Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Tjoar Satz mit X ... Bei Spiderman 2 bin ich dann auch eingeschlafen.


Hier mal meine 2 Cents:
  • Fairgame - Artstyle und vermutlich GaaS - geht gar nicht
  • Helldivers II - nö
  • Immortals of Aveum - Artstyle aus der Hölle, wer findet sowas "cool"? Die selben, die auch Godfall gekauft haben? - oh wait, hat niemand gekauft.
  • Ghostrunner 2 - nö
  • Phantom Blade 0 - sieht gut und interessant aus. Wenns kein Souls-like wird, für mich einen Blick wert.
  • Sword of the Sea - mein Highlight. Journey sowie Abzû sind richtig tolle Spiele, das hier könnte sich einreihen.
  • The Talos Principle 2 - nö, leider nicht mit dem ersten warmgeworden.
  • Neva - zu artsy
  • Cat Quest - nö
  • Foamstars - Artstyle und vermutlich GaaS - geht gar nicht
  • The Plucky Squire - süß aber nix für mich
  • Teardown - nichts neues
  • MGS - Eventuell interessant, da ich MGS1 nie wirklich gespielt hab. 2 habe ich letztens erst zu ersten mal durchgespielt und konnte nachvollziehen, weshalb es damals so groß war. Es ist auch heute noch ein gutes Spiel. Bei 3 war ich irgendwann ab dem ersten großen Lager, nachdem man den Turm hochgeklettert ist, raus. Story und Charaktere haben mir viel Spaß gemacht, aber das Gameplay hat mich zu sehr genervt, irgendwie steht man sich die ganze Zeit selber im Weg und weiß nicht, warum.
  • Towers of Aghasba - behalte ich im Auge, sieht mal nach was Frischem aus
  • FF16 - nicht meins
  • Alan Wake 2 - sieht gut aus, bin gespannt
  • AC - ich lass die Finger von Ubisoft :D
  • Revenant Hill - Indies in allen Ehren, aber nein.
  • GranBlue Fantasy - hat irgendwie Anfang 2000'er Dreamcast Vibes aber ist glaub nix für mich
  • Street Fighter 6 - auch nicht meins
  • Ultros - schicke Optik aber holt mich nicht ab
  • Tower of Fantasy - siehe GranBlue Fantasy
  • Dragons Dogma II - bin nur ich das oder sind wir langsam mit Fantasy und Zaubersprüchen übersättigt? Also ja, sieht optisch ja ganz nett aus, aber wieder komplett generisch. Könnte auch Forspoken 2 sein.
  • FN@F:HW2 - nope
  • RE4REVR - war von der VR Version von 8 schon unterwältigt. Sieht aus wie more of the same.
  • Arizona Sunshine 2 - joar warum nicht :)
  • Crossfire Sierra Squad - Tacticool - the game. Mh, zu viel unrealistische Action, wann bekommen wir sowas wie Squad VR?
  • Synapse - schon wieder Laserpeitschen und Futurewaffen? *gähn*
  • Marathon - der wohl hübscheste Trailer der Show. Geile Farben, geiles Setting, geile Atmo - hoffentlich wirds kein GaaS MP Potpourri
  • Destiny 2 DLC 9000 - war nie mein Spiel
  • Concord - was soll das überhaupt sein? Also nett sieht der Trailer aus, aber absolut nichtssagend
  • Project Q - puh, da fange ich gar nicht erst an.
  • Spiderman 2 - Superduperhelden langweilen mich

Also für einen großen (wenn nicht den größten bzw. nötigsten Showcase) war das für mich ziemlich mau. Ich verstehe auch, dass ich vermutlich nicht mehr zur Kernzielgruppe gehöre. Diese ist wahrscheinlich 15, hat Zugriff auf die Kreditkarten der Eltern und viel, viel Zeit um auch das X-te mittelmäßige GaaS zu spielen.

Naja, aber immerhin gibt es zwei drei Spiele, auf die ich aufmerksam geworden bin und mal im Auge behalten werde.
 
Mal ein Versuch die Spiderman Games miteinander zu vergleichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, gefühlt versorgt Insomniac die halbe PS5 Gen mit Spielen. Spiderman Remastered, Miles Morales, R&C, Spiderman 2 und dann kommt irgendwann Wolverine.


Zumindest die Show zeigt dass Sony immer mehr sich an MS anlehnt. Außer dass ihre hauseigenen großen Games wie Spiderman 2 jetzt doch kein Koop bieten.

Bleibt nur zu hoffen dass Sony vielleicht die MS Show abwartet und dann Ende des Monates oder im Juli noch mal nachlegt. Rein um stärker im Gespräch zu bleiben.

@Kupferrrohr

Meinst du die MGS Remastered/Port für Teil 1? Denn das große Remake wird ja Teil 3-Snake Eater. Fangen wohl nur mit Teil 3 an weil er in chronologischer Reihenfolge eigentlich vor Teil 1 und 2 spielt. Deswegen wohl auch die fehlende Zahl dahinter.
Klingt zumindest so dass du den Trailer für MGS 1 hälst obwohl es dein nicht durchgespielter Teil 3 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kupferrrohr

Meinst du die MGS Remastered/Port für Teil 1? Denn das große Remake wird ja Teil 3-Snake Eater. Fangen wohl nur mit Teil 3 an weil er in chronologischer Reihenfolge eigentlich vor Teil 1 und 2 spielt. Deswegen wohl auch die fehlende Zahl dahinter.
Klingt zumindest so dass du den Trailer für MGS 1 hälst obwohl es dein nicht durchgespielter Teil 3 ist.
Nee nee, keine Sorge. Kann die Spiele der Saga schon einordnen^^

Bezog mich eher auf das Bild nach dem Trailer :

Ap5dvom.jpg


Aber so richtig versteh ich das Konzept noch nicht.
Kommt MGS Delta Snake Eater (Trailer gestern) als Remake und ist dann im Herbst 2023 als Original trotzdem noch Teil der obigen Master Collection?
 
Ja, man wird das Original als Port und dann das Remake spielen können. Vielleicht wandelt man Letzteres etwas ab so wie Resi 4 Remake auch.

Denke die gucken wie das Remake ankommt und machen dann mit Teil 1 und Teil 2 weiter. Gibt ja auch viele junge Zocker die nicht mit den Originalteilen aufgewachsen sind. Vermutlich will man hier Brücke zwischen alten und neuen Zockern für die Marke schlagen.
 
Zumindest die Show zeigt dass Sony immer mehr sich an MS anlehnt. Außer dass ihre hauseigenen großen Games wie Spiderman 2 jetzt doch kein Koop bieten.
Weiß nicht so recht, diese GaaS Titel schauen generell immer extrem generisch aus, egal von wem sie schlussendlich entwickelt werden.
Bleibt nur zu hoffen dass Sony vielleicht die MS Show abwartet und dann Ende des Monates oder im Juli noch mal nachlegt. Rein um stärker im Gespräch zu bleiben.
Wie weiter oben geschrieben, muss da eigentlich noch was kommen, weil man für 2024 noch rein gar nichts bekannt gegeben hat.
Aber so richtig versteh ich das Konzept noch nicht.
Kommt MGS Delta Snake Eater (Trailer gestern) als Remake und ist dann im Herbst 2023 als Original trotzdem noch Teil der obigen Master Collection?
Genau die Collection ist ein eigenständiger Release und das 3er-Remake erscheint separat, wenn Ich das richtig verstanden habe, aber Ich würde mir da auch keine allzu großen Hoffnungen machen, wenn Konami das Spiel selbst publisht.
 
Naja, vielleicht wird das Remake ja zugänglicher und ist nicht so sperrig wie das Original.
Tut euch mal "den Gefallen" und schmeißt die Ur-Version nochmal an. Ich glaube viele haben die Retro-Brille auf, was das angeht, da man damals halt "nichts besseres" hatte. Ich finde es richtig anstrengend, heutzutage MGS3 zu spielen. Da ist einfach nichts intuitiv - und ich hab mit der HD Collection schon Subsistence, also die bessere und zugänglichere Version im Vergleich zum PS2 Release gespielt.
 
Wie weiter oben geschrieben, muss da eigentlich noch was kommen, weil man für 2024 noch rein gar nichts bekannt gegeben hat.
Vielleicht gibt´s irgendwann im Laufe des Jahres eine SoP zu TLoU-Factions.

Ich denke nicht das da in nächster Zeit nochmal eine größere Show von Sony kommt, aber hier und da wird man vielleicht schon was präsentieren können.
Irgendwann muss man ja mal Stuff für 2024 präsentieren, und wenn´s eben Ende des Jahres wird (Tokyo Games Show etc).
 
Vielleicht gibt´s irgendwann im Laufe des Jahres eine SoP zu TLoU-Factions.

Ich denke nicht das da in nächster Zeit nochmal eine größere Show von Sony kommt, aber hier und da wird man vielleicht schon was präsentieren können.
Irgendwann muss man ja mal Stuff für 2024 präsentieren, und wenn´s eben Ende des Jahres wird (Tokyo Games Show etc).
Wann hat Sony zuletzt auf der TGS irgendwas Größeres vorgestellt? Eventuell noch beim Summer Game Fest, aber glaube da wird man auch nur DS2 zeigen, wie gesagt für mich ganz schwer nachvollziehbar was die Idee hinter der gestrigen Show war, da wäre es zehnmal sinnvoller gewesen man hätte eine Indie State of Play Show gemacht und einen kurzen Spiderman-Trailer gezeigt und dann kurz vor Release eine eigene separate Spiderman State of Play und dann Anfang 24 einen Showcase mit allen geplanten Releases für das kommende Jahr.
 
wie gesagt für mich ganz schwer nachvollziehbar was die Idee hinter der gestrigen Show war
Es war jedenfalls keine Show um Sony-Produktionen zu zeigen.
Hatte aber mit Dragons Dogma, Granblue Fantasy und Co einen gewissen japanischen Touch.
Die Spiele die vorgestellt wurden waren eben für alle Gamer, nur fehlt durch First Party Produktionen natürlich die gewisse Note die es zu einem Sony Event machen.
Prinzipiell hätte es bis auf FF16 und Spidey 2 auch eine allgemeine Show, ähnlich dem Summer Game Fest sein können.^^
 
Hi, Ich lese ja schon ein paar Jahre mit und bin auch begeisterter Konsolenspieler und auch Besitzer aller Playstations die es jemals gab. Aber Sorry was ist denn dies für eine Generation hier? Gibt es wirklich hier Leute die mit dem LineUp zufrieden sind?

Entweder gibt es Spiele die nur noch aus Zauber, Magie,Einhörner und Fabelwesen bestehen oder aussehen wie ein Comic aus Japan (FF Serie damit gemeint) oder und das ist das viel schlimmere für mich der 20 fache Aufguss von Spielen die es schon an mehrfachen Generationen gab wie z.B. Resident Evil 1, 2,3 und jetzt auch wieder Resi 4.

Jetzt bewirbt man ganz groß MGS 3!?!?!?! Ernsthaft? Das Game ist doch ein Aufguß nur im schönen Mantel überzogen? Was wir hier nur noch für Remaster, Supermaster, Megamaster Artikeln für VOLLPREIS erhalten ist doch ein Witz oder? Eventuell liegt es auch daran, dass ich ein Kind der 80er Jahre bin und schon eben diese Games gespielt habe und daher mich diese nicht mehr vorm Ofen vorlocken können.

Also ganz ehrlich Ps1 war WOW, PS2 hatte anfangs auch ein ziemlich schwaches LineUp aber ging dann voll ab. PS3 war für mich einfach nur schwach. Die PS4 war auch anfangs sehr lahm aber ging dann auch wirklich gut los. Aber die PS5 seit ihrem Release NOVEMBER 2020 hat es nach 2,5 Jahren die sie jetzt gibt nichts geliefert! Wo ist da bitte Next Gen und wo ist das WOW Erlebnis? Alleine schon das auf dem Karton 8K steht bringt mich zum schmunzeln! Aber Ja sie packen halt immer wieder den Spiderman aus und für sie ist alles gut und solange die Kunden immer alles Hypen wird sich nichts ändern leider. Sorry für den Wall of Text aber nach wirklich über mehreren Jahren nicht in diesem Forum registriert zu sein aber immer fleißigst lesend wollten meine Finger nicht mehr still bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist da bitte Next Gen und wo ist das WOW Erlebnis?
Wo ist auf PC das WOW Erlebnis? Wo ist auf der Series X bisher das WOW Erlebnis? Auf der Switch kam jetzt nach etlichen Jahren das neue Zelda, aber davor?

Leute ihr müsst eines immer vor Augen halten: Die Entwicklungszeiten waren zu PS1-PS4-Zeiten so gering dass man locker so einen Spiele-Output liefern konnte wie @Painkiller in seinem Post richtig gezeigt hat: Die Jahre 2007 und 2008 waren extrem geil, mit sehr vielen Blockbustern und neuen Games. Aber das geht heute nicht mehr. Ein großes Projekt braucht die doppelte oder dreifache Entwicklungszeit - und WENN ein Spiel mal überhastet auf den Markt kommt wie aktuell Jedi Survivor dann ist das Spiel komplett kaputt (technisch) und hätte noch viel mehr Optimierung gebraucht.

Diese PK von Sony war SEHR schwach, daran gibt es nix zu rütteln. Ich bin eingeschlafen so schlecht war die PK für mich. Meiner Meinung nach sollte Sony VIEL mehr Fan-Service machen und uns ein neues Resistance, ein neues Killzone, ein neues Uncharted liefern. Nebenbei kann man ja auch neue Spiele bringen, haben sie letzte Gen mit Bloodborne, Horizon, Days Gone oder Returnal ja auch geschafft.

Aber Sony ist ganz sicher die einzige Firma die zumindest IRGENDWAS abliefert, bei der PS5 hatten sie hohe 85er/90er Titel mit Miles Morales, Returnal, Demon Souls Remake, Forbidden West, God of War Ragnarok und anderen Games! Was hat denn der PC so gebracht an Spielen mit Highend-Optik!? Und zwar EXKLUSIV, und nicht Multi-Platform wie Cyberpunk oder Metro. Was kamen da bitte für Kracher!? Ich kenne keinen einzigen (exklusiv) und somit ist die PS5 schon mal meilenweit vor dem PC, der Switch - und Xbox?

Was hat MS diese Gen für "Kracher" geliefert!? Wo sind sie? EIN Halo Game!? Das wars!? Wo ist der Rest? Da auf Sony draufzuhauen, die als einziger wenigstens IRGENDWAS bringen ist einfach nur lächerlich! Die anderen sind extrem schlecht was neue "Next Gen" Games betrifft und das sollte man sich immer vor Augen führen!
 
@Chibs Mich interessiert aber nicht was hat MS was hat der PC usw abgeliefert, sondern ich bin bei der Konsole meiner Wahl, bei der Playstation. Das ist der Grund, dass ich gerne noch in der PS1, PS2 Zeit lebe die mich wirklich schwer begeistert hat. Ich vergleiche doch nicht alle anderen lieferen scheiße ab also ist es OK das Sony das auch machen darf.

Die Games die du oben aufzählst gibt es auf der PS4 auch und das aus wirklich guten Grund, denn Sony weiß wie viele Ps4 da draußen noch stehen, doch genau da leiden wir Kunden daran! Bei der PS1 auf die PS2 war schluß mit den großen Games auf der vorgänger Konsole. Das gleiche von PS2 auf PS3! Ab da hat es dann begonnen, oh wir müssen auch noch die alten Kunden mitnehmen denn da ist das große Geld zu Hause.

Heute dauern Spiele ja länger alles gut, aber dafür bekommst du dann das Game mit 2x verschoben und 2 Jahre später und dann gibt es gleich mal einen Day One Patch mit 50GB+ Erinnern wir uns einmal zurück! PS1 ohne Inet! Klar gab es Bugs, aber da wurde noch Qualität abgeliefert und du konntest das Game komplett durchspielen! Heute kaufst du Vollpreis und musst dich durchpatchen, damit es überhaupt läuft. Da tun mir die Leute am Land leid, die eben keine 50-100Mbit haben sondern noch mit 16-32mbit oder noch viel weniger herumtümpeln und dann Ihr Game aus dem Geschäft zuerst weitere 1-2 Tage durchpatchen dürfen.

Nein, ich bin ein Sony Fanboy immer schon gewesen aber ich muss wirklich ehrlich gestehen, dass was in der Generation bis jetzt abgeliefert wurde ist ein Witz und wäre zu den 90ern ein Ladenhüter geworden! Alleine schon wenn du am 25.05.2023 ein Spiel welches für 2022 angekündigt war erst im Jahr 2024/25 bekommst weil sie ja doch kurz vorm Release drauf gekommen sind das dieses Spiel nicht marktreif ist. Ich kann mich sogar noch erinnern, mein Cousin war in den 90igern Spieletester für den Super Nintendo! Der bekam die Cardtrige zugestellt musste einen Bericht verfassen, was alles nicht rund läuft. Heute sind das meist bezahlte Gametester und dann kommt so ein Rotz wie Gollum auf den Markt!? Also ehrlich den Credit Abspannn müsstest du eigentlich alle Gametester die aufgeführt werden umgehend nie wieder ein Game testen lassen dürfen.


Ergänzung zu was hat der PC und die Switch gemacht: Ich bin wie oben schon beschrieben kein Vergleicher aber Sony selbst macht schon die exklusive am PC und somit wo ist denn da noch der Anreiz eine PS5 zu haben? Also alle Games von oben die du beschrieben hast, gibt es auch mittlerweile am PC bis auf das letzte GoW.
Nintendo hat zwar keine Grafik die mich anspricht aber exklusives mehr als genug! Da kann Sony nicht aber wirklich gar nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es mir wünschen könnte würde ich auch lieber Games im Umfang von Miles Morals, Hi-Fi Rush oder R&C nehmen. Lieber straff 9-12/15 Stunden unterhalten als die 100+ Stunden Selbstunterhaltergames.
Lass die dann 50-60,- von mir aus kosten anstatt 80,-. Dafür kommen sie alle 3-4 Jahre auf den Markt.

So driften wir halt wirklich von Hardwareveröffentlichung zum Softwareoutput immer mehr auseinander. Leichte Geld wird mit Remastered und Remake gemacht weil man sich 1-2 Jahre Konzeptphase dann spart.

Spiderman 2 sollte nach internen Sichtungen wie CGI Film aussehen. Wirklichkeit ist halt aufgebortes PS4 Game was gut aber nicht überragend aussieht.
Von den offenen Welten ohne viel Pop-In ist immer noch nicht so viel zu sehen. Im Grunde verständlich dass "Next Gen" nich nicht für Jeden angefangen hat. Weil einfach Exklusiv fehlen die auch zeigen sollen was die Architektur kann.
 
Genau das ist es! Ich bin auch lieber 12-15 Stunden gefesselt auch gerne nur 8 wenn es mich von vorne bis nach hinten abholt. ich wäre auch bereit den Vollpreis bezahlen. Diese ständige in die Länge strecken mit Sammelwahn.

Mir ist auch bewusst, dass man sich nicht ständig neues einfallen lassen kann, wie es früher war! Merkt man doch auch im TV gab es schon alles, aber dann bitte lieber gut geklaut und neue Story als der 5te Remaster wie bei Resident Evil 4! Und dann feiern es die Leute. Ich merke auch das es viele Spieler gibt die eine Konsole egal welches Lager verteidigen und nichts kommen lassen, aber ich glaube halt das kommt drauf an in welcher Zeit man geboren war und was das für ein Erlebnis früher war.

Da konntest dir Hefte kaufen und schon wurdest du erschlagen mit Titeln was bald erscheinen und bestenfalls gab es sogar die Demo auf der CD dazu. Heute schauen wir uns Shows an und keiner weiß wann was auf den Markt kommt. Was interessiert mich eine Show die mir zeigt Games die 2024/25 rauskommen oder noch schlimmer irgendwelche Videos zeigen wo noch gar kein Datum dahinter steht.
 
Entweder gibt es Spiele die nur noch aus Zauber, Magie,Einhörner und Fabelwesen bestehen oder aussehen wie ein Comic aus Japan (FF Serie damit gemeint) oder und das ist das viel schlimmere für mich der 20 fache Aufguss von Spielen die es schon an mehrfachen Generationen gab wie z.B. Resident Evil 1, 2,3 und jetzt auch wieder Resi 4.

Jetzt bewirbt man ganz groß MGS 3!?!?!?! Ernsthaft? Das Game ist doch ein Aufguß nur im schönen Mantel überzogen? Was wir hier nur noch für Remaster, Supermaster, Megamaster Artikeln für VOLLPREIS erhalten ist doch ein Witz oder? Eventuell liegt es auch daran, dass ich ein Kind der 80er Jahre bin und schon eben diese Games gespielt habe und daher mich diese nicht mehr vorm Ofen vorlocken können.
Kurzfassung, der Hauptgrund sind die explodierenden Entwicklungskosten für AAA-Spiele. Ein großes PS2-Spiel wurde von 50 Leuten entwickelt und hat ein paar Millionen Dollar gekostet, heutige Produktionen werden von tausenden Entwicklern programmiert, dazu gibts dann auch noch 10-20 Support-Studios, die meistens irgendwo in Asien sitzen, Entwicklungskosten liegen im Bereich von mehreren hundert Millionen Dollar, scheitert ein Projekt, bedeutet das in der Regel das Ende für das jeweilige Studio, deswegen ist man mittlerweile auch so vorsichtig geworden was neue IPs betrifft.
 
Kurzfassung, der Hauptgrund sind die explodierenden Entwicklungskosten für AAA-Spiele. Ein großes PS2-Spiel wurde von 50 Leuten entwickelt und hat ein paar Millionen Dollar gekostet, heutige Produktionen werden von tausenden Entwicklern programmiert, dazu gibts dann auch noch 10-20 Support-Studios, die meistens irgendwo in Asien sitzen, Entwicklungskosten liegen im Bereich von mehreren hundert Millionen Dollar, scheitert ein Projekt, bedeutet das in der Regel das Ende für das jeweilige Studio, deswegen ist man mittlerweile auch so vorsichtig geworden was neue IPs betrifft.
Und besser macht es die Spiele trotzdem nicht.
Bin da ganz Kuros Meinung! Games könnten gerne wieder auf Miles Morales Addon Größe schrumpfen, dafür dann aber schnelleren Output, sodass man aus einer Franchise mindestens 2 oder maximal sogar 3 Teile in einem Zyklus sieht.
Die jetzige Tendenz alle 6 Jahre einen Teil zu entwickeln ist mMn eine sehr fragwürdige Tendenz.
 
Why is Alan Wake 2 a digital-only release?
There are many reasons for this. For one, a large number of have shifted to digital only. You can buy a Sony PlayStation 5 without a disc drive and Microsoft’s Xbox Series S is a digital only console. It is not uncommon to release modern games as digital-only.

Secondly, not releasing a disc helps keep the price of the game at $59.99 / €59.99 and the PC version at $49.99 / €49.99.

Finally, we did not want to ship a disc product and have it require a download for the game — we do not think this would make for a great experience either.

Schade, so viel zu:
  • Alan Wake 2 - sieht gut aus, bin gespannt


Wenn das funktioniert, werden in Zukunft weitere große Publisher mitziehen ... und das Argument, dass man das macht, um den Preis niedrg zu halten, halte ich für wackelig. In den Chargen dürften die Mehrkosten der Disc/Box-Produktion und Distribution überschaubar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Why is Alan Wake 2 a digital-only release?


Schade, so viel zu:



Wenn das funktioniert, werden in Zukunft weitere große Publisher mitziehen ... und das Argument, dass man das macht, um den Preis niedrg zu halten, halte ich für wackelig. In den Chargen dürften die Mehrkosten der Disc/Box-Produktion und Distribution überschaubar bleiben.
Ja sehe ich leider auch so! Bin auch ein Sammler und kaufe mir meist Games mit Hülle und Disc! Finde es schade :(
 
Kurzfassung, der Hauptgrund sind die explodierenden Entwicklungskosten für AAA-Spiele. Ein großes PS2-Spiel wurde von 50 Leuten entwickelt und hat ein paar Millionen Dollar gekostet, heutige Produktionen werden von tausenden Entwicklern programmiert, dazu gibts dann auch noch 10-20 Support-Studios, die meistens irgendwo in Asien sitzen, Entwicklungskosten liegen im Bereich von mehreren hundert Millionen Dollar, scheitert ein Projekt, bedeutet das in der Regel das Ende für das jeweilige Studio, deswegen ist man mittlerweile auch so vorsichtig geworden was neue IPs betrifft.
Leider ein unglücklicher Trend.
Was können wir künftig noch erwarten. 1 Spiel pro Studio pro Generation? Seltsamerweise bekommt Insomniac das irgendwie besser hin.^^
Keine Risiken mehr, nur noch weitere Ableger bekannter Marken. Die kleine Risikobereitschaft betrifft natürlich die gesamte Branche, nicht nur Sony.

Ich bin hingegen den Remakes aber garnicht vollends abgeneigt. Ein TLoU Remake hätte es nicht gebraucht, aber einem MGS Remake schaue ich freudig entgegen. Die Spiele sind einfach schon wesentlich älter.

Das man bei Spielen weniger Risiken eingeht (bei mittlerweile solch hohen Kosten) ist zumindest nachvollziehbar.
Was mir allerdings als Playstation-Besitzer weniger gefällt, ist die neue Ausrichtung.
60% der Investitionen fließen in GaaS, 40% in SP-Spiele. DAS macht mir fast am meisten Sorgen.
 
Was können wir künftig noch erwarten. 1 Spiel pro Studio pro Generation? Seltsamerweise bekommt Insomniac das irgendwie besser hin.^^
Insomniac ist da echt die krasse Ausnahme.
60% der Investitionen fließen in GaaS, 40% in SP-Spiele. DAS macht mir fast am meisten Sorgen.
Was die GaaS Spiele betrifft habe Ich eine eigene Theorie, glaube erfolgreich wird da nur der neue Titel von Bungie, der Rest wird scheitern und die Studios werden wieder eingestampft, ist bei Deviation scheinbar auch passiert.
 
Zurück