Vodafone Internet nachmittags langsam. Was lässt sich machen?

Maxus1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten starke Störungen mit meinem Vodafone Kabel Internetanschluss. Die Upload Rate bricht regelmäßig von Nachmittages bis kurz vor Mitternacht auf einen Bruchteil der eigentlichen Leistung ein (oftmals kommen nur 1-5 Mbit/s an statt 50Mbit/s gebucht und minimal 10 Mbit/s).

Ich habe mich deshalb bereits 8 Mal telefonisch bei Vodafone gemeldet wobei allerdings nicht viel passiert ist. Es wurde(n)
- mehrere Tickets geöffnet die teilweise ohne Lösung geschlossen wurden
- ohne Ankündigung an eine externe Firma verbunden die aber gar nicht für mein Ticket oder meine Region zuständig war
- mir versprochen einen Mobilfunk Router zuzuschicken um das Problem zu mildern was aber nicht passiert ist

Beim letzten Anruf erhielt ich die Information, dass scheinbar der lokale Übergabepunkt Glasfaser/Coax überlastet ist was zu Einschränkungen der Bandbreite von bis zu 80% führen kann.

Bei einem folgenden Gespräch mit zuerst der Vertrags- und dann der Serviceabteilung wurde mir mitgeteilt, dass
- eine Umstellung in einen ähnlichen Tarif mit geringerer Gebühr aber wieder 24 Monaten Mindestlaufzeit möglich ist
- eine Minderung des monatlichen Preises erst nach Behebung der Störung (voraussichtlich Ende Juli) möglich ist
- ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann.

Verhält es sich tatsächlich so, dass ich weiterhin den kompletten monatlichen Betrag von 49,99€ zahlen muss und nur hoffen kann, dass im Anschluss die Störung noch anerkannt und eine Gutschrift ausgezahlt wird?
Ich würde liebend gerne zu einem anderen Anbieter wechseln aber an meine Adresse bietet z.B. Telekom nur 2 MBit/s Down und 0,48 MBit/s Up bzw. 50/10 mit Hybrid 5G an. Die anderen Anbieter sind ähnlich (z.B. 30/5).

Ich persönlich empfinde die Notwendigkeit 8 Gespräche zu führen als Unverschämt weiß aber leider momentan nicht ob ich noch irgendwelche Optionen habe um Druck aufzubauen.

Gibt es hier im Forum eventuell noch Ideen? :)
 
VDSL wäre Telekom? Laut Telekom Website an meiner Adresse leider nur 2/0.48 oder 30/5 mit Mobilfunk. Weiß nicht ob dabei noch Datenlimits greifen aber für einen Haushalt mit 6 Personen (ich hoste noch einen Teamspeak und Gameserver) erscheinen mir beide Optionen deutlich zu niedrig.
Vor allem wenn man von 500/25 kommt die jahrelang stabil waren.
 
Gibt es hier im Forum eventuell noch Ideen? :)
Du hast praktisch alles getan was du tun kannst abseits zu kündigen - ihnen maximal aufn Sack gehen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Du bist denen einfach Schei*gal mit deinem Problem.

Ich hab die Nummer über viele viele Wochen durchgezogen:

Wenn du Glück hast bist du irgendwann so nervig dass irgendeine Reaktion erfolgt. Wenn du Pech hast erfolgt keine.
 
Hallo @TE,

ich würde hier von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und mir dann einen anderen Anbieter suchen.
Was die Zahlung betrifft würde ich mir Juristentischen Beistand holen, dann besteht die Chance das noch eine Rückzahlung welche für eine nicht erbrachte Dienstleistung dir wieder zurück erstattet wird.
 
Solange Kunden VF weiterhin für nicht erbrachte Leistungen zahlen, wird dieses Geschäftsmodell weitergehen.
Das geht so lange weiter wie es ausreichend Kunden gibt die schlicht und ergreifend keine Wahl haben außer "Vodafone" oder "Offline".

Denn:
einen anderen Anbieter suchen.
geht halt nur dann, wenns auch einen gibt.

Klar kann ich Vodafone kündigen und zur Telekom gehen. Und da 5 MBit über ne Kupferlitze oder wahlweise LTE für 50+€ im Monat haben. Das ist NOCH schlechter.


Ich verstehe den TE da schon (auch weil ich dasselbe problem habe), man sitzt da aber einfach am maximal kurzen Hebel je nachdem wo man wohnt.
 
In den meisten Fällen gibt es Alternativen und wenn der Konzern einfach nur weniger Umsatz macht, ist das auch schon gut.
Habe ich noch Alternativen außer Telekom?
Die dort verfügbare Leitung ist wie beschrieben schon von der Leistung her unattraktiv bzw. im Upload bekomme ich da bei voller Leistung nicht viel mehr als das was ich aktuell bekomme wenn es schlecht läuft.

Bei 1&1 wird mir DSL16 => 16/1 und bei NetcomBW 30/5 angeboten.


Ich sehe momentan nur:
- kündigen und bei anderem Anbieter zum gleichen Preis weniger Leistung / in schlechten Stunden effektiv gleich viel dafür mit evtl besserem Support (den ich hoffentlich nicht brauche)
- kündigen und offline gehen
- weiter so wie bisher und auch gleich viel bezahlen
 
Mein Arbeitskollege nutzt mittlerweile Starlink zu Hause. Mit der Leistung ist er sehr zufrieden, ich meine aber, dass die Sache teurer als dein jetziger Anschluss ist. Hab mich damit noch nie beschäftigt...
Vielleicht eine Alternative für dich @Maxus1
 
Solange du für VF weiterhin zahlst, ist für die alles ok. Da das viele tun, ist für die Controller alles ok, egal ob die Leistung schlecht ist oder nicht.

Ist dir ein stabiler Internetzugang wichtig?
Dann suche dir einen anderen ISP.
Viele wie 1und1, TAL.de usw. bieten bundesweit xDSL an.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten starke Störungen mit meinem Vodafone Kabel Internetanschluss. Die Upload Rate bricht regelmäßig von Nachmittages bis kurz vor Mitternacht auf einen Bruchteil der eigentlichen Leistung ein (oftmals kommen nur 1-5 Mbit/s an statt 50Mbit/s gebucht und minimal 10 Mbit/s).
:)
Immer wieder anrufen, Störung melden.
Rabatt anfordern
Vodafone Hotspott einfordern, die laden bei Störungen immer bis zu 500GB auf( alle 14Tage).
 
Frist setzen (paar Tage) zur Störungsbeseitigung und falls das nicht passiert konsequent alle Abbuchungen zurückbuchen und es eskalieren lassen.
Die verstehen nur das.
 
Vielleicht auch noch mit der regional zuständigen Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die dir juristischen Rat geben oder in deinem Auftrag ein Schreiben an VF schicken. Es wirkt manchmal Wunder, wenn Firmen oder Behörden merken, dass der Kunde/Bürger nicht allein auf weiter Flur steht, sondern sich Hilfe zu suchen weiß.
 
Mein Arbeitskollege nutzt mittlerweile Starlink zu Hause. Mit der Leistung ist er sehr zufrieden, ich meine aber, dass die Sache teurer als dein jetziger Anschluss ist. Hab mich damit noch nie beschäftigt...
Vielleicht eine Alternative für dich @Maxus1
Soweit ich weiß gibt es bei Starlink (außer Business) leider nur carrier grade NAT, also nicht mit Server selber hosten.

Solange du für VF weiterhin zahlst, ist für die alles ok. Da das viele tun, ist für die Controller alles ok, egal ob die Leistung schlecht ist oder nicht.

Ist dir ein stabiler Internetzugang wichtig?
Dann suche dir einen anderen ISP.
Viele wie 1und1, TAL.de usw. bieten bundesweit xDSL an.
Ja, ist mir wichtig.
Leider wird bei mir dieses xDSL nicht angeboten. Vielleicht mache ich was falsch aber alles war mir angezeigt wird wenn ich "Verfügbarkeite prüfen" anklicke ist maximal 30 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload.
Bei TAL.de finde ich leider nichts wie ich meine Adresse prüfen kann.
Momentan kann ich wenigstens noch tagsüber Home Office machen und es geht abends nichts mehr. Wenn ich wechsle geht es dann wahrscheinlich gar nicht mehr, aber das wenigstens stabil.

Immer wieder anrufen, Störung melden.
Rabatt anfordern
Vodafone Hotspott einfordern, die laden bei Störungen immer bis zu 500GB auf( alle 14Tage).
Mir wurde versichert, dass der Hotspot Router in 1 bis 2 Tagen ankommt. Das war allerdings vor 4 Wochen. Störung melde ich aber durchgängig seit 3 Monaten.
Ich bekomme einen Vertrag für 8€ weniger dafür 24 Monate Mindestlaufzeit. Scheint mir nicht attraktiv zu sein.
Weißt du ob man bei Vodafone den Rabatt ab sofort bekommen kann? Mir wurde am Telefon gesagt. dass das erst nachträglich möglich ist wenn die Störung behoben wurde.

Frist setzen (paar Tage) zur Störungsbeseitigung und falls das nicht passiert konsequent alle Abbuchungen zurückbuchen und es eskalieren lassen.
Die verstehen nur das.
Auf der Seite der Verbraucherschutz Agentur wird immer wieder davor gewarnt die Zahlung einzustellen und vorsichtshalber weiter zu zahlen.
Ich werde mich jetzt aber an die Bundesnetzagentur melden. Danke für den Tipp!
 
Zurück