Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

CMBuurns

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe gestern einen ähnlichen Thread auf Toms Hardwareforum gepostet. Die hilfsbereite Community dort konnte leider keine direkte Lösung finden. Vielleicht fällt den Experten hier ja noch was ein.

Ausgangssituation:
neuer PC mit folgenden relevanten Komponenten
-MSI Z87 -G45 Board
-Intel i-7 4770k CPU
-Alpenföhn Brocken 2 CPU Kühler
-bequiet Straight Power E9 580W

Problem:

extreme Hitzeentwicklung beim Stresstest mit Prime95 SmallFFT 8 Threads. 10s nach Start ist die MaxTemp (100°C) erreicht, die CPU beginnt mit Drosselung.
Temperaturen überprüft mit CoreTemp, RealTemp, HWMonitor, HWinfo und MSI CommandCenter. Laut HWinfo wird nur Core0 tatsächlich gedrosselt, die anderen 3 Kerne werden zwar ebenfalls sehr heiß, bleiben aber relativ stabil im Takt.
Core0 springt während der Drosselung munter zwischen 0Mhz und 3700Mhz hin und her. Auch nach dem Test im Idle Zustand kam es noch dazu, wenn auch weniger häufig.
LargeFFT Test und Blend Test führen glattweg zum Absturz.

Ein zweiter Stresstest mit HeavyLoad führte zu einem anderen Ergebniss. Hier wurde über die Dauer des Tests keine Drosselung vorgenommen. Alle Kerne liefen stabil bei ca. 85°C.

Ein dritter Stresstest mit dem Intel Diagnose Tool brachte wiederum ein anderes Ergebniss. Hier lag die Durchschnittstemperatur sogar unter 70°.

Außerdem liefen zwischendurch noch 8 Instanzen memtest, was die CPU auch zu 100% auslastete. Temperaturen lagen hier wieder um die 70°.

In allen 3 Tests zeigte Core0 das Sprungverhalten (ausgelesen mit HWinfo). Zusammen mit dem Kerntakt springen auch immer PCIe Clock und UncoreClock auf 0 (Dauer ca. 1s).
Der Unterschied zwischen den Tests könnte durch die Leistungsaufnahme der CPU kommen. Diese lag unter Prime knapp uner dem max von 84W, bei HeavyLoad bei ca. 70W und beim IntelTool bei ca. 40W.

Ich bin kein Experte, aber mir kommt diese Springerei von Core0 reichlich seltsam vor. Ich würde gerne wissen, ob man hier noch etwas versuchen kann, oder ob ich die CPU lieber umtauschen sollte, sofern es denn wirklich an ihr liegen sollte.

Bereits ausgeschlossene Fehlerquellen:

-Übertaktung: CPU ist im Lieferzustand (3,5Ghz). Tests wurden sowohl mit als auch ohne(4Ghz) EIST durchgeführt -> mit EIST geringfügig stabiler.
-Bios: Update durchgeführt -> keine Änderung
-fehlerhafte Auslese der Temperatur Sensoren: fast ein dutzend Programme ausprobiert, auch das Produkteigene Command Center von MSI, keine nennenswerten Abweichungen
-fehlerhafter Lüfter: Test 1 mit dem Brocken und dem Boxed Kühler durchgeführt, sogut wie keine Unterschiede (abgesehen vom Geräuschpegel). Test 2 mit Brocken und Test 3 mit dem Boxed Kühler.
-fehlerhafte Lüftermontage: Kontrolle beim Lüfterwechsel, anstandslose Verteilung der Wärmeleitpaste. Anpressdruck war hoch, kein Wackeln oder ähnliches.
 
Also wenn du keinen Unterschied zwischen Brocken und boxed Kühler merkst, dann ist da gehörig was falsch.

Mach mal bitte fotos vom Aufbau, vlt kann man was sehen. Dei temps und das verhalten sprechen für schlechte kühlung (folie vom kühlerboden ist ab?).

noch dazu fehlst eine spannungsangabe, vlt gibt das board aus irgendeinem grund zuviel spannung.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Also, die CPU Spannung liegt mit EIST zwischen 1,1V und 1,2V. Die Boardspannungen von 3,3V und 5V haben Abweichungen im 0,0x Bereich. Die 12V Spannung ist mit ca. 12,4V vielleicht etwas hoch.

Die Kühlerfolie war definitiv ab, oder im Falle des Boxed Kühlers garnicht vorhanden. Vom Aufbau kann ich auf die Schnelle leider kein Foto machen, das kann ich dann morgen vielleicht nachreichen.
Allerdings ist momentan sowieso der Boxed Kühler drauf, und da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Da kann was nicht stimmen, mein i5 rennt ebenfalls mit 1.2V (1.197 um genau zu sein) und der erreicht nicht mal 70°C unter einem Alpenföhn K2 - dein Brocken ist definitiv nicht so schlecht!
 
Tja, was soll ich sagen. Ich könnte den Brocken nochmal draufsetzten, aber ich bin ziemlich sicher schon beim ersten mal alles richtig gemacht zu haben. Vielleicht noch den Anpressdruck erhöhen, aber zuviel ist wohl auch nicht gut.
Außerdem müsste der Boxed Kühler ja auch vernünftige Kühlung liefern, wenn die CPU nicht übertaktet ist, oder zumindest so gut kühlen, dass er die Notfalldrosselung verhindern kann.

Kann mir vielleicht jemand die Springerei von Core0 erklären, da fällt mir überhaupt nichts zu ein?
 
Hast du WLP drauf? :D

Kannst du den Brocken (wenn er montiert ist) noch recht einfach hin und her drehen? -> Fester anziehen

Hast du vielleicht falsche Teile benutzt (Abstandshalter für S. 2011 oder so)?
 
Der Brocken saß bombenfest auf der CPU, für meinen Geschmack eher zu fest als zu lose, lässt sich wegen der Federung aber nur schwer einschätzen. Jedenfalls konnte ich ihn nicht hin und her bewegen.
Den Aufbau habe ich akkurat für meinen Sockel 1150 ausgeführt, falls da was nicht gestimmt hätte, hätte die Backplate ja gar nicht passen dürfen.
Und selbstverständlich war und ist WLP drauf.
 
Mal eine grundsätzliche Frage...
Bläst der Lüfter vom Brocken auch nach hinten und nicht nach vorne in Richtung Laufwerk?
Könntest du mal deine BIOS-Einstellungen (besonders von den Spannungen) posten?

Ist der Sockel auch richtig geschlossen (nicht dass der CPU-Kühler auf dem Rahmen aufliegt, anstatt dem IHS... Das würde jedenfalls die Temperatur erklären)?

Ich bezweifle zwar, dass du irgendwo derart überhöhte Spannungen hast (das müssten ja abartig hohe Spannungen sein und das würde die CPU binnen Minuten zerstören), aber ausschliessen kann man das erst, wenn man's getestet hat...

Wenn es das auch nicht ist, würde ich halt trotzdem mal den Kühler wegnehmen und neu montieren. Sollte es dann nicht besser sein, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter, da würde ich die CPU als defekt reklamieren...
 
Bin zwar kein profi aber ich würde ganz einfach mal sagen das der kühler nicht press aufliegt da kann man wlp drauf machen wie man will...

Hmm da stimmt was nicht ob der lüfter nun nach vorne oder hinten bläst ist da glaub erstmal egal!

Könnte mir höchstens vorstellen das was mit deinen mobo nicht stimm also ich meine damit die halterung der cpu! wodurch auch die kühler keinen richtigen kontakt haben! hab zb max 60° bei 4.7ghz aber auch wakü....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist doch vollkommen egal, wichtig ist die anliegende Spannung...

Aber wie schon dutzendfach gesagt, hier stimmt was nicht, denn mit 1.2V dürfte sogar der Boxed noch fertig werden.
 
Leider nein Teutonnen, zum testen habe ich ganz am Anfang als der 4770k auf den Markt gekommen ist, einen Intel Boxed Kühler mit deren Standardmässig aufgebrachten Wärmeleitpaste montiert, im offenem Aufbau.
Die CPU hat innerhalb von 30sec Prime 95 testen sofort abgeschaltet weil sie von den Temps zu hoch ging >90°C.
Daher denke ich nicht das 1,2 V mit einem Boxed machbar ist in ganz seltenen Fällen vielleicht,
aber ich kann mir nicht vorstellen das das die Regel ist.
Kann nicht nachvollziehen das Intel keine verbesserten Boxed Kühler zum Start von Haswell entwickelt hat.
 
Hmm ich hatte auch anfangs nen stock kühler drauf mit der ori. weil ich dachte das meine kompakt wakü nicht passt hat es dann aber doch...
Glaub ich hatte mit stanni kühler so um die 72 maximal da wurde der cpu aber auch noch nicht übertaktet
Der Takt ist doch vollkommen egal, wichtig ist die anliegende Spannung...

Der Takt ist doch vollkommen egal, wichtig ist die anliegende Spannung...

Aber wie schon dutzendfach gesagt, hier stimmt was nicht, denn mit 1.2V dürfte sogar der Boxed noch fertig werden.
So denke ich auch ist noch nicht lange her bei mir...
Ich sag es mal so die kühler die bei den cpus dabei sind reichen fürs nötigste du kannst quasi den computer normal benutzen aber zu zocken reicht es natürlich nicht weil er bei dauerbelastung zu heiß wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat innerhalb von 30sec Prime 95 testen sofort abgeschaltet weil sie von den Temps zu hoch ging >90°C.
Daher denke ich nicht das 1,2 V mit einem Boxed machbar ist in ganz seltenen Fällen vielleicht,
aber ich kann mir nicht vorstellen das das die Regel ist.
Kann nicht nachvollziehen das Intel keine verbesserten Boxed Kühler zum Start von Haswell entwickelt hat.



Ist die neue Charge nicht etwas kühler als die alte? Ich hab meinen i5 nämlich mit dem Boxed betrieben, bevor der K2 angekommen ist (und halt so lange kein OC betrieben) und der ging nur sehr selten über 80°C. Das Mainboard hat standardmässig 1.175V angelegt und weil ich zu faul war, das zu ändern, hab ich's einfach so gelassen.

Ok, ich hab die WLP gewechselt und PK-3 benutzt, das dürfte es vielleicht herausgerissen haben. Ausserdem hab ich nen übertriebenen Airflow von bis zu 600l/h, wenn man den Lüfterbeschreibungen glauben darf.
 
@Teutonnen
Ausserdem hab ich nen übertriebenen Airflow von bis zu 600l/h, wenn man den Lüfterbeschreibungen glauben darf.
wie haste da denn ausgerechnet? würde mich auch mal interresieren da mein gehäuse nur aus lüftern besteht :D

hab 4x140er und 2x 230er alles von bitfenix :)
 
ach verdammt, es sind nicht Liter sondern Kubikmeter Oo Aber das steht bei den Lüftern doch dabei...
Prolimatech Blue Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abmessungen: 140x140x25mm • Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 147.70m³/h • Luftdruck: keine Angabe • Lautstärke: 18.1dB(A) • Lüfterlager: keine Angabe • Anschluss: 3-Pin • Spannungsbereich: 7-13.8V • Leistungsaufnahme: 2.4W • Besonderheiten: keine Angabe
 
Ich wüste nicht das Intel den Boxed geändert hätte habe hier sicher 5 Stück neben mir liegen sehen alle gleich aus.
Wollte ich eigentlich zum Fenster rauswerfen aber der Nachbar hat sich schon mal beschwert und der Metallcontainer ist voll. :)
 
Zurück