Beratung zu Powerline System + Smart Home (gleicher Hersteller / integriert?)

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Zusammen,

war schon eine Weile hier nicht mehr aktiv und muss zugeben kenne mich mit Netzwerktechnik nicht besonders aus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Ausgangssituation:
Mein Kumpel und baldiger Mitbewohner hat vor 3 Jahren von seinen Großeltern ein großes altes Bauernhaus geerbt. Und wenn ich meine alt, dann rede ich von alt, das Haus war zum ersten Weltkrieg schon nicht mehr neu. Es hat mehrere Kernsanierung hinter sich, die letzte liegt schon ein wenig zurück. Dabei hat aber niemand an Netzwerktechnik bzw. Internet gedacht. Mein Kumpel (maximal nicht Technikaffin) hat die ganze Zeit alles über WLAN gemacht mit einem Repeater, der Empfang ist aber mehr als dürftig...
Kabel ziehen fällt leider raus aus verschiedenen Gründen. Jetzt ziehe ich Mitte des Monats zu ihm um und für meine Arbeit benötige ich eine stabile Internetverbindung. Abgesehen dafür ist auch für's zocken und Downloaden von Games etc. eine stabile Lanverbindung wünschenswert.

Kurzfristig werde ich mir mit einem weiteren Repeater den ich noch habe und einem eigenen WLAN behelfen, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Ein Netzwerk und Lan anschlüsse in beiden Schlafzimmern, sowie dem Wohnzimmer wären schon sehr nice.

Da kam ich auf die Idee von einem Powerlinesystem mit Mesh. Aber man hat die Qual der Wahl und da ich ein bisschen Smarthome mit ins Haus bringen will ist die Frage:
Welches System?
Kann das gleich Smarthome mit oder was getrenntes?

Habe das von Devolo gesehen, Magic 1, aber das Smartphone wird eingestampft. AVM ist das Problem mit der Fritzbox, müssten wir extra nur als Controller anschaffen. Wir bekommen einen neuen Router wenn die deutsche Glasfaser es endlich mal schafft das System fertig aufzubauen, die Fritzbox kann ja nur 300mbit wenn ich es richtig gesehen habe.

Zum Thema Smart Home, will nix wildes machen nur Heizkörpersteuerung über ein getrenntes Thermometer.

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:
1. Habe von einem anderen Kumpel (bestimmt schon 7-8 Jahre her) gehört das sein Powerlinesystem Probleme macht wenn größere Verbraucher z.B. Staubsauger ans Netz gehen. Ist das so bzw. immer noch so?
2. Wie stabil sind die Systeme generell gesehen?
3. Was sind Sachen die man hierbei noch beachten soll bzw. muss?

Vielen dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Powerline ist konzeptbedingt Schrott. Die Stromleitung wird für HF genutzt - die strahlt ab und fängt Störungen ein.

Ebenfalls gibt es Elektrogeräte, die nicht funkentstört sind und in diversen Frequenzbereichen abstrahlen bzw. ins Netz einkoppeln. Das stört dann dein Powerline.

Ergo: Kabel ziehen, zur Not unter Leisten etc., an der Hauswand etc.
Alles andere wird dir keine schnelle und stabile Verbindung bieten.

Das es nicht ganz unproblematisch laufen wird, ist mir klar, aber das klingt ja eher so das die Teile keine wirkliche Daseinsberechtigung haben 😅

Powerline ist eine super Sache und in deinem Fall die optimale Lösung.

Die Teile gibt es seit Jahren am Markt und werden reihenweise verkauft - auch wenn einige selbsternannte Experten hier im Forum glauben, es besser zu wissen:

Die Dinger sind seit Jahren im freien Verkauf, funktionieren in 99% der Fälle problemlos und sparen das Ziehen hässlicher kabellösungen quer durch räume.

Ich habe Dlan im Einsatz von Garage zu Gartenhaus und funktioniert tsdellos mit knappen 200mbot stabiler Verbindung - reich aus, für ein bisschen Internetseiten mit den Handys dort und für die Überwachungskamra.

Fertig.

Tip:
Bestell dir (gute) Adapter bei Amazon (ich habe die Magic 2) und Probier es aus.
Wenns klappt: Glückwunsch, du hast dir kabelziehen gespart.

Wenn nicht: kostenfrei zurücksenden.

[...]die Fritzbox kann ja nur 300mbit wenn ich es richtig gesehen habe.
Das kommt auf die Fritzbox an. Einfach in die Spezifikation gucken. Ich meine die älteren haben auf dem Uplink-Port halt nur 100mbit. Ich hab eine 7590 und hab da ein Glasfasermodem dran und die könnte da auch 1gbps. (Aber da kommen eh nur 100mbps an...)

Powerline ist eine super Sache und in deinem Fall die optimale Lösung.

Die Teile gibt es seit Jahren am Markt und werden reihenweise verkauft - auch wenn einige selbsternannte Experten hier im Forum glauben, es besser zu wissen:

Die Dinger sind seit Jahren im freien Verkauf, funktionieren in 99% der Fälle problemlos und sparen das Ziehen hässlicher kabellösungen quer durch räume.

Ich habe Dlan im Einsatz von Garage zu Gartenhaus und funktioniert tsdellos mit knappen 200mbot stabiler Verbindung - reich aus, für ein bisschen Internetseiten mit den Handys dort und für die Überwachungskamra.

Fertig.

Tip:
Bestell dir (gute) Adapter bei Amazon (ich habe die Magic 2) und Probier es aus.
Wenns klappt: Glückwunsch, du hast dir kabelziehen gespart.

Wenn nicht: kostenfrei zurücksenden.

Danke, habe mir schon gedacht das es so sein könnte. Erfahrungsberichte immer gerne, ich denke aktuell an die Magic 2 next 🤔
Diese können parallel mir ein Mesh aubfbauen zum Powerline.

Damit jemand Erfahrung oder Sachen die man bedenken sollte bei dem Powerlinesystem?

Danke, habe mir schon gedacht das es so sein könnte. Erfahrungsberichte immer gerne, ich denke aktuell an die Magic 2 next 🤔

Damit jemand Erfahrung oder Sachen die man bedenken sollte bei dem Powerlinesystem?
Wie gesagt: positive Erfahrungen bei Verbindung Garage und Schuppen.

Aber ja, wenn Großverbraucher eingeschaltet werden dann kann es sein dass die Bandbreite halt von 200mbit bspw auf 80mbit einbricht.

Aber das ist nicht immer so.

PowerDlan muss man wirklich selber für den eigenen nwendungsfall ausprobieren. Anders geht’s nicht.

Je älter die Verkabelung im Haus (meine Eltern haben in ihrem ddr Haus noch stellenweise alte Aluminium Stromleitungen) - desto problematischer. Bei meinen Eltern funktionierte das System zb unbefriedigend mit 2-3Mbit nur - weil riesiges Haus mit wirrer uraltverkabelung und riesigen Leistungslängen.

Aber auch da lagen die 2-3m it zumindest stabil an und haben zwar nicht zum surfen, aber zumindest als Datenverbindung für den wechselrichter der PV Anlage ausgereicht.

Kommt immer auf die eigenen Szenarien an.

Also ich nutze die von AVM und bin zufrieden.

Je nachdem was für Sicherungen Ihr habt und wie die Stromkreise aufgeteilt sind, kann es auch sinnvoll sein, das Du versuchst die beiden Gegenstücke innerhalb eines Stromkreises zu platzieren.
Ich glaube mit alten Sicherungssystemen gab es da früher mal Probleme, wenn die beiden Gegenstücke durch den Sicherungskasten mussten. Kann aber auch sein, das die Info nicht mehr up to date ist.

Was hast du für einen Internet Anschluss?

Die AVM Teile stören zumindest VDSL nicht so schlimm wie andere Systeme, TP-Link und ältere Devolo Geräte sind aber übel. Das Symptom ist da eigentlich immer Bandbreitenverlust und das sporadisch.
Bei Echtzeitdaten, wie Bild/Ton merkt man dies als erstes.
Wenn möglich würde ich empfehlen die Stellen wo ein Kabel absolut nicht geht mit PLC zu nutzen und den Rest dann wieder mit Kabel/WLAN.

Ansosnten gilt die deviese, alles kann nichts muss. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Ot:
Da ich beruflich im LastLevel häufig mit PLC zu tun habe kann ich da schon widersprechen, pro Woche kommen da mehrere zusammen. Hier mal der Einfluss von einem Devolo System :)
IMG-20240120-WA0001.jpg

Meine Erfahrungen:
Basis ist eine Fritte 7590
1. VDSL mit Devolo= Schrott. Dauernde Abbrüche/Störungen
2. Dann kam FTTH und 500Mbit mit den Devolos= War so Mäh und es kamen nur so 120-150Mbit am Rechner an. Auch hier immer wieder mal Abbrüche.
3. Jetzt von AVM die 1220E`s und 0(Null!) Störungen und es liegen so um die 380Mbit an.
Fazit:
- Ausprobieren!
-Klar geht nix über Lan
- Powerline kann(!) eine Lösung sein, zumal das Strippenziehen nicht ohne viel Aufwand und Problemen möglich ist.
- meines Erachtens auch besser als eine Wlan-Lösung.
- In meinem Fall gibt es keine Störungen durch Staubsauger, Waschmaschine oder Trockner. Obwohl die beiden letztgenannten keine 1.5m von Fritzbox und 1220E entfernt sind.
Gruß T.

Was hast du für einen Internet Anschluss?

Die AVM Teile stören zumindest VDSL nicht so schlimm wie andere Systeme, TP-Link und ältere Devolo Geräte sind aber übel. Das Symptom ist da eigentlich immer Bandbreitenverlust und das sporadisch.
Bei Echtzeitdaten, wie Bild/Ton merkt man dies als erstes.
Wenn möglich würde ich empfehlen die Stellen wo ein Kabel absolut nicht geht mit PLC zu nutzen und den Rest dann wieder mit Kabel/WLAN.

Ansosnten gilt die deviese, alles kann nichts muss. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Ot:

Da ich beruflich im LastLevel häufig mit PLC zu tun habe kann ich da schon widersprechen, pro Woche kommen da mehrere zusammen. Hier mal der Einfluss von einem Devolo System :)
Anhang anzeigen 1469034
Also aktuell hat er einen Telekom 4G Hybrid Vertrag, ist das dann dsl oder vdsl? Über das Kupferkabel kommen realistisch 2-3mbit, Rest 4G, Dorf sei dank 😅
Kenne vdsl von meinen Eltern das der Kasten mit Glasfaser angebunden ist und ab da das Kupferkabel nutzt. Zumindest bestätigt mir kurz googeln das dies vdsl sein soll

Muss zugeben ich kann mit dem Bild nicht so viel anfangen 🤔 Kannst du mir eine kleine Erklärung dazu geben?

Also aktuell hat er einen Telekom 4G Hybrid Vertrag, ist das dann dsl oder vdsl? Über das Kupferkabel kommen realistisch 2-3mbit, Rest 4G, Dorf sei dank 😅
Kenne vdsl von meinen Eltern das der Kasten mit Glasfaser angebunden ist und ab da das Kupferkabel nutzt. Zumindest bestätigt mir kurz googeln das dies vdsl sein soll

Muss zugeben ich kann mit dem Bild nicht so viel anfangen 🤔 Kannst du mir eine kleine Erklärung dazu geben?
Das ist dann ADSL, PLC hat keinen Einfluss darauf. Das mit dem Hybrid kenne ich muss den aktuell leider selber nehmen bis Gals kommt

Das Bild zeigt einen VDSL Anschluss im Verlauf, die orangenen Abfälle sind Übersprechen einer PLC (effektiv Geschwindigkeitsverlust), die beim ADSL keine Probleme macht weil die nur bis 2Mhz gehen, PLC arbeitet im Bereich 2-62Mhz idR.

Falls Coax-Kabel verlegt sind, wäre vielleicht Ethernet over Coax eine Alternative. Wenn die Kabel allerdings so alt wie das Haus selbst sind, wirds wahrscheinlich schwierig...
Bei mir funktioniert das störungsfrei mit fast einem Gigabit pro Sekunde

Das mit dem Coax-LAN kann man in der Tat machen, da man sogar mehrere Peers/Modems benutzen kann, jedoch zimmlich teuer (~130€ pro Gerät).
Wenn das Coax Netz sonst nicht genutzt wird kann man da gute Datenraten realisieren (700-900mbit auf 70m mit guten Kabeln).

Also mit den Devolos liege ich bei 65mbit im Außenbereich und 80-90mbit im Innern des Hauses. Habe jetzt verschiedene Steckdosen für Sender & Empfänger, sowie verschiedene Lankabel die ich hatte getestet.
Das ist zwar mehr als wir aktuell bekommen über unseren Anschluss, aber bissl Mager im Vergleich das wir irgendwann Gigabit bekommen sollen 🫤
Gut, der Gigabit-Vertrag gibt's nur im ersten Jahr, weil er gleich teuer war wie die billigen als Werbegeschenk. Danach gibt's einen 300 oder 400mbit.

So 200mbit wären somit schon echt nice.
Gemessen wurde mit Netio, weil iperf3 bei mir irgendwie nicht laufen wollte unter Windows (obwohl es entsprechende versionen gibt).

Denke ich werde nach dem Bericht von Tolotos66 mal die AVM Produkte testen. Habe gelesen man braucht keine Fritzbox dafür, dann ist die Lösung auch nicht teuerer als die von Devolo. Getestet wurde mit den Magic 2 die Wifi 6 können (wollte nicht auf einen alten Standard setzen, in der Hoffnung das es geht 😅).

Ich bestelle, teste und berichte wieder. Schicke die Devolo noch nicht zurück, hab noch 1 1/2 Wochen Zeit. Falls wer noch Vorschläge hat oder ein besseres Testprozedere.

Anbei mal noch ein Screenshot von zwei Tests. Beim ersten hatte ich einen anderen Kobatiblitätsstandard getestet.
1726408492866.png

Bandbreite ist ja nur die halbe Miete...
Ich hab auch schon 100 Mbit über DLAN gesehen, aber der Ping ist dann (bei hoher Bandbreite) jenseits von Gut und Böse.
Und die 80 Mbit sind nur in eine Richtung?

Nur eine Richtung?
Wenn du meinst von Außenbereich und Wohnzimmer zum gleichen Empfänger in meinem Zimmer: Dann ja

Immer von meinem Laptop aus zu meinem Rechner. Hab kein anderes Gerät mit dem ich es über diese Methode testen kann. Glaub gibt keine App zu der Testmethode.

Ping variierte zwischen 35-55, zwischen 35-40 ist in der alten Wohnung normal, also sagen wir mal nicht so unterschiedlich von normal

Zurück