Preise für RTX 4090 und RTX 4080: Selbst "Fanboys" winken ab

Es gibt seit langem KEIN Grund fürs aufrüsten. Es fehlen die Grafikkracher. Durch die schwachen Verkäufe der aktuellen Konsolengeneration wurden viele Spiele auch noch für die vorherige entwickelt. Danach folgte die Knappheit der neuen Grafikkarten.

Aktuelle Spiele kann man selbst mit einer 2000er Karte noch flüssig in 4k auf vollen Details spielen. Ich kann also nicht verstehen wieso viele über die Preise schimpfen. Dann kauft es doch einfach nicht, kauft euch ältere Karten wenn ihr denn upgraden müsst. Die reichen locker. Sitzen die Händler auf der Ware wird sie billiger. Wird der Hersteller die Ware nicht zum gewünschten Preis los, wird der OVP beim nächsten Mal angepasst.

Ist ja nicht so als würde man euch eine Waffe an den Kopf halten und euch zwingen die Karten zu kaufen. Ist ja nicht so, als MÜSSTE man diese Karten unbedingt haben. Im Gegenteil, eigentlich sind diese Karten für Spieler absolut überflüssig.

Ich hätte viel lieber mal wieder einen echten Grund aufrüsten zu müssen. Endlich mal ein Spiel, was aktuelle Hardware in die Knie zwingt. Wie damals Far Cry, Crysis oder GTA 4.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher wofür ich denn 2x-4x der Leistung der RTX3090 überhaupt bräuchte im Moment ohne Raytracing.
Ich glaube auch kaum, dass irgendwelche Spieleentwickler die Leistungsanforderungen an ein absolutes Luxusprodukt wie die 4090 anpassen werden. Die beliebtesten Spiele haben alle durch die Bank die niedrigsten Anforderungen damit auch der Letzte im Internet Cafe mit 10 Jahre alter Möhre auch noch mitzocken kann.

Ich finde es nicht dumm, so können die 30xxer Modelle ihren überhöhten Preis rechtfertigen und NV muss die Preise nicht weiter senken... ;)
Ich wette, es gibt genug, die den Aufpreis zahlen werden, NV hat sie ja schon über die Jahre konditioniert.

Gratuliere ungelogen zu dieser Coolness! Ich sitz wie auf Kohlen (+ nicht ausreichenden 2000 € ?) und merke, dass die 1080 Ti ihren Zenit überschritten hat.
Für mich ist es auch nicht nur das reine Benutzen des PCs und das Profitieren von dessen Leistung, sondern auch das Design, Bauen, Konfigurieren und Bewundern/In-Szene-Setzen, was mit dem Erwerb einer neuen edlen Grafikkarte wieder gefeiert würde.
Ende 2022 ist das, ob solcher derben Preise, leider zum zweifelhaften Hobby verkommen... ?
Nimm doch eine RTX 3090. Ist "fast" günstig zu haben ( :D) und 24GB VRAM reichen sehr lange. Die 4xxx sind mir definitiv zu teuer (auch oder eben weil das Geld da ist), aber ich habe mir ne Grenze von 500€ gesetzt + Verkauf der alten Karte.

So bin ich bisher immer gut gefahren (seit etwa 2006) und ich habe meist eine Gen ausgelassen. So war der Leistungssprung doch recht groß oder eben wirklich lohnenswert.

Gruß

Noch läuft meine 590er Nitro+ einwandfrei. Sehr leise, gut verarbeitet, für vor drei Jahren 205€ im Outlet
war und ist das ein Spitzenkauf gewesen. Verbrauch könnte zwar niedriger sein, unterm Strich bereue ich den Kauf
aber keineswegs. Mehr als einen FHD-Monitor habe ich aktuell auch gar nicht. Bisher laufen meine Games für mich
absolut akzeptabel.
Früher oder später kommt dann aber doch ein 2560er-Schirm her, das wird die gute Nitro dann nicht mehr
so wirklich stemmen können. Kurzfristig wird es daher wohl eine RX6800 werden, die erscheint mir vom P/L her
prima, der Verbrauch hält sich ebenfalls noch in Grenzen. Ggf. ne XT oder 6900er. Diese würde ich dann aber wohl etwas undervolten. 16G haben alle und ein PCIe-Limit gibt es auch keines. Unter 67xxXT gehe ich allerdings nicht,
dazu nutze ich die Karten einfach zu lange (3-5 Jahre).
Die 6800 sollte für meine Ansprüche sicherlich ne ganze Weile ausreichen. 3-5 Jahre kann ich die mit
Sicherheit nutzen. Min. 12GB, besser 16GB Speicher und max. 250W Verbrauch habe ich als Marken gesetzt.
Tante Edith: Bin gespannt, ob und was in der 6800er-Klasse im November kommt.
Wenn das Verhältnis passt könnte es auch ne 7er anstelle der 6800 werden.
Alles über grob 650€ fällt aber sicher raus, das ist es mir einfach nicht wert.
Das drüber wird dann in Schlappen fürs Moped investiert, alternativ Hundeleckerlies (das arme Tier!)
oder volle Bierkisten (für Herrchen) :D
NV bietet für mich keine wirklich interessante Karte an, entweder sparen sie am RAM oder die Preise sind
teilweise absurd hoch, von den neuen Karten rede ich erstmal gar nicht. Tatsächlich ist vom P/L her die 4090
noch die beste Karte. Jedoch gab ich noch nie so viel für eine GraKa aus und das wird auch nicht passieren.
Maximal ärgert mich auch NVs Speicherpolitik. Außer gnadenloser Gewinnmaximierung steckt da genau gar
nichts dahinter. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Sinn und Zweck eines Unternehmens ist, damit Gewinn
zu erwirtschaften. Man kann den Bogen aber auch überspannen und ehrlich gesagt hoffe ich, dass die mal
richtig auf der Nase landen. Täte denen mal gut.
PS: Auch AMD schaut natürlich darauf, die Gewinne ordentlich zu gestalten. Ist ja auch kein Wohlfahrtsverein.
Nur treiben die es nicht ganz so dreist wie NV oder Intel (die konnten und können das auch ziemlich gut).
Genug gemeckert, schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal auch die 6650xt an.. Da die 6600xt auslaufmodel ist und inzwischen teurer.. Da hast du noch paar % mehr..

6650xt

359

Definitiv besseres Preisleistungs Gefüge als bei Nvidia und nach dem die Karten sehr sparsam tut es auch eine normale Kühlung
Meine 6600xt Fighter hör ich kaum
Ich find auch die 6700 (non XT) einen "Schnapper" für 400 €.
Diese liegt auf 3060Ti Niveau, hat dafür 10 GB vs. 8 GB, 175 Watt vs. 200 Watt und ist ca. 100 € günstiger ...

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Karten ja tatsächlich technisch unheimlich spannend, gerade die hohe RT Leistung und DLSS 3, aber fast 1500 Euro für eine "echte" 4080 ist echt eine Hausnummer.
Tja, so geht`s mir auch. Die 4080 16GB war eigentlich bei mir gesetzt, irgendwie. Vom Stromverbrauch mit Undervolting noch unter 300 Watt zu drücken, und kein allzu schlimmer Speichergeiz mehr, und selbst wenn NV richtig gierig ist, wird sie allerhöchstens 900€ kosten - dachte ich mir so...Ha Ha...
1500 Euronen find ich einfach nur gruselig.
Ich zünde eine Kerze an, daß AMD mehr Marktanteile möchte und deshalb ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten wird.
Wenn Ngreedia mit 3000 € für 'ne Strix ankommen, dann bleibt der ? aber definitiv bestehen
NGreedia - :lol:Wortspiel des Tages... bei schlechten Nachrichten gibt`s immerhin noch Galgenhumor, danke dafür!

Tja, so geht`s mir auch. Die 4080 16GB war eigentlich bei mir gesetzt, irgendwie. Vom Stromverbrauch mit Undervolting noch unter 300 Watt zu drücken, und kein allzu schlimmer Speichergeiz mehr, und selbst wenn NV richtig gierig ist, wird sie allerhöchstens 900€ kosten - dachte ich mir so...Ha Ha...
Ich zünde eine Kerze an, daß AMD mehr Marktanteile möchte und deshalb ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten wird.
Für mich ist AMD leider einfach keine Option, abgesehen davon dass ich nicht ausgehe dass sie dieselbe RT Leistung erreicht und FSR zeitnah bzw wenn überhaupt wie DLSS 3 performen wird, fehlt mir bei AMD schlicht ein Tool wie Nvidia Freestyle, das bei mir in absolut jedem Spiel zum Einsatz kommt.
Ich hab viel mit Reshade rumprobiert, aber Freestyle bietet ein deutlich besseres Ergebnis, ansonsten wäre AMD für mich auch GPU seitig definitiv eine Alternative wenn es ein ähnliches Feature hätte (Adrenalin bietet da praktisch kaum Optionen), aber aus irgendeinem Grund gibt es da nichts.

Für mich ist AMD leider einfach keine Option, abgesehen davon dass ich nicht ausgehe dass sie dieselbe RT Leistung erreicht und FSR zeitnah bzw wenn überhaupt wie DLSS 3 performen wird, fehlt mir bei AMD schlicht ein Tool wie Nvidia Freestyle, das bei mir in absolut jedem Spiel zum Einsatz kommt.
Ich hab viel mit Reshade rumprobiert, aber Freestyle bietet ein deutlich besseres Ergebnis, ansonsten wäre AMD für mich auch GPU seitig definitiv eine Alternative wenn es ein ähnliches Feature hätte (Adrenalin bietet da praktisch kaum Optionen), aber aus irgendeinem Grund gibt es da nichts.
Kann ich durchaus verstehen. Dann bleibt nur abwarten - wenn man kann und will.
Ich will halt meine 1080ti unbedingt ersetzen, unter anderem weil ich endlich CP2077 spielen will. Raytracing auf derzeitigem NV-Niveau reicht mir da, und das wird AMD wahrscheinlich bieten. Ganz entschlossen zum Grün-auf-Rot Wechsel bin ich noch nicht, ich warte in jedem Fall ab, bis alles runter bis zur Mittelklasse raus und getestet ist.
Du wirst wahrscheinlich mit Deiner 3080 abwarten, nehm ich an? So würde ich`s wahrscheinlich machen.

Die Preise sind die logische Konsequenz des Konsumverhaltens. Die Setzten die Preise so hoch an, da irgend jemand das kaufen wird. Damit die Scapler nix mehr dran verdienen sind die Preise hoch. Denn eine Karte UVP 2000 EURO bekommste nur schwer für 4000 EUR weg.

DIe 6800 geht richtung 550 EUR, dass wird Ende des jahres meine Karte.

Ich zocke eh primär auf der PS5 von daher juckt mich das nicht. Wenn ich Ende des Jahres noch die grafikkarte zu meinem 5900x gesellt, reicht mri das Dicke zum rbeiten und bischen Zocken.
Hey! Das war eigentlich mein Plan! Wehe Du schnappst mir meine 6800 weg!
----------
Topic: ist doch alles nur Frage der Verhältnismäßigkeiten. Jeder hat sein Limit und auf der gegenüber liegenden Seite wird halt mit jeder Gen erneut ausgetestet, wie weit man gehen kann, bis die Marge pro Karte sich durch Verkaufszahlenrückgang nicht mehr lohnt. Eigentlich könnten beide Seiten das steuern ... nur dumm, dass wir Käufer den Emotionsverkäufern ein wenig mehr ausgeliefert sind, da wir einfach nur unseren Mangelbekämpfungssystemen hinterherlaufen, was natürlich wäre, wenn es nicht so ausgenutzt würde.

Ich find auch die 6700 (non XT) einen "Schnapper" für 400 €.
Diese liegt auf 3060Ti Niveau, hat dafür 10 GB vs. 8 GB, 175 Watt vs. 200 Watt und ist ca. 100 € günstiger ...

MfG Föhn.
Wie soll die auf Augenhöhe mit der 3060ti sein, wenn die 6700XT das schon ist?

NGreedia - :lol:Wortspiel des Tages... bei schlechten Nachrichten gibt`s immerhin noch Galgenhumor, danke dafür!
Es tut mir zwar ein wenig leid, aber ganz unwahr ist es ja nicht mit dem Geiz.
Für Manchen gibt es wohl nun bereits zwei 'Die Grünen', die für Unwohlsein sorgen. ?

Da ich die überhöhten Preise gerade zu Release nicht mehr einsehe verzögere ich einfach alles um 1-2 Jahre. Ist eh ratsam ne neue Generation erst mal reifen zu lassen und dann zuzuschlagen. Kostet weniger an Geld und Nerven. Bei Spielen das Gleiche. Ich spiele jetzt erst Cyberpunk. Läuft mit 1.6 ganz gut bisher. Auch hier. Geld und Nerven gespart.
Mein neuer 5700x + 3070 haben dementsprechend genug Futter für die nächste Zeit. (RDR2, Borderlands3, Metro etc). Reicht mir die nächsten 2-3 Jahre locker und dann wird eine 40xx od. ein entsprechendes AMD Pendant in meinem GraKa Budget bis 600€ wieder für ein ordentliches Leistungsplus sorgen.
Schaun mer mal wie sich so alles entwickelt. Kann auch gut sein das Hardware allgemein in den nächsten richtig teuer wird aufgrund der "Problemchen" die es momentan so auf der Welt gibt.

Nimm doch eine RTX 3090. Ist "fast" günstig zu haben ( :D) und 24GB VRAM reichen sehr lange. Die 4xxx sind mir definitiv zu teuer (auch oder eben weil das Geld da ist), aber ich habe mir ne Grenze von 500€ gesetzt + Verkauf der alten Karte.

So bin ich bisher immer gut gefahren (seit etwa 2006) und ich habe meist eine Gen ausgelassen. So war der Leistungssprung doch recht groß oder eben wirklich lohnenswert.

Gruß
Danke, aber ich nehme das Hobby sehr sehr ernst und der Spar- und Aufrüstplan folgt einem recht strengen zeitlichen Ablauf, da ich auch den Rest der Hardware im Haupt-PC anpassen möchte (Board, RAM, CPU) und entsprechend wieder genug Geld dafür ansparen muss.
Mit der 3090 wäre ich keine 5 Jahre abgesichert, auch wenn ich mir gestern die TUF 3090 Ti für 1300 € länger angesehen habe und für einen Moment ins Kauf-Grübeln kam. Ein 1000+ Watt ATX-3.0-Netzteil steht auch noch an.
Ich bin 60-fps-Spieler, niemals online, nur Singleplayer, aber stets bei max. Einstellungen, von Full HD bis 4K und allem was möglich ist.
Mit der neuen 4090 könnte ich sicher bequem bis zur RTX 60xx oder gar 70xx hinkommen.
Demnächst gähnt eine 4090 freilich in aktuellen Spielen, aber wer nicht jede Generation kauft, muss auch an morgen und übermorgen denken, wie die Leistung eben nach 2 Jahren und mehr im Verhältnis zu den Spielanforderungen steht.
Das scheint mir oft vergessen zu werden.
Jeder gern wie er möchte und kann, aber bei einer 3090 würde ich jedenfalls spätestens Ende 2024 anfangen zu knauen und AC Valhalla packt die 3090 ja heute schon nicht in 4K mit 60 fps stabil.
Vernunft und Genügsamkeit hab ich mir beim Thema PC-Hardware leider nicht aneignen können... ?‍♂️
Dafür lebe ich in allen anderen Bereichen ein äußerst bescheidenes Leben. Muss es auch geben.

Ich hab mittlerweile echt "Bammel" vor einem Ausfall meiner 7 Jahre alten 980Ti. Direkt beim Nachfolger sind die Preise damals das erste mal "explodiert" (1080Ti gebraucht auf ebay bis zu 1500€!!!), und seit dem - trotz Höhen und tieferen Höhen - nicht mehr wirklich auf ein mMn "faires" Niveau gesunken.
Falls die 980 Ti wirklich den Geist aufgibt, würde ich mir eine gebrauchte GTX 1080 (geht bei ebay mittlerweile so um die 200E raus) oder wenn es was neues sein soll, eine RX 6600 kaufen. Mehr bin ich persönlich nicht bereit auszugeben. Oder man beißt in den sauren Apfel und holt sich eine RX 6650/6700 für um die 400€. Da passt die P/L wenigstens noch einigermaßen.
@Redaktion es gibt auch eine dritte und vierte Möglichkeit für (PC-) Spieler, neben Abwarten oder tief in die Tasche greifen.
Da wäre zum einen das "Hobby" PC(-Spiele) an den Nagel zu hängen und zum anderen, was ich langsam für mich in Erwägung ziehe, nur noch ne Medien Kiste mit kleinem Stromverbrauch und für kleine Spielsessions auf eine oder mehrere Konsolen wechseln.
Zugegeben, die Auswahl an Konsolentiteln ist nicht so reichhaltig, Modding praktisch nicht vorhanden, die Preise sind angesichts der Nvidia Preise und Stromverbrauch deutlich attraktiver.
Es gibt noch eine 5. Möglichkeit: Man zockt mit seiner vorhanden Hardware weiter, oder kauft eine Karte alla RX 6600. Man wird ja nicht gezwungen in 4K Ultra mit RT zu zocken. ;-)
Ich habe noch eine GTX 1070 und welches Spiel ist damit in FHD unspielbar ? Viele Sachen laufen sogar gut in WQHD.

Mein Hauptsystem besteht aus einem Ryzen 5 2600 und einer GTX 1070, aber zur Zeit zocke ich auf einem i5-3550 mit einer RX 6400 in FHD. Klar, nicht die neuesten Titel, aber dafür habe ich ja noch den Ryzen.

Zocken kann man auch günstig! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Btw:
Das Verhältnis der Cuda Cores zwischen 4080 12 und 16 ist größer als jener einer 3080 10GB und einer 3090ti.:ugly:
Kann ich durchaus verstehen. Dann bleibt nur abwarten - wenn man kann und will.
Ich will halt meine 1080ti unbedingt ersetzen, unter anderem weil ich endlich CP2077 spielen will. Raytracing auf derzeitigem NV-Niveau reicht mir da, und das wird AMD wahrscheinlich bieten. Ganz entschlossen zum Grün-auf-Rot Wechsel bin ich noch nicht, ich warte in jedem Fall ab, bis alles runter bis zur Mittelklasse raus und getestet ist.
Du wirst wahrscheinlich mit Deiner 3080 abwarten, nehm ich an? So würde ich`s wahrscheinlich machen.
Ja ich warte mit der 3080 mal ab, schau mir die Tests an, warte dann weiterhin etwas ab wie sich die Preise entwickeln, und schlage dann entweder zu oder nicht.
Spiele die hohe Hardwareanforderungen haben gibt es dieses Jahr ohnehin kaum mehr, da fällt mir nur eventuell Forspoken ein und das kommt erst 2023.

Ich würde insgesamt betrachtet eigentlich vermuten wollen, dass sich Nvidia mit ihrer Preispolitik verspekulieren wird.

RTX4000 wurde in der Hochzeit des Mining-Booms zusammengeschneidert, es ist wahrscheinlich das Nvidia hier hinsichtlich der Produktionskosten gemeint hat einige Oktaven höher zu spielen. Bis zum Release jetzt hat sich der Mining-Boom erledigt und man sitzt nun auf verhältnismäßig teuer zu produzierenden Karten und muss versuchen die Margen irgendwie zu halten, während der Markt von günstiger Gebrauchtware überschwemmt wird.

Parallel dazu schlägt die Weltlage ins Kontor, hohe Inflation in der westlichen Welt, rasant steigende Zinsen und baldige Wirtschaftskrise in den USA, eine ausgewachsene Energiekrise in Europa, Verfall des Euro-Kurses... da sitzt nirgendwo das Geld locker.
Zumal sich viele kaufkräftige Kunden schon während der Lockdowns mit Grafikkarten eingedeckt haben und jetzt, nach Ende der Lockdowns viele potentielle Kunden keinen gesteigerten Bedarf haben und ihr schwindendes Budget vielleicht lieber mal wieder in einen Urlaub investieren als in ein Upgrade von RTX3000 zu 4000.
Und schlussendlich die Frage jenseits des Enthusiastentums - wozu? Für die breite Masse der PC-Gamer mit eh kaum mehr als 1080p 60Hz fehlen schlicht die Anreize im Form wirklich grafikhungriger Titel.

Spannend jetzt wie sich AMD preislich positionieren wird.

Zurück