FCLK auf 2200 noch nicht ganz stabil

Bloodening

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde,

habe im Bios meines ASRock Steel Legend WiFi AMD B850 die oben genannte Einstellung jetzt doch sicherheitshalber auf aktiv gestellt, da mir Hwinfo angezeigt hatte, das meine VSoC Maximal bis etwa 1,4 Volt gegangen ist während meiner OC-Tests mit Y-Cruncher, Prime95 etc. Naja der Durchschnitt laut HWInfo war schon etwa bei meinen eingestellten 1,22 Volt aber es gab dann wohl ab und an Spitzen bis 1,4 Volt, sonst hätte es ja in HWInfo nicht dran gestanden beim Max-Wert unten in der Zeile? Wie kann das sein obwohl ich sie doch manuel im Bios auf 1,22 Volt eingestellt hatte? Ich dachte wenn ich sie manuel eintrage muss ich da keine Befürchtungen haben dass sie über den kritischen Wert von 1,3 Volt geht? Nicht das mein 9800X3D abfackelt :( Naja sicherheitshalber hab ich SoC-Uncore-OC-Mode jetzt aktiviert und sie bleibt jetzt stabil bei 1,22 Volt. Aber, sind jetzt alle Stress-Tests für CPU, RAM, FCLK bisher teils umsonst gewesen, da jetzt ja nicht mehr bis zu 1,4V anliegen können, was zwar wohl sehr selten / kurz war aber vielleicht ja doch irgendwo auch geholfen hat für die Stabilität? Der dritte Wert unten in der Zeile für Max war halt bei 1,4 Volt... Das dürfte ja die VSOC-Spannung sein.

1758166547299.png

Naja teste jetzt sicherheitshalber nochmals meinen FCLK mit Y-Cruncher VT3 etc. Bisher sah er sehr stabil aus mit 2200 MHZ nach einigen Stunden testen und bringt in Anno 1800 auch ca. 4 Prozent mehr FPS als 2000 zumindest in 1280er Auflösung ;) Der FCLK profitiert ja eher von weniger VSOC im Bereich von 1,2V, hier waren die höheren Werte bis 1,4 sicher nicht fördernd nehme ich an.
Meine CPU lief bisher mit BO +200 und CO All Core -21 stabil. Teste aber auch hier nochmals mit BKT BBP SFTv4 sowie Prime95. Mein RAM lief auf 6000 bisher auch stabil, egal ob VSOC anfangs bei 1,2V oder jetzt bie 1,22V. Wenn für den RAM bzw. UCLK hier mehr bei Vsoc anliegen würde wäre es glaube ich ja sogar besser. Zumindest was ich bisher so gelesen habe, bin noch recht Neu in dem Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein aktuelles UEFI geflasht? Asrock hat sich diesem Problem bereits angenommen. Sonst machst du eigentlich alles richtig, wobei ich glaube, dass -21 auf allen Kernen nicht in jeder Situation stabil bleiben. Da kann man sich schnell verrennen.

@PCGH-Dave
Danke für deine schnelle Antwort und dein Tuning-Tagebucht hat mir schon sehr geholfen das alles überhaupt langsam zu verstehen:) Die ganzen Begriffe FCLK, IF, UCLK, Vsoc etc sind am Anfang viel aber so langsam verstehe ich alles besser. Wusste bis vor paar Wochen gar nicht mal was der Y-Cruncher ist und von BO und CO hatte ich auch keinen Schimmer. Hatte ein paar Jahre gesundheisbedingt mit PC und Spiele nichts mehr groß am Hut und bei meinem alten 8700k musste man nur im Bios den Multi erhöhen, Spannung anpassen und gut wars für viel mehr Leistung :) Übrigens habe ich die allerersten PCGH-Hefte noch daheim im Schrank liegen :love:

Hatte im April aus Bequemlichkeit den Service bei Mindfactory dazugebucht aber wie ich sehe gabs seitdem doch wieder einige neue Updates. Dachte das es eigenltich damals im April schon gefixt wurde? Oder vielleicht doch nicht?
Naja muss wohl doch nochmal flashen wie ich sehe für mein b850 steel legend:
1758174193086.png

Ich denke das die Sache dann erst mit den Updates ab Mai behoben wurde?
Das heißt ich könnte die Einstellung im Bios dann auch wieder auf Auto belassen wenn das Neueste drauf ist? Oh je dann muss ich sicher alle Stress-Tests nochmals ausführlich neu machen wenn ichs Bios update. Oder ich lass das jetztige und stelle einfach soc uncore oc mode auf aktiviert :D Naja aber wenn ich lese von improved system stability und optimize pbo settings gehen vielleicht doch noch höhere Taktraten jetzt :schief:

Also bisher lief CO -21 all Core stabil mit BO+200 mit Y-Cruncher SNT, SVT, N63, VT3 (4 bis 5 Stunden) und BKT, BBP und SFTv4 auch 4 Stunden etwa am Stück sowie Prime95 Small/SmallestFFT die Nacht durch. Es hat seine Vorteile wenn man Nachts regelmäßig schlecht schläft und öfters aufwacht :D . Abends um 9 / 10 Uhr Y-Cruncher SNT, SVT, N63, VT3 angestartet. Nachts um 2 gewechselt auf BKT, BBP und SFTv4 und um halb 5 noch nen Prime95 SmallFFT nachgeschoben und während Arbeit ab 7 läuft jetzt Y-Cruncher VT3 für den FCLK 5 Std.:) Arme Stromrechnung :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Sache dann erst mit den Updates ab Mai behoben wurde?
Jau, aber ich würde dir das Neueste empfehlen, wenn du ganz sicher gehen willst. Ich persönlich nutze AGESA 1.2.0.3a, habe aber auch jede Option von Hand optimiert, sodass ich mir da keine Sorgen machen brauche. Du musst also nicht unbedingt die neueste Version aufspielen, denn -->
Oh je dann muss ich sicher alle Stress-Tests nochmals ausführlich neu machen wenn ichs Bios update.
genau. Das ist ein Nachteil davon. Aber wenn du deine CPU gut kennst, ist das normalerweise kein Problem. Nur alles neu einzurichten dauert eben seine Zeit.
Oder ich lass das jetztige und stelle einfach soc uncore oc mode auf aktiviert :D
Korrekt, das ginge, so fahre ich mein System aktuell auch.
Naja aber wenn ich lese von improved system stability und optimize pbo settings gehen vielleicht doch noch höhere Taktraten jetzt :schief:
Nein, keinesfalls. Das Limit ist hier die CPU, nicht das Board (das könnte deutlich mehr). Aber überlege mal, was sollen die sonst da hinschreiben? ;-)

Ansonsten: Teste auch mal "Idle-Last", schnelle Lastwechsel, Benchmarks nach dem Kaltstart, viele parallele Programme: Stabilitätstests sind toll, aber eben einseitig und bilden nicht deinen Alltag ab. Zock ruhig mal was, mach nebenbei nen Browser auf, dann lässt du noch den Virenscanner laufen, am besten alles durcheinander.

Hm ich schwanke jetzt echt zwischen Updaten oder einfach nur soc uncore oc mode eingeschaltet lassen. Bin halt froh das BO+200, FCLK2200 und CO-21 wohl stabil laufen wie es aussieht bisher. Wer weis wie es nach dem neuesten UEFI aussieht, evtl. bräuchte ich dann ne andere vSOC-Spannung und müsste wieder testen. Ich sollte dann auch bei AGESA 1.2.0.3a sein, muss ich daheim dann mal nachschaun.
Im Alltag läuft schon einiges parallel, Amazon Music mit diversen Songs aus verschiedenen Anno-Spielen, dazu Anno1800, Avast, L-Connect von LianLi, Firefox, SignalRGB, MSI Afterburner, NvidiaApp im Hintergrund. Hab gestern ausversehen Anno1800 im Hintergrund noch laufen lassen als der Y-Cruncher-Test nebenbei lief :D

Die OC Werte lassen auf eine Einhorn CPU schließen, sollte das wirklich stabil und mit der zu erwartenden Performance laufen.
Hast du mal auf leichte Last getestet, z.b. mit OCCT Memtest mit 10% und ohne AVX?
Läuft Y-Cruncher VT3 mit 10 Minuten pro Durchlauf bei maximaler RAM Nutzung über 8 Stunden durch?

OCCT ab ich bisher noch nicht getestet, sollte ich vielleicht auch mal so testen wie du geschrieben hast
Mein Shortcut für VT3 sieht halt derzeit so aus:
C:\Y-Cruncher\y-cruncher\y-cruncher.exe pause:1 stress VT3 -TL:14000
Damit testet er halt nur VT3 für ca. 4 Std. Hab das jetzt zwei mal so durchlaufen lassen. Sollte ich echt 8 Std. am Stück testen? RAM-Auslastung muss ich mir mal anschauen. Ist aber nichts groß offen, außer SignalRGB, L-Connect und Avast würden da stören.
Habs aber auch schon 2x in Kombination getestet mit SNT, SVT, N63, VT3 für ca. 5 Stunden. Er wechselt dann halt nach einigen Minuten immer durch die einzelnen Tests. Also meine CPU boostet zumindest in Spielen bis auf knapp 5,44 GHZ bei 60 Grad und im Cinebench 23 komme ich auf 23,9k, wenn ich mich richtig erinnere.

@PCGH-Dave
Oh je zu früh gefreut :what: Zwei mal lief VT3 je ca. 4-5 Stunden durch am Stück. Beim dritten mal gabs nen schönen Locical Fehler nach knapp 2 Std. auf Core 12 oder so. Ich könnte den Fehler auch ignorieren und sagen 99,5 Prozent stabil passt? :lol:
Angenommen ich lasse den VT3-Test für FCLK 2 x 10 stunden durchlaufen und alles war ok und beim dritten Lauf bekomme ich Fehler nach 5 Stunden. Wo ist denn die Grenze so dass ich sagen kann, passt schon, egal, für den Praxis-Betrieb stabil genug :D Ich lass jetzt jeden Test 1 x 6 bis 7 Std. laufen und wenn erfolgreich dann lang ich ihn nicht mehr an bis zur nächsten Änderung:D
Ich bin wohl kurz davor, dass FCLK 2200 stabil ist aber es fehlt wohl noch etwas.
Ok VSOC von 1,23 auf 1,22 Volt runter (niedriger soll ja evtl. besser sein für FCLK). Manche fahren hier ja noch weniger glaube ich für stabilen FCLK. Für DDR5 6000 sollten meine 1,20 welche default waren ja auch reichen. Damit lief mein EXPO-Profil ganz am Anfang auch durch viele Tests stabil.
VDDG CCD leicht hoch auf 1.02 Volt (höher ja eigentlich besser für FCLK? Was könnte ich maximal anlegen?)
VDDG IOD auf 0,975 nach oben (höher ja eigentlich besser für FCLK? Was könnte ich maximal anlegen? Gehen schon auch 1,0Volt?)

Da beim Cruncher etwas von Core 12 Stand bin ich mir jetzt doch nicht ganz sicher obs wirklich vom FCLK kommt. Habe sicherheitshalber CO von -21 auf -20 zurück. -20 hatte ich länger erfolgreich auf Stabilität getestet als zuvor -20.
VT3-Test läuft jetzt nochmal 8 Stunden bis heut Nachmittag und ich erwarte keinen Fehler mehr :). Wenn dann stabil lang ich den Test net mehr an. Das muss doch dann mal reichen oder :D

Kurz nachdem ich die Zeilen oben schrieb ist der Test schon nach paar Minuten mit Error geendet. Neuer Test:

CCD mal testweise auf 0,99 V
IOD auf 0,955 zurück
VSOC noch niedriger auf 1,21 V

Naja gut ich weiß jetzt da er eben so schnell nen Fehler gebraucht hat war eines zu extrem. Entweder die VDDGS zu hoch bzw. zu viel des guten oder VSOC zu niedrig. Ich glube eher ersteres. Jetzt läuft der Test zumindest wieder seit 1 Std. ohne Fehler.

Manche schreiben man könne bei DDR5 6000 auch teils deutlich unter 1,2 Volt Vsoc gehen was evtl. besser wäre für den FCLK. Oh je da ne stabile Kombination aus den obrigen Werten zu finden. Beide VDDG-Werte evtl. mal auf 1,0V stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die OC Werte lassen auf eine Einhorn CPU schließen, sollte das wirklich stabil und mit der zu erwartenden Performance laufen.
Hast du mal auf leichte Last getestet, z.b. mit OCCT Memtest mit 10% und ohne AVX?
Läuft Y-Cruncher VT3 mit 10 Minuten pro Durchlauf bei maximaler RAM Nutzung über 8 Stunden durch?
Danke für deine Antwort :)
2 x 4 bis 5 Stunden lief er stabil bis er heute Nacht beim dritten Lauf nach 1,5 Stunden Logical-Fehler auf Core 12 brachte. Ram-Nutzung im Task-Manager liegt bei knapp über 90 Prozent während des Tests. Sind glaub nur 2 Minuten pro Durchlauf, wie lässt sich da abändern?
1758256382598.png

Test läuft jetzt mit:
CCD mal testweise auf 0,99 V
IOD auf 0,955 zurück
VSOC noch niedriger auf 1,21 V

Oh je zu früh gefreut :what:
Willkommen in meiner Welt :D
Du musst nun durch die Hölle und einfach weiter probieren. Meine Spannungen kennst du ja, SoC habe ich sogar auf 1,25 V erhöht, das ist bei mit einem FLCK von 2.200 MHz kein Problem.

Ansonsten, hier noch einmal meine Spannungen, vielleicht hilft es als Orientierung:

1758258446472.png

CLDO CCD muss auf jeden Fall immer etwas höher als IOD sein, VDDIO dagegen könnte ich vermutlich sogar noch etwas absenken, aber nach über vier Monaten Tüfteln, Tunen, Abstürzen und vielen grauen Haaren bin ich derzeit froh, wenn die Kiste einfach mal läuft.

Y-Cruncher VT3 jetzt stabil gewesen für 8,5 Stunden. Das muss jetzt reichen, ich lang den Einzeltest jetzt nicht mehr an, FCLK muss jetzt passen;)
Wer weis, beim nächsten 10 Stunden run gibts 10 Minuten vor Ende wieder Error auf Core X oder ich stelle eine Woche Laufzeit ein und am 7. Tag in der letzten Stunde passierts:D
Jetzt nochmal in Kombi stress SNT SVT N63 VT3 -TL:16500 für 4,5 Stunden
dann nochmal BKT BBP SFTv4 in Kombi gefolgt von FFTv4 für je 4 bis 5 Stunden und zum Schluss noch paar Stunden Prime95. Schönes Wochenende :schief:

Zurück