xMichi2000
Schraubenverwechsler(in)
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI (BIOS-Version 1681)
- CPU
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU Kühler
- Endorfy Fortis 5 ARGB
- RAM
- F5-6000J3038F16G, 2, 32 GB 6000MHz
- GPU
- KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG
- Netzteil
- Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0
- Datenträger
- Kingston FURY Renegade SSD 2TB 2x
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem absoluten Rätsel und brauche die Schwarmintelligenz. Ich schlage mich seit Jahren mit einem Boot-Problem herum, das sich wie ein roter Faden durch mein System zieht.
Kann eine CPU „krank“ sein und Mainboards schleichend beschädigen?
Gibt es Fälle, in denen ein teildefekter Speichercontroller (IMC) oder Fehlspannungen der CPU das Mainboard über Monate hinweg so stark belasten, dass die Hauptplatine irgendwann kapituliert? Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass die CPU auf einem frischen Board läuft, das genutzte Board aber nach einiger Zeit denselben Defekt aufweist wie sein Vorgänger?
Mein Setup:
Danke für eure Hilfe!
ich stehe vor einem absoluten Rätsel und brauche die Schwarmintelligenz. Ich schlage mich seit Jahren mit einem Boot-Problem herum, das sich wie ein roter Faden durch mein System zieht.
Die Symptome & Vorgeschichte:
- Das Problem: Der PC bleibt beim Warmstart (Reboot) immer bei der DRAM-Debug-LED mit Code 00 (selten Code 15) hängen. Beim Kaltstart klappt es zu 50 % erst im 2. oder 3. Versuch. Kürzlich kamen Bluescreens (PFN_LIST_CORRUPT) und komplette Freezes beim Versuch, Einstellungen im BIOS zu speichern, hinzu. Ein CMOS-Reset hilft nur temporär.
- Der Verlauf: Letztes Jahr wurde das Mainboard wegen exakt desselben Fehlers getauscht. Danach lief monatelang alles perfekt, bis sich exakt dieselben Boot-Zicken vor kurzem schleichend wieder eingeschlichen haben.
Die Testergebnisse:
Um den Fehler einzugrenzen, haben wir nun Kreuztests durchgeführt:- Alte CPU + altes Board + neuer RAM -> Fehler bleibt.
- Alte CPU + vorheriges Board + alter RAM -> Fehler bleibt.
- Alte CPU + anderes Board + neuer/alter RAM -> Fehler ist weg und System läuft!
Die Kernfrage:
Da das System mit jedem neuen Mainboard anfangs monatelang problemlos läuft, bevor der Fehler schleichend zurückkehrt, steht die CPU (Ryzen 7 7800X3D) unter dringendem Hauptverdacht.Kann eine CPU „krank“ sein und Mainboards schleichend beschädigen?
Gibt es Fälle, in denen ein teildefekter Speichercontroller (IMC) oder Fehlspannungen der CPU das Mainboard über Monate hinweg so stark belasten, dass die Hauptplatine irgendwann kapituliert? Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass die CPU auf einem frischen Board läuft, das genutzte Board aber nach einiger Zeit denselben Defekt aufweist wie sein Vorgänger?
Mein Setup:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill DDR5-6000 CL30 (Modell: F5-6000J3038F16G), Lexar ARES Gen2 32GB Kit (2x16GB) DDR5 6000 MHz CL28 RAM LD5U16G60C28BR-RGD (natürlich nicht beide gleichzeitig, sondern auf Verdacht das Lexar bestellt)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI (BIOS-Version 1681)
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
- HDD / SSD: 2x 2TB Kingston SFYRD2000G NVMe SSDs
- Weitere Hardware: Windows 11 Pro (Build 26200)
Danke für eure Hilfe!