Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ohne passenden Patch läuft es nicht von alleine in 4k/60. Denn was der "Favor Performance Mode" ist hat man nicht genau erklärt.
Mir würde ja schon Checkerboard mit 60fps reichen. Der Pro Mode lässt nur 1080p/60 zu.

Hoffe mal dass sie da noch klarere Aussage machen.
 
Bedeutet das jetzt auch, das am 10.12 gleich die Next Gen Versionen bereit stehen? Falls ja wäre das natürlich großartig und natürlich eine Mammutaufgabe alle Plattformen zu bedienen!
Bei den Entwicklungsproblemen die CD PR aktuell hat kann man froh sein wenn das Spiel zum Launch halbwegs spielbar ist, die E3-Demo die man damals gezeigt hat lief glaube Ich auf einem 9900K und einer 2080 TI in 1080p mit 30 Fps, natürlich gabs da noch kaum Optimierung aber das zeigt wo die Reise ungefähr hingeht.
 
Ohne passenden Patch läuft es nicht von alleine in 4k/60. Denn was der "Favor Performance Mode" ist hat man nicht genau erklärt.
Mir würde ja schon Checkerboard mit 60fps reichen. Der Pro Mode lässt nur 1080p/60 zu.

Hoffe mal dass sie da noch klarere Aussage machen.
Oh ja das ist natürlich richtig - hab das Game länger nicht mehr gespielt und ganz vergessen wie die verschiedenen Modi operieren.
Dann ist natürlich klar das das Game nur so laufen kann auf der PS5 wie diese Modi es vordefinieren. Dies ist aber nur ein Einstellungsproblem.
Die Power ist da - alles was Santa Monika tun muss ist im Quality Mode den Framelock entfernen und sofort läuft es mit 60fps.
 
WRC 9 in 4k/60 auf der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh ja das ist natürlich richtig - hab das Game länger nicht mehr gespielt und ganz vergessen wie die verschiedenen Modi operieren.
Dann ist natürlich klar das das Game nur so laufen kann auf der PS5 wie diese Modi es vordefinieren. Dies ist aber nur ein Einstellungsproblem.
Die Power ist da - alles was Santa Monika tun muss ist im Quality Mode den Framelock entfernen und sofort läuft es mit 60fps.

Ich würde mal halbstark behaupten, das auf der PS5 ohne Probleme 4K CR in 60Fps möglich wäre. Darauf hoffe ic hauch. Mit etwas Manneskraft würde man sicher auch auf native 4K und 60Fps kommen. Sehe ich bei The Last of US Part II auch so was in 1440p läuft bei 30Fps.

Hoffe da wirklich noch auf etwas mehr Liebe vom Support bei solchen Spielen. Wäre doch toll wenn man diese Spiele dann in noch schärfer und flüssiger erleben könnte.

Mir fallen da so viele Spiele ein^^

- Final Fantasy VII Remake
- Days Gone
- RDR2 (sicher nur mit Aufpreis)
- Last Guardian ( <3 )
- Death Stranding
- und und und

Ich freu mich langsam schon richtig auf das Teil. Die ersten Eindrücke sind auch durchweg positiv und live sieht das Stück auch nochmal besser aus als gerendert und auch nicht so weiß sondern eher grau

WRC 9 in 4k/60 auf der PS5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht aber schon sehr hässlich aus^^
 
Bei den Entwicklungsproblemen die CD PR aktuell hat kann man froh sein wenn das Spiel zum Launch halbwegs spielbar ist, die E3-Demo die man damals gezeigt hat lief glaube Ich auf einem 9900K und einer 2080 TI in 1080p mit 30 Fps, natürlich gabs da noch kaum Optimierung aber das zeigt wo die Reise ungefähr hingeht.
Also mich kotzt die CP2077-Situation schon etwas an.
Mein Plan war am 19.11. die PS5-Gen mit CP2077 und Demon´s Souls zu starten.
Jetzt wird CP um 3 Wochen verschoben.
Eigentlich kein Beinbruch, nur sollte ich jetzt zB ein Alternativspiel für den PS5 Launch wählen (sagen wir Valhalla oder Miles oder ...), wäre mir 3 Wochen später das nächste Spiel dann doch etwas zu viel.

In dem Fall hätte ich mir als CP2077-PS5-Spieler gewünscht, man hätte es gleich so lange verschoben, bis die richtig gepachte PS5/XSX Fassung fertig ist. Also von mir aus um 2-3 Monate. Dann hätte es sich auch gelohnt erst mal andere Spiele anzugehen.

Zudem wirkt diese 3-wöchige Verschiebung wirklich strange. Da fragt man sich schon irgendwie wie verbuggt das wohl sein wird.
 
Ich werde CP wohl auch noch hinten anstellen bis ich es spiele. Mit Miles Morales, Valhalla, Watch Dogs Legion und eventuell Immortal Fenyx habe ich zunächst genug zu tun. Da kann ich auch auf CP+Next-Gen-Patch warten.
 
Ich werde CP wohl auch noch hinten anstellen bis ich es spiele. Mit Miles Morales, Valhalla, Watch Dogs Legion und eventuell Immortal Fenyx habe ich zunächst genug zu tun. Da kann ich auch auf CP+Next-Gen-Patch warten.
Darauf wird´s bei mir nun wohl auch hinaus laufen. Ich werde CP vorerst mal stornieren.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Rocket Beans hat ja die PS5 DE erhalten. Also ohne LW wer sie mal ausführlicher sehen will:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PS Plus Games im November:


Darunter Bugsnax für PS5 Besitzer. Gilt aber nicht für PS Plus von PS4 Besitzer. Scheinbar eher 2 Klassen Gesellschaft obwohl man doch gleichen Preis zahlt? Etwas weniger schön.

Trotzdem nette Games. Selber schon über Game Pass gezockt.
 
Das schlussfolgerst du daraus, dass auf der PS5 ein Feature, welches durch DirectX 12 unterstützt wird, nicht verfügbar ist.
 
Offenbar waren die Gerüchte dass die PS5 GPU ein RDNA1/RDNA2 Mix ist wahr, die Xbox Konsolen sollen als einzige reine RDNA2 GPU's sein.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

jo kann schon sein das MS das RDNA² einfach als komplettpaket übernommen hat für ihre Konsole. Die PS5 hat im Gegenzug Dinge nicht drin die nicht zu Vorteil gereichen bzw von Cernys Anpassungen eh übertrumpft werden.

Siehe Cernys Iteration der Geometry Engine - welche in dieser Form wohl von AMD in ihrer RDNA³ Architektur platz finden wird. Die PS5 hat sie jetzt schon drin und profitiert von selbst den Desktop GPUs überlegenem Polygondurchsatz .
Quellen:




Am Ende wird es so sein das die PS5 die fortschrittlichere GPU haben wird. Das so ziemlich jedes Game für die PS5 gutes Raytracing zeigt dürfte auch etwas zu bedeuten haben. Selbst kleine Studios und demnach Indi Titel nutzen es dort.
Im Gegensatz zur Series X die es können müsste man aber so gut wie nie etwas davon sieht.
Liest sich für mich auch ehrlich gesagt, die Features die MS da nennt sind ja scheinbar alle an DX gebunden und nicht an die Hardware.
und das natürlich ! Da DX12 Ultimate wie schon all seine Vorgänger und auch Vulkan Sonys eigener wirklichen Low Level API unterlegen ist wird man auf PS5 Seite auch von den Features absolut nichts vermissen werden.
Wahrscheinlich ist einer der Gründe wieso man auf der Sony Maschine mehr Raytracing sieht auch bei der API verortet.
Sonys API dürfte weitaus effizienter mit den Systemressourcen umgehen als DX12. Gerade bei Raytracing nützt jedes kleine bisschen mehr Headroom geschaffen durch die API bei der Umsetzung.

Außerdem wurde Ende August bekannt durch einen Sony eigenen Report (welcher, wie auch die darauf Bezug nehmenden Artikel von "tweaktown" mittlerweile gelöscht scheint) das Sony eigene Daten Bibliotheken für Raytracing auf der PS5 erarbeitet. Also quasi eine Problemlösungssammlung zum Thema und effiziente Ansätze um selbst kleinen Studios den Start mit Raytracing auf der PS5 zu erleichtern.

Quelle:

For ray tracing to be effective it must be fast, requiring not only superb hardware performance, but excellent software to make the most of the hardware. To draw the best from hardware performance, we are building data structures essential to faster ray tracing and developing libraries to offer game creators, whose voices we will be considering throughout the process."
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Plus Games im November:


Darunter Bugsnax für PS5 Besitzer. Gilt aber nicht für PS Plus von PS4 Besitzer. Scheinbar eher 2 Klassen Gesellschaft obwohl man doch gleichen Preis zahlt? Etwas weniger schön.

Trotzdem nette Games. Selber schon über Game Pass gezockt.
Schatten des Krieges und Hollow Knight, beides Spiele die ich mir immer mal überlegt habe zu kaufen. Passt ziemlich gut.
 
Zurück