Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

@MehlstaubtheCat: Das glaube ich wiederum weniger. Im Leerlauf, oder auch bei moderater Last mit langsamem CPU Fan und damit auch höheren Temperaturen sind die Kerne sehr ähnlich. Erst, wenn die CPU richtig aufdreht (Prime), viel hitze produziert, und der Kühler ebenso aufdreht, um die wegzukriegen, unterscheiden sich die Temperaturen dann plötzlich arg. Warum sollten die Sensoren Lastabhängig unterschiedliche Genauigkeiten haben? Temperaturabhänhig, okay, aber von 20-60° habe ich immer fast die selben Temps, erst danach trennen sich dir Cores.

Ich gehe davon aus das der Widerstand je wärmer der Sensor wird immer mehr zu streuen anfängt und das ganz überproportional sich erhöht,
sprich bis vielleicht 60°C noch maximal 3°C Unterschied aber bei 80°C eben 7°C oder mehr.
Das ganze ist aber auch bei den Temperaturen auf die WLP die zwischen Die und Heatspreader ist anzuwenden.
Je höher die Temps werden desto schlechter leitet die WLP an gewissen Stellen oder eben verschieden gut an den einzelnen Cores,
was sicher auch dazu beiträgt das es solch große Temperatur Unterschiede sind auf dem Die selber.
Also ich denke es ist ein Zusammenspiel aus den Sensoren und der WLP das es zu solch großen Temperaturunterschieden kommt.
Beim Köpfen ist mir schon aufgefallen das beim auftragen neuer WLP die Cores generell etwas weniger weit von einander entfernt lagen,
Temperatur technisch also hat es definitiv auch mit der WLP zu tun, nicht nur, aber auch !

@TE: wie sehen die Temps bei dir denn bei normalem PC-Alltag aus? Soll heißen in Games oder meinetwegen auch bei einem Cinebench-Durchlauf...

Gruß

Wäre es denkbar, das ein Montagsmodell mit schlechter Wärmeleitfähigkeit innerhabl der CPU für meine Probleme verantwortlich ist?
Abweichungen sind bei mir unter prime ca. 8°C. Noch vertretbar oder zuviel?

EDIT: Temperaturen unter anderen Anwendungen sind ok, nicht überragend aber in Ordnung.

HeavyLoad Stresstest ca. 85°

Intel Diagnostic Tool Stresstest bei nur ca. 60°

8 Instanzen memtest (100% Last auf allen Kernen) ca. 60°

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne den Aufbau des Brocken 2 nicht aber.. gehört dieser Steg (der horizontale über der CPU auf dem 2ten Bild) dort hin?? Der bedeckt ja nicht die komplette CPU. Gehört das so?

Grüsse

Komische Spannungen?
Also das sind nicht die eingestellten sondern die gemessenen Spannungen. Die eingestellten Werte müssten genau die von Dir genannten sein.
Sind nicht Abweichungen bis zu 5% erlaubt?

Oder liegen bei deinem Board tatsächlich alle Spannungen auf die Tausendstelstelle genau an?

EDIT:
Ich habe ebenfalls Temperaturabweichungen zwischen den einzelnen Kernen, bis zu 8°C um genau zu sein.
Wenn Core0 auf 100°C ist und gedrosselt wird, liegt Core3 bei 92°-94°.
Weißt das auf minderwertige oder nicht vorhandene WLP innerhalb der CPU hin oder sinds die o.g. Sensoren?

Das wundert mich nicht , nach dem köpfen habe ich den Headspreader innen vermessen und da war ein richtiger Buckel drin.Temperatur war um die 9° Differenz und danach 4° .
Edit: 4° nach dem bearbeiten des Hspreaders.Nach dem trennen des Hspr vom DIE konnte ich etwa 1/3 ohne Wärmeleitpaste bedeckt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne den Aufbau des Brocken 2 nicht aber.. gehört dieser Steg (der horizontale über der CPU auf dem 2ten Bild) dort hin?? Der bedeckt ja nicht die komplette CPU. Gehört das so?

Grüsse

Der Steg ist eigentlich dazu da den Brocken auf dem Prozessor zu fixieren, soweit ich das noch in Erinnerung hab (grad kb mein Gehäuse aufzumachen). Insofern find ich das Bild grad seltsam

Lustigste Montage, die ich je gesehen habe.
Die Schiene, die du auf die CPU geballert hast kommt erst dann, wenn der Kühler Sitzt. Diese hält ihn nämlich auf der CPU.

Und da fragt man sich, wofür Anleitungen da sind !

Also wenn der Kühler mit WLP richtig auf der CPU aufliegt, dann zurück das Ding an den Absender, das Teil müsste auch die CPU mit dem Boxedkühler packen, mein Bloomfield hat eine höhere TDP Klasse und ich erreiche nicht mal annähernd die Werte, erst ab 4Ghz komme ich in kritische Bereiche.

Und da Intel hier seit Ivy Bridge absichtlich die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert, würde ich auch solange die CPU zurückbringen bis es nach meinen Ansprüchen passend ist.

Ich verstehe auch die Handlungsweise einiger User hier nicht, die CPU hat gewisse Vorgaben, die sie auch erfüllen muss, und da sollte man nicht hier auch noch selbst Handanlegen mit Spannungsreduzierung oder der Gleichen, alles andere ist hier schlichtweg Schönrederei!

Habs auf dem Bild nochmal genauer an- gesehen, du hast Recht. Bin auch gespannt !Wenn es das wäre dann hat er sich viel Ärger erspart. ;)

klar ginge das, wären ja noch 4 schrauben da, um das Ding festzuziehen. Ich feier die Antwort vom TE jrtzt schon :)

Naja, schon richtig, müsste aber trotzdem mit dem boxed Kühler funktionieren. Mit einem (eventuell) falsch aufgebautem Brocken haben wir die Erklärung warum er keinen unterschied zur boxed Kühler Version hat (Temperaturseitig). Prime 95 sollte aber auch mit dem Standard Kühler "gut" funktionieren oder sehe ich das falsch?

Ernsthaft Leute, ihr glaubt wirklich ich hätte den Kühlkörper AUF die Halterungsschiene gesetzt?!? Mit was für Problemen schlagt ihr euch denn sonst hierrum, nein warte, ich wills nicht wissen.

Es ist fast traurig, dass ich das klarstellen muss: Das Bild ist so wies ist, damit man den Aufbau gut erkennen kann, sonst wäre nämlich alles vom Kühlkörper verdeckt.

Jetzt zurück in die Realität:
Ich warte noch auf den Macho von meinem Kumpel, die Ergebnisse interessieren mich sehr. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass der boxed Kühler die CPU halbwegs vernünfitig kühlen kann, das scheint; bezogen auf einige Antworten hier und anschließender Recherche, aber nicht der Fall zu sein.
Wenn mit dem Macho alles klappt, ist vielleicht einfach mein Brocken defekt, also mal sehen.

Was drehst du so am Rad. Kann doch sein, dass man einfach einen Fehler macht. Hier versucht man dir auf 6 Thread- Seiten zu helfen und du hast ne pampige Antwort parat.
Ich kann dich beruhigen: Wenn dein Brocken die CPU nicht kühlen kann, schafft es der Macho auch nicht. Da brauchst du dir nicht die Mühe machen und dir den Kühler vom Kollegen auszuleihen. Entweder hsat du wo anders n groben Fehler gemacht, oder deine CPU ist aus irgendeinem Grund Schrott, das ist FAKT!

Nichts für ungut, aber ich bin etwas gereizt. Außerdem las sich die letzte Seite leicht beleidigend.
Alles in allem wird hier aber tatsächlich versucht mir zu helfen, also entschuldigt bitte meinen "Ausbruch".

Ich denke ich kann das Problem auf den Boxed Lüfter reduzieren. Sollte der normalerweise im Stande sein, die CPU unter Prime95 ausreichend zu kühlen, liegt der Fehler bei der CPU und sie geht zurück.
Wenn nicht, werde ich den Macho ausprobieren, da ich nicht ausschließen kann, dass mein Brocken defekt ist.

Meine abschließende Frage ist also:
Kann der Boxed Kühler normalerweise die CPU@stock ohne Drosselung konstant unter 95°C halten, wenn ich einen Stresstest mit Prime95 Small FFT(wichtig!!) ausführe, oder nicht?

Ok, wenn das morgen nichts wird, geht sie zurück.

Gestern wollte auch noch jemand Bilder sehen, die kann ich jetzt mal bereitstellen.

Hättest es ja dazuschreiben können... das du den Brocken2 SO nicht aufgebaut hast. In den vorherigen posts wurde ja mehrmals gefragt ob du alles richtig montiert hast.... Bild 2 hat eben die Befürchtung einer falschen Montage gefestigt.
Kannst ja mal den Macho testen (habe ich übrigens auch, super Teil) und uns mitteilen wie´s ausschaut.

Grüsse

Zurück