Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Für mich fühlt sich die Playstation 5 bisher ziemlich unfertig und nicht zuende gedacht an. Hoffentlich ändert sich meine Meinung dazu morgen.

Hört sich von Entwicklerseite eigentlich ganz anders an, die PS5-Devkits waren deutlich früher draußen und die Entwicklungsumgebung wird eigentlich von allen gelobt. Auch der Grund wieso man schon einige Titel gesehen hat die auf PS5-Hardware liefen, während MS eigentlich keinerlei Gameplay von Next-Gen Titeln auf der XSX gezeigt hat.


Video der PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie soll wenigstens leise sein :)

Das einzig wichtige was man erfahren hat ^^
Allerdings bin ich da nach wie vor kritisch und warte auf ein richtiges Spiel was die Konsole auch wirklich fordert.

Muss aber sagen in real sieht die Konsole schon ganz schick aus :)

Edit:

Habe mir jetzt ein paar Videos mehr dazu angesehen, finde alle durch die Bank belanglos und auch von Sony schlecht präsentiert. Wirklich schade da ich mit deutlich mehr Informationen gerechnet habe. Wir haben Oktober und keiner weiß wie das OS aussieht oder wieviel Speicher nun offiziell zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ladezeiten sind ja mal geil.
Habt ihr gesehen das wenn man bei Godfall stirbt, der "Ladescreen" erscheint, wo irgendwas drauf steht (vermutlich Tipps, kann ja kein japanisch^^), und man den Ladebildschirm verlässt indem man ca 1sek Kreis gedrückt hält.
So wie ich das sehe wäre die Ladezeit nach dem Tod vermutlich so dermaßen schnell, oder instant, das man eben um weiter zu spielen kurz einen Knopf gedrückt halten muss, damit man optional die Zeit hat die Tipps zu lesen. :daumen:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Godfall! Next Gen Exclusive..

7Sekunden vom Hauptmenü bis Gameplay..
1Sekunde für Respawn ..
Wird ne geile Gen auf Konsole :devil:
 
Bin gespannt bei Godfall wie der Vergleich zu NVMe SSD's am PC ist. Also quasi PS5 gegen NVMe SSD's mit 2GB/s, 3,5 GB/s, 5GB/s, 7 GB/s...
Würde mich wirklich interessieren ob sich schnellere da tatsächlich lohnen.
 
Da geb ich dir Recht auf die Vergleiche bin ich auch gespannt. Muss halt jeder für sich entscheiden wieviel extra Geld ihm kurze Ladezeiten wert sind am Rechner..
Ich persönlich würde aber nicht mit weniger als 7GB fahren . Schon alleine weil diese Zahl in der Road to PS5 Präsi zu sehen waren..
 
Der Punkt ist aber, wenn ich mit 2-3 GB/s effektiv nur ne halbe bis eine Sekunde länger brauche ist mir das auch vollkommen egal. So eine SSD kriegt man schon für gut 100 Euro, während ein Modell mit 7 GB/s knapp über 200 Euro kostet (bei 1 TB).
 
Ich spreche von den verbauten I/O Lösungen von AMD und Nvidia..
Es sollte doch mittlerweile klar sein das SSDs nicht nur schnelle Ladezeiten bringen..

Dieser Unterschied, dieser Paradigmenwechsel erfordert superschnelle SSDs
71340_51_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full.png


Diese Folie wurde viel zu wenig beachtet...
PS5 Exclusives in 2Jahren werden dies unterstützen.
Nur noch die nächste Sekunde Gameplay wird Ram vorgehalten. Bis jetzt macht kein Spiel das. Auch nicht die Exclusives der PS5 die man bereits kennt.
Sobald der I/O Block am PC ankommt (was er muss) und in die Nähe der PS5 I/O Leistung kommt wird so eine SSD mit mageren 3Gb Raw Bandbreite nicht mehr die Geometrie auf hoher Stufe laden können. Assets werden dann abgespeckt aussehen..
ps5ram.0.jpg
 
Was ich mich frage, ist ob die Next Gen Spiele für PS5 und SX auch mehr oder weniger standardmäßig einen Modus mit unlimitierter Framerate anbieten werden? Gerade weil beide Konsolen VRR (Freesync) bieten, wäre das in meinen Augen ein sinnvolles Feature zukünftiger Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, ist ob die Next Gen Spiele für PS5 und SX auch mehr oder weniger standardmäßig einen Modus mit unlimitierter Framerate anbieten werden? Gerade weil beide Konsolen VRR (Freesync) bieten, wäre das in meinen Augen ein sinnvolles Feature zukünftiger Games.
Aber VRR ist doch so ein HDMI2.1 Feature?
Die wenigsten Kunden werden einen HDMI2.1 Fernseher zu Hause stehen haben. Daher denke ich nicht das in den nächsten 1-2 Jahren eine unlimitierte Framerate ein Thema sein wird.
Aber gut, als zusätzlichen Modus kann man theo alles einbauen.
 
Aber VRR ist doch so ein HDMI2.1 Feature?

Richtig, aber das ”Abspielgerät“ muss dieses Feature halt auch nutzbar machen.
Übrigens funktioniert VRR schon mit HDMI 2.0b. Aktuelle AMD Grafikkarten oder die One X unterstützen Freesync über HDMI, und die haben alle nur einen 2.0b Anschluss.

Die wenigsten Kunden werden einen HDMI2.1 Fernseher zu Hause stehen haben. Daher denke ich nicht das in den nächsten 1-2 Jahren eine unlimitierte Framerate ein Thema sein wird.
Aber gut, als zusätzlichen Modus kann man theo alles einbauen.

Ja, schon. Aber Sony und MS werben ja auch z.B. mit 120Hz. Das werden wir bestimmt auch öfter in Spielen sehen.
Um Freesync in Games nutzbar zu machen, bräuchten die Spiele nur einen Schalter mit dem man VSYNC deaktivieren kann. Und das ist beim PC seit Jahren Standard. Es sollte eigentlich kein Problem sein sowas für die Konsolen umzusetzen, und dann über das OS Freesync zu aktivieren..
 
7 Sekunden in God all oder 4 Sekunden bei der Robo Demo sind tolle Werte.

Was ich aber nicht ganz verstehe, die SSD schafft es Raw auf 5,5 GB bzw. 7-9GB mit Kompression. Die 16GB GDDR6 sollten daher in 2-3 Sekunden komplett vollgeladen sein. Wieso benötigen dann Next Gen Spiele die bereits die neue Technik der SSD nutzen dennoch länger?

Bei den Xbox Series X Tests verstehe ich es ja da dort weder DirectStorage aktiviert ist, noch optimiert wurde.

Ich dachte eigentlich das man bei der Playstation 5 wirklich "keine" Ladezeiten Behr besitzt da das Spiel beim Starten wie gesagt nur 2-3 Sekunden benötigen sollte Dank der SSD und dem I/O Block.

Wo habe ich einen Denkfehler?
 
7 Sekunden in God all oder 4 Sekunden bei der Robo Demo sind tolle Werte.

Was ich aber nicht ganz verstehe, die SSD schafft es Raw auf 5,5 GB bzw. 7-9GB mit Kompression. Die 16GB GDDR6 sollten daher in 2-3 Sekunden komplett vollgeladen sein. Wieso benötigen dann Next Gen Spiele die bereits die neue Technik der SSD nutzen dennoch länger?

Bei den Xbox Series X Tests verstehe ich es ja da dort weder DirectStorage aktiviert ist, noch optimiert wurde.

Ich dachte eigentlich das man bei der Playstation 5 wirklich "keine" Ladezeiten Behr besitzt da das Spiel beim Starten wie gesagt nur 2-3 Sekunden benötigen sollte Dank der SSD und dem I/O Block.

Wo habe ich einen Denkfehler?

Ich rate einfach mal --> nur weil die Daten im Speicher, sind heißt es nicht dass ein Programm nun auch "arbeitet".
Mit anderen Worten, vielleicht braucht die CPU auch einfach mal z.B.: 4 Sekunden bis alles verarbeitet ist.
 
Zurück