Bloodening
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde,
habe im Bios meines ASRock Steel Legend WiFi AMD B850 die oben genannte Einstellung jetzt doch sicherheitshalber auf aktiv gestellt, da mir Hwinfo angezeigt hatte, das meine VSoC Maximal bis etwa 1,4 Volt gegangen ist während meiner OC-Tests mit Y-Cruncher, Prime95 etc. Naja der Durchschnitt laut HWInfo war schon etwa bei meinen eingestellten 1,22 Volt aber es gab dann wohl ab und an Spitzen bis 1,4 Volt, sonst hätte es ja in HWInfo nicht dran gestanden beim Max-Wert unten in der Zeile? Wie kann das sein obwohl ich sie doch manuel im Bios auf 1,22 Volt eingestellt hatte? Ich dachte wenn ich sie manuel eintrage muss ich da keine Befürchtungen haben dass sie über den kritischen Wert von 1,3 Volt geht? Nicht das mein 9800X3D abfackelt
Naja sicherheitshalber hab ich SoC-Uncore-OC-Mode jetzt aktiviert und sie bleibt jetzt stabil bei 1,22 Volt. Aber, sind jetzt alle Stress-Tests für CPU, RAM, FCLK bisher teils umsonst gewesen, da jetzt ja nicht mehr bis zu 1,4V anliegen können, was zwar wohl sehr selten / kurz war aber vielleicht ja doch irgendwo auch geholfen hat für die Stabilität? Der dritte Wert unten in der Zeile für Max war halt bei 1,4 Volt... Das dürfte ja die VSOC-Spannung sein.
Naja teste jetzt sicherheitshalber nochmals meinen FCLK mit Y-Cruncher VT3 etc. Bisher sah er sehr stabil aus mit 2200 MHZ nach einigen Stunden testen und bringt in Anno 1800 auch ca. 4 Prozent mehr FPS als 2000 zumindest in 1280er Auflösung
Der FCLK profitiert ja eher von weniger VSOC im Bereich von 1,2V, hier waren die höheren Werte bis 1,4 sicher nicht fördernd nehme ich an.
Meine CPU lief bisher mit BO +200 und CO All Core -21 stabil. Teste aber auch hier nochmals mit BKT BBP SFTv4 sowie Prime95. Mein RAM lief auf 6000 bisher auch stabil, egal ob VSOC anfangs bei 1,2V oder jetzt bie 1,22V. Wenn für den RAM bzw. UCLK hier mehr bei Vsoc anliegen würde wäre es glaube ich ja sogar besser. Zumindest was ich bisher so gelesen habe, bin noch recht Neu in dem Thema
habe im Bios meines ASRock Steel Legend WiFi AMD B850 die oben genannte Einstellung jetzt doch sicherheitshalber auf aktiv gestellt, da mir Hwinfo angezeigt hatte, das meine VSoC Maximal bis etwa 1,4 Volt gegangen ist während meiner OC-Tests mit Y-Cruncher, Prime95 etc. Naja der Durchschnitt laut HWInfo war schon etwa bei meinen eingestellten 1,22 Volt aber es gab dann wohl ab und an Spitzen bis 1,4 Volt, sonst hätte es ja in HWInfo nicht dran gestanden beim Max-Wert unten in der Zeile? Wie kann das sein obwohl ich sie doch manuel im Bios auf 1,22 Volt eingestellt hatte? Ich dachte wenn ich sie manuel eintrage muss ich da keine Befürchtungen haben dass sie über den kritischen Wert von 1,3 Volt geht? Nicht das mein 9800X3D abfackelt
Naja sicherheitshalber hab ich SoC-Uncore-OC-Mode jetzt aktiviert und sie bleibt jetzt stabil bei 1,22 Volt. Aber, sind jetzt alle Stress-Tests für CPU, RAM, FCLK bisher teils umsonst gewesen, da jetzt ja nicht mehr bis zu 1,4V anliegen können, was zwar wohl sehr selten / kurz war aber vielleicht ja doch irgendwo auch geholfen hat für die Stabilität? Der dritte Wert unten in der Zeile für Max war halt bei 1,4 Volt... Das dürfte ja die VSOC-Spannung sein.Naja teste jetzt sicherheitshalber nochmals meinen FCLK mit Y-Cruncher VT3 etc. Bisher sah er sehr stabil aus mit 2200 MHZ nach einigen Stunden testen und bringt in Anno 1800 auch ca. 4 Prozent mehr FPS als 2000 zumindest in 1280er Auflösung
Der FCLK profitiert ja eher von weniger VSOC im Bereich von 1,2V, hier waren die höheren Werte bis 1,4 sicher nicht fördernd nehme ich an.Meine CPU lief bisher mit BO +200 und CO All Core -21 stabil. Teste aber auch hier nochmals mit BKT BBP SFTv4 sowie Prime95. Mein RAM lief auf 6000 bisher auch stabil, egal ob VSOC anfangs bei 1,2V oder jetzt bie 1,22V. Wenn für den RAM bzw. UCLK hier mehr bei Vsoc anliegen würde wäre es glaube ich ja sogar besser. Zumindest was ich bisher so gelesen habe, bin noch recht Neu in dem Thema

Zuletzt bearbeitet:

Naja aber wenn ich lese von improved system stability und optimize pbo settings gehen vielleicht doch noch höhere Taktraten jetzt 

Zwei mal lief VT3 je ca. 4-5 Stunden durch am Stück. Beim dritten mal gabs nen schönen Locical Fehler nach knapp 2 Std. auf Core 12 oder so. Ich könnte den Fehler auch ignorieren und sagen 99,5 Prozent stabil passt?