S
StorageHunter-81
Guest
Ich bin aber kein Junkie/Alkoholiker oder Stinker. ?Jeder wie er möchte
Gruß
Ich bin aber kein Junkie/Alkoholiker oder Stinker. ?Jeder wie er möchte
Gruß
Ich versteh dich da vollkommen und ticke ähnlich. ABER: Den Fehler in "Jahren" zu Rechnen hab ich schon lange bleiben lassen. Ich geh danach WANN ich die Leistung brauche und kaufe dann. Bei mir ist das wenn die 60fps nicht mehr erreicht werden.Danke, aber ich nehme das Hobby sehr sehr ernst und der Spar- und Aufrüstplan folgt einem recht strengen zeitlichen Ablauf, da ich auch den Rest der Hardware im Haupt-PC anpassen möchte (Board, RAM, CPU) und entsprechend wieder genug Geld dafür ansparen muss.
Mit der 3090 wäre ich keine 5 Jahre abgesichert, auch wenn ich mir gestern die TUF 3090 Ti für 1300 € länger angesehen habe und für einen Moment ins Kauf-Grübeln kam. Ein 1000+ Watt ATX-3.0-Netzteil steht auch noch an.
Bin ich auch, aber WQHD only.Ich bin 60-fps-Spieler, niemals online, nur Singleplayer, aber stets bei max. Einstellungen, von Full HD bis 4K und allem was möglich ist.
Großer Denkfehler: Genauso haben vor 2 Jahren bei der 3090 auch viele gedacht. Jetzt gibts die 4090. Auf einmal "langt" eine 3090 nicht mehr. Und genauso wird is in 2 Jahren aussehen.Mit der neuen 4090 könnte ich sicher bequem bis zur RTX 60xx oder gar 70xx hinkommen.
Demnächst gähnt eine 4090 freilich in aktuellen Spielen, aber wer nicht jede Generation kauft, muss auch an morgen und übermorgen denken, wie die Leistung eben nach 2 Jahren und mehr im Verhältnis zu den Spielanforderungen steht.
AC Valhalla ist ein unrümliches Beispiel für Nvidia, da es dort wirklich bescheiden läuft. Das ist wie FC6 auch auf AMD optimiert. Aber ja, ADA wird die erste echte 4k Generation werden. Wer bis WQHD unterwegs ist kann getrost auf RTX5000 warten und dann wiederum die RTX4000 Käufer auslachenDas scheint mir oft vergessen zu werden.
Jeder gern wie er möchte und kann, aber bei einer 3090 würde ich jedenfalls spätestens Ende 2024 anfangen zu knauen und AC Valhalla packt die 3090 ja heute schon nicht in 4K mit 60 fps stabil.
Vernunft und Genügsamkeit hab ich mir beim Thema PC-Hardware leider nicht aneignen können... ?
Dafür lebe ich in allen anderen Bereichen ein äußerst bescheidenes Leben. Muss es auch geben.
.Ich muss bei meinem Ehe-ähnlichen Festhalten an einer Grafikkarte (wird auch niemals verkauft, sondern an PC #2, PC #3 usw. weitergereicht) zugeben, dass ich nach der Hoch-Zeit (nicht Hochzeit) dann auch die Auflösung zurückschraube.3090 gibts für teilweise 600€ im Schnitt 700€ (gebraucht). Wenn ich jetzt P/L zur 4080 oder gar 4090 gegenrechne ist das echt ein Guter Deal. Nvidia kann mich mal, DLSS3 exklusiv und ihrer Preisgestaltung bin ich raus.
Ich versteh dich da vollkommen und ticke ähnlich. ABER: Den Fehler in "Jahren" zu Rechnen hab ich schon lange bleiben lassen. Ich geh danach WANN ich die Leistung brauche und kaufe dann. Bei mir ist das wenn die 60fps nicht mehr erreicht werden.
Bin ich auch, aber WQHD only.
Großer Denkfehler: Genauso haben vor 2 Jahren bei der 3090 auch viele gedacht. Jetzt gibts die 4090. Auf einmal "langt" eine 3090 nicht mehr. Und genauso wird is in 2 Jahren aussehen.
AC Valhalla ist ein unrümliches Beispiel für Nvidia, da es dort wirklich bescheiden läuft. Das ist wie FC6 auch auf AMD optimiert. Aber ja, ADA wird die erste echte 4k Generation werden. Wer bis WQHD unterwegs ist kann getrost auf RTX5000 warten und dann wiederum die RTX4000 Käufer auslachen.
Ich bilde mir ja ein, durch mein tägliches Gestöber durch diverse Foren-Marktplätze einigermaßen zu wissen, was gebrauchte Hardware wert ist. Den Link zu so einer "3090 im Schnitt (!) 700€" Plattform hätte ich aber wirklich gern. Dann brauch ich nicht mehr auf die 4070 warten.3090 gibts für teilweise 600€ im Schnitt 700€ (gebraucht). Wenn ich jetzt P/L zur 4080 oder gar 4090 gegenrechne ist das echt ein Guter Deal. Nvidia kann mich mal, DLSS3 exklusiv und ihrer Preisgestaltung bin ich raus.
Und es wird sicher so kommen, dass viele diese teuren Karten kaufen werden. So kommen wir nie wieder zurück zu den bezahlbaren Preisen.
Für Spieler bringt all die Kritik aber leider keine Lösung mit sich. Denn bis zum Release von AMDs Konkurrenzprodukten wird es noch einige Zeit dauern,

Die kastrierte RTX4080 ist ja praktisch die Mittelklasse, rein vom Chip her handelt es sich hier ja defakto um eine RTX4070, auch wenn sie nicht so heißt. Da hast du dann auch schon deine Antwort was die Mittelklasse kosten soll.
Ich bin generell skeptisch bei RTX4000, man ist zwar effizienter aber der Stromverbrauch ist wieder deutlich angestiegen, gerade in dieser Zeit nicht lustig.
Hier muss sich keiner rechtfertigen. Auch wenn du dir einen Rechenschieber für 10000€ zusammenstellen würdest wollen.Ich bin aber kein Junkie/Alkoholiker oder Stinker. ?
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass nicht Wenige das so machen. Nvidia gibt dem PC-Spiele Markt den Mittelfinger oder aber sie sind so unterbelichtet und sägen freiwillig den Ast an, auf dem sie sitzen. Letzteres halte ich für unrealisitsch, so doof kann man nicht sein.ja bin dann mal raus.
lasse den jetzigen pc laufen bis er verreckt und hole mir dann einen mittelmäßigen Mac und eine PS5 oder Xbox. Tastatur und maus ran und das wars.
diesen irrsinn gebe ich mir nicht mehr..
Mir fehlt es nicht an geld aber für ein pc spiel 1000de von euro ausgeben ist mir inzwischen zu blöd...