News RTX 4080 Super: Asus' Noctua-Edition mit mächtigem Preis erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 Super: Asus' Noctua-Edition mit mächtigem Preis erschienen

Asus' auf leisen Betrieb getrimmte Noctua-Edition der Geforce RTX 4080 Super ist erschienen und so mächtig wie der Kühler ist auch der Preis der Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 Super: Asus' Noctua-Edition mit mächtigem Preis erschienen
 
Satter Aufpreis für nen Shroud und 2 Lüfter.
Marktpreis Asus 4080S TUF: 1270€
Marktpreis Asus 4080S X Noctua: 1380€
Differenz Marktpreis: 110€
Kosten für 1 Lüfter vom Typ Noctua NF-A12x25: 30€

Mal davon abgesehen, dass im Gegensatz zum Vorgänger nicht einfach nur der Kühler der TUF in einer etwas vergrößerten Variante verwendet wird, sondern offenbar eine andere Entwicklung.
 
Satter Aufpreis für nen Shroud und 2 Lüfter.
Das ist die Asus Steuer..

Ganz normal für Asus Produkte.. man nehme etwas mittelmässiges was andere günstiger können.. klebe n ROG Logo drauf und n fettes Preis Schild.

Gut okay die noctua lüfter sind gut.. aber darunter befindet sich die gleiche Standart Platine wie bei der Günstigsten Asus 4080 Karte die sie im Programm haben
 
Naja, allein die Lüfter haben einen Wert von ca. 60 EUR, bleiben also "nur" noch ca. 185 EUR für den Entwicklungs-"Aufwand".
Quasi ein Schnapper. :ugly:
 
Asus kauft die Lüffis bei Noctua bestimmt für €60.- das Paar ein :lol:
Ist halt ein "haben wollen" weil "kann ich mir leisten".
Gruß T.
 
man nehme etwas mittelmässiges was andere günstiger können
Ist schon mutig, zur leisesten Karte zu kommentieren, dass sie "mittelmäßig" wäre und andere das günstiger könnte :) Wo sind denn diese anderen?

aber darunter befindet sich die gleiche Standart Platine wie bei der Günstigsten Asus 4080 Karte die sie im Programm haben
Falsch. Die Noctua-Edition hat ein breiteres PCB als die ProArt (welche die günstigste wäre), ergo ist das PCB nicht gleich.

Ist halt ein "haben wollen" weil "kann ich mir leisten".
Das ist die leiseste 4080S.
Wenn du dir die leiseste Karte nicht leisten kannst, nimmst du halt eine der lauteren und günstigeren, kein Problem.

Jedoch hat das Bedürfnis, die leiseste 4080S haben zu wollen, nichts mit "haben wollen weil kann ich mir leisten" zu tun. Dies wäre der Fall, wenn die Karte nur durch z.B. Optik aus der Masse herausstechen würde und nicht durch technische Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der bei diesem Preisen zuschlägt ist wirklich selbst Schuld. Dem, ist nicht mehr zu helfen!
Die meisten hier vergessen dass man mit seiner Geldbörse auch Preise bestätigt, aber was will man, die Leute werden ja im Minutentakt dümmer.
 
Ich habe ne KFA2 SG 4080 Super und höre die nie.
Rechner steht auf Schreibtisch 60 cm weg.

Für was soll ich mir ne überteuerte Graka kaufen, wenn die Kühler eh mehr als ausreichend Dimensioniert sind?
 
Fürs Gefühl, wegen dem Design, weil man auf die Marke steht, oder oder oder.
Nicht jeder kauft nach P/L.
 
Ich habe ne KFA2 SG 4080 Super und höre die nie.
Also laut Test von Notebookcheck emittiert diese Karte reichlich 44 db(A)
Wenn du das nicht hörst, liegt das ausschliesslich an dir :)

Fürs Gefühl, wegen dem Design, weil man auf die Marke steht, oder oder oder.
Oder, wie nun schon mehrfach erwähnt, weil es die leiseste 4080S ist.

Leute scheinen schwere Verständnisprobleme zu haben, dass ein Produkt, welches Konkurrenzprodukten in mindestens einem Teilaspekt voraus ist, eben mehr kostet als diese Konkurrenzprodukte. Warum kostet das schnellste Auto der Welt mehr als 99% der anderen Autos?
 
Ist schon mutig, zur leisesten Karte zu kommentieren, dass sie "mittelmäßig" wäre und andere das günstiger könnte :) Wo sind denn diese anderen?


Falsch. Die Noctua-Edition hat ein breiteres PCB als die ProArt (welche die günstigste wäre), ergo ist das PCB nicht gleich.


Das ist die leiseste 4080S.
Wenn du dir die leiseste Karte nicht leisten kannst, nimmst du halt eine der lauteren und günstigeren, kein Problem.

Jedoch hat das Bedürfnis, die leiseste 4080S haben zu wollen, nichts mit "haben wollen weil kann ich mir leisten" zu tun. Dies wäre der Fall, wenn die Karte nur durch z.B. Optik aus der Masse herausstechen würde und nicht durch technische Aspekte.
Rein aus eigenem Interesse, hast du ne Einschätzung zum PCB der TUF-Version?
 
Ist schon mutig, zur leisesten Karte zu kommentieren, dass sie "mittelmäßig" wäre und andere das günstiger könnte :) Wo sind denn diese anderen?


Falsch. Die Noctua-Edition hat ein breiteres PCB als die ProArt (welche die günstigste wäre), ergo ist das PCB nicht gleich.


Das ist die leiseste 4080S.
Wenn du dir die leiseste Karte nicht leisten kannst, nimmst du halt eine der lauteren und günstigeren, kein Problem.

Jedoch hat das Bedürfnis, die leiseste 4080S haben zu wollen, nichts mit "haben wollen weil kann ich mir leisten" zu tun. Dies wäre der Fall, wenn die Karte nur durch z.B. Optik aus der Masse herausstechen würde und nicht durch technische Aspekte.
Das typische Verteidigen eines überteuerten Lieblingsproduktes. Machmal spielt auch das "leisten wollen" eine Rolle und nicht immer das "können" :D
Als ob andere Hersteller nicht auch "leise" könnten. Es ist und bleibt ein Prestigeobjekt.
Wie nahe die Customs oft beieinander liegen, zeigen da die Test. Ob man da 0.1 Sone Unterschied heraushört?
Gruß T.
 
Als ob andere Hersteller nicht auch "leise" könnten. Es ist und bleibt ein Prestigeobjekt.
Ja, aber eben nicht weil die Lüfternaben vergoldet sind, sondern weil das Gesamtprodukt die leiseste 4080S geworden ist. Wenn Leute mit ihrer 44 db(A) KFA2-Karte glücklich sind, ist doch auch alles ok.

Ob man da 0.1 Sone Unterschied heraushört?
Wenn du die nicht hörst, dann ist das doch super für dich.

hast du ne Einschätzung zum PCB der TUF-Version?
Sry, hatte noch keine 4080 TUF und habe mich diesbezüglich auch nicht weiter informiert :)
 
Zurück