MehlstaubtheCat
BIOS-Overclocker(in)
@MehlstaubtheCat: Das glaube ich wiederum weniger. Im Leerlauf, oder auch bei moderater Last mit langsamem CPU Fan und damit auch höheren Temperaturen sind die Kerne sehr ähnlich. Erst, wenn die CPU richtig aufdreht (Prime), viel hitze produziert, und der Kühler ebenso aufdreht, um die wegzukriegen, unterscheiden sich die Temperaturen dann plötzlich arg. Warum sollten die Sensoren Lastabhängig unterschiedliche Genauigkeiten haben? Temperaturabhänhig, okay, aber von 20-60° habe ich immer fast die selben Temps, erst danach trennen sich dir Cores.
Ich gehe davon aus das der Widerstand je wärmer der Sensor wird immer mehr zu streuen anfängt und das ganz überproportional sich erhöht,
sprich bis vielleicht 60°C noch maximal 3°C Unterschied aber bei 80°C eben 7°C oder mehr.
Das ganze ist aber auch bei den Temperaturen auf die WLP die zwischen Die und Heatspreader ist anzuwenden.
Je höher die Temps werden desto schlechter leitet die WLP an gewissen Stellen oder eben verschieden gut an den einzelnen Cores,
was sicher auch dazu beiträgt das es solch große Temperatur Unterschiede sind auf dem Die selber.
Also ich denke es ist ein Zusammenspiel aus den Sensoren und der WLP das es zu solch großen Temperaturunterschieden kommt.
Beim Köpfen ist mir schon aufgefallen das beim auftragen neuer WLP die Cores generell etwas weniger weit von einander entfernt lagen,
Temperatur technisch also hat es definitiv auch mit der WLP zu tun, nicht nur, aber auch !