News GPU-Betrug bei Amazon: Gefälschte RTX 4090 entpuppt sich als RTX 4080

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Betrug bei Amazon: Gefälschte RTX 4090 entpuppt sich als RTX 4080

Der Youtubekanal "northwestrepair" wurde mit einer beschädigten RTX 4090 konfrontiert, die der Kunde bei Amazon erworben hatte. Allerdings entpuppte sich die Grafikkarte bei genauerem Hinsehen nicht als "RTX 4090".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Betrug bei Amazon: Gefälschte RTX 4090 entpuppt sich als RTX 4080
 
Naja es ist eine echte 4080, die umgelabelt wurde.
Schlimmer ist es, das alles an der Karte kaputt ist...
Ich meine, verschmorter Stromstecker, gebrochenes PCB und durchgebrannter DIE...
 
Ich hatte mal Ärger mit Amazon als eine Grafikkarte die ich dort bestellt habe angeblich im Briefkasten zugestellt wurde....

Am Ende wollen die trotzdem das Geld, da der Support kein gesunden Menschenverstand hatte und der Meinung war es zugestellt war.

Letztenendes habe ich nicht bezahlt und mein Amazon Account verloren.
 
Technik bei Amazon ist immer so ein Ding.... PC-Hardware kaufe ich nur bei seriösen Händlern ala Mindfactory, Caseking oder Alternate... da kann ich sicher sein, das zu bekommen was ich bestellt habe....

Schon oft gehört, dass auch CPUs bei Amazon öfter mal falsch sind
 
Für mich sieht das so aus, als hätte jemand defekte Reste von Grafikkarten zusammengelötet und einen RTX 4090-Aufkleber aufgeklebt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Käufer die Karte eventuell schon defekt gekauft hat. Vielleicht wusste er sogar vor dem Kauf vom Defekt und dachte, dass er sie günstig erwerben und reparieren lassen könne. Natürlich ist das alles nur Spekulation und was auch immer da zusammengebastelt wurde, (falls es nicht eine erfundene Story und selbst zusammengelötet ist, um Youtube-Abonnenten zu bekommen) eindeutig Betrug, wenn es als RTX 4090 verkauft wurde. Denn selbst wenn es als defekt verkauft worden wäre, hätte es das sein müssen, was angegeben war.

Manchmal fährt man doch besser wenn allzu teure Dinge gar nicht hat, oder zu haben glaubt - oder zumindest nicht mit hohem Risiko zu erhalten versucht, um ein paar Euro zu sparen... Denn wenn die Karte billig wäre, würde sich der Aufwand, zu betrügen, irgendwann nicht mehr lohnen.
 
Technik bei Amazon ist immer so ein Ding.... PC-Hardware kaufe ich nur bei seriösen Händlern ala Mindfactory, Caseking oder Alternate... da kann ich sicher sein, das zu bekommen was ich bestellt habe....

Schon oft gehört, dass auch CPUs bei Amazon öfter mal falsch sind

Persönlich halte ich es für sehr fahrlässig, Retouren nicht zu prüfen, lädt solch eine Verfahrensweise doch geradezu zu ein, sich zu bereichern. Mindfactory & Co scheinen diesbezüglich wachsamer zu agieren, gab es bis dato aus meiner Sicht niemals etwas zu beanstanden.

mit frdl. Gruß
 
Lt Artikel ist das ja eine reparierte Karte.
Wenn man reparierte Karten bewus kauft, kann sowas nat+rlich vorkommen
Felhler passieren überall.
Wichtig ist wie geht man after Sale damit um.
Tauscehn die das um ist es doch kein problem...
 
Persönlich halte ich es für sehr fahrlässig, Retouren nicht zu prüfen, lädt solch eine Verfahrensweise doch geradezu zu ein, sich zu bereichern. Mindfactory & Co scheinen diesbezüglich wachsamer zu agieren, gab es bis dato aus meiner Sicht niemals etwas zu beanstanden.

mit frdl. Gruß
Hier ist wohl das Problem aber nicht äußerlich zu erkennen, für einen Laien schon garnicht.
Keiner sieht von draußen, dass Kühlpads fehlen oder dass dass PCB zu einer anderen Karte gehört. Garantiesiegel auch noch gefälscht, besten Dank.
Viel aufwand, um den Schrott wieder an den Mann zu bringen.
 
Technik bei Amazon ist immer so ein Ding.... PC-Hardware kaufe ich nur bei seriösen Händlern ala Mindfactory, Caseking oder Alternate... da kann ich sicher sein, das zu bekommen was ich bestellt habe....

Schon oft gehört, dass auch CPUs bei Amazon öfter mal falsch sind
Mal abgesehen von den defekten in diesen Fall, wie wollen die sehen das du bei einer Retoure vorher das PCB einer Graka gewechselt hast? Die bauen ja auch nicht jede Retoure auseinander. Also kannst bei denen auch betroffen sein.
 
Persönlich halte ich es für sehr fahrlässig, Retouren nicht zu prüfen, lädt solch eine Verfahrensweise doch geradezu zu ein, sich zu bereichern. Mindfactory & Co scheinen diesbezüglich wachsamer zu agieren, gab es bis dato aus meiner Sicht niemals etwas zu beanstanden.

mit frdl. Gruß
Bei Geizhals mehrten sich aber die negativen Einträge für Caseking.
Wer eine neue Tray CPU kauft kriegt da anscheind ne gebrauchte.
Auch nicht die feine Art.
Da kommen die Gerüchte (?) wieder hoch das Caseking alle CPUs welche das Übertakten nicht verkraften als Tray CPUs verkaufen wieder hoch.
 
Vor allem bei Dritthändlern ist es mir dort viel zu riskant, gefühlt sind die meisten dort aus China.
Laut diversen Berichten seitens der Presse, prüft Amazon selbst nur Oberflächlich wenn etwas zurückgeschickt wird, überrascht mich also nicht das so etwas vorkommen kann, Kriminelle nutzen das eiskalt aus.

Technik bei Amazon ist immer so ein Ding.... PC-Hardware kaufe ich nur bei seriösen Händlern ala Mindfactory, Caseking oder Alternate... da kann ich sicher sein, das zu bekommen was ich bestellt habe....

Schon oft gehört, dass auch CPUs bei Amazon öfter mal falsch sind
Geht mir genauso, ich kaufe dort höchstens mal ein externes Gehäuse für SSDs, aber nur über Amazon direkt.
In Österreich kaufe ich seit Jahrzehnten fast nur bei e-tec und mylemon, die haben nicht Grundlos traumhafte Bewertungen bei Geizhals.
 
Ich kaufe nie bei Amazon , der Laden ist mir unsympatisch .
Was ich nicht im Laden bekomme kaufe ich sehr gerne bei Caseking , da ist die Hardware immer Gut verpackt.
Alternate ist auch Okay. Mindfactory war die Hardware nicht so Dolle verpackt und akzeptieren keine Kreditkarten.
Tray CPus haben keine Garantie , so was würde ich mir nie kaufen.
 
kaufe nur bei mindfactory, super support und Ware kommt immer schnell und in einem guten zustand an.
Die paar Euros Differenz zu Amazon zahl ich liebend gern. Bei Amazon hol ich nur kram wenn der Verkäufer auch Amazon ist und nicht irgendein ranzshop aus Nepal. Wenns schiefgeht krieg ich mein Geld wenigstens auch anstandslos wieder. Caseking versuche ich zu vermeiden, viel zu teuer.
 
Würde so eine Karte nicht für 2k als repariert kaufen. Niemals. Bin für meine bis in die Niederlande geiert und hab sie vor Ort gekauft im versiegelten Karton. Bei Amazon hab ich sonst nur gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt RAM und Mainboard da geordert. Gerade das Retournieren ist mittlerweile so dermaßen easy. Stark sind die Lieferzeiten und geringe Versandkosten. Meine neue CPU hab ich allerdings dann doch bei Herrn Caseking gekauft. Kauft du da aber eine Schraube oder Adapter, bezahlst du noch mal 8,99 Versand.
 
Hatte sowas 2017 auf Amazon.de neue msi 1080ti bestellt, war eingeschweißt, versiegelt, 1080ti Aufkleber drauf usw.. da ich aber das Modell kannte, wunderte ich mich über den Kühler. GpuZ brachte es ans Licht: eine 1080 war mit einem 1080ti Kühler geparrt worden....

Also nicht nur bei gebraucht, sowas kann auch bei "neuen" Artikeln passieren. Und bevor einer gegen Amazon lästert: eine verschweißte Retoure Verkaufen auch andere Händler als Neuware weiter.
kaufe nur bei mindfactory, super support und Ware kommt immer schnell und in einem guten zustand an.
Da habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht, der MF Support ist schlecht.
Die paar Euros Differenz zu Amazon zahl ich liebend gern. Bei Amazon hol ich nur kram wenn der Verkäufer auch Amazon ist und nicht irgendein ranzshop aus Nepal. Wenns schiefgeht krieg ich mein Geld wenigstens auch anstandslos wieder.
Bei Marktetplace würde ich auch nix teures kaufen.
Bei Geizhals mehrten sich aber die negativen Einträge für Caseking.
Wer eine neue Tray CPU kauft kriegt da anscheind ne gebrauchte.
Auch nicht die feine Art.
Da kommen die Gerüchte (?) wieder hoch das Caseking alle CPUs welche das Übertakten nicht verkraften als Tray CPUs verkaufen wieder hoch.
Ja, ist aber meistens bei Tray so. Was will der Händler auch mit einer entsiegelnden Verpackung nebst CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den defekten in diesen Fall, wie wollen die sehen das du bei einer Retoure vorher das PCB einer Graka gewechselt hast? Die bauen ja auch nicht jede Retoure auseinander. Also kannst bei denen auch betroffen sein.
bei Amazon sitzen oft Leute die keine Ahnung von der Technik haben, bei den großen Spezialhändlern schon... ich denke die schauen schon drüber und erkennen zumindest offensichtliche Dinge (sind ja meist bissle stümperhaft manipuliert)
 
Zurück