• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Poweruser werden rausgeekelt?!?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Oh weier!:D

Heute hat mir ein Kollege in der Firma eine sehr schlechte Nachricht überbracht.:ugly: Er hat einen DSL 16000 Anschluss bei Vodafone. Die hatten ihm einen Brief zukommen lassen, dass sein Traffic aufkommen (LÄCHERLICHE) 79 GB im letzten Monat betrug und er es doch bitte reduzieren sollte. Es war mehr oder weniger als eine Art Warnung geschrieben, allerdings ohne Androhungen das er rausgeworfen wird o.Ä..

Die Telekom hat ja vor kurzem auch Traffic Limits für ihre DSL Anschlüsse eingeführt.

Ich bin z.Z. noch bei EWE(DSL 16000), allerdings nur noch so lange, bis der Vertrag ausläuft und ich zu Unitymedia kann. Tagsüber zu Hauptzeiten werde ich frecher Weise auch einfach auf teilweise 100 kb/s eingebremst. Eine Nachricht oder Sonstiges habe ich allerdings noch nicht erhalten. Man kann jedoch gut erkennen, dass die Bandbreite künstlich gedrosselt wird. Grundsätzlich ist ab z.B. 23:00:00:000 Uhr die Leitung unter der Woche wieder offen.;):D
Ich mache etwa 400-500GB pro Monat. Das ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nicht übertrieben. Überall wird mit On-Demand Video und multimedia Nutzung des Internets geworben aber sobald man es richtig nutzt, ist schicht im Kabelschacht. (;))

Ich frage mich, was das soll? Ich verstehe zwar, dass das eine Mischkalkulation ist, die die Internetanbieter machen müssen und das andere Leute meinen Traffic mitfinanzieren aber es ist ja nicht so, dass ich es nicht bezahlen will. Wenn man fragt, ob man zusätzlichen Upload freigeschaltet bekommt oder die Trafficlimitierung rausgenommen wird,(gegen Bezahlung natürlich) dann kommt nur "blablabla geht nicht". Als Privatperson kann man nichtmal ohne größeren Aufwand einen Buissness Anschluss buchen, der entsprechend mehr kostet aber nicht kastriert wird. Nicht einmal eine feste IP bekommt man gegen Kohle.

Demnächst bekommt man nurnoch nen Vertrag auf Probe und wenn man nicht einer von diesen ultra-gewinnbringenden 3-5GB/Monat Kunden ist, dann kann man weiter nach einem Anbieter suchen.:schief:

Hat einer von euch vielleicht ne Idee, was man da unternehmen könnte? Außer das ich jetzt sämtliche Downloads per DL Manager von meinem Server nachts erledigen lasse, ist mir noch nix gescheites eingefallen. (mit Eiern werfen oder Telefon-terror bei der Hotline zählt nicht:ugly:)

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
dass sein Traffic aufkommen (LÄCHERLICHE) 79 GB im letzten Monat betrug
[..]
Ich mache etwa 400-500GB pro Monat. Das ist in der heutigen Zeit meiner Meinung nach nicht übertrieben.
:wow: Heftig :what:
Darf ich fragen was ihr bitte alles herunter ladet ?

TE
TheBadFrag

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Nicht viel.:D

Guck mal 3 Stunden Youtube 1080p und log mal wieviel Traffic du verbraucht hast. Da klappste aber hinten rüber. Oder wenn man allein BF3 neu laden muss, weil Origin beim Update die Spieledateien kaputt gemacht hat. Das sind auch mal grade eben 20GB.:P

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
ΔΣΛ;5202692 schrieb:
Darf ich fragen was ihr bitte alles herunter ladet ?

Wenn du mit einem Video on Demand System arbeitest und jedes Wochenende zwei FullHD Filme in untouched Quali schaust (20-50GB pro Film) sind bereits ganz grob 300 GB im Monat weg. ;)
Das funktioniert aber nur bei einer 100MBit Leitung in dem Maße, daher ist die Frage schon berechtigt. Denn mit ner 16.000er Leitung ist VoD zumindest bei solchen Qualitäten nicht machbar (zumindest nicht live streamend) und hunderte von GB nur mit Steam, YouTube usw zu laden ist schon........ hart :ugly:

Mein ISP hat sich noch nie beschwert - aber wie könnte er auch, bei dem DSL Lite was hier aufm Land noch ankommt rechnet man noch in MB statt GB :haha:

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Nicht viel.:D

Guck mal 3 Stunden Youtube 1080p und log mal wieviel Traffic du verbraucht hast. Da klappste aber hinten rüber. Oder wenn man allein BF3 neu laden muss, weil Origin beim Update die Spieledateien kaputt gemacht hat. Das sind auch mal grade eben 34GB.:P

Du lädst aber nicht 15 Mal im Monat BF3 runter.
Tut mir leid, aber 500 GB im Monat sind 16 GB pro Tag. Und das mit Youtube?
Ich verstehe deinen Anbieter!

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
4-5gb nutzen? Ich schaff locker 2,5gb und mehr allein mit meinem Handy, hab im Monat so um die 100-150gb Traffic, hab von Alice/O2 aber noch keine Bösen Briefe bekommen.

Werde aber nach vertragsauslauf auch zu unitymedia wechseln.

TE
TheBadFrag

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Du lädst aber nicht 15 Mal im Monat BF3 runter.
Tut mir leid, aber 500 GB im Monat sind 16 GB pro Tag. Und das mit Youtube?
Ich verstehe deinen Anbieter!
Naja es ist nicht alles mit Youtube. Außerdem sind hier 3 Leute an einem Anschluss. Und wenn man mal ein paar Filme in Full HD guckt, dann kommt man total schnell in diese Größenordnung.

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
So viel ist das imho auch nicht für 3 Leute, im letzten Monat waren das laut Fritzbox hier 186GB insgesamt.
Dürfte zu einem großen Teil YT und Twitch sein, also anschauen davon.
Bin hier zwar nicht alleine, aber nicht alle nutzen das Netz so viel, wie ich.
Also kann das bei 3 Leuten mit 500GB ohne Probleme hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Leandros

Sehe ich ähnlich, bin letzen Monat auch bestimmt auf ca. 300 GB gekommen, alleine durch VoDs, YouTube, Musik Streaming ala Soundcloud und Spotify. Das summiert sich.

Abductee

Bei mir warens letzten Monat 55GB, das waren auch nur ein paar Indie-Spiele, 2x WOT-Client, zig Treiber und Youtube.

TE
TheBadFrag

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Sehe ich ähnlich, bin letzen Monat auch bestimmt auf ca. 300 GB gekommen, alleine durch VoDs, YouTube, Musik Streaming ala Soundcloud und Spotify. Das summiert sich.

*schwitz* zum Glück bin ich nicht der Einzige, der so viel Traffic aufkommen hat...:haha:

Zuletzt bearbeitet:

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)

Musik Streaming habe ich nicht, aber wenn ich es benutzen würde würde noch mehr Traffic dazu kommen.
Und mit VoDs außerhalb YT sicher noch mehr.
Sollte man dann noch Content produzieren, kommt da noch was drauf.
Genauso wie wenn man Onlinespiele spielt.

Und der Provider muss davon rechnen, das Haushalte mit mehr User auch deutlich mehr brauchen als einer.
Nennt sich Mischkalkulation, ist halt Pech wenn er nur Poweruser hat.

btw 3 von dir würden 900GB Traffic verbrauchen.:ugly:
Das wären 10800 GB im Jahr.

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Ich kann die ISP zwar schon verstehen, wenn sie wegen der Poweruser am Jammern sind, weil diese 200, 300 oder mehr GB pro Monat aus der Leitung ziehen.
Anderer Seits verstehe Ich jedoch nicht, wieso man diesen Leuten dann nicht einfach andere Verträge anbietet, die ein höheres Volumen beinhalten. Das dürfte für die doch kein Problem sein, zumal solche Poweruser ja meist auch dazu bereit wären, für ihren erhöhten Konsum tiefer in die Tasche zu greifen.

Außerdem ist diese ganze Disskusion, von wegen Zweiklasseninternet, nur ein Resultat des teils miserablen Netzausbaus in Deutschland. Entweder man will dass die Leute IP-TV, Steaming-Dienste, usw. nutzen und stellt dann auch dementsprechend das passende Netz für alle zur Verfügung oder man lässt es bleiben. Die ISPs können nicht ihre ganze Steaming-Kacke bewerben und gleichzeitig nur Smalspur-User mit 5GB/Monat erwarten.

TE
TheBadFrag

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Ich kann die ISP zwar schon verstehen, wenn sie wegen der Poweruser am Jammern sind, weil diese 200, 300 oder mehr GB pro Monat aus der Leitung ziehen.
Anderer Seits verstehe Ich jedoch nicht, wieso man diesen Leuten dann nicht einfach andere Verträge anbietet, die ein höheres Volumen beinhalten. Das dürfte für die doch kein Problem sein, zumal solche Poweruser ja meist auch dazu bereit wären, für ihren erhöhten Konsum tiefer in die Tasche zu greifen.

Außerdem ist diese ganze Disskusion, von wegen Zweiklasseninternet, nur ein Resultat des teils miserablen Netzausbaus in Deutschland. Entweder man will dass die Leute IP-TV, Steaming-Dienste, usw. nutzen und stellt dann auch dementsprechend das passende Netz für alle zur Verfügung oder man lässt es bleiben. Die ISPs können nicht ihre ganze Steaming-Kacke bewerben und gleichzeitig nur Smalspur-User mit 5GB/Monat erwarten.
Bin total der Meinung. Ich habe ja bereits dort angerufen und wollte mehr bezahlen, damit ich nicht immer gebremst werde. Aber warum auch immer wollen die es nicht. Ich habe keine Ahnung warum und leider antworten die auch nicht auf diese Frage. (oder wissen es nicht) Es geht einfach nicht, dass man nen anderen Vertrag haben möchte außer die 5 Stück, die auf der Homepage angeboten werden.:schief:

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Aber bedenke dass du dich hier in einer Community befindest, die hauptsächlich aus nerdigen hardwarephilen Usern besteht, die im Mittel wohl einen weit höheren Traffic verursachen als der normalsterbliche Mitteleuropäer :P

Naja, Ich habe monatlich auch so um die 200GB. Und wenn Ich ganz ehrlich sein soll: Ich finde das ist in der heutigen Zeit nicht mal mehr wirklich mit "Power-User" zu bezeichnen. Mit YT und VoD hat man da schnell mal mehrere 100 GB zusammen. Das hat mittlerweile längst nichts mehr mit "Nerds" zu tun.

Research

Lötkolbengott/-göttin
Aber bedenke dass du dich hier in einer Community befindest, die hauptsächlich aus nerdigen hardwarephilen Usern besteht, die im Mittel wohl einen weit höheren Traffic verursachen als der normalsterbliche Mitteleuropäer :P

Ab in die KLaut mit dir und nochmal darüber nchdenken was du gerade gesagt hast!:ugly:

Mal ernsthaft, wer das Onlineangebot nutzt, was einem Google und CO. anbieten kommt man sehr schnell in Regionen von mehreren 100GB.

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
HeHe. Müsstest mich zu meinen Hochzeiter früher gesehen haben.
Da habe ich 700GB+ an Traffic gehabt, war aber auch nicht ganz legal damals. :daumen2: Jugendsünden. :D
:wow: Ich habe nie illegal was runtergeladen(dafür habe ich hier einen Haufen gebrannter Spiele, Musik und Hörspiele :ugly:), gut Minecraft mal, aber ich habe es mir dann doch gekauft,

btw es Gibt User die verbraten sowas am Tag: Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun) - Seite 988 :wow:

Leandros

:wow: Ich habe nie illegal was runtergeladen(dafür habe ich hier einen Haufen gebrannter Spiele, Musik und Hörspiele :ugly:), gut Minecraft mal, aber ich habe es mir dann doch gekauft,

Minecraft habe ich auch gekauft. Eines meiner vielen Spiele die ich Kaufe und nur 1h Spiele, die Liste von diesen Spielen ist langsam viel zu lang. Habe auch aufgehört mich darüber zu ärgern, bringt mir mein Geld auch nicht wieder :ugly:

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Versuche du mal mit einer maximalen Datenrate von meist nicht mehr als 200 kb/s irgendwelche Klauts zu nutzen und du wirst schnell einsehen warum ich es nicht tue... :(

Und jetzt überleg mal, was die Zukunft noch bringen soll. Spiele-Streaming, dann die neuen Konsolen, womöglich mit Online-Zwang und noch mehr Multimediafunktionen.

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt, kriegt es aber nicht auf die Reihe, flächendeckend wenigstens 16 MBit für Jedermann bereit zu stellen. Aber überall wird mit Streaming, VoD, usw. geworben. Irgendwie janusköpfig :ugly:

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Minecraft habe ich auch gekauft. Eines meiner vielen Spiele die ich Kaufe und nur 1h Spiele, die Liste von diesen Spielen ist langsam viel zu lang. Habe auch aufgehört mich darüber zu ärgern, bringt mir mein Geld auch nicht wieder :ugly:
ich habe Spiele, die ich kaufe (Steam Sales) und NIE installiert habe.:ugly:
Und mich frage vorher die kommen.:D
Genauso stehen hier noch verschweißte CD und DVD, genauso liegen hier noch nicht gespielte Spiele, auch für Plattformen die ich gar nicht habe. rum.:ugly: Seit Wochen.

Aber btt, wenn er eh wechseln will, dann kann er so ja rauskommen.

Leandros

Wir sollen ja auch 32 MBit/s haben. Wenn es aber schlecht läuft, kommt hier nicht mal 1 MBit/s an ... ist schön wenn man im Ballungsgebiet wohnt ... nicht!

Anubis12334

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wir kommen hier zu zweit in den letzten 6 Monaten so auf 600 Gb im Schnitt. Hin und wieder aber geht das locker auch mal über 1TB. Wenn man alle Daten auf seinen Server speichert führt schon manches Datenschubsen zu hohen Traffic. Und ich würde mich noch nichtmal als PowerUser bezeichnen - ich kenne da ganz andere Leute =)

B2T: 1&1 drosselt hier uns eventuell um ~200kbits in letzter Zeit.

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
ich habe Spiele, die ich kaufe (Steam Sales) und NIE installiert habe.:ugly:
Genauso stehen hier noch verschweißte CD und DVD, genauso liegen hier noch nicht gespielte Spiele, auch für Plattformen die ich gar nicht habe. rum.:ugly:

Aber btt, wenn er eh wechseln will, dann kann er so ja rauskommen.

Ich hab bei Steam über 200 Spiele in der Datenbank und zocke vielleicht 20 davon, wenn Ich mal Zeit habe :D Und meine Konsolen sind auch schon seit nem halben Jahr unberührt, wenn man vom Blue-Ray-Einsatz der PS3 mal absieht. Aber okay, btt.

Wenn man sich die aktuelle Situation in Deutschland vor Augen hält, könnte man grad die Wand hochgeht. Vor allem wenn die Telekom noch überlegt, eine Trafficbegrenzung einzuführen.

TE
TheBadFrag

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Laut Unitymedia ist bei mir auch 150mbit/s verfügbar. Leider gibts nirgendwo richtig vertrauliche Quellen, ob man das auch alles so nutzen kann.(hehe 150 mbit/s:ugly: *schlürf*) In diesem "inofiziellen" Unitymedia Forum sieht das irgendwie alles aus, wie selbst von Unitymedia geschrieben.:D

JanHasenbichler

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe im Schnitt so an die 300 GByte im Monat, aber es kann auch mal höher werden (500GByte im Jänner. Da hatte ich fast 24/7 Twitch offen).

Gadteman

Freizeitschrauber(in)
......
Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt, kriegt es aber nicht auf die Reihe, flächendeckend wenigstens 16 MBit für Jedermann bereit zu stellen. Aber überall wird mit Streaming, VoD, usw. geworben. Irgendwie janusköpfig :ugly:

Über DAS Thema ist es langsam müßig noch zu diskutieren, kommt eh nix dabei raus. 400m Luftlinie von unserer Tür weg, gibt es VDSL, an den Adressen aber gibt es nur Gewerbe:ugly: Wir bekommen bei UNS direkt an unsere Adresse VDSL/Entertain Werbung.... Geliefert werden kann es aber bei uns NICHT. Soviel zu Werbung:ugly:

ΔΣΛ

Das ist auch die Illusion der Hersteller, oder besser gesagt die Publsiher, die glauben weil in Japan so schnelles Internet verfügbar ist, dies generell bald auch überall so sein wird.
Die ganzen Cloud Dienste und Plattformen wie Steam, kann ich ehrlich gesagt nicht nutzen, oder genauer gesagt nicht so nutzen das es auch Sinn machen würde, was die Grundvoraussetzung wäre um dies zu nutzen.
Ich denke das diejenigen die immer mehr auf Online trimmen, eine gehörige Portion Realität gebrauchen könnten, und sie ein Monat lang mal am Land wohnen müssten !

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
ΔΣΛ;5202937 schrieb:
Das ist auch die Illusion der Hersteller, oder besser gesagt die Publsiher, die glauben weil in Japan so schnelles Internet verfügbar ist, dies generell bald auch überall so sein wird.
Die ganzen Cloud Dienste und Plattformen wie Steam, kann ich ehrlich gesagt nicht nutzen, oder genauer gesagt nicht so nutzen das es auch Sinn machen würde, was die Grundvoraussetzung wäre um dies zu nutzen.
Ich denke das diejenigen die immer mehr auf Online trimmen, eine gehörige Portion Realität gebrauchen könnten, und sie ein Monat lang mal am Land wohnen müssten !

Man muss aber auch sagen, dass sich gerade Deutschland da unnötig schwer tut. Wir verpfeffern Milliarden für überdimensionale, unterirdische Bahnhöfe, die keine Sau braucht, sparen aber beim Breitbandausbau.

Aber was red Ich denn. Wir leben im Land der Schildbürger^^

Zuletzt bearbeitet:

Research

Lötkolbengott/-göttin
Man muss aber auch sagen, dass sich gerade Deutschland da unnötig schwer tut. Wir verpfeffern Milliarden für überdimendionale, unterirdische Bahnhöfe, die keine Sau braucht, sparen aber beim Breitbandausbau.

Aber was red Ich denn. Wir leben im Land der Schildbürger^^
Du hast verweigern falsch geschrieben.

Jayceon Taylor

Freizeitschrauber(in)
Also ich hab im Monat ca jedes mal min 1000 gb nie unter 800 an manchen Monaten bis zu 1.5 TB bin bei unitymedia 3play 150.000er...

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Schaut man sich bei dem Traffic wirklich täglich Full HD Filme an? ;)

Btw. hab ich das auch schon des Öfteren miterlebt, das die Geschwindigkeit langsam ist. Und das noch nicht mal bei einem hohen Traffic. Werde aber dieses Jahr eh wechseln. Nur wohin weiss ich noch nicht. Hab im Moment Arcor/Vodafone

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Laut Unitymedia ist bei mir auch 150mbit/s verfügbar. Leider gibts nirgendwo richtig vertrauliche Quellen, ob man das auch alles so nutzen kann.(hehe 150 mbit/s:ugly: *schlürf*) In diesem "inofiziellen" Unitymedia Forum sieht das irgendwie alles aus, wie selbst von Unitymedia geschrieben.:D

Jup das geht sogar im meinem Altbau. Das läuft bei Unitymedia alles übers TV-Kabel. Und warten bis der alte Tarif ausgelaufen ist muss man auch nicht. Das ist alles gratis, wenn ihr noch nicht aus eurem alten Vertrag raus seid und die kümmern sich um alles. So sind wir zu 9Monaten gratis HD-TV inkl.Modem und Receiver, Telefon und 100.000-Leitung gekommen ;)
Ich sollte echt in die Werbung gehen ^^

AMD x6

PC-Selbstbauer(in)
Was das Ganze mit der Drosselung soll,habe ich auch nicht kapiert.Denn,Rechtlich können sie gar nichts unternehmen.Flatrate ohne Limit ist Flatrate ohne Limit.Diese Spielchen machen sie aber auch mit Telefon,zb Auslandflatrate.Ja solange man nicht "übertreibt",schon kommen die ersten Mahnungen.Was soll das?Dann seit so fair und sagt nicht Flatrate dazu und belügt die Leute nicht.Das es keine Kommission für so eine Täuschung gibt,wundert mich.Das kann doch alles nicht rechtens sein?

Oben Unten