T
Tim1974
Guest
[...] Dann haben wir den o.g. Macho verbaut, HR-02 glaube ich, und da warens plötzlich nur noch ca. 73°C (selbe Bedingungen, Temperaturanstieg mit ca. 5min etwas langsamer). Allerdings musste diesmal auch neue WLP drauf, mein Vorrat war augebraucht. Es war eine von Artic MX 2 oder 4. [...]
Warum kaufst Du Dir nicht einfach auch den Macho HR-02 oder alternativ einen Noctua-Tower-Kühler?
Mit 73°C wäre ich mehr als zufrieden für Prime95 Small FFT, das erreicht ich mit meinem Noctua-Downblower nicht, allerdings hab ich statt Deiner 5 Minuten gut 2 Stunden laufen lassen und kam da auf knapp 78°C, was aber auch noch völlig ok ist.
Und nochmal, die Prime95-Small-FFT oder Intel-Burn-Test-Werte sind eine extreme Belastung und haben nichts mit den bei alltäglichen Anwendungen erzielten Temperaturen gemein!
[...] Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass bei allen o.g. Tests mit prime95 die SmallFFT Variante lief. Ich sage das nur nochmal, weil in vielen Test/Fehlerberichten (von denen ich die letzten Tage wirklich genug lesen musste) entweder die Blend Variante läuft, oder nicht genauer spezifiziert wird. Blend und LargeFFT Variante liegen bei mir auf allen Kühlern gute 20° niedriger. Normal oder seltsam?
Ich glaube 20° Unterschied hatte ich da nicht, aber Large FFT lief bei mir auch deutlich kühler als Small FFT.
Im Übrigen hat bereits einfach ein Windows neu booten bei mir bei gleichem Test etwa 4-5° niedrigere Temperaturen gebracht, das kann ich auch öfter probieren, manchmal sind sie 4-5° wärmer und manchmal nicht, warum auch immer. Das sagt ja auch schon einiges über die Genauigkeit der Werte ansich.