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BIOS-Overclocker(in)
PlayStation Vita
Hersteller: Sony
Release: 22.02.2012
Online-Dinest: PlayStation Network/Kostenlos
Preise:
Die PlayStation Vita kam in Japan bereits am 17. Dezember 2011 auf den Markt. Der Marktstart verlief einigermaßen gut, wobei einige User über Softwarefehler klagten.
Technische Daten (by Wikipedia):
CPU:
Als erste namenhafte Konsole setzt die PlayStation Vita einen ARM Chip ein. Dieser besitzt folgende Spezifikationen:
- ARM Cortex-TM-A9-Core
- 4 Kerne
- symmetrische 32 Bit Kerne
GPU:
- PowerVR SGX 543 MP4+
- Quad-Core GPU
- Dynamische Lastverteilung
- 128 MB VRAM
Die GPU ist in der Lage, eine Auflösung von 960x544 auszugeben. Hierfür wird selbstverständlich der OLED Screen der PSVita verwendet, welcher Multi-Touch bietet und bis zu 16,7 Millionen Farben darstellen kann.
Arbeitsspeicher:
- 512 MB
Wie hier nun ersichtlich, wenn man die Hardware der PlayStation Vita in ihrer Gesamtheit betrachtet, handelt es sich hierbei um ein sehr potentes mobiles Gerät, welches es durchaus mit der PlayStation 3 aufnehmen kann.
Multimediafähigkeiten (teilweise by Wikipedia)
Wie bereits der Vorgänger, die PlayStation Portable, ist auch die PlayStation Vita als mobiles Multimediagerät in Konkurrenz zu Apples iPod und iPhone Produkte zu betrachten. So hat die PSVita die grundsätzlichen Funktionen ihres Vorgängers übernommen, diese sinnvoll erweitert und Altlasten über Bord geworfen. Das beginnt beim Speichermedium.
Die PlayStation Portable nutzt einen Verwandten der Minidisc, die Universal Media Disc, kurz UMD. Diese bietet einen Speicherplatz von 1,8 GB und ist zum Schutz gegen Beschädigung und Schmutz in ein Plastikgehäuse integriert. Auf ihr wurden Spiele, Filme und Musik abgespeichert. Die jeweilige UMD wurde dann in das Gehäuse der PSP gelegt.
Die PlayStation Vita entsorgt das UMD Laufwerk und ersetzt es durch Flash-Speicherkarten. Hierdurch wird das stromhungrige und laute Laufwerk der PSP eingespart. Es soll mehr Speicherplatz und dadurch noch größere und bessere Spiele geben. Ob auch wieder Filme auf Vita-Karten erscheinen werden, ist bis jetzt unklar.
Natürlich wird das Abspielen von MP3s, MP4 Filmen und das Anschauen von Bildern wieder möglich sein. Auch selbst kann man Fotos machen, indem man die Kamera auf der Rückseite nutzt, welche mit VGA 640x480 Auflöst
Eine weitere Innovation stellt die Internetfähigkeit der PlayStation Vita da. Für diese werden umfangreiche Inhalte als Apps bereitgestellt. Standard-Apps sind z.B. Facebook und Twitter. Ob es eine Art App-Store geben wird, ist im Moment nicht bekannt. Die Systemsoftware ist eine Eigenentwicklung von Sony.
Daneben existiert wieder ein Internet-Browser, der jedoch ohne Flash-Unterstützung kommt. Um immer online zu bleiben, lässt sich UMTS einsetzen.
Die Online-Funktionen werden natürlich wieder vom PlayStation Network bereitgestellt.
Daneben existiert als besonderes Schmankerl eine GPS Funktion. Was sich hiermit noch realisieren lässt, ist nicht abzusehen.
Wie beim großen Bruder, der PS3, werden für die PSVita auch endlich die Trophäen eingeführt, also Auszeichnungen für bestimmte Dinge, die man in Spielen tut, z.B. besonders viele Gegner töten.
Steuerung der PlayStation Vita
Die PSVita setzt in hierbei auf die traditionelle PlayStation Steuerung. Es existiert ein Steuerkreuz, die Kreis, Kreuz, Viereck und Dreieck Tasten sowie die Tasten L1 und R1. Im Gegensatz zur PSP besitzt die PSVita nicht mehr einen Analog-Stick, sondern derer gleich zwei. Somit ist eine genauere Steuerung möglich, mit der man auch die ingame Kamera ausrichten kann.
Dazu kommen Touch-Screens in Form des OLED Screens und auf der Rückseite. Auch hat die PSVita Sensoren ähnlich denen im SIXAXIS Controller integriert, mit denen durch Drehen, Schütteln und Neigen eine Steuerung möglich ist.
Analog zur Kamera auf der Rückseite existiert auch auf der Vorderseite eine solche, welche ebenfalls mit VGA 640x480 auflöst. Hiermit sollten sich ebenfalls Steuerungskonzepte alá Eye-Toy realisieren.
Spielen mit der PSVita
Wie schon bei der PS3, Xbox 360 und co. ist der Hauptzweck der PlayStation Vita natürlich das Spielen. Dies soll im mobilen Bereich für frische Optik sorgen. Wie im Bild oben zu sehen, sind Titel mit nahezu der selben Grafik, wie die PS3 bietet, in Entwicklung. Dazu gehören folgende Titel:
- Uncharted: Golden Abyss
- Resistance: Burning Skys
- Ridge Racer
- F1 2011
- Little Big Planet
- Michael Jackson: The Experience
Welche Grafik solche Titel letztendlich wirklich bieten werden, werden wir im kommenden Jahr sehen. Dieses Video bietet einen weiteren Ausblick:
https://www.youtube.com/watch?v=SKCZJIQBVLE
Auf eine Funktion für 3D Gaming wurde verzichtet.
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