Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Na dann bin ich gespannt ob ich die PS5 Digitalversion wirklich pünktlich erhalte.
Anhang anzeigen 1333406
PS:
Ich habe meinen Fernseher, meine Sonos Beam und unzählige Elektronikartikel die sich bei mir angesammelt haben in der Bucht verkauft. Das eingenommene Geld reicht für die Neuanschaffung eines LG OLED55CX (HDMI 2.1, 4K@120Hz, GSYNC, FreeSync, DolbyVision) und einer Sonos Arc (Dolby Atmos). Somit bin ich nun bestens gerüstet für die Next-Gen Konsolen und/oder mögliches zukünftiges PC RTX Gaming :devil:

Ich hatte Glück im Unglück. :crazy:

Unglück: Drei Tage vorher die Weisheitszähne gezogen bekommen --> Schmerzen AF inkl. Entzündung -.-
Glück: Konnte Nachts deswegen nicht schlafen, hab den Stream geguckt und um 0:25 Uhr die PS5 in der Disc-Version + 1x Zusatzcontroller ergattert. :D
 
Richtig, aber das ”Abspielgerät“ muss dieses Feature halt auch nutzbar machen.
Übrigens funktioniert VRR schon mit HDMI 2.0b. Aktuelle AMD Grafikkarten oder die One X unterstützen Freesync über HDMI, und die haben alle nur einen 2.0b Anschluss.
Ja, schon. Aber Sony und MS werben ja auch z.B. mit 120Hz. Das werden wir bestimmt auch öfter in Spielen sehen.
Um Freesync in Games nutzbar zu machen, bräuchten die Spiele nur einen Schalter mit dem man VSYNC deaktivieren kann. Und das ist beim PC seit Jahren Standard. Es sollte eigentlich kein Problem sein sowas für die Konsolen umzusetzen, und dann über das OS Freesync zu aktivieren..
Das halte ich btw auch für sehr essentiell. Wenn man einen FreeSnyc Monitor/TV besitzt dann ist ein Frameratelimiter bzw VSync vollkommen unnötig.
 
Na dann bin ich gespannt ob ich die PS5 Digitalversion wirklich pünktlich erhalte.

PS:
Ich habe meinen Fernseher, meine Sonos Beam und unzählige Elektronikartikel die sich bei mir angesammelt haben in der Bucht verkauft. Das eingenommene Geld reicht für die Neuanschaffung eines LG OLED55CX (HDMI 2.1, 4K@120Hz, GSYNC, FreeSync, DolbyVision) und einer Sonos Arc (Dolby Atmos). Somit bin ich nun bestens gerüstet für die Next-Gen Konsolen und/oder mögliches zukünftiges PC RTX Gaming :devil:

Du weißt aber schon, dass Dolby Atmos bei Soundbars nur Marketinggeschwurbel ist? Rein physikalisch kann da schon kein richtiger Atmos-, DTS:X und Auro 3D-Sound rüberkommen. Für das Geld wärst du mir einem Einsteiger-Surround-Set oder etwas gebrauchtem besser dran gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vor sich von Sony dieses neue 3D Audio Headset zu holen?
Falls ja würde ich mich da auf eine Wertung freuen. Irgendwie reizen die mich schon ein wenig.



Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass Dolby Atmos bei Soundbars nur Marketinggeschwurbel ist? Rein physikalisch kann da schon kein richtiger Atmos-, DTS:X und Auro 3D-Sound rüberkommen. Für das Geld wärst du mir einem Einsteiger-Surround-Set oder etwas Gebrauchtes besser dran gewesen.

Eine solche Soundbar kann auch nicht mehr oder weniger Atmos als ein Boxenset bei dem du auf den Frontlautsprechern Zusatzlautsprecher hast die zur Decke strahlen. Zwischen der Arc und einem solchen Boxensets besteht 0,0 Unterschied bezüglich Atmos Sound. Beide strahlen auch zur Decke wo dann durch Schallreflexion der Atmos Effekt entsteht.

Unabhängig davon ist so wie ich spiele bzw. wo ich sitze bei den räumlichen Gegebenheiten eine Soundbar die beste Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vor sich von Sony dieses neue 3D Audio Headset zu holen?
Ich kauf ungern die Katze im Sack. Würde vorher auf fundierte Testberichte warten. Und mein Sennheiser PC360 läuft auch immer noch einwandfrei. :D

Eine solche Soundbar kann auch nicht mehr oder weniger Atmos als ein Boxenset bei dem du auf den Frontlautsprechern Zusatzlautsprecher hast die zur Decke strahlen. Zwischen der Arc und einem solchen Boxensets besteht 0,0 Unterschied bezüglich Atmos Sound. Beide strahlen auch zur Decke wo dann durch Schallreflexion der Atmos Effekt entsteht.
Dolby Atmos ist nicht auf zwei Zusatzfrontlautsprecher limitiert. Je nach Receiver ist ein 7.2.4 oder ein 5.2.4 Atmos System auch möglich. Macht gerade bei größeren Räumen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Soundbar in die alles gequetscht wurde, Atmos-technisch genau so gut klingen soll, wie externe Atmos-Speaker. Hab aber auch noch nie eine Soundbar mit Atmos ausprobieren können. Aber das gerade die höherpreisigen Soundbars einiges drauf haben, kann ich mir gut vorstellen.
 
Ich kauf ungern die Katze im Sack. Würde vorher auf fundierte Testberichte warten. Und mein Sennheiser PC360 läuft auch immer noch einwandfrei. :D


Dolby Atmos ist nicht auf zwei Zusatzfrontlautsprecher limitiert. Je nach Receiver ist ein 7.2.4 oder ein 5.2.4 Atmos System auch möglich. Macht gerade bei größeren Räumen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Soundbar in die alles gequetscht wurde, Atmos-technisch genau so gut klingen soll, wie externe Atmos-Speaker. Hab aber auch noch nie eine Soundbar mit Atmos ausprobieren können. Aber das gerade die höherpreisigen Soundbars einiges drauf haben, kann ich mir gut vorstellen.

Bei mir ist halt in meiner Spielecke kein Platz für 5.2.4 oder gar 7.2.4. das wäre auf solch eher kleinem Raum Perlen vor die Säue werfen :D
Eine Soundbar ist bei mir halt die sinnvollste (Atmos)Lösung
 
Eine solche Soundbar kann auch nicht mehr oder weniger Atmos als ein Boxenset bei dem du auf den Frontlautsprechern Zusatzlautsprecher hast die zur Decke strahlen. Zwischen der Arc und einem solchen Boxensets besteht 0,0 Unterschied bezüglich Atmos Sound. Beide strahlen auch zur Decke wo dann durch Schallreflexion der Atmos Effekt entsteht.

Unabhängig davon ist so wie ich spiele bzw. wo ich sitze bei den räumlichen Gegebenheiten eine Soundbar die beste Wahl. ;)

Diese reflektierenden Lautsprecher sind auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Richtiges und gutes Atmos/DTS:X/Auro 3D funktioniert halt nur mit Höhenlautsprechern.
Aber tut mir Leid zu hören, dass du da keinen Platz für hast, denn es ist ist wirklich toll und wesentlich immersiver beim Zocken und Filme schauen. ;-(
Würde dich Mal zum Zocken einladen, falls du im Westen wohnst. :bier:
 

"Once we're satisfied with our solution for these two channel systems we will turn to the issue of 5.1 and 7.1 systems," adds Cerny. "For now, though the 5.1 and 7.1 channel systems get a solution that approximates what we have now on PS4 ..."
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann mir später Faceplates kaufen und den Stehkragen wegdremeln :ugly:
 
1602073259181.png


1602073273600.png


1602073293055.png
 
Endlich! ENDLICH!!! :lol::ugly:
1000 Dank für den Link. Mein Highlight dieser Woche.

Insgesamt bin ich begeistert was Sony da verbaut hat. Kein Vergleich zur Playstation 4 oder Playstation 4 Pro. Das wirkt alles super hochwertig was die Kühlung betrifft und sogar Flüssigmetall :)
Damit sollte es auch nur eine Frage der Zeit sein bis man andere Schalen in anderen Farben kaufen kann. Finde ich super.

Für 399 bzw. 499€ tut das schon echt weh was man dafür bekommt ^^ Freu mich jetzt riesig auf meine im November. Bin auch sehr sehr guter Dinge das die Playstation 5 leise seinen Dienst verrichten wird.
Ebenfalls toll die Staubfänger wodurch man die Konsole leicht säubern kann oder das entkoppelte Laufwerk.

Hut ab Sony für das Stück Hardware :)

Ich schau es mir gleich nochmal an ^^

Edit:

Der Lüfter ist wirklich brachial. Ebenfalls toll ist die Kühlung für die Spannung Wandler und co (sieht man nur kurz). Der M.2 Slot scheint zudem ausreichend Platz zu liefern für zusätzliche SSD Kühler welche mit dem Luft Strom mitversorgt werden. Der eigentliche Kühlkörper der Konsole sieht auch sehr groß und vielversprechend aus, aber auch alles sehr sehr teuer.
Im Teardown gefällt mir auch das Gehäuse besser und deren Verarbeitung. Sony scheint da wirklich 2 Klassen mehr liefern zu wollen als bisher. Bin gespannt welche Konsole leiser arbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design bin ich immernoch Null überzeugt, aber die Kühlung wirkt tatsächlich sehr durchdacht :)

Vom Luftstrom her und dem Platz nur für den Lüfter sollte man Sony Respekt zollen. Wie es letztendlich im Alltag aussehen wird muss sich noch zeigen.

Das Design finde ich mittlerweile okay bis ganz hübsch. Aufrecht würde ich die LW Variante aber nie hinstellen. Im liegenden Zustand aber durchaus nett anzusehen. Eine klassische Konsole (Optik) wie die Xbox One X oder Base PS4 wäre mir aber lieber gewesen.
 
Dolby Atmos ist nicht auf zwei Zusatzfrontlautsprecher limitiert.

Das stimmt natürlich. Nimmt man das einfachste Atmos Setup, bei dem ein Lautsprecherpaar zu Decke abstrahlt um durch Schallreflexion einen diffusen Klangteppich zu erzeugen, dann erledigt eine Soundbar diesen Job im Endeffekt genauso gut wie andere Lautsprecher, sofern in der Soundbar eben auch entsprechend abstrahlende Treiber verbaut sind (ich meine nicht den virtuellen Kram, denn das ist wirklich Mist ;) )
Nutzt man aber ein Atmos Setup, bei dem Höhen- oder gar Deckenlautsprecher verwendet werden, dann ist das klanglich natürlich nochmal eine ganz andere Dimension.

Bei mir in der Zockerecke sieht es so aus:

IMG_1515.jpeg


Da ist im Endeffekt kaum Platz für ein ausgewachsenes Atmos-Boxensystem. Ich meine, klar, ich könnte z.B. rechts und links Boxen an die Wand schrauben, aber da ich kein Freund von Kabeln Oberputz bin, müsste ich Schlitze klopfen, um die Boxenkabel Unterputz zu verlegen. Da sich rechts von meiner Zockerecke mein Büro befindet und ich auch dort dann alles vor Staub schützen, und für rund eine Arbeitswoche stilllegen müsste, wäre das sehr viel Aufwand. Und im TV Board ist kein Platz für einen vernünftigen AV Receiver. Bedenkt man zudem, dass ich sehr nah vor dem Screen sitze, dann könnte ein großes 5.1.4 oder 7.1.4 Set seine Stärken gar nicht recht ausspielen. Von daher ist die Arc mit zwei rückwärtigen Play:1 Speakern in meinem Fall mMn die sinnvollste und praktikabelste Lösung.

Aber tut mir Leid zu hören, dass du da keinen Platz für hast, denn es ist ist wirklich toll und wesentlich immersiver beim Zocken und Filme schauen. ;-(
Würde dich Mal zum Zocken einladen, falls du im Westen wohnst. :bier:

Ich wohne sogar so weit im Westen, dass es kaum noch westlicher geht ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine gemütliche Zocker Ecke :daumen:

Edit:

MM und Saturn stonieren wohl Doppelbestellungen was ich im Grunde gut heiße.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück