Special Pragmata im Benchmark-Test: Resident-Evil-Engine trifft auf Sci-Fi mit kleiner Protagonistin

5080 in PT wieder vor der 4090, laut CB liegt es wieder am einzelnen Level, die haben aber auch nicht mit dem neuen Gameready Treiber getestet

Macht langsam Schule :D

5080 in PT wieder vor der 4090, laut CB liegt es wieder am einzelnen Level, die haben aber auch nicht mit dem neuen Gameready Treiber getestet

Macht langsam Schule :D
Wolfgang und ich haben die Tage schon geschnackt und ohne Zögern beschlossen, trotzdem bei der NY-Szene zu bleiben. Sie ist nun mal ikonisch und wichtig. :-)

Der 595er-Treiber wurde unterdessen auf Nachfrage bei Nvidia "abgenickt", da er, wie gesagt, schon ready für Pragmata war und ist. Ich sehe mir das über Nacht an, morgen früh gibt es ein Update der Werte. Bis dahin findet ihr 25 Grafikkarten in 5 Auflösungen vor. :devil:

MfG
Raff

@PCGH_Raff

Ich finds ein bisschen schade dass das fehlen PT auf AMD Hardware (egal ob es nun nur mit 30fps laufen würde) hier ziemlich unter den Tisch fällt.
Wie steht eigentlich PCGH dazu? Ich mein es verwendet die gleiche Engine wie Resi aber ich befürchte einen Trend zu erkennen. Witcher 4 soll ja auch von nv supportet werden. Ein Schelm wer da für entfernter Zukunft auch schon sorge trägt…

Hier aus'm Reddit Thread:

1776349457215.png

Gibt wohl doch einige Profil Änderungen für das Spiel. Ein Nachtest, vor allem mit der RTX4090 könnte sich schon lohnen. Das Profilupdate gibts aber wohl erst nach der Treiberinstallation des neuen 596.21 via silent OTA Update.

Läuft gut, anscheinend. Wäre auch ein Pflichtkauf schon allein wegen der Deutschen Sprachausgabe. Aber das Gegner Hacken im Kampf hat mich bei der Demo schon so gestört das ich höchstens mal im Sale zugreifen werde.

Ich muss schon sagen, das die RE Engine, wenn sie bei ihren Leisten bleibt, also keine Open Worlds darstellen soll, mich immer wieder überrascht. RE7 ist ja nun alles andere als traufrisch (auch wenn die engine natürlich mächtig aufgerüstet wurde) und die UE5 engine erschien erst deutlich danach.

Trotzdem braucht sich ein RE Requiem oder Pragmata vor der UE5 nicht verstecken, im Gegenteil.
[...]
Die ist ja eigentlich auch mal für sowas konzipiert worden: eher engere, begrenztere Areals, komplexe und recht aufwendige Beleuchtung, hohe Performance.

Wenn die RE-Engine solch ein Szenario "bekommt", liefert die schon ordentlich ab.
Die ist ursprünglich aber eben nicht für Open-World und Stuff erschaffen worden.

Gruß,
Phil

Wegen Linux: Ich kann mir gut vorstellen, dass man - wie bei RE: Requiem, was dieselbe Engine wie Pragmata benutzt - man wieder als Startoption folgendes eingeben muss:
Code:
%command% /WineDetectionEnabled:False
Bei Requiem musste man das damals auch machen, sonst kann man die Raytracing-Option auch da nicht aktivieren.

Vielen Dank für die Benchmarks, insbesondere auch für Linux. :) Bin morgen sehr gespannt wie das auf meinem CachyOS so läuft. Das Spiel kriegt ja praktisch überall gute Wertungen, und optisch sehen die Gameplay-Schnipsel fantastisch aus die ich gesehen habe... Da steckt viel Liebe im Detail und u.a. den Animationen drin...

Zuletzt bearbeitet:
Mit PT legt Blackwell richtig los – man sieht, dass es nicht nur ein einfaches Refresh ist. Die 5080 liegt 23 % vor der 4080S, echt stark! Mit der nächsten Generation werden wir sicher noch einiges an PT-Leistung rausholen, denn RT beherrschen eigentlich alle aktuellen Karten. Was ich aber richtig geil finde, sind die Intel-Prozessoren. Die gehen gut mit und müssen sich nicht vor dem 9800X3D verstecken. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. :wow:

Zurück