Ok, es wurde so einiges versucht. Eine kurze Zusammenfassung:
Erstmal kam heute meine Ersatzgpu an. Vorher hatte ich eine Gainward Phantom GTX 770 (laut, heiß und möglicherweise Retourenware), jetzt habe ich eine Gigabyte Windforce GTX 770.
Zwischen dem Wechsel habe ich erstmal den Versuch mit gedrehtem Brocken gemacht (90° Wende, Ventilator unten). Ich wollts erst nicht glauben, aber das brachte tatsächlich 5°C.
Ein prime smallFFT Test brachte die CPU also so ungefähr auf 85°C und der Temperaturanstieg war deutlich langsamer als vorher (ca. 4min bis 85°). Keine Drosselung oder ähnliches, aber VCore steht noch auf Auto und war mit ca. 1,2V vielleicht schon etwas hoch.
Da dann auch so langsam der Kumpel mit dem Macho eintraf, haben wir aus Jux und Dollerei noch die Flugzeugturbi... ähm Boxed Lüfter verbaut. Der schaftt es nach wie vor nicht, die CPU unter den og. Testbedingungen unter 90°C zu halten.
Dann haben wir den o.g. Macho verbaut, HR-02 glaube ich, und da warens plötzlich nur noch ca. 73°C (selbe Bedingungen, Temperaturanstieg mit ca. 5min etwas langsamer). Allerdings musste diesmal auch neue WLP drauf, mein Vorrat war augebraucht. Es war eine von Artic MX 2 oder 4.
Da mein Kumpel leider drauf bestand den Macho wieder mitzunehmen, hab ich den Brocken wieder draufgesetzt, weiterhin mit der o.g. Ausrichtung und der anderen WLP. Und siehe da, diesmal warens nur noch 82°C (selbe Bedingungen, Tempanstieg wieder etwas schneller). Der Unterschied könnte durch die neue Paste gekommen sein. Oder vielleicht ist der Aufbau auch so empfindlich, dass jedesmal alles ein bisschen anders ist.
Was würdet ihr daraus schließen? Sollte ich vielleicht alles so lassen wies jetzt ist. Bin nicht gerade zuversichtlich, der Abstand zwischen CPU Vent und dem Rücken der Graka sind höchstens 5cm. Kommt mir mit 82°C immer noch zu warm vor.
Oder einfach den Macho drauf und gut ist. 73°C klingen schon etwas akzeptabler, wenn auch nicht gerade optimal.
Oder lieber weg mit der CPU. Die Wärmeabweichenungen zwischen den Kernen sind mit dem Macho und dem "neuen" Brocken jetzt geringer aber immer noch deutlich (ca. 7°C bei der jeweiligen max. Temp und ca. 2°C Idle). Außerdem stellt sich die Frage wie genau die Sensoren bzw. die auslesenden Programme arbeiten.
Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass bei allen o.g. Tests mit prime95 die SmallFFT Variante lief. Ich sage das nur nochmal, weil in vielen Test/Fehlerberichten (von denen ich die letzten Tage wirklich genug lesen musste) entweder die Blend Variante läuft, oder nicht genauer spezifiziert wird. Blend und LargeFFT Variante liegen bei mir auf allen Kühlern gute 20° niedriger. Normal oder seltsam?