News RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz

Die Ergebnisse der Steam-Hardwareumfrage für den Monat September sind da. Erstmals kann sich die drei Jahre alte Nvidia Geforce RTX 3060 auf den ersten Platz setzen, nachdem diese sich bereits seit geraumer Zeit in der Spitzengruppe bewegte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3060: Erstmals in der Steam-Hardwareumfrage auf dem Spitzenplatz
 
Gebraucht immer noch gut verfügbar.
Man vergisst bei dieser Karte immer, dass man mit ihr noch immer eine ganze
Menge Titel spielen kann.
Ich habe hier noch eine Palit 3060 Dual bei mir in Verwendung.
Die macht Spaß, klein, sparsam, undervoltbar und sogar für WQHD verwendbar.

 
Da sieht man, dass man zum gemütlichen Zocken keine xx70, xx80 oder xx90 braucht und vor allem nicht das neuste Modell,wie es einem die Hersteller immer verklickern wollen. Denen geht es sowieso nur um Asche zu machen.
Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Für mich persönlich müssen es inzwischen 80 FPS sein, dass ein Spiel wirklich gut spielbar ist. Aber wir hier bei PCGH sind auch nur eine kleine Gruppe. Die meisten Gamer (teilweise auch PC Gamer) wissen nicht mal wie viel FPS sie haben, geschweige denn was FPS sind. Gibt genug Leute die noch eine Maxwell oder Pascal Grafikkarten im PC haben und damit immer noch spielen können (oder die damals beliebte GTX 750 Ti :D ). Alles eine Frage der Ansprüche :D Aber dank AMDs FSR/Intels XeSS kann man mit niedrigen Einstellungen immer noch angemessen spielen.
 
zum Vergleich, die 1060 hatte zu ihren Hochzeiten über 15% Marktanteil und die 1070 war bei 4,5%

Bei den zwei 3070 Modellen (TI) könnte man sagen, dass die in Summe mithalten, aber so hart es klingt, die 3060 incl. Ti hat 50% weniger Marktanteil, also 10%, im Vergleich mit den 15% der 1060 zu deren Höchststand.
 
die 3060 ist einfach eine grundsolide Karte. Genug Leistung zum Zocken, ordentlich VRAM zum Arbeiten, verbraucht nicht zu viel Strom, passt auch in kleinere Cases und zum Erscheinungstermin waren die anderen 3000er einfach in einem Preisbereich, den kaum einer bereit war zu zahlen.
Bin sehr zufrieden mit meiner (auch wenn ich dafür 600 hinblättern musste :ugly: )
 
Wie man sieht, ist die Umfrage im Forum eben nicht repräsentativ (wahrscheinlich auch wegen der im Vergleich zu Steam geringen Anzahl von Abstimmenden).

Ich denke, dass das eher an dem Clientel hier im Forum liegt :-)

Mich wundert es nicht, dass sich die 3060 gut verkauft nachdem sie ordentlich im Preis gefallen ist.
Zeitweise gab es in den letzten Wochen Modelle für um die 270€
Die 3060 wird man auch noch dank 12GB und Upscaling lange nutzen können, wenn man nicht notorisch alle Regler auf Ultra stellen muss :-)
 
für 1080p, wo sich der Großteil der Gamer ja auch befindet, ja auch eine top Karte und auch für 1440p 60fps gut nutzbar. Niveau einer 2070-2070s bzw. PS5. Lässt sich hervorragend übertakten bzw. undervolten mit OC. Hab auch eine im Medien/TV Rechner.
Wird aber dennoch nicht so lange halten wie die 1060, da der Gaming Markt aktuell ja auch auf UE5 kippt, denke das künftige Games da mehr Hardware fordern als wir es die letzten 10 Jahre hatten, wo die Grafik ja eher stagniert ist.
 
Man vergisst bei dieser Karte immer, dass man mit ihr noch immer eine ganze
Menge Titel spielen kann.

Man kann damit alles spielen, wirklich absolut alles. Es gibt nicht ein Spiel, dass auf der Karte nicht läuft.

Selbst auf der GTX 1060 laufen noch alles Spiele und ja, damit ist tatsächlich jedes einzelne Spiel gemeint, das auf dem Markt ist.

Viele sollen einfach mal einen Blick über ihre Blase hinaus werfen und etwas frische Luft schnappen.
 
Man kann damit alles spielen, wirklich absolut alles. Es gibt nicht ein Spiel, dass auf der Karte nicht läuft.

Selbst auf der GTX 1060 laufen noch alles Spiele und ja, damit ist tatsächlich jedes einzelne Spiel gemeint, das auf dem Markt ist.

Viele sollen einfach mal einen Blick über ihre Blase hinaus werfen und etwas frische Luft schnappen.
"Spielen können" fängt bei manchen Leuten erst ab 60 FPS aufwärts, bei Grafik auf max an. Ich interessiere mich zum Beispiel erst dann für die FPS wenn es sich für mich nicht gut anfühlt. Ich bin aber auch nicht so Pingelig. Macht das alles viel angenehmer :D
 
Zurück