News GPU-Betrug bei Amazon: Gefälschte RTX 4090 entpuppt sich als RTX 4080

bei Amazon sitzen oft Leute die keine Ahnung von der Technik haben, bei den großen Spezialhändlern schon... ich denke die schauen schon drüber und erkennen zumindest offensichtliche Dinge (sind ja meist bissle stümperhaft manipuliert)
Dann erkläre mir mal wie ein Gehirnfabrik Mitarbeiter sehen will das ich das PCB von Bspw. einer KFA2 4090 mit dem einer KFA2 4080 getauscht habe. Die KFA2 hat nicht mal ein Siegel was ich Fälschen müsste und beide PCB können untereinander getauscht werden da sie identisch sind nur die Bestückung unterscheidet sich.
 
Dann erkläre mir mal wie ein Gehirnfabrik Mitarbeiter sehen will das ich das PCB von Bspw. einer KFA2 4090 mit dem einer KFA2 4080 getauscht habe. Die KFA2 hat nicht mal ein Siegel was ich Fälschen müsste und beide PCB können untereinander getauscht werden da sie identisch sind nur die Bestückung unterscheidet sich.
Gut unmöglich ist es nicht, dass auch dort sowas durchkommt. Aber unwahrscheinlicher auf jeden Fall. In den Amazon-Retouren-Lagern arbeiten i.d.R. keine Hardwarespezialisten, daher ist es dort deutlich einfacher und oft auch recht plump. Gab ja dort schon reichlich Fälle der Art.
 
Tray CPus haben keine Garantie , so was würde ich mir nie kaufen.
Auch bei Tray hat man Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung durch den Händler. Was entfällt ist die Garantie durch den Hersteller.
Wobei CPUs in der Regel direkt DOA sind oder ewig halten.
Ebenso hat man bei Tray Anrecht auf Neuware, denn es ist im Grunde nur eine Verkaufsform wie z.B. bulk oder retail.
 
Deswegen kauf ich meine Hardware seit Jahrzehnten im Fachhandel! Ich würde mir bei Ebay auch nichts holen an Hardware was mehr wie 100€ kostet, oder man kann es abholen und testen!
 
bei Amazon sitzen oft Leute die keine Ahnung von der Technik haben, bei den großen Spezialhändlern schon... ich denke die schauen schon drüber und erkennen zumindest offensichtliche Dinge (sind ja meist bissle stümperhaft manipuliert)

Sinniere mal...
Jemand kauft eine 4080 und eine 4090 vom selben Hersteller bei Amazon.
Dieser packt dann die 4080 in den 4090 Karton, tauscht vielleicht noch ein paar Aufkleber und schickt die 4080 im Karton der 4090 zurück.
Der Typ von der Retoure macht kurz den Karton auf und "sieht" die 4090. Aufkleber passen, also Geld zurück.
Voila, ein paar hundert Euro "Gewinn". :D
 
Sinniere mal...
Jemand kauft eine 4080 und eine 4090 vom selben Hersteller bei Amazon.
Dieser packt dann die 4080 in den 4090 Karton, tauscht vielleicht noch ein paar Aufkleber und schickt die 4080 im Karton der 4090 zurück.
Der Typ von der Retoure macht kurz den Karton auf und "sieht" die 4090. Aufkleber passen, also Geld zurück.
Voila, ein paar hundert Euro "Gewinn". :D
genau so läuft es da leider oft... hat man ja bei den CPU-Fällen oft gehört...
 
Technik bei Amazon ist immer so ein Ding.... PC-Hardware kaufe ich nur bei seriösen Händlern ala Mindfactory, Caseking oder Alternate... da kann ich sicher sein, das zu bekommen was ich bestellt habe....

Schon oft gehört, dass auch CPUs bei Amazon öfter mal falsch sind

Zumal Amazon auch preislich bei PC-Hardware meistens recht unattraktiv ist. Würde da auch nie kaufen sondern bei den genannten Vesandhändlern, die auf Hardware spezialisiert sind.
 
Ich hatte mich so auf meine neue Grafikkarte gefreut 2024. Die 4080 Super war ein Traum für jeden Gamer. Endlich hatte ich sie bei Amazon bestellt und heute sollte sie ankommen. Ich verfolgte die Sendungsverfolgung wie ein Falke und als es endlich klingelte, sprang ich zur Tür. Ich gab den optischen Code ein, um das Paket zu empfangen. Es war schwer und groß, genau wie ich es erwartet hatte. Ich riss das Paket auf und holte die Originalverpackung heraus. Doch etwas stimmte nicht. Es gab keine Siegel, die das Öffnen des Kartons verhinderten. Hatte jemand schon vor mir reingeschaut? Ich öffnete den Karton vorsichtig und traute meinen Augen nicht. Die Grafikkarte, die da vor mir lag, war nicht die 4080 Super, die ich bestellt hatte. Sie war staubig, abgenutzt und hatte einen anderen Aufkleber. Es war eine MSI 2080 ti super, ein älteres und schlechteres Modell. Ich hob sie hoch und spürte, wie leicht sie war. Unter dem Schaumstoff fand ich zwei gebogene Metallstücke, die wohl als Gewicht dienen sollten. Das war eindeutig Betrug! Ich war wütend und enttäuscht. Ich griff zum Telefon und rief sofort Amazon an. Ich erklärte ihnen die Situation und verlangte eine Erklärung. Sie entschuldigten sich und sagten mir, dass sie mir einen Retourenschein schicken würden. Ich sollte die falsche Grafikkarte zurückschicken und dann würde ich eine neue bekommen. Aber das würde über eine Woche dauern. Ich seufzte und legte auf. Das war nicht der Tag, den ich mir erhofft hatte.
 
Zurück