News Geforce RTX 4090: Die Preise steigen eher wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Die Preise steigen eher wieder

Nachdem es zuletzt eine Entspannung bei Nvidias Grafikkarten-Topmodell gegeben hatte, ziehen die Preise für die Geforce RTX 4090 aktuell wieder an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Die Preise steigen eher wieder
 
Preise der RTX 4090 mit dem kokel-Stecker ...

"your story" .... ist unterwegs im "Wayne-Train" auf Weg zum "Mount-Everest"

;) sorry, der musste sein.

Klar ist das die dicke 4K Karte.
Aber die ist preislich einfach völlig uninteressant.

Sie benötigt im besten Fall noch ein neues Netzeil (schon wieder)
und dann ist nicht mal sicher wie lange der Stecker/die Buchse überlebt.

Ich bin ja für "shut up and take my money" ... aber die Karte ist einfach unattraktiv.
Sobald es vierstellig wird überlege ich da schon etwas genauer "ob" es denn sein muss.

Die Antwort ist für mich persönlich ganz klar als "Nein, Danke" einzustufen.

Der Stecker ist halt immer noch Schrott. Der Hinterhof Adapter ist noch eine Stufe trauriger.
 
Nicht verwunderlich, ist die Karte doch für Endverbraucher unter Windows das "beste" was es nach den reinen Leistungsdaten zu kaufen gibt.
Wer sich mit den ganzen Kompromissen hinsichtlich Stromverbrauch(absolut; nicht relativ), Abmessungen mit Luftkühlung, physikalischer Belastung des PCIE-Slot, PCIE-Stromfluss über Masseleitungen und selbstlötender Stecker abfinden kann bekommt hier ein konkurrenzloses Produkt für noch mindestens 1 ganzes Jahr.
Wer nur halb so viel für privaten Spaß ausgeben möchte kann wählen zwischen übertakteten RX7900XTX Luxuskarten oder den Buchhalter-Founders-4080ern.
Wer privat oder semiprofessionell DP-Leistung braucht greift seit Vega EOL ist eh zur Workstationkarte, der lacht aber ohnehin schon seit Jahren über das Preisniveau...
 
Es ist eher der Grund das die GPUs entlötet werden.
Nicht weil zu viele Menschen zu viel Geld haben sondern eben der KI Wahn.
 
Die 4090 kostet nahezu nicht. Selbst über 1 Jahr nach Release gehen die gebrauchten Karten noch für 1500€ aufwärts. Wer sich also zum Release für 1750€ eine 4090 gekauft hat, hat in über einem Jahr gerade einmal 250€ verbrannt.
 
Wenn ich eine Grafikkarte kaufen müsste, dann auf keinen Fall mehr auf eine RTX 4090 setzen. Die nächste Generation steht vor der Tür und macht es mehr Sinn zu investieren. Zu Not macht es auch eine der kleinen RTX 40er Serien.
 
bin froh eine 4090ig zu haben, war beste Entscheidung ever !

Ich hoffe du hast keine Kinder oder eine Frau :ugly:

"Es war eine gute Entscheidung, dich zu heiraten und Kinder zu bekommen, wenn auch keine so gute, wie mir die RTX 4090 zu kaufen, da bin ich so richtig froh".

Wenn ich eine Grafikkarte kaufen müsste, dann auf keinen Fall mehr auf eine RTX 4090 setzen. Die nächste Generation steht vor der Tür und macht es mehr Sinn zu investieren. Zu Not macht es auch eine der kleinen RTX 40er Serien.

Bis dahin dauert es wieder ein Jahr, also knapp eine halbe Generation, dann wird man sie sich hoffentlich zur UVP kaufen können. Oder auch nicht, wenn die Chinesen den Markt leersaugen. Von daher: man sollte sich die Karte kaufen, wenn man meint eine zu brauchen und dann nicht mehr dem Geld nachschauen.

Fun Fact: seit 2016 ist man sehr gut damit gefahren, wenn man sich etwas vorher die stärkste Karte der alten Generation gekauft hat. Ob Blackwell diese Serie brechen kann?
 
4090 zu Release gekauft und selbst nach 1 Jahr Nutzung hätte ich die für rund 2000€ verkaufen können. Denke wenn ich die 1-2 Monate vor Erscheinen der neuen Karten für 1500-1700€ verkaufe, wäre ich glücklich bzw könnte zufrieden sein und dann minimal was drauf packen und gleich die 5090 gönnen XD
Meine Karte kostet aktuell neu 2030€, also relativ preisstabil.
Wenn die wieder auf über 2300€ steigen (so wie vor kurzem geschehen), könnte ich die wohl gut für rund 2000€ loswerden. Einfach mal den Markt beobachten und ggf 1-2 Monate Zockerpause machen, denn wenn man zeitig verkauft, macht man nicht so viel Verlust und ist wieder für die nächsten ~2 Jahre gut aufgestellt.

Die Frage ist auch, wie viel schneller wird RDNA 4 werden, denn aktuell ist die 4090 33% schneller in UHD (raster only) und fast doppelt so schnell beim RT. 4090 ist einfach brutal schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Aorus denn eigentlich neu tatsächlich gekostet bei Dir?
Gurdi´s XTX , ebenfalls Aorus, war da vermutlich schon nen Tacken preiswerter.

btw.
Was soll die Frage nach RDNA4=4nm?
RDNA5 soll zügig folgen, und wäre dann@3nm der wahre Nachfolger der XTX.
(vermutlich preislich <5080)
 

Anhänge

  • Preisentwicklung.jpg
    Preisentwicklung.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Preise der RTX 4090 mit dem kokel-Stecker ...
Immer die selbe Leier, von Personen die diese Karte nicht haben.
Hab Sie seit über einem Jahr im PC, und wie zu erwarten, bisher keinerlei Probleme.

"your story" .... ist unterwegs im "Wayne-Train" auf Weg zum "Mount-Everest"

;) sorry, der musste sein.

Klar ist das die dicke 4K Karte.
Aber die ist preislich einfach völlig uninteressant.
Verkauft sich dafür aber richtig gut.

Sie benötigt im besten Fall noch ein neues Netzeil (schon wieder)
und dann ist nicht mal sicher wie lange der Stecker/die Buchse überlebt.

Ich bin ja für "shut up and take my money" ... aber die Karte ist einfach unattraktiv.
Sobald es vierstellig wird überlege ich da schon etwas genauer "ob" es denn sein muss.

Hängt immer stark vom eigenen Gehalt ab, was man sich leisten kann und was nicht.
Mich stören die >2000€ nicht die ich hingelegt hab.
 
Die 4090 zeigt gut, was passiert würden, wenn AMD nicht am Markt wäre. Wenn eine Karte keine Konkurrenz hat, wird sie immer teurer, man muss ja jeden Cent aus den Kunden pressen.
Und bevor jetzt jemand schreit: Würde AMD genau so machen! - Stimmt zu 100 %.
Möchte nicht NV als böse und AMD als den Guten hinstellen, sondern nur sagen, Monopole kann niemand wollen.
 
Hängt immer stark vom eigenen Gehalt ab, was man sich leisten kann und was nicht.
Mich stören die >2000€ nicht die ich hingelegt hab

Supi, kannste auch gerne so machen.
Was gar nicht geht ist, einem vorzuwerfen er sei ein armer Schlucker und verdiene zu wenig für eine Grafikkarte.

Bei 2000€ Beträge kann ich bei der Haussanierung nur müde lächeln. Egal für welche Etage. Da hat die Investitionen einen wesentlich längeren Nutzen.

Es geht um die Relation. Ich werde das nicht für eine Grafikkarte bezahlen, fertig.
Vor allem nicht für eine Karte mit dem Stecker xD ... einfach nur traurig.

Benötige auch bisher nicht solch eine Karte. 3440x1440 mit 100fps reichen mir vollkommen. Und ich bin auch nicht zu blöd die Regler zu bedienen wenn es mal eng werden sollte. (Fallback 60fps je nach Genre)

Weder deine "Aussage" noch der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem was man dafür bekommt. Erst heute wieder gelesen wie sich einer über den Stecker auskotzt.

Ich arbeite in der Entwicklung. Hab evtl. ein etwas anderen Gedankengang als jemand der nur seinen Rechner zusammensteckt.

Der Stecker ist und bleibt eine Schande. Dabei gibt es in der Industrie und Automotive Bereich so gute Lösungen.
 
Supi, kannste auch gerne so machen.
Was gar nicht geht ist, einem vorzuwerfen er sei ein armer Schlucker und verdiene zu wenig für eine Grafikkarte.
Ist deine eigene Persönliche Interpretation das du die Zeilen als "armer Schlucker" wertest.
Ändert nichts an der Aussage das der Bedarf abhängig vom Gehalt gedeckt wird.

Der Stecker ist und bleibt eine Schande. Dabei gibt es in der Industrie und Automotive Bereich so gute Lösungen.
Komplette unterschiedliche Standards, Normierung etc. solltest du als Entwickler wissen das es nicht übernommen werden kann.
 
Also 12V hab ich doch schon mal irgendwo gesehen. Das war nicht nur im Rechner.

Ich sehe das es keinen Sinn macht mit Dir zu diskutieren.
Selbst wenn ich das 3fache verdienen würde, würde ich mir keine 4090 holen.

Für das Geld könnte man sich auch sein Einsteiger Heimkino einrichten.
Wieder mehr Nutzen als die Graka.

Enthusiasten kaufen sich die 4090. Ich möchte sie gar nicht dran hindern.
Es brauch mir keiner kommen und meinen das man die Graka benötigt um zu zocken.
Und diese nur kaufen kann wenn man genügend verdient.

Keine Ahnung warum man alles um sich herum seinem Gehalt anpassen muss. Was ein Quatsch.

Das gilt momentan sowieso für ALLE Karten mit dem Müll von Stecker.

Man erstellt einen neuen Standard, pfuscht ohne Ende und behält ihn dann bei.
Cablemod hat all seine Adapter zurück gerufen. Die haben wohl auch einfach keine Ahnung in deiner Welt.
 
Ist deine eigene Persönliche Interpretation das du die Zeilen als "armer Schlucker" wertest.
Ändert nichts an der Aussage das der Bedarf abhängig vom Gehalt gedeckt wird.

So ein Unsinn. Es gibt sicherlich genug Leute, die sich eine 4090 locker leisten könnten, es aber einfach nicht einsehen 2k nur für eine GPU hinzulegen und das Gaming-Thema dafür auch nicht als wichtig genug ansehen.

Im Umkehrschluss gibt es sicherlich auch Fällfe, die ihr letztes gespartes für so eine GPU ausgeben oder noch schlimmer sie auf Pump kaufen obwohl es finanziell eigentlich nicht drin wäre.
 
So ein Unsinn. Es gibt sicherlich genug Leute, die sich eine 4090 locker leisten könnten, es aber einfach nicht einsehen 2k nur für eine GPU hinzulegen und das Gaming-Thema dafür auch nicht als wichtig genug ansehen.

Im Umkehrschluss gibt es sicherlich auch Fällfe, die ihr letztes gespartes für so eine GPU ausgeben oder noch schlimmer sie auf Pump kaufen obwohl es finanziell eigentlich nicht drin wäre.

Herrje, was ist an der Aussage Unsinn, hast du es überhaupt verstanden.
Wenn du das Geld hast, aber kein Bedürfnis hast, hast du auch keinen Bedarf.

Hast du ein Bedürfnis aber nicht das passende Kleingeld (Einkommen zu gering) kannst du den Bedarf nicht decken, lernt man im ersten Semester oder ersten Jahr der Berufsschule, Wirtschaftslehre,

Wenn die 4090 nur 300€ kosten würde, hätte jeder eine 4090, da 300€ nicht weh tun. Sieht nunmal bei 2000€ anders aus, da ist für viele nicht möglich den bedarf zu decken, da sonst auf zu viel andere Dinge verzichtet werden muss.

Unglaublich das wir in einem Enthusiasten Forum überhaupt über so sowas reden müssen.
Manchmal kommt es mir vor wie auf Giga.de
 
Die 300€ Karte mit dem Stecker würde ich trotzdem meiden.

Außerdem wären dann wesentlich mehr Karten/Stecker abgeraucht und auch Nvidia wäre im Zugzwang. Aber gut, du hast als einziger hier den Plan und wir sind nur Schafe die zu blöd sind den 12VHPWR Stecker einzustecken.

Das hier ist PCGH. Nicht mehr und nicht weniger.
Manchmal kommen auch in solch einem Forum Leute daher die meinen das man zu wenig verdient und deswegen keine 4090 im Rechner hat.

xD ... lächerlich.
 
Ich hoffe du hast keine Kinder oder eine Frau :ugly:

"Es war eine gute Entscheidung, dich zu heiraten und Kinder zu bekommen, wenn auch keine so gute, wie mir die RTX 4090 zu kaufen, da bin ich so richtig froh".



Bis dahin dauert es wieder ein Jahr, also knapp eine halbe Generation, dann wird man sie sich hoffentlich zur UVP kaufen können. Oder auch nicht, wenn die Chinesen den Markt leersaugen. Von daher: man sollte sich die Karte kaufen, wenn man meint eine zu brauchen und dann nicht mehr dem Geld nachschauen.

Fun Fact: seit 2016 ist man sehr gut damit gefahren, wenn man sich etwas vorher die stärkste Karte der alten Generation gekauft hat. Ob Blackwell diese Serie brechen kann?

haha der war gut, so darf man das aber nicht interpretieren bitte ... das ist nur Hardware und gehört nicht zur Familie, oder ? :D ... btw Kinder sind ausm haus und erwachsen .
Meine Frau ist seit 23 Jahren glücklich ^^
 
Zurück