Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Ich hab mittlerweile echt "Bammel" vor einem Ausfall meiner 7 Jahre alten 980Ti. Direkt beim Nachfolger sind die Preise damals das erste mal "explodiert" (1080Ti gebraucht auf ebay bis zu 1500€!!!), und seit dem - trotz Höhen und tieferen Höhen - nicht mehr wirklich auf ein mMn "faires" Niveau gesunken.

Die 980Ti kostete im Abverkauf ~270€, und sieben (bzw. 5,5) Jahre später findet man in der Preisklasse irgendwie nix sinnvolles. Selbst ne fast 2 Jahre alte RTX3050 kostet im Abverkauf ab 300€.

Wann gabs denn sowas schon mal. :-S
Äh wie wärs mit einer Rx6600 oder Rx6650xt

Meiner ist so groß, ich werde mir mindestens 2 4090 zulegen und dann schön mit Fuchsschwanz und Ellenbogen ausm Fenster unterwegs sein. :D
Cool, sag mir Bescheid wenn's losgeht. Ich bring noch lila Plüschwürfel und Lachgesicht-Aufkleber für die Motorhaube mit.
Und meinen PC, dem du dann nach Fahrtende bitte eine deiner 4090 spendierst. Deal? ?

ja bin dann mal raus.
lasse den jetzigen pc laufen bis er verreckt und hole mir dann einen mittelmäßigen Mac und eine PS5 oder Xbox. Tastatur und maus ran und das wars.
diesen irrsinn gebe ich mir nicht mehr..
Mir fehlt es nicht an geld aber für ein pc spiel 1000de von euro ausgeben ist mir inzwischen zu blöd...

Meine Theorie:
Die heben den Preis deshalb so hoch an, damit man noch reichlich Luft nach unten hat, für die nahe Zukunft sozusagen !

Und weil man die EXTREM-NERDS natürlich melken will, die auf jeden neuen Hypezug aufspringen den sie erwischen können, denn der Preis der Droge spielt da keine Rolle mehr, noch dazu angeheizt durch gewisse Seiten und deren Clickbait ist alles ein Kinderspiel, werden diese Seiten doch mit Sicherheit auch reichlich belohnt für ihre Mitarbeit, den geneigten Käufer zum überteuerten Kauf zu animieren !

Und sind die kaufkräftigen Nerds einmal vollends bedient, senkt man danach leicht den Preis bis die nächste Gruppe Käufer zuschlägt, das macht man dann eventuell so lange, bis man irgendwann etwas über dem UVP steht und selbst der kritischste Käufer sich geschlagen gibt und zuschlägt, danach wird Win-Win-Win in die Verkaufsbücher eintragen und sich vor Freude die Hände gerieben, da alles mal wieder so einfach geklappt hat mit dem Geld scheffeln :D

Nur das wir hier von nvidia reden die wie apple sein wollen und nicht mal die 3000er wirklich günstiger machen. :schief:

Die Preise sind die logische Konsequenz des Konsumverhaltens. Die Setzten die Preise so hoch an, da irgend jemand das kaufen wird. Damit die Scapler nix mehr dran verdienen sind die Preise hoch. Denn eine Karte UVP 2000 EURO bekommste nur schwer für 4000 EUR weg.

DIe 6800 geht richtung 550 EUR, dass wird Ende des jahres meine Karte.

Ich zocke eh primär auf der PS5 von daher juckt mich das nicht. Wenn ich Ende des Jahres noch die grafikkarte zu meinem 5900x gesellt, reicht mri das Dicke zum rbeiten und bischen Zocken.

Die Architektur ist aber nicht erst 8 Monate alt. :schief:

Und im PV zeigt MF jetzt gerade einen Preis von 349€ für die Karte an.
FireShot Capture 6827634.jpg

Äh wie wärs mit einer Rx6600 oder Rx6650xt
Die sind bzgl. Preis/Leistung scheinbar besser als Nvidia, aber trotzdem meiner Meinung nach immer noch (viel) zu teuer. Die RX6600 dürfte in etwa die Leistung einer GTX1070 haben(?), und wäre damit auch auf 980Ti Niveau - zu nem Preis den die 980Ti wie gesagt vor fast 6 Jahren mal im Abverkauf gekostet hat.

Edit: Ok, laut PCGH-Test ist die RX6600 im Index stolze 30% schneller als eine RTX3050, das ist dann doch mehr Abstand als ich dachte. Die 6600XT sogar 51%. Da mir Raytracing aktuell noch egal ist, und bei den Karten eh nicht wirklich sinnvoll, würde ich aktuell wohl zu einer RX6600 greifen (müssen), wenn meine Ti ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach total überzogen teuer. Ich will erst garnicht wissen was die "Mittelklasse-Karten" kosten sollen. Mit einem Budget unter 500 Euro ist man bei RTX 4000 wohl gezwungen eine 4050 zu nehmen. Einfach nur absolut krank...

Die kastrierte RTX4080 ist ja praktisch die Mittelklasse, rein vom Chip her handelt es sich hier ja defakto um eine RTX4070, auch wenn sie nicht so heißt. Da hast du dann auch schon deine Antwort was die Mittelklasse kosten soll.

2000 Euro für die aktuell beste Grafikkarte? Nicht mit mir!
Meine 3080 Ti läuft noch gut. Ich werde auf den Black Friday warten.

Ada kannste behalten, Nvidia. Mit meiner RTX3080 kann ich gut und gerne mind. 1 Generation auslassen.

Notfalls wird halt "nur" auf hoch in WQHD gedaddelt. Davon ab, die Welt hat im Moment ganz andere Probleme als überteuerte, stromsaufende Grafikkarten...

Gruß
Gratuliere ungelogen zu dieser Coolness! Ich sitz wie auf Kohlen (+ nicht ausreichenden 2000 € ?) und merke, dass die 1080 Ti ihren Zenit überschritten hat.
Für mich ist es auch nicht nur das reine Benutzen des PCs und das Profitieren von dessen Leistung, sondern auch das Design, Bauen, Konfigurieren und Bewundern/In-Szene-Setzen, was mit dem Erwerb einer neuen edlen Grafikkarte wieder gefeiert würde.
Ende 2022 ist das, ob solcher derben Preise, leider zum zweifelhaften Hobby verkommen... ?

Echt jetzt?
Ich staune über so viel Optimismus.
Nach all den Schlagzeilen in den letzten 4 Wochen, konnte man das zu erwartende Preisniveau zu den RTX 4xxx Grafikkarten schon erahnen, zumindest, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen gelesen hat.

Diverse Umstände sind in aktueller Form auch noch vorhanden, wo man bis jetzt auch noch nicht wirklich Abschätzen kann, wie lange die Nachwehen andauern werden.
Andere Konflikte stehen auch ganz knapp vor der Explosion und da hoffen wir mal, daß die rangelnden Parteien sich doch noch friedlich auf einen akzeptablen Kompromiß einigen können.

Ich vermute, das AMD in selbiger Situation auch an der Preisschraube nach oben dreht, eventuell aber nicht so krass wie NV.
Ich gehe definitiv davon aus, daß überall sich das Preisniveau deutlich anhebt und wir alle unsere Erwartungen massiv herunter schrauben müßen.
So gesehen hat sich an diesem Trend eigentlich ja gar nichts geändert, oder sollte ich das falsch sehen?

Die Schlagzeile ist falsch. Es gibt im Forum ca. 2-3 Leute, denen man vorwerfen könnte, dass sie Nvidiafanboys sind, Keiner von ihnen hat auch nur Kritik geübt. Beim Rest der Leute geht es oft eher in Richtung RTX 4090, da dort das P/L Verhältnis noch irgendwie (!) am besten ist.

Alles in allem hat man keine andere Situation, als bei der RTX 2080Ti. Damals hat Nvidia die UVP von 819€ auf 1349€, also um 530€, erhöht. Die Karten haben sich auch gut verkauft.

Ich würde mir eine korrekte Schlagzeile wünschen.

Ich hab mittlerweile echt "Bammel" vor einem Ausfall meiner 7 Jahre alten 980Ti.

Ist mir ja im September 2020 passiert. Meine Erfahrung: kauf dir dann eine Übergangskarte, es könnte ein Miningboom dazwischen kommen. Ich hab mir jetzt für 150€ eine GTX 1060 geholt. Damit könnte ich sogar zwei Jahre auskommen und im Anschluß kann ich das Ding immer noch verkaufen. Auch wenn es ein echter Witz ist, 150€ für eine Karte zu bezahlen, die vor 6 Jahren neu 250€ gekostet hat.

Ich denke man muss einfach mal waten bis die RTX30 Karten sich nicht mehr im Lager stapeln und dann werden die Preis auch fallen. Wenn noch viele alte Karten auf Lager sind kann man ja die neue Gen nicht zum selben Preis anbieten. Was mich eher stört ist der hohe Stromverbrauch. Es gab Generationen die waren schneller und effizienter als die alte. Die ATI Karten müssen dem entsprechend günstiger sein als NVIDA zu release, weil ATI das Problem mit den vollen Lagern ja nicht hat. Nvidia wird bis dahin die hohen Preise halten. So kann man das Problem mit den hohen Lagerbestand der RTX30 lösen ohne das die Boardpartner und Verkäufer zum pöbelnden Mob werden. Hoffen wir mal das ATI richtig gut abliefern mit der RX 7000. Dann kann der Preiskampf beginnen. Sollte der Euro weiter fallen muss man ja für den Raum einen kleinen Puffer einbauen sonst kann man den vorgestellten Preis ja auch nicht halten. Hoffen wir einfach mal auf das Beste.
Und mal ganz ehrlich mit meiner RTX3090 brauch ich nicht mehr Leistung und die Leistung die vorhanden ist brauch ich nicht mal (PUBG, TFT, SD2, GTA5 und Lostark)

P.S. ich kann warten

Ist mir ja im September 2020 passiert. Meine Erfahrung: kauf dir dann eine Übergangskarte, es könnte ein Miningboom dazwischen kommen. Ich hab mir jetzt für 150€ eine GTX 1060 geholt. Damit könnte ich sogar zwei Jahre auskommen und im Anschluß kann ich das Ding immer noch verkaufen. Auch wenn es ein echter Witz ist, 150€ für eine Karte zu bezahlen, die vor 6 Jahren neu 250€ gekostet hat.
Das ist ein guter Ratschlag. :)
Ich werde mir auch eine Reserve-Karte zulegen, irgendwas, womit man halt passabel in FHD Zocken kann.
Allerdings werde ich noch die neuen AMD Karten abwarten, damit dürften die Gebrauchtpreise etwas lockern.

Ada kannste behalten, Nvidia. Mit meiner RTX3080 kann ich gut und gerne mind. 1 Generation auslassen.
2000 Euro für die aktuell beste Grafikkarte? Nicht mit mir!
Meine 3080 Ti läuft noch gut. Ich werde auf den Black Friday warten.
Warum sollte man dann ne 4090 oder 4080 kaufen? Wenn die 30er Reihe eigentlich noch soviel ungenutzte Leistung hat?
Kenne genug Leute die nen V8 unter der Haube haben und nur durch 30er Zonen fahren (Dicke Grafikkarte haben und CS spielen :wall:)

Nachdem was alles vor dem Launch bzw. der Vorstellung schon alles von Nvidia durchkam, passt das sehr gut ins Bild.

Man will überhaupt nicht das 4er Serie die alte Generation ablöst. Hat Lederjacke doch im Investor Call klar gesagt das man die hohen Lagerbestände der alten Generation in den Griff bekommen muss. Somit kassiert man fett mit der neuen Generation ab in dem man eine kastrierte 4080 anbietet, die in Wirklichkeit eine 4070 wäre und mit den anderen beiden Karten macht man dann den großen Reibach. Ohne Mining Boom muss man halt auf andere Art und Weise die Marge künstlich hoch halten.
Wem das nicht schmeckt kann als Alternative zur künstlich klein gehaltenen Vorgängergeneration greifen (DLSS 3). Somit stößt man den AIBs auch nicht vor Kopf bzw. "schützt" den Markt. Alle sind glücklich, nur die potentiellen Kunden nicht.

Ist mir ja im September 2020 passiert.
Vielen Dank! Genau von sowas, Ausfällen bzgl. 980Ti, möchte ich lieber nichts hören. :ugly:
Meine Erfahrung: kauf dir dann eine Übergangskarte, ... Auch wenn es ein echter Witz ist, 150€ für eine Karte zu bezahlen, die vor 6 Jahren neu 250€ gekostet hat.
Na ja, dat is ja mein Problem. Ich will bei den Preisen partout keine Graka kaufen. Und wenn (*auf_holz_klopf*) meine 980Ti doch mal das Handtuch wirft, dann wird es nach aktuellem Stand ganz sicher maximal eh nur eine Übergangskarte. Wobei ich da momentan eher Richtung sowas wie RX6600 für 269€ tendieren würde, statt einer gebrauchten (und bzgl.P/L noch schlechteren) Karte.

Aber langsam hab ich eben auch das Gefühl, dass das mit den Graka-Preisen grundsätzlich nicht mehr in die richtige Richtung geht. Siehe RTX4000. Ich meine, ich warte ja schon seit die 1080Ti auf ~550€ gefallen, und dann wieder (auf über 1000€) gestiegen ist.

Ich werde ja auch nicht jünger, und so viel Zeit bleibt mir auch nicht mehr. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Genau von sowas, Ausfällen bzgl. 980Ti, möchte ich lieber nichts hören. :ugly:
Meine 980Ti läuft wie am ersten Tag. Mittlerweile im PC meiner Schwester.
Allerdings hab ich das Ding auch etwas milder eingestellt und Takt/Spannung runtergenommen weil da aktuell der Stock-Kühler drauf ist. Üblicherweise halten GraKas auch echt lange, sofern man die Dinger nicht missbraucht.

Zurück