Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
es geht Schlag auf Schlag hier :D
Der nächste Knaller - Sony gibt den benötigten Adapter um die PS4 Kamera an eine PS5 anzuschließen kostenlos her. Alles was man braucht ist seine SN auf dieser Webseite einzugeben:

Das ist eine gute und coole Sache DENN:


  • Haptic controls: From the satisfying feeling of firing your boltcaster, to the gentle nudge of a building part slotting into place in a space habitat or the firm click of the trigger in your interstellar ship – haptic controls allow players to feel immersed in an alien world as never before.
  • Fuller worlds: Next generation hardware allows No Man’s Sky’s procedural generation to create lusher, richer and more densely populated universes than ever before. Planet surfaces are even more detailed, with thousands more rocks, alien grasses, and exotic flora on screen at any time.
  • 32 player multiplayer: For the first time on console, up to 32 players can join forces to build, survive, fight and explore the galaxy together.
  • Advanced audio: Immersion has always been a pillar of No Man’s Sky. Thanks to PlayStation 5’s Tempest 3D AudioTech, players will be able to soak in the ambience of an alien planet, or feel a ship fly overhead like never before (You can find out more about PS5’s 3D Audio here.)
  • 4K* at 60FPS: On PlayStation 5 players can experience the universe in pin-sharp detail at higher framerates.
  • Ultra visuals: Explore alien vistas with improved shadows, greater draw distances, thousands more objects on screen and improved lighting and volumetric effects.
  • Vast base building: Players can now work together to build huge off-world colonies, with the ability to construct and render far more vast and complex bases on screen.
  • Warp-speed load times: Explore the universe instantly with 5-10x reduction in loading times. On PS5, you can warp from solar system to solar system in an instant.
  • Crossplay: PS5 explorers will be able to join together with other adventurers on all other platforms, including previous generations.
  • Upgrading from PS4 to PS5: Not only will previous owners of No Man’s Sky on PlayStation 4 be able to upgrade their game to PlayStation 5 at no extra cost when PS5 launches in their territory, but their progress can be carried across to their new console.
  • PlayStation VR: No Man’s Sky is fully playable in PS VR on PlayStation 5 by virtue of its backwards compatibility functionality.
  • An evolving game: Just another step on the evolution of the best-selling title, No Man’s Sky Next Generation will come preloaded with the previous four years of huge upgrades from day one. Join in the journey at our most important moment yet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal ehrlich, wen interessiert das ob nur die Xbox One X alle Features von RDNA2 hat?
Wer einen PC hat, kauft sowieso keine Xbox wenn er vor der Wahl steht.
Then again, ist das hier immer noch der PS5 Thread, ich verstehe nicht warum immer off topic news von den selben Pappenheimern gepostet werden
 
Then again, ist das hier immer noch der PS5 Thread, ich verstehe nicht warum immer off topic news von den selben Pappenheimern gepostet werden
Naja, die Person, die das (PS5 GPU ist kein vollwertiger RDNA2 Chip) hier im Forum damals verbreitete, versucht nun weiterhin es auf brechen und biegen zu verteidigen, wobei der Text das nicht einmal hergibt.
Welchen Zweck das erfüllen soll, verstehe ich auch nicht.
Wenn man den Text gelesen hätte, würde es naheliegender erscheinen, dass das im Zusammenhang mit DirectX steht... Whatever.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt schon ziemlich cool :)

P.S Hollow Knight im PS Plus :hail:
 
Folgende Spiele umfasst das PS+ Abo für die PS5 zum jetzigen Zeitpunkt:

Von den Worldwide Studios:


  • Bloodborne
  • Days Gone
  • Detroit: Become Human
  • God of War
  • Infamous Second Son
  • Ratchet and Clank
  • The Last Guardian
  • The Last of Us Remastered
  • Until Dawn
  • Uncharted 4: A Thief’s End

Von Publishing- und Entwicklungspartnern:


  • Batman: Arkham Knight
  • Battlefield 1
  • Call of Duty: Black Ops 3 – Zombies Chronicles Edition
  • Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  • Fallout 4
  • Final Fantasy XV Royal Edition
  • Monster Hunter: World
  • Mortal Kombat X
  • Persona 5
  • Resident Evil 7
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade woanders gefunden zur Info:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Etwas Ausrüstung bleibt der Digital Edition vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade woanders gefunden zur Info:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Etwas Ausrüstung bleibt der Digital Edition vorbehalten.
Halt von diesen Dingen eigentlich auch Recht wenig aber seh jetzt die große Dramatik auch nicht dahinter, ein SP-Spiel wie Demon Souls muss sich auch irgendwie finanzieren und solche Boni sind mir zehnmal lieber als irgendwelchen absurden Mikrotransaktionen wie in Gears of War 5.

Finde übrigens das Demons Souls überragend aussieht gerade wenn man bedenkt das Bluepoint zu Beginn der aktuellen Generation ausschließlich ein Port-Studio war ist die Entwicklung die das Team in ein paar Jahren gemacht hat eigentlich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DF darf auch mal auspacken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Da man nun den Game Takt und Boost Takt der neuen RDNA2 Generation kennt (zum Beispiel 6800XT = doppelte PS5 Einheit mit 72 CU´s), frage ich mich ob der typische Game Takt ebenfalls bei knapp über 2Ghz liegen wird.
 
Ein weiteres Game, das möglicherweise für die Next Gen fit gemacht wird. Ein 24-25GB großer Patch für Days Gone:


Uh, das wäre super. Days Gone habe ich angefangen aber nicht weit gespielt. Irgendwas kam dazwischen. Keine Ahnung mehr was es war. Auf alle Fälle wollte ich das auf PS5 dann nochmal frisch anfangen. Wenn es dann eine angepasste Version wäre, umso besser. :)
 
jemand hat Spiderman Miles Morales für die PS5 geleaked. Dauert nicht lange und das Video ist weg also schnell anschauen. Das erste mal das man die PS5 SSD vom Dashboard bis Gameplay sieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spoiler:
13 Sekunden bis Gameplay.
man kann also sagen das die PS5 Games in etwa so schnell kaltbootet wie die Series X per Quickresume ..
 
Zuletzt bearbeitet:
War es denn wirklich ein Cold Boot? Aber so oder so tolle Ladezeiten, ich hoffe mal, dass sich so etwas auf dem gesamten Gamingmarkt durchsetzen wird :daumen:
nun er lädt ja ein save game und davor kommt noch der kleine Einspieler der zeigt wie Miles ein paar Schritte in der Ubahn macht. Wäre es QuickResume gewesen hätte man beides wohl nicht gesehen.

Was den Rest des (PC) marktes angeht - das steht und fällt mit der Direct Storage API. Erst wenn die released wurde fängt man auch am Rechner an solche Ladezeiten zu sehen.
So schnelle wie hier bei der PS5 wird man aber wohl diese Gen durch nicht sehen dazu ist der I/O Block der PS5 zu brachial zu speziell.

Hier auch ein interessantes Video :
Watch Dogs Legion im Ladezeiten Vergleich von ordinärer HDD zu SSD zu PCIe3 SSD (ne gute)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das interessante hier ist aber jetzt nicht das Ladezeiten Delta zwischen den dreien. Das ist so wie man es erwarten würde.
Viel interessanter sind die Anzeigen die CPU Auslastung und SSD Readspeed zeigen.

wenn wir uns da die SX8200pro im linken Bildauschnitt anschauen dann sehen wir das diese, obwohl sie theoretisch 3500Mb/s Read hat, während des Ladevorgangs nur maximal 535MB/s bringt. Dabei fällt auf das bei diesem 535MB/s Spike die Auslastung des verwendeten i7 9700k auf allen kernen auf fast 85% steigt.
Der Datenstream wird ja in diesem Moment dekomprimiert von der CPU. Die Last kommt also daher.

Der Dreisatz sagt uns dann:
85% = 535MB/s
100% = ?
100% x 535Mb \ 85% = ~ 629MB/s

Dies wäre dann die theoretische Maximalleistung die dieses System bereitstellt beim dekomprimieren von diesen Spieledaten.

Sagen wir wegen evtl Unschärfe es sind maximal 1000MB/s drin. Dies würde die Ladezeiten dann auf dieses Maximalmaß verkürzen.

Die PS5 wird aber bei kommenden Exclusives ihre SSD dauerhaft belasten und im Schnitt 9GB/s ziehen. Dies ist wie man sieht am PC momentan gar nicht machbar. Absolut nicht. Das soll jetzt auch kein Gedizze sein - man muss am PC halt endlich alte Zöpfe abschneiden.

man muss sich das nochmal ganz genau vorstellen - die PS5 saugt im schnitt 9Gb/s Daten jederzeit wenn sie muss. Die CPU und GPU merken davon gar nichts - die entpacken gar nichts - alles wird vom Kraken Controller und anderen I/O Einheiten bewältigt.
Der Punkt ist jetzt aber auch folgender :
Wie wir gesehen haben würde der i7 selbst bei 630MB/s in Sekundenschnelle saturiert werden. Es ist also dieses Datenstreaming während des Gameplays gar nicht möglich am PC.
Bis sich die Direct Storage API am PC etabliert hat und dazu muss sie erstmal released werden und Spiele sie auch berücksichtigen, wird am PC noch altmodisch alle Daten die man in den nächsten 30s braucht im Speicher vorgehalten. Und sukzessive nachlädt was während der Levelerkundung in den 30s Horizont rutscht.

Mark Cerny hat beim Road to PS5 explizit von dem Paradigmenwechsel gesprochen. Er ist da und er ist real.
ps5-slides-06-1440x810.png
Bis jetzt sehen die Spiele der PS5 noch nicht arg viel besser aus als die PC Games. Die 2. Welle der PS5 Exclusives dürfte dann zeigen was ein Datenstream von~ 9GB/s für Welten ermöglicht.

Im Grunde ist es bei der PS5 möglich große Openworld mit sehr guter Weitsicht und LoD ,mit Innenräumen (zb von Häusern ) auf AAA Korridorshooter Niveau zu kombinieren was Details angeht.

Heuer ist es noch so das falls man zb in Witcher 3 in ein Haus geht , die Welt draußen im Speicher weiterhin persistent ist. Weil man ja auf der hacke umkehren könnte und wieder rauslatschen.

bei der PS5 wird es möglich sein das man von einer Openworld die Tür zu einem Gebäude öffnet und sobald man durchgelaufen ist ist alles was gerade noch hinter einem war gedumpt und die selben 9GB/s wurden gestreamt um den Innenraum des Gebäudes aufzubauen.

Das ist wahre Next Gen! Das ist 100facher I/O Throughput wie in Cerny in Aussicht gestellt hat. Das ist PS5!
 
jemand hat Spiderman Miles Morales für die PS5 geleaked. Dauert nicht lange und das Video ist weg also schnell anschauen. Das erste mal das man die PS5 SSD vom Dashboard bis Gameplay sieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spoiler:
13 Sekunden bis Gameplay.
man kann also sagen das die PS5 Games in etwa so schnell kaltbootet wie die Series X per Quickresume ..

Das nenne ich schnell :hail:
Das ging so schnell das ich mir das Video zweimal ansehen musste^^
 
Das nenne ich schnell :hail:
Das ging so schnell das ich mir das Video zweimal ansehen musste^^
eheh im Neogaf Thread hierzu gabs Xboxler die haben zuerst natürlich gefaselt das das sicher Quick Resume wäre..
Einer hat dann, als im vor Augen geführt wurde das dort im Hauptmenü das savegame manuell ausgewählt wurde, sich versucht rauszureden in dem er behauptet hat er hätte genau das verpasst weil er kurz geblinzelt hätte
- self cucked :ugly: lol
 
Uh, das wäre super. Days Gone habe ich angefangen aber nicht weit gespielt. Irgendwas kam dazwischen. Keine Ahnung mehr was es war. Auf alle Fälle wollte ich das auf PS5 dann nochmal frisch anfangen. Wenn es dann eine angepasste Version wäre, umso besser. :)
Ich hatte es seinerzeit durchgespielt. Spielerisch ist DG mMn eher Openworld Hausmannskost. Aber ich mag die Atmosphäre des Spiels, weswegen ich es gerne nochmal spielen würde. Am liebsten natürlich als gepimpte PS5 Version.
 
Schade das die PS4 Version von Spider Man kein kostenloses Upgrade auf die Remastered Edition bekommt. :/
Aber Miles Morales ist sowieso ein Pflichtkauf für mich. Hoffentlich hat das Spiel dann mehr Inhalte als das PS4 Spider Man damals.
 
Zurück