Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ob die Mehrleistung ankommt oder nicht, hängt auch wieder stark von Engine ab.
Die 20% machen sich aber diese Gen wohl weit weniger bemerkbar, also noch zu PS4 und Xbox One Zeiten.
Diverse Bildverbesserungstechniken machen es möglich

Man darf auch nicht vergessen dass es nur bis zu 10 TF sind also im Best Case Fall. Geht mal nicht davon aus, dass wenn Spiele kommen die sowohl CPU als auch GPU ausreizen, dass die APU denn noch unter Volllast läuft. Das wird mit Sicherheit nicht passieren.

Welches Spiel aus der letzten Gen hatte denn durchgehend eine 100% Auslastung von GPU und CPU?
Das ist ein sehr theoretischer Fall und wenn man sich mal entsprechende Profiler anschaut, ist das auch ein sehr unwahrscheinlicher Fall.
Aber sollte es so ein Spiel geben, dann ja...kann es passieren, dass GPU oder CPU heruntertakten.
 
Ich sehe den Mehrwert der 12TF bisher auch nicht ggü. der Playstation 5 mit ihren 10TF. Den Mehrwert für den gleichen Preis sehe bei Quick Resume, dem Reward System, dem Game Pass, Fps Boost und den kommenden Spielen wie Stalker 2 oder Everwild :)

Microsoft macht aktuell viele Dinge im gaming Bereich richtig. Finde das darf man mal loben!

Das zusammen Rücken von Konsole näher zum PC, tolle Game Pass Angebote (auf Konsole und PC),
features, welche gegenseitig voneinander profitieren, welche auf der xbox "getestet" werden und dann über Windows auch in die PC's integriert werden (Zb. Auto HDR, oder auch Quick Resume). Da entwickelt sich Microsoft gerade in eine echt tolle Richtung aus PC Gamer Sicht!

Sony wirkt dagegen im Moment wenig innovativ.
 
Natürlich liegt die XSX mit ~20% etwas vorne, logisch. Genau so wie die One X ~50% vor der PS4 Pro lag.
Jetzt ist der Unterschied eben ziemlich gering.
Aber mal ehrlich, dir würde die XSX auch zusagen, wenn sie 20% zurück liegen würde.;-)
Ich finde solche Diskussionen anstrengend, ich habe doch ganz klar eben meine Herangehensweise dargelegt, da braucht man jetzt nicht wieder andere Theorien anführen also nein, die Antwort auf diese Suggestion lautet nein und jetzt wieder ab zum topic oder ist dieser nun 20 % weniger interessant?! ;-) :ugly:

MfG
Ob die Mehrleistung ankommt oder nicht, hängt auch wieder stark von Engine ab.
Die 20% machen sich aber diese Gen wohl weit weniger bemerkbar, also noch zu PS4 und Xbox One Zeiten.
Diverse Bildverbesserungstechniken machen es möglich



Welches Spiel aus der letzten Gen hatte denn durchgehend eine 100% Auslastung von GPU und CPU?
Das ist ein sehr theoretischer Fall und wenn man sich mal entsprechende Profiler anschaut, ist das auch ein sehr unwahrscheinlicher Fall.
Aber sollte es so ein Spiel geben, dann ja...kann es passieren, dass GPU oder CPU heruntertakten.
Wie es genau kommen wird, da hast du Recht, kann man jetzt noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Jedoch ist die Information, dass es so gehandhabt wird nicht ohne Grund öffentlich kommuniziert worden, auch die bis zu Angabe und wir wissen doch aus der allgemeinen praktischen Erfahrung, wie man bis zu Angaben "i. d. R." einordnen kann. Mal schauen wie es kommt, ich wäre da aber zu mindestens aus meiner Erfahrung heraus skeptisch.

MfG
Microsoft macht aktuell viele Dinge im gaming Bereich richtig. Finde das darf man mal loben!

Das zusammen Rücken von Konsole näher zum PC, tolle Game Pass Angebote (auf Konsole und PC),
features, welche gegenseitig voneinander profitieren, welche auf der xbox "getestet" werden und dann über Windows auch in die PC's integriert werden (Zb. Auto HDR, oder auch Quick Resume). Da entwickelt sich Microsoft gerade in eine echt tolle Richtung aus PC Gamer Sicht!

Sony wirkt dagegen im Moment wenig innovativ.
Allgemein aus Gamer Sicht, würde ich mal sagen. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie vermisse ich die 90er und den Anfang der 2000er. Da wurde in Foren über Games diskutiert und Line Ups. Hier werden nur noch TF geworfen und Spiele die in paar Jahren vielleicht kommen werden und wenn man mal einen Einwurf hat sind gleich ein paar Beleidigt weil sie nicht als die Heros gesehen werden wie sie gerne hätten ^^

Ich habe mir noch nie eine Konsole gekauft wegen irgendwelchen MHZ, TF sondern wegen den Spielen und auch Besonderheiten. Hier findest du auf den letzen 20 Seiten, User doof anmachen weil sie den Zusatz kommt in ein paar Jahren geschrieben haben oder weil sie oh böse geschrieben haben das sie auch am PC gerne diese Spiele gerne sehen würden oder weil ein User vor zig Jahren mal gesagt hat das gefiel ihm besser usw.

Ich weiß jetzt kommen gleich wieder die üblichen Verdächtigen und glauben Sie müssen wieder sich rechtfertigen aber wisst ihr was? Das ist mir Salat :) Ich würd mich einfach nur freuen über Games diskutieren zu können, über Zubehör usw aber das geht da nicht in diesem Forum denn da gibt es die großen 5 User die alles vorgeben und keinen Spielraum für andere Diskussionen oder Ansichten zulassen. Also hab mir mal paar Alternativen angesehen und siehe da, freundlicher Empfang, nette Schreib/Gesprächsbasis und kein Master gehabe :)
 
@Bug1899
Also mich interessiert beides, Hardware und Spiele und natürlich, wenn Letzteres gleich ist, dann entscheide ich mich natürlich für die bessere Hardware. :-)

Nicht das ich wechselwillig bin aber welche alternative meinst du?

MfG
 
Ach wie vermisse ich die 90er und den Anfang der 2000er. Da wurde in Foren über Games diskutiert und Line Ups. Hier werden nur noch TF geworfen und Spiele die in paar Jahren vielleicht kommen werden und wenn man mal einen Einwurf hat sind gleich ein paar Beleidigt weil sie nicht als die Heros gesehen werden wie sie gerne hätten ^^

Ich glaube, wenn man ein bisschen empfindlich ist, ist das hier wirklich das falsche Forum :ugly:
 
Microsoft macht aktuell viele Dinge im gaming Bereich richtig. Finde das darf man mal loben!

Das zusammen Rücken von Konsole näher zum PC, tolle Game Pass Angebote (auf Konsole und PC),
features, welche gegenseitig voneinander profitieren, welche auf der xbox "getestet" werden und dann über Windows auch in die PC's integriert werden (Zb. Auto HDR, oder auch Quick Resume). Da entwickelt sich Microsoft gerade in eine echt tolle Richtung aus PC Gamer Sicht!

Sony wirkt dagegen im Moment wenig innovativ.
Was Microsoft gerade sehr gut kann, ist Geld ausgeben.^^
Wenn man überlegt was die mittlerweile eingekauft haben, und was die alles in ihren Gamepass rein packen, den man mehr oder weniger hinterher geschmissen bekam, kann da ein "kleinerer Player" wie Sony garnicht mithalten.
Microsoft investiert grad dermaßen viel und bringt das für Umme an den Kunden. Das das für den Kunden natürlich ein unheimlich lukratives Angebot ist, ist logisch.
Und mit so einer Preispolitik muss Sony erst mal umgehen können. Aber immerhin, endlich nutzt der Konzerngigant (MS) mal seine Möglichkeiten.
 
Was Microsoft gerade sehr gut kann, ist Geld ausgeben.^^
Wenn man überlegt was die mittlerweile eingekauft haben, und was die alles in ihren Gamepass rein packen, den man mehr oder weniger hinterher geschmissen bekam, kann da ein "kleinerer Player" wie Sony garnicht mithalten.
Microsoft investiert grad dermaßen viel und bringt das für Umme an den Kunden. Das das für den Kunden natürlich ein unheimlich lukratives Angebot ist, ist logisch.
Und mit so einer Preispolitik muss Sony erst mal umgehen können. Aber immerhin, endlich nutzt der Konzerngigant (MS) mal seine Möglichkeiten.
Microsoft wird das in der Form nicht dauerhaft weiterführen können. Am Ende muss auch bei MS die Wirtschaftlichkeit stehen und die kann mEn z.B. beim Gamepass aktuell nicht gegeben sein.
 
Microsoft wird das in der Form nicht dauerhaft weiterführen können. Am Ende muss auch bei MS die Wirtschaftlichkeit stehen und die kann mEn z.B. beim Gamepass aktuell nicht gegeben sein.
Sowas ist von außen immer schwer einzuschätzen, aber soweit ich weiß ist Microsoft eine AG und damit geht, soweit ich weiß, einher das sie im Sinne der Anleger handeln müssen. Was ja zwingend heißt das sie wirtschaftlich handeln müssen.
 
Sowas ist von außen immer schwer einzuschätzen, aber soweit ich weiß ist Microsoft eine AG und damit geht, soweit ich weiß, einher das sie im Sinne der Anleger handeln müssen. Was ja zwingend heißt das sie wirtschaftlich handeln müssen.
Jein. Firmen dürfen und müssen natürlich auch investieren. So darf auch eine AG in einen Gamepass investieren um das Angebot attraktiver zu machen und Kunden zu gewinnen. Nur muss dann halt irgendwann langfristig auch etwas dabei rumkommen, sprich man muss irgendwann in die Gewinnzone.
Ich hatte neulich noch ein Interview mit einem Verantwortlichen von MS gelesen. Es ging unter anderem eben um den Gamepass (könnte in dem Magazin Maniac gewesen sein). Und dort wurde deutlich gesagt, dass sich der Gamepass aktuell bei den Preisen und den hohen Investitionen nicht rechnet, aber dass man langfristig damit natürlich in die Gewinnzone kommen möchte.
 
Jein. Firmen dürfen und müssen natürlich auch investieren. So darf auch eine AG in einen Gamepass investieren um das Angebot attraktiver zu machen und Kunden zu gewinnen. Nur muss dann halt irgendwann langfristig auch etwas dabei rumkommen, sprich man muss irgendwann in die Gewinnzone.
Ich hatte neulich noch ein Interview mit einem Verantwortlichen von MS gelesen. Es ging unter anderem eben um den Gamepass (könnte in dem Magazin Maniac gewesen sein). Und dort wurde deutlich gesagt, dass sich der Gamepass aktuell bei den Preisen und den hohen Investitionen nicht rechnet, aber dass man langfristig damit natürlich in die Gewinnzone kommen möchte.
Das Problem bei solchen Abo Diensten ist aber, dass man eigentlich immer investieren muss und damit nicht aufhören kann, siehe Netflix und Co. Aber die bekommen es ja auch irgendwie hin, mal schauen wie sich das mit dem Game Pass entwickelt.

MfG
 
Das Problem bei solchen Abo Diensten ist aber, dass man eigentlich immer investieren muss und damit nicht aufhören kann, siehe Netflix und Co. Aber die bekommen es ja auch irgendwie hin, mal schauen wie sich das mit dem Game Pass entwickelt.

MfG
Hinbekommen hat Netflix das noch nicht. Netflix hat 16 Mrd. $ Schulden in der Bilanz angehäuft.
 
Microsoft wird das in der Form nicht dauerhaft weiterführen können. Am Ende muss auch bei MS die Wirtschaftlichkeit stehen und die kann mEn z.B. beim Gamepass aktuell nicht gegeben sein.

Was MS braucht sind zahlen Abonnenten und das bekommen Sie ganz gut hin. Mittlerweile sind es glaube ca. 18 Millionen Abos, Tendenz weiter steigend.

Bei 10 bzw. 13€ wird der Game Pass aber höchstwahrscheinlich nicht bleiben.

Ich bin gespannt wie sich das alles entwicklen wird und sehe das auch nicht nur positiv.
 
Netflix schriebt seit vielen Jahren Gewinn:

Microsoft setzt beim Gamepass auf den langfristigen Erfolg.
 
Sowas ist von außen immer schwer einzuschätzen, aber soweit ich weiß ist Microsoft eine AG und damit geht, soweit ich weiß, einher das sie im Sinne der Anleger handeln müssen. Was ja zwingend heißt das sie wirtschaftlich handeln müssen.
MS ist ein riesiger Konzern die können solche Investments halt hinter den Erfolgen von anderen Sparten verstecken, gab da mal ein vor 1-2 Jahren ein Interview mit Phil Spencer wo auch etwas kritischere Fragen gestellt wurden, als er gefragt wurde ob die Gamingsparte profitabel ist kam er ziemlich ins Stottern. Ob GP ein Erfolgsmodell ist wird man denke Ich erst in ein paar Jahren sehen, Ich stimm Cook da zu, für mich ist im Moment auch nicht erkennbar wie sich dieses Modell finanzieren soll gerade auch wegen solcher Käufe wie Bethesda, es bleibt ja nicht bei den 7,5 Milliarden hinzukommen da noch die Personalkosten die für ein paar tausend neue Mitarbeiter.

Auch der Netflix Vergleich ist schwierig, eine Staffel einer Serie kann Ich in einem Jahr produzieren, AAA-Entwicklung dauert 3-7 Jahre und verschlingt ein paar hundert Millionen Dollar.
 
Auch der Netflix Vergleich ist schwierig, eine Staffel einer Serie kann Ich in einem Jahr produzieren, AAA-Entwicklung dauert 3-7 Jahre und verschlingt ein paar hundert Millionen Dollar.
Zwischendrin wird eben genauso mit mittelmäßigen Content gefüllt. Davon hat MS auf jedenfall genug.

Mit genug Usern, kann sich das dann schon rechnen. Mehrere große AAA Produktionen pro Jahr erwarte ich dann aber irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsofts fast schon aggresive Taktik, zeigt eher, dass sie Sony sehr ernst nehmen als Konkurrenten. Sony ist als Firma neben MS zwar ein "kleiner Player", in der Sparte Gaming jedoch der Player auf dem Thron des Königs.

Letzten Endes ist es mMn sinnlos, wenn hier Hardware verwöhnte Enthusiasten Konsolen anhand Teraflops und prozentualer Stärke messen. Die Konsolenwelt hat ihre eigenen Naturgesetze, in welcher die stärkste Hardware im Vergleich kein Garant für Erfolg war, siehe Saturn, Mega Drive. Jaguar, Neo Geo usw.

Das Line Up an Games ist entscheidend und da hat sich Sony in der PS4-Ära zurecht ganz weit oben platziert. Wenn MS es nicht schafft da gleich zu ziehen, werden ihr auch die theoretischen 20% Mehrleistung nichts nützen.
 
Microsofts fast schon aggresive Taktik, zeigt eher, dass sie Sony sehr ernst nehmen als Konkurrenten. Sony ist als Firma neben MS zwar ein "kleiner Player", in der Sparte Gaming jedoch der Player auf dem Thron des Königs.

Letzten Endes ist es mMn sinnlos, wenn hier Hardware verwöhnte Enthusiasten Konsolen anhand Teraflops und prozentualer Stärke messen. Die Konsolenwelt hat ihre eigenen Naturgesetze, in welcher die stärkste Hardware im Vergleich kein Garant für Erfolg war, siehe Saturn, Mega Drive. Jaguar, Neo Geo usw.

Das Line Up an Games ist entscheidend und da hat sich Sony in der PS4-Ära zurecht ganz weit oben platziert. Wenn MS es nicht schafft da gleich zu ziehen, werden ihr auch die theoretischen 20% Mehrleistung nichts nützen.
Die letzte Generation zeigt, dass diese These falsch ist. Die Playstation war die stärkere Konsole und hatte das schlechtere Lineup und das über einen sehr langen Zeitraum und dennoch verkaufte sie sich besser ebend weil die Spielerschaft nach neuer und leistungsstärkerer HW lechzte und die Playstation da besser da stand. Das das jetzt nun, wo es sich genau andersrum verhält, anders dargelegt wird, kommt einer gewissen Doppelmoral gleich, ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen.

MfG
 
Die letzte Generation zeigt, dass diese These falsch ist. Die Playstation war die stärkere Konsole und hatte das schlechtere Lineup und das über einen sehr langen Zeitraum und dennoch verkaufte sie sich besser ebend weil die Spielerschaft nach neuer und leistungsstärkerer HW lechzte und die Playstation da besser da stand. Das das jetzt nun, wo es sich genau andersrum verhält, anders dargelegt wird, kommt einer gewissen Doppelmoral gleich, ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen.

MfG
Schön wäre es auch wenn man mal in der Zukunft bleibt und nicht nur irgendwo in der Vergangenheit rumstochert, hat bis jetzt noch keiner Diskussion hier gut getan. ;)
 
Zurück