Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Die Architektur ist aber nicht erst 8 Monate alt. :schief:

Und im PV zeigt MF jetzt gerade einen Preis von 349€ für die Karte an.
Anhang anzeigen 1403094

Die sind bzgl. Preis/Leistung scheinbar besser als Nvidia, aber trotzdem meiner Meinung nach immer noch (viel) zu teuer. Die RX6600 dürfte in etwa die Leistung einer GTX1070 haben(?), und wäre damit auch auf 980Ti Niveau - zu nem Preis den die 980Ti wie gesagt vor fast 6 Jahren mal im Abverkauf gekostet hat.

Edit: Ok, laut PCGH-Test ist die RX6600 im Index stolze 30% schneller als eine RTX3050, das ist dann doch mehr Abstand als ich dachte. Die 6600XT sogar 51%. Da mir Raytracing aktuell noch egal ist, und bei den Karten eh nicht wirklich sinnvoll, würde ich aktuell wohl zu einer RX6600 greifen (müssen), wenn meine Ti ausfällt.
Rt sind die auf jeden fall schneller als die 3050.. War heute erst test auf heise, aber Kostenpflichtig.
Schau dir mal auch die 6650xt an.. Da die 6600xt auslaufmodel ist und inzwischen teurer.. Da hast du noch paar % mehr..

6600 269 Euro das geht finde ich

6650xt

359


Definitiv besseres Preisleistungs Gefüge als bei Nvidia und nach dem die Karten sehr sparsam tut es auch eine normale Kühlung
Meine 6600xt Fighter hör ich kaum
 
Die Schlagzeile ist falsch. Es gibt im Forum ca. 2-3 Leute, denen man vorwerfen könnte, dass sie Nvidiafanboys sind, Keiner von ihnen hat auch nur Kritik geübt. Beim Rest der Leute geht es oft eher in Richtung RTX 4090, da dort das P/L Verhältnis noch irgendwie (!) am besten ist.

Alles in allem hat man keine andere Situation, als bei der RTX 2080Ti. Damals hat Nvidia die UVP von 819€ auf 1349€, also um 530€, erhöht. Die Karten haben sich auch gut verkauft.

Ich würde mir eine korrekte Schlagzeile wünschen.



Ist mir ja im September 2020 passiert. Meine Erfahrung: kauf dir dann eine Übergangskarte, es könnte ein Miningboom dazwischen kommen. Ich hab mir jetzt für 150€ eine GTX 1060 geholt. Damit könnte ich sogar zwei Jahre auskommen und im Anschluß kann ich das Ding immer noch verkaufen. Auch wenn es ein echter Witz ist, 150€ für eine Karte zu bezahlen, die vor 6 Jahren neu 250€ gekostet hat.
dazu muss noch erwähnt werden, dass ja nicht nur die GPU-preise jenseits von gut und böse agieren, sondern auch mal den stromverbrauch (vor allem bei den üblen strompreisen jetzt) mit einbezogen werden.

beide faktoren machen den kauf einer RTX 4XXX für mich somit obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
4080 16g, 1470€ bei einer Nutzung von 4 Jahren, sind das 367,50€ im Jahr. Günstiger wäre natürlich besser.
Ich wechsel von einer 1080ti, schneller wirds auf jedenfall. Mal sehen was im Frühjahr verlangt wird.
Ne gebrauchte 3090 würde es auch tun, wenn die bei unter 700€ liegen.
 
2000 ist bißchen arg happig. 1500 hätte ich ausgegeben für die Leistung. Die 3080 stößt doch schon arg an ihre Grenzen... Wenn ich z. B. hitman 3 auf vollen Details und raytracing mit Einbrüchen auf 60fps und darunter sehe dann ist das schon heftig. Wohlgemerkt auf 1440p ultra wide, nicht 4k!
 
Ich finde die Karten ja tatsächlich technisch unheimlich spannend, gerade die hohe RT Leistung und DLSS 3, aber fast 1500 Euro für eine "echte" 4080 ist echt eine Hausnummer.
Und wenn man sich die Reaktionen im Netz ansieht dürfte Nvidia abseits der Day 1 Käufer keinen großartigen Erfolg damit haben.
Boomen wird wohl der Gebrauchtmarkt.
 
Meine 980Ti läuft wie am ersten Tag. Mittlerweile im PC meiner Schwester.
Nice, genau sowas will ich hören. :-D:top:
Allerdings hab ich das Ding auch etwas milder eingestellt und Takt/Spannung runtergenommen weil da aktuell der Stock-Kühler drauf ist. Üblicherweise halten GraKas auch echt lange, sofern man die Dinger nicht missbraucht.
Ich hab die G1 von Gigabyte, mit nem relativ fetten Kühler. Das Werks-OC (nur in 3D) hab ich nie erhöht, und bei dem kurzen Mining was ich vor Jahren mal gemacht hab, hatte ich auch den (3D) Takt reduziert. Da ich nur noch sehr wenig spiele sieht es bei der Karte zu ~95% der Zeit so aus:
GPUz.gif


Ich hoffe die Karte dankt mir das.:-D
 
Der Preis ist die eine Sache.
Für mich ist es auch die TDP Klasse, in der ich meinen PC nie sehe. Mehr als ein 500 Watt Netzteil möchte ich eigentlich nicht mehr verbauen.
 
Der Move mit den zwei 4080 ist schon ziemlich assi, dazu kommt noch die Preispolitik.

Die Technik die sie liefern ist toll, keine Frage. Das Auftreten und Abheben macht sie zunehmend unsympathisch.
Sie entfernen sich immer weiter von der Kundschaft. Die Scalper und Miner Situation aus den Jahren 20 und 21 haben eindeutig gezeigt, Gamer gehen Ihnen am Arsch vorbei.

Eigentlich war ne 4090 für mich gesetzt. Hab seit gestern drüber nachgedacht und viele Meinungen dazu gelesen. Fazit, es reicht mir und da ich Ende Oktober für 6 Wochen nach Thailand fliege, verballere ich die 2K lieber für ein tolles Ressort und ne Tauchschule.

Nvidia hat den knall einfach nicht gehört und ich bete, dass sie jetzt mal ne Quittung bekommen und das dann den Anlegern auch erklären müssen.
 
Die Architektur ist aber nicht erst 8 Monate alt. :schief:

Und im PV zeigt MF jetzt gerade einen Preis von 349€ für die Karte an.
Anhang anzeigen 1403094

Die sind bzgl. Preis/Leistung scheinbar besser als Nvidia, aber trotzdem meiner Meinung nach immer noch (viel) zu teuer. Die RX6600 dürfte in etwa die Leistung einer GTX1070 haben(?), und wäre damit auch auf 980Ti Niveau - zu nem Preis den die 980Ti wie gesagt vor fast 6 Jahren mal im Abverkauf gekostet hat.

Edit: Ok, laut PCGH-Test ist die RX6600 im Index stolze 30% schneller als eine RTX3050, das ist dann doch mehr Abstand als ich dachte. Die 6600XT sogar 51%. Da mir Raytracing aktuell noch egal ist, und bei den Karten eh nicht wirklich sinnvoll, würde ich aktuell wohl zu einer RX6600 greifen (müssen), wenn meine Ti ausfällt.
Hatte alle diese Karten:

3050 ist 10% langsamer als eine 1080, die 6600 ist 30-40% schneller und die 6600Xt liegt 10% hinter der 1080TI.

Die 6650XT gibt es bei MF für ca 350 EUR. War schon am Überlegen.
Der Move mit den zwei 4080 ist schon ziemlich assi, dazu kommt noch die Preispolitik.

Die Technik die sie liefern ist toll, keine Frage. Das Auftreten und Abheben macht sie zunehmend unsympathisch.
Sie entfernen sich immer weiter von der Kundschaft. Die Scalper und Miner Situation aus den Jahren 20 und 21 haben eindeutig gezeigt, Gamer gehen Ihnen am Arsch vorbei.

Eigentlich war ne 4090 für mich gesetzt. Hab seit gestern drüber nachgedacht und viele Meinungen dazu gelesen. Fazit, es reicht mir und da ich Ende Oktober für 6 Wochen nach Thailand fliege, verballere ich die 2K lieber für ein tolles Ressort und ne Tauchschule.

Nvidia hat den knall einfach nicht gehört und ich bete, dass sie jetzt mal ne Quittung bekommen und das dann den Anlegern auch erklären müssen.

Gamer gehen ihnen am Arsch vorbei? Wieso sollten Sie uns bedienen? Wieviel machen wir den an Umsatz aus?

Die verkaufen Grafikkarten die sind für alle da. verkauft Edeka demnächst Gemüse nur an Veganer?
 
Ich hab es ja vor längerer Zeit schon gesagt das die 4000er teuer werden :-)

NV hat durch den Miningboom ja gesehen das ihre Graka egal für welchen

Preis weggehen, jetzt Looten sie aus wie weit sie gehen können.

Das ist Intels Chance weil für 250 - 350€ bekommt man mittlerweile ja

nur noch Einstiegsklasse bei NV / AMD.
 
Meine 980Ti läuft wie am ersten Tag. Mittlerweile im PC meiner Schwester.
Allerdings hab ich das Ding auch etwas milder eingestellt und Takt/Spannung runtergenommen weil da aktuell der Stock-Kühler drauf ist. Üblicherweise halten GraKas auch echt lange, sofern man die Dinger nicht missbraucht.
R9 280X, GTX 550 Ti, 770, 960, 980 Ti, 1080 Ti. Die laufen alle noch. FPS mit VSync oder manuell (auf 60) begrenzen und mit MSI Afterburner Lüfter im Idle auf 30 % und im Gaming auf Auto (jedes Grad 1 % Lüfter-Speed, bsp. 60 Grad: 60 %).
Eure Karten werden ewig halten. Nach 3 bis 4 Jahren WLP ausbessern. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe damit schiessen sie sich selbst mal so richtig ab.
Nicht nur das die Karten sau Teuer sind sie sind auch noch Stromfresser die legen auch null wert auf Effizienz das Thema ist bei Nvidia wohl komplett durch...
 
Vielen Dank! Genau von sowas, Ausfällen bzgl. 980Ti, möchte ich lieber nichts hören. :ugly:

Na ja, dat is ja mein Problem. Ich will bei den Preisen partout keine Graka kaufen. Und wenn (*auf_holz_klopf*) meine 980Ti doch mal das Handtuch wirft, dann wird es nach aktuellem Stand ganz sicher maximal eh nur eine Übergangskarte. Wobei ich da momentan eher Richtung sowas wie RX6600 für 269€ tendieren würde, statt einer gebrauchten (und bzgl.P/L noch schlechteren) Karte.

Aber langsam hab ich eben auch das Gefühl, dass das mit den Graka-Preisen grundsätzlich nicht mehr in die richtige Richtung geht. Siehe RTX4000. Ich meine, ich warte ja schon seit die 1080Ti auf ~550€ gefallen, und dann wieder (auf über 1000€) gestiegen ist.

Ich werde ja auch nicht jünger, und so viel Zeit bleibt mir auch nicht mehr. :ugly:
Einfach Cool bleiben, die Preise werden weiter fallen. Karten wie die 6600/6700 nähern sich bereits wirklich attraktiven Regionen an. Ich denke nicht das Nvidia erfolg haben wird mit Ihrer Taktik die man da versucht, die Karte liegen jetzt schon eine Weile im Regal ohne das die auch nur einer anschaut. Das wird sich ohne deutliche Preissenkungen auch nicht ändern in der aktuellen Lage und selbst mit ist die Nachfrage ziemlich am Boden. Bis auf wenige die wegen den hohen Preisen den Kauf aufgeschoben hat bisher und auf heißen Kohlen sitzen ist überhaupt kein Markt vohanden derzeit, nicht nur wegen der schlechten Wirtschaftslage sondern auch weil viele derzeit kein Upgrade benötigen, die Leistung von Ampere und RDNA2 ist schlicht noch mehr als ausreichend derzeit, es gibt auch kaum Titel in der Pipeline die das wirklich ändern würden in der nächsten Zeit.

Ich fasse zusammen:
-(Sehr) Schlechte Wirtschaftslage GLOBAL
-Kein Bedarf nach Mehrleistung derzeit.
-Schlechter Wechselkurs zum Dollar GLOBAL
-Absurde Verbrauchswerte der Karten, das kratzt nicht nur den Geldbeutel sondern auch das Ökoego.
-Viel zu hohe Preise, selbst für eine normale Wirtschaftslage.
-Neue Konkurrenzsituation, vor allem im Mittelfeld mit den neuen Intel Karten und AMD die ordentlich drücken derzeit in dem Preissegment.
-Neue, dämliche Stecker die auch noch abfackeln (siehe Gamernexus) und allein schon zwecks Optik ein neues NT benötigen
-Enttäuschende Präsi, kein EVGA mehr und der Ranz mit der Baby 80er.

Das wird ein genreller GPU Flop wenn AMD genau so einen Mist abliefert.
 
Zurück