trotzdem kann ich verstehen, daß einem auch bei solchen Tests über 80°C nicht gefallen, tun sie mir auch nicht, aber wir können die Entwicklung der Technik eben nicht direkt beeinflussen und ich vertraue einfach mal darauf, daß die CPUs trotzdem lange genug halten werden. Im Alltagseinsatz sollten Temperaturen über 60°C schon eher selten sein, ich würde also grob gesagt mal Intel-Burn-Test-Max-Temperatur minus 20° rechnen um auf die Temperatur bei einer sehr hohe Auslastung bei normalen Anwendungen zu schließen.
 
Offtopic:

Die Haswell drosseln schon ab 85°C, das ist heftig mein Bloomfield drosselt erst über 100°C und laut CoreTemp ist ja die Tj Max. bei 100°C bei einem Haswell, dann kapiere ich nicht warum der schon vorher drosselt
 
Erklären kann ich das auch nicht, vielleicht hängt das irgendwie mit den feineren Strukturen zusammen, daß da weniger Spielraum ist, oder aber es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, die die CPU besser schützt als damals den Bloomfield mit den über 100°C, die Du erwähntest.
Aber Tj Max. ist wohl auch nicht das gleiche wie Coretemperatur Max., außerdem sind die Sensoren nur begrenzt genau, je höher die Temperatur, desto genauer werden sie wohl.
 
Ich glaube fast, dass das Boardbedingt ist. Ich glaube, dass ich mit dem Boxed Kühler meine CPU auch schon über 85° gebracht habe, ohne Drosselung!
 
Zurück