Preissituation RTX 3060 - Es schmerzt schon fast...

Ich muss sagen, ich finde das irgendwie recht traurig was im Moment abgeht. Zwar habe ich meinen Gaming PC vor einem halben Jahr stillgelegt und spiele aktuell nur auf Konsolen, aber ich bin dennoch nach wie vor in gewisser Weise ein "Gaming-PC-Fan“, einfach weil es mir in der Vergangenheit immer viel Spaß gemacht hat, mir meine High-End Gaming Boliden zu basteln und "auszufahren“. Knappheit bei Grafikkarten gab es immer mal, genauso wie höhere Preise zum Release. Dass nun aber etliche Grafikkartenmodelle seit Monaten so gut wie gar nicht verfügbar, und die Preise in exorbitante Höhen gestiegen sind, hat es so nicht mal während der ersten "Mining-Krise“ vor ein paar Jahren gegeben (war es 2017?). Das was aktuell abgeht, bringt mein reges Interesse an GPUs, das trotz PC Abstinenz nach wie vor vorhanden war, nahezu zum Erliegen. Für mich macht es keinen Sinn mich über Produkte zu informieren, die teils weder verfügbar noch zu einem angemessenen Preis angeboten werden. Sehr schade. :heul: Ich hätte nie gedacht, dass Grafikkarten mal zu Fabelwesen werden.
 
Mit der gewonnenen Erkenntnis im Rücken dass Grafikkartenpreise offensichtlich immer noch viel zu niedrig waren als dass besonders viele Schmerzgrenzen gerissen wurden kann man sich quasi sicher sein, dass eine RX7000 und RTX4000er Generation garantiert wesentlich teurer starten wird als ihre Vorgänger, bereits seitens der UVP.
Ganz so düster sehe ich es nicht, mit Sicherheit werden die Preise auch bei guter Verfügbarkeit auch über den aktuellen UVPs liegen.
Wenn man sich die letzten Jahre Nvidia anschaut, sieht man sehr wohl, dass sie durchaus schon die Schmerzgrenzen versucht haben auszuloten.
Einerseits konnte AMD irgendwann einfach nicht mehr mithalten, andererseits haben die inzwischen aufgegebenen Dual-GPUs eine Preisspanne freigegeben, für die bereits bekannt war, dass Gamer mit Top-Benchmarkscore-Ambitionen bereit waren Geld hinzulegen.

Der Preis für die neue High-End Single GPU lag bis zur GTX 980 bei max 500-600€. Mit der GTX 1080 hat Nvidia dann direkt mal auf 790€ erhöht. Mit der GTX 2080 für 850€ und GTX 2080 Ti für schlappe 1250€ hat Nvidia dann vollends den Vogel abgeschossen (seinerzeit).

Der Hoffnungsblick war dann eigentlich genau die aktuelle Generation gewesen. AMD hat mit den 5700er Karten schon scharf Richtung zweite Garde gestochen und kann nun mit den 6xxxer auch wieder ganz oben mitspielen und schon aus Angst davor senkt Nvidia das erste mal die UVPs für die 3080 FE auf 700€.

Daher wäre meine Hoffnung, dass sich dank der wieder vorhandenen Konkurrenz bei ausreichender Marktsättigung halbwegs normale Preise einpendeln werden. Dass die Preise durchschnittlich nach oben gehen, davon ist schon immer auszugehen (Inflation), aber ich würde hoffen, dass man eine High End GPU dann wieder für unter 1000€ kaufen kann.

Aber wann das passiert... Ich befürchte langsam, dass es dieses Jahr nix mehr wird...


Bis dahin hoffe ich auch, dass mir meine 5700 noch erhalten bleibt, die zwar für 4k mittlerweile zu lahm ist, aber Full HD geht dafür eigentlich noch alles (auch Cyberpunk).
 
Bullshit. Das Zeug ist einfach überteuert. Wenn ich zum Bäcker gehe und eine Butterbrezel haben will, er mir die aber für 30€ verkaufen will, dann zeige ich dem Bäcker den Stinkefinger, da er mich abzocken will. Ich Kaufs mir nicht weil ich mir es nicht leisten kann, sondern weil ich verarscht werde.

Wenn Du 30€ hast und seit Monaten oder Jahren mit Heißhunger gerne ein Butterbrezel essen möchtest und es einfach kein anderer Bäcker der Welt anbietet, dann bezahlst Du auch die 30€. Oder jemand anders kauft es und beim nächsten Mal kostet das Butterbrezel halt 35€.
 
Die Zukunft des Gaming PC Massenmarktes liegt nicht in 500€+ Grafikkarten. Die Zukunft sehen wir gerade bei Intel. Wir mögen lachen, dass ein 11700 über 250W auf dem Mainboardsockel anzündet, aber eigentlich sollten wir hellhörig werden. Denn im Umkehrschluss bedeutet das, man könnte in dem Sockel ebenso eine Kombination aus 45W CPU und 205W GPU beerdigen, vielleicht sogar etwas mehr.

Zur Zeit nehmen wir einen i7 als eine CPU wahr, deren GPU Teil so lächerlich ist, dass jede KF Version willkommen ist. Das wird sich ändern. Es ist nicht in Stein gemeiselt, dass sich die GPU eines i7 nur an Office Benutzer wendet.

Der i7 der Zukunft wird vor allem als GPU wahrgenommen werden der in der 60er und 70er Leistungsklasse von Nvidia daheim ist. Solange man die Details auch hoch lässt, wird auch immer nur der GPU Teil limitieren und der CPU Teil nicht voll belastet werden müssen. Klar wird Intel das Marketing ändern und das DIng nicht länger i7, das diente nur der Veranschaulichung, wie massiv sich eine Perspektive auf ein Produkt ändern kann, wenn man dessen Bestandteile neu ausrichtet.

Karten wie die 3090 wird es weiter geben, aber der Massenmarkt wir mit CPU/GPU Combis angetrieben. Jeder Boardpartner der dann nicht einen kompletten PC mit Kühllösung fertigen kann ist raus aus dem Massenmarkt. Deswegen sehen wir ja immer mehr GPU Hersteller, die plötzlich alles andere im Angebot haben, auch wenn es finanziell nicht besonders rentable sein dürfte.

Der Markt in seiner jetzigen Form wird von Crypto zerstört werden. Wenn es nicht diese Welle ist, dann die nächste, die danach und dann noch eine. Um das zu überleben, braucht der Gaming PC eine tiefgreifende evolutionäre Anpassung. Eine Sperre im Bios kann das nicht leisten.
 
Hahaha, sehr schön geschriebener Artikel. Frisch, lustig , informativ. Zum Inhalt muss man ja nichts mehr sagen, everybody hurts trifft es wohl auf den Kopf... :-D

MfG
 
Ich muss sagen, ich finde das irgendwie recht traurig was im Moment abgeht. Zwar habe ich meinen Gaming PC vor einem halben Jahr stillgelegt und spiele aktuell nur auf Konsolen, aber ich bin dennoch nach wie vor in gewisser Weise ein "Gaming-PC-Fan“, einfach weil es mir in der Vergangenheit immer viel Spaß gemacht hat, mir meine High-End Gaming Boliden zu basteln und "auszufahren“. Knappheit bei Grafikkarten gab es immer mal, genauso wie höhere Preise zum Release. Dass nun aber etliche Grafikkartenmodelle seit Monaten so gut wie gar nicht verfügbar, und die Preise in exorbitante Höhen gestiegen sind, hat es so nicht mal während der ersten "Mining-Krise“ vor ein paar Jahren gegeben (war es 2017?). Das was aktuell abgeht, bringt mein reges Interesse an GPUs, das trotz PC Abstinenz nach wie vor vorhanden war, nahezu zum Erliegen. Für mich macht es keinen Sinn mich über Produkte zu informieren, die teils weder verfügbar noch zu einem angemessenen Preis angeboten werden. Sehr schade. :heul: Ich hätte nie gedacht, dass Grafikkarten mal zu Fabelwesen werden.

Bei den neuen Konsolen ist das doch nicht anders...

Die PS5 ist innerhalb von Sekunden ausverkauft, wenn irgend ein Shop welche verfügbar macht.


Generell sind die neuen Konsolen schon extrem attraktiv, auch wegen des Preises und der Ausstattung. Mir würde es reichen, mein PC ist schließlich auch nur ein wenig schneller.

Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass alte Spiele, die kein Update auf Pro oder PS5 erhalten bei 30 FPS und teilweise 900p/1080p verbleiben. Oder eben im Performancemode der Pro Spiele zwar mit 60 FPS laufen, aber hier weiterhin auf 1080p festgetackert sind.

Ich krame halt gerne mal Spiele aus, die ein paar Jahre älter sind. Teilweise hab ich auch Spiele im Backlog, die 1-2 Jahre alt sind. Wenn ich mich dann entscheide diese mal anzugehen, müsste ich auf Konsole meist mit 30 FPS oder ähnlichem leben.

Mal sehen, vielleicht denke ich darüber anders, wenn ich meinen Backlog abgespielt habe ( :ugly: ). Aber aktuell wäre es für mich ein harter Kompromiss.

Sowas wie ein Borderlands oder Division auf Konsole zu genießen würde mir wohl auch schwer fallen. Die Maussteuerung ist da einfach ne ganz andere Sache. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mittlerweile wohl ca. 80% aller Games mit Gamepad spiele.
 
Bei den neuen Konsolen ist das doch nicht anders...

Die PS5 ist innerhalb von Sekunden ausverkauft, wenn irgend ein Shop welche verfügbar macht.


Generell sind die neuen Konsolen schon extrem attraktiv, auch wegen des Preises und der Ausstattung. Mir würde es reichen, mein PC ist schließlich auch nur ein wenig schneller.

Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass alte Spiele, die kein Update auf Pro oder PS5 erhalten bei 30 FPS und teilweise 900p/1080p verbleiben. Oder eben im Performancemode der Pro Spiele zwar mit 60 FPS laufen, aber hier weiterhin auf 1080p festgetackert sind.

Ich krame halt gerne mal Spiele aus, die ein paar Jahre älter sind. Teilweise hab ich auch Spiele im Backlog, die 1-2 Jahre alt sind. Wenn ich mich dann entscheide diese mal anzugehen, müsste ich auf Konsole meist mit 30 FPS oder ähnlichem leben.

Mal sehen, vielleicht denke ich darüber anders, wenn ich meinen Backlog abgespielt habe ( :ugly: ). Aber aktuell wäre es für mich ein harter Kompromiss.

Sowas wie ein Borderlands oder Division auf Konsole zu genießen würde mir wohl auch schwer fallen. Die Maussteuerung ist da einfach ne ganz andere Sache. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mittlerweile wohl ca. 80% aller Games mit Gamepad spiele.
Jeder wie er mag ;)
Bei den neuen Konsolen ist das doch nicht anders...
Ich weiß, aber hier geht’s ja nicht um Konsolen sondern um Grafikkarten ;)
 
selbst schuld wenn man diese verarsche mitmacht und noch gehirnamputierter wenn man diese preise bezahlt. und am aller besten sind die händler die jetzt den grossen profit wittern und mit den preisen nachgezogen haben..eine 3090 für 2,5K € (hahahahaha) ach ja .. diese scheiss miner :D der grösste witz. als ob die den markt leer gekauft hätten und den armen gamern die karten vor der nase weggekauft haben.. hahaha.. dumm, naiv und willenlos scheint wieder mode zu werden... klar haben einige die karten bestelllt.. aber ich bin selber in der szene seit 2016 und kann jedem nur versichern das die den markt mit sicherheit nicht leer gekauft haben.. weil zu teuer, zu viel verbrauch und viel zu stressig.. es haben vielleich wenns hoch kommt max 3-5% eineige karten zum testen bestellt.. weil es eben schon ein unterschied macht ob eine karte 60-90 watt verbraucht oder 120 bis 300 watt pro karte womit ein roi (return of invest) in weeeiter ferne rückt. dazu noch bei fast jeder karte bios flashen und und und.. nenenene.. auch hier gilt " never change a running system" .. aber naja ... immer schön weiter veräppeln lassen.. ;) höher schneller weiter ist nur für vollpfosten die es nicht abwarten können. ich hab mir ne konsole besorgt und bin mehr als zufrieden damit.
zudem kommt noch der gesteigerte stromhunger der geräte hinzu.. :D gpu ~ 300 watt, cpu ~150watt, usw usw.. verbraucht ein hobbyzocker mal geschwind 0.6 bis fast 1kw pro stunde mit monitor sound und weiterer peripherie .. und das nennt sich dann fortschritt .. ich lach mich kaputt :D
wie gesagt.. selbst schuld wer ein haufen geld für eine an und für sich schon veraltete technik bezahlt.. ich zock entweder mit tasta und maus oder mit controller auf meiner ps5 in 4k und habe nur 650 ausgegeben (was auch schon zu teuer ist gegenüber uvp) für ein system das auf zocken ausgelegt ist und ich nicht jedesmal aufrüsten muss ..
 
Ich weiß, aber hier geht’s ja nicht um Konsolen sondern um Grafikkarten ;)

Das einzig positive, wenn man das richtige Modell besitzt kann man mit den gestiegenen Gebrauchtpreisen einiges ausgleichen. Jedenfalls bis vor einer oder zwei Wochen. Momentan sind ja selbst überteuerte Karten nur noch Sekundenweise lieferbar.

@cosmictino
Extra angemeldet, um die armen miner gegenüber den dummen Gamern zu verteidigen? :stupid:
Zu spät, mittlerweile weis so gut wie jeder was los ist und wo die Karten landen.
 
Das einzig positive, wenn man das richtige Modell besitzt kann man mit den gestiegenen Gebrauchtpreisen einiges ausgleichen.
Ja, das stimmt. So kann man die gestiegenen Preise für eine neue GPU etwas dämpfen. Schon krass, dass man unter Umständen beim Verkauf einer gebrauchten GPU mehr Geld bekommen kann als man dafür bezahlt hat. Aber wie du schon sagst ist es ja aktuell kaum möglich gewisse Modelle neuer GPUs überhaupt zu bekommen :(
 
Ja, das stimmt. So kann man die gestiegenen Preise für eine neue GPU etwas dämpfen. Schon krass, dass man unter Umständen beim Verkauf einer gebrauchten GPU mehr Geld bekommen kann als man dafür bezahlt hat. Aber wie du schon sagst ist es ja aktuell kaum möglich gewisse Modelle neuer GPUs überhaupt zu bekommen :(
Die Gebrauchtpreise können teilweise bis zum doppelten oder dreifachen des EK gehen. :crazy:
 
Das einzig positive, wenn man das richtige Modell besitzt kann man mit den gestiegenen Gebrauchtpreisen einiges ausgleichen. Jedenfalls bis vor einer oder zwei Wochen. Momentan sind ja selbst überteuerte Karten nur noch Sekundenweise lieferbar.

@cosmictino
Extra angemeldet, um die armen miner gegenüber den dummen Gamern zu verteidigen? :stupid:
Zu spät, mittlerweile weis so gut wie jeder was los ist und wo die Karten landen.
da gibst nix zu verteidigen..aber es steht dir frei dich bei zb twitter anzumelden und zu erfahren das gpu mining so oder so am aussterben ist weil die meisten auf fpga mining switchen oder schon sind und vielleicht auch um zu erfahren das die beliebten coins (ausser xmr vielleicht und ein paar noname coins) wie zb eth von pow auf pos hardforken.. der rest geht eh nur noch mit asics oder fpga.. good luck beim weisheit ernten ;)
 
Man sieht, wie schnell man sich an Preiserhöhungen anpasst und zufrieden gibt.
Die xx60er Gen war mal eine 200€ Karte, die 70er 300...
Bis zu einem gewissen Punkt sind Preiserhöhungen ja auch normal. Als ne 70er Karte noch 300€ kostete hab ich auch noch für 1,40€ ein Bier bekommen inner Kneipe - und die Tariflöhne meiner Branche waren damals noch fast 30% niedriger.

Ich gestehe den GPU-Herstellern einen gewissen (auch überinflationären) Preisaufschlag durchaus zu auch weil die Karten deutlich komplexer geworden sind. 500 für ne 3070 statt 300 vor 10-15 Jahren oder so kann ich akzeptieren. Aber halt keine 1000+^^
 
Meine ja. Da war doch die 1080ti gebraucht zu UVP zu haben, wo auch einige verkauft haben. So etwas gibt es immer wieder mal, jetzt GPUs als Geldanlage zu kaufen macht aber keinen Sinn, da zu teuer, es sei denn, man hat eine "günstig" für UVP geschossen.

MfG
 
Zurück