News PS Vita 2? Handheld soll zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS Vita 2? Handheld soll zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein [Gerücht]

Nachdem Sony mit der Playstation Portal lediglich ein Streaming-Device veröffentlicht hat, kommen jetzt Gerüchte um einen echten Handheld auf. Dieser soll vollständig zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS Vita 2? Handheld soll zur Playstation 5 und Playstation 4 kompatibel sein [Gerücht]
 
Durchaus nachvollziehbar dass der Erfolg der Switch und Steam Deck Sony dazu animiert auch einen Handheld zu bringen.
Allerdings stellt sich die Frage ob das Teil nicht genauso floppen könnte wie die PS Vita.

Die Nintendo Switch ist erfolgreich weil sie günstig ist und durch klassische Nintendo Spiele viele begeistert, Spiele die von vielen gern auf einer Handheld gespielt werden.
Steam Deck ist erfolgreich weil man damit alle PC Spiele spielen kann (inkl. Playstation und Xbox Spiele), das Software Angebot ist absolut riesig.

Auf einer PS Vita könnte man dann Playstation Spiele spielen (aber offenbar auch nicht alle), ob das genügend Leute zu einem Kauf animiert (wo man auf einem Steam Deck das ohnehin machen kann inkl. riesigem PC Spiele Angebot)?
Attraktiv wäre das erst wenn man sich dem PC Markt öffnen würde, aber irgendwie bezweifle ich das.
 
Ob Sony einen Flop namenstechnisch wiederbelebt? Für Gewöhnlich verschwinden solche Dinge dann in der Versenkung, das macht das Gerücht recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre eher PSP2 oder etwas ganz neues.

Wobei man sagen muß, dass die Vita ihrer Zeit in vielen Bereichen um 10-20 Jahre voraus war. Besonders das man das Ding auch nur mit dem Mobilfunknetz betreiben konnte. Da haben ihnen allerdings mangelnde Datenflatrates einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Eine PSP2, oder wie sich das Ding auch nennen mag, steht und fällt halt mit dem Software Support. Ein System mit welchem man alte Marken wie Wipeout, Croc und co. wiederbelebt inkl. der Möglichkeit als Tablet Ersatz Zugriff auf Prime, Onlinebanking und co könnte funktionieren.

Ich möchte nen neues G-Police :>
 
Die PSVita war gut. Sie krankte an Sonys saudummen Entscheidungen. Dedizierte Speichertips für extrem viel Geld? Die großen Größen gar nur als Japanimport? Kaum Spiele weil es nicht Sonys Erwartungen erfüllte? Und dann Streaming von der PS4, aber halt nur gimmicky weil die Vita keine 4 Trigger hatte sondern nur 2. Dafür stromfressendes Touchpad und null Ergonomie.

Sorry, aber ne 2. Version kauf ich DAVON sicher nicht in einer Welt wo es ein Steamdeck, Aya Neo und bald ne Switch 2 gibt. Sony verkackt das eh wieder. Die können sowas nicht mehr.
 
Das wird wieder ein Flop werden. Gegen Nintendo und die Switch 2 hat keiner eine Chance, egal ob Sony, Microsoft oder sonst wer. Nintendo Konsolen sind und waren immer schon zu einem großen Teil Kinderkonsolen, und fast jedes Kind auf der Welt will entweder Pokemon, Animal Crossing, Super Mario, Splatoon und die ganzen anderen Titel spielen. Kinder & Jugendliche zocken deutlich mehr und länger als Erwachsene (Ausnahmen gibt es immer) weil sie viel mehr Zeit haben und keine Pflichten/Jobs. Das Steam Deck ist zwar erfolgreich aber meilenweit entfernt von Switch-Verkaufszahlen (sowohl Hard- und Software).
 
Eine Kompatibilität zu PS4 Spielen ist vielleicht noch einigermaßen realistisch, wenn das Gerücht mit 1,8 GHz und 1,8TF stimmt. Das ist etwas mehr Rechenleistung als bei der PS4. Für PS5 Spiele reicht das aber nicht im Geringsten, da würde es wieder auf Remoteplay hinauslaufen.
Eine mobile PS4 wäre gar nicht einmal so schlecht, da die Hardware noch immer für viele neue Spiele ausreichend ist und es sehr viele Spiele gibt. Da die Switch 2 wohl eine ähnliche Leistung haben wird, ist der Nachhub von Spielen die nur "PS4-Leistung" benötigen wohl auch für die nächsten 8-10 Jahre ziemlich groß. Insbesondere reicht das weiterhin vollkommen für die ganzen Manga/Anime Look Spiele und Visual Novels für japanische Entwickler aus. Um den japanischen Markt nicht komplett an Nintendo zu verlieren, ist Sony mittlerweile quasi gezwungen einen neuen Handheld zu bringen.
Wenn dann noch auf MicroSD Speicherkarten gesetzt wird, am besten zwei Slots, würde auch die Größe von den PS4 Spielen bei vertretbaren Preisen handbar bleiben. Es gib mittlerweile schon 1,5TB Kärtchen.
 
Das wird wieder ein Flop werden. Gegen Nintendo und die Switch 2 hat keiner eine Chance, egal ob Sony, Microsoft oder sonst wer. Nintendo Konsolen sind und waren immer schon zu einem großen Teil Kinderkonsolen, und fast jedes Kind auf der Welt will entweder Pokemon, Animal Crossing, Super Mario, Splatoon und die ganzen anderen Titel spielen. Kinder & Jugendliche zocken deutlich mehr und länger als Erwachsene (Ausnahmen gibt es immer) weil sie viel mehr Zeit haben und keine Pflichten/Jobs. Das Steam Deck ist zwar erfolgreich aber meilenweit entfernt von Switch-Verkaufszahlen (sowohl Hard- und Software).
Mein Gott hab ich gut gelacht :D :D danke! :D :D

So ziemlich alle in meinem Bekannten/Freundeskreis haben die Schrottkonsole Switch mittlerweile wieder verkauft inkl. mir selbst.
Nintendo ist und wird technisch immer 10 Jahre hinterherhinken und im gleichen Zug nehmen sie für ihren 30fps Ruckelsoftware-Schrott lächerlich hohe Preise.
Bin zum Asus Rog Ally gewechselt. Beste entscheidung ever. Alles flüssig, völlige Kompatibilität, gescheite Preise bei Steam/epic/battle.net.

Aber es gibt sicher genug Nintendo Anhänger die sich wieder verarschen lassen. Wie oft musste ich Nintendospiele 2, 3, 4 mal kaufen, weil wieder irgend nen Store zu gemacht hat oder es für die kommende Konsole nicht "kompatibel" war.

Von mir kriegen die keinen Cent mehr.

Da kaufe ich mir in Zukunft lieber eine Vita 2.
 
Es hat jetzt zwar nichts mit dem Thema Vita2 zu tun, aber ich ich erinnere mich gerade an 2002/2003? zurück als die ersten Gerüchte zur Playstation Portable aufkamen. Alter Schwede ich konnte das überhaupt nicht glauben das jemand so verrückt ist eine "mobile Playstation" zu bauen. Wie soll das denn funktionieren?? Musste ich unbedingt haben!
Also habe ich mir für absolute Unsummen das Ding aus Japan vorbestellt und importieren lassen und war vollkommen umgehauen von der Qualität der Konsole. Die war wirklich ihrer Zeit vorraus.
Da ich sozusagen eine Konsole der ersten Charge hatte war auch eine sehr niedrige Firmwareversion drauf, die mir dann die wunderbare Welt der Homebrew eröffnete.
 
Das wird wieder ein Flop werden. Gegen Nintendo und die Switch 2 hat keiner eine Chance, egal ob Sony, Microsoft oder sonst wer. Nintendo Konsolen sind und waren immer schon zu einem großen Teil Kinderkonsolen, und fast jedes Kind auf der Welt will entweder Pokemon, Animal Crossing, Super Mario, Splatoon und die ganzen anderen Titel spielen. Kinder & Jugendliche zocken deutlich mehr und länger als Erwachsene (Ausnahmen gibt es immer) weil sie viel mehr Zeit haben und keine Pflichten/Jobs. Das Steam Deck ist zwar erfolgreich aber meilenweit entfernt von Switch-Verkaufszahlen (sowohl Hard- und Software).

Mir war eigentlich reichlich egal was das Kind wollte, es hat ein Steam Deck bekommen und fertig. Nach anfänglichen zaudern feiert es dieses mittlerweile absolut ab. Seine ganzen Kumpels mit ihren Switches hängen nun bei uns und zocken entweder an meinem 2. PC oder eben am Deck. Besonders beliebt ist gerade Palworld.
 
So ziemlich alle in meinem Bekannten/Freundeskreis haben die Schrottkonsole Switch mittlerweile wieder verkauft inkl. mir selbst.
Nintendo ist und wird technisch immer 10 Jahre hinterherhinken und im gleichen Zug nehmen sie für ihren 30fps Ruckelsoftware-Schrott lächerlich hohe Preise.
So macht das jeder dem Qualität halbwegs wichtig ist :-D
Nur Kinder sind Kinder und die wollen einfach haben was andere Kinder haben und haben selbst wenig bis keine Ansprüche an Technik. Sieht man ja anhand der Verkaufszahlen der Switch. An ein Pokemon, Zelda, Mario, Animal Crossing etc. kommt niemand ran, egal ob Sony, Microsost, Steam etc.

Ich persönlich würde auch eher eine Vita 2 oder Steam Deck kaufen, aber ein paar zehntausend Erwachsene kommen nicht an gegen hunderte Millionen Kinder auf der ganzen Welt. Nintendo deckt seit nunmehr vier Jahrzehnten die komplette Zielgruppe der Kinder/Jugendlichen ab und das hat Sony auch versucht ,und Microsoft auch, aber beide sind immer gescheitert weil es einfach keinen Ersatz gibt für Pokemon, Mario, Animal Crossing, Zelda usw. Diese Spiele sind seit den 80er/90ern etabliert weil jede nächste Generation an Gamern kauft ihren Kindern die neue Nintendo-Konsole (Ausnahmen bestätigen die Regel),.
 
An ein Pokemon, Zelda, Mario, Animal Crossing etc. kommt niemand ran, egal ob Sony, Microsost, Steam etc.
Diese Spiele werden nicht nur von Kindern gespielt, die größte Zielgruppe sind tatsächlich Erwachsene, und das wird bei aktuellen Krachern wie Palworld nicht anders sein (das nebenbei bereits 12 Millionen Verkäufe nur auf Steam hat: https://gameworldobserver.com/2024/01/31/palworld-sales-19-million-copies-biggest-game-pass-launch).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Paar Statistiken dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch bei Pokemon Go:
1706879577513.png


Ich wette das wird bei Mario und Zelda ähnlich sein (Animal Crossing womöglich weniger).
 
Nicht nur von Kindern, aber ein großer Teil davon. Alle die mit Pokemon auf Game Boy und N64 usw aufgewachsen sind, sind heute Ü30-Ü45. Pokemon wird auch von Millionen Kindern unter 13 gespielt, die fallen hier bei Pokemon Go Stats natürlich auch weg. Und die erwachsenen Eltern heute die damals 10-16 waren, "infizieren" ihre Kinder dann auch mit den Games, und kaufen Nintendo Konsolen. So dreht sich der Kreis seit den 80ern. Und in der Schulklasse sehen dann die anderen Kinder was die spielen und sagen dann zuhause "Mama der Kevin hat eine Switch mit Pokemon und Mario und ich will auch eine!" und so geht das dann immer weiter.
 
Vergesst nicht das es Sony mit der PSP schon einmal geschafft hatte sehr erfolgreich auf dem mobilen Markt zu sein. (Über 80 Millionen verkaufte Einheiten). Heute ist der Markt durch Handys ein anderer, aber mit dem richtigen Konzept und einer realistischen Erwartungshaltung sehe ich hier nicht zwingend eine PS Vita 2 Totgeburt. Das Ding darf nicht zu teuer sein, sollte am TV betreibbar sein und sich mit weiteren Kontrollern verbinden lassen. Kommt es als 300€+ Konsole auf den Markt, dann wird es höchstwahrscheinlich nur eine kleine Zielgruppe ansprechen. Bei 150-200€ könnte es Massenmarkttauglich sein und kleine PS5 Konsolen ggf. komplett ersetzen.
 
Eine Kompatibilität zu PS4 Spielen ist vielleicht noch einigermaßen realistisch, wenn das Gerücht mit 1,8 GHz und 1,8TF stimmt.

Wo nimmst Du die 1,8TF her? Eine RX6600 hat 28 CUs (anstelle der hier angegebenen 18) und taktet etwas höher (~2GHz zu hier spekulierten 1,8GHz) und hat fast 9TF!
Dabei sprechen wir bei der RX6600 noch von RDNA3, in dem Handheld könnte dann schon RDNA4 stecken.


Glaube selbst überhaupt nicht daran, weil das Portal dann noch unsinniger wirkt. Aber wenn das wahr sein sollte und tatsächlich alle PS4- und PS5 Spiele abspielbar wären, würde das Ding schon Sinn ergeben und hätte auf einen Schlag eine gewaltige Spielauswahl.
Nur der Releasezeitraum wirkt auf mich albern, warum sollte man damit die PS6 flankieren? Dann wäre es eine mobile Konsole für "alte Spiele" (davon wie erwähnt natürlich sehr viele), während man gleichzeitig die Nextgen 'raushaut? Sollen dann auch neue Spiele dafür erscheinen oder konzentriert man sich auf die PS6 (Vita-Dilemma)? Nene...
Und zuguterletzt glaube ich die "Leaks" und Gerüchte von MLiD ohnehin nie.
 
Zurück