Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich glaube darauf sollte man nicht viel geben, ohne dedizierte Recheneinheiten wird es AMD nicht schaffen etwas gleichwertiges zu entwickeln, ich schätze mal da wird erst mit RDNA3 etwas anständiges von AMD kommen.



Muss man dann eben persönlich beurteilen, mir wäre eine höhere Auflösung zumindest nicht unwichtig.

AMD ihre Alternative zu DLSS muss sich erstmal beweisen. Ich bin aber ehrlich, keine Ahnung ob das für AMD oder eben Sony / MS überhaupt in der Qualität möglich ist. Potential ist ja vorhanden :)

Mich würde ja interessieren ob Sony ihre eigene Lösung auf dem Gebiet entwickeln bzw. erweitern. Gerade durch VR Support ist das sicher ein wichtiger Eckpfeiler neuer Spiele.
 
AMD ihre Alternative zu DLSS muss sich erstmal beweisen. Ich bin aber ehrlich, keine Ahnung ob das für AMD oder eben Sony / MS überhaupt in der Qualität möglich ist.
Es muss auch nicht ebenbürtig sein, wenn es zwischen Checkerboard und DLSS 3.0 liegt ist es für 99% aller Spieler schon ein Meilenstein weil man dann auf den Konsolen quasi alle Spiele mit 60fps zocken könnte die es unterstützen. Die restlichen 1% wo die ganzen Nerds und vor allem Hater dabei sind schlagen sich halt wie üblich in den Foren die Köpfe ein was denn nun besser ist, während der vernünftige 99% Großteil gemütlich und flüssig zockt.
 
Es wird spätestens dann relevant wenn die Entwickler in wenigen Jahren wieder Probleme haben auf den Konsolen 30 FPS zu erreichen.
Wann soll das passieren? 60 Fps sollten allein wegen der CPU eigentlich die nächsten 5-6 Jahre (länger ist die Konsole eh nicht am Markt) problemlos machbar sein, wenn man ins GPU-Limit läuft wird man das halt über eine dynamische Auflösung regeln.
 
Wann soll das passieren? 60 Fps sollten allein wegen der CPU eigentlich die nächsten 5-6 Jahre (länger ist die Konsole eh nicht am Markt) problemlos machbar sein, wenn man ins GPU-Limit läuft wird man das halt über eine dynamische Auflösung regeln.

Dann sieht man eben den Unterschied, die Xbox wird eine höhere Auflösung halten können.
Abgesehen davon würde ich eine beschnittene Zen 2 CPU, bei welcher, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch Kerne für das Betriebssystem reserviert sind, nicht überschätzen, aber das Problem haben alle aktuellen Konsolen.
Bei dem Anspruch den Sony und Microsoft an ihre Spiele stellen schätze ich, dass wieder einmal die FPS der Grafik und umfangreicheren Welten geopfert werden und die Spiele wieder mit 30 FPS vor sich hinruckeln dürfen.
Die Cyberpunk Version für PS5 und Series X könnte zu ersten Mal (bereits kurz nach Release) die Grenzen der CPU aufzeigen.
 
Bei dem Anspruch den Sony und Microsoft an ihre Spiele stellen schätze ich, dass wieder einmal die FPS der Grafik und umfangreicheren Welten geopfert werden und die Spiele wieder mit 30 FPS vor sich hinruckeln dürfen.
Seh bisher keine Indizien dafür, sämtliche von Sony für die PS5 entwickelte Titel verfügen bisher über einen Performancemodus mit 60 Fps, wer mit Raytracing und nativen 4K spielen will muss sich halt mit 30 Fps abfinden, aber wir reden hier immer noch von einem 400€ Gerät. Das die Spiele letzte Generation vor sich "hingeruckelt" haben lag primär daran das da Tablet-CPUs von 2011 verbaut waren die schon zum Launch 2013 stark veraltet waren.
Die Cyberpunk Version für PS5 und Series X könnte zu ersten Mal (bereits kurz nach Release) die Grenzen der CPU aufzeigen.
Versteh ehrlich gesagt nicht wieso Cyberpunk hier immer als grafischer Benchmark hergenommen wird, das Spiel hat so viele technische Probleme und läuft auch auf High-End Rechner nur äußerst bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh bisher keine Indizien dafür, sämtliche von Sony für die PS5 entwickelte Titel verfügen bisher über einen Performancemodus mit 60 Fps, wer mit Raytracing und nativen 4K spielen will muss sich halt mit 30 Fps abfinden, aber wir reden hier immer noch von einem 400€ Gerät. Das die Spiele letzte Generation vor sich "hingeruckelt" haben lag primär daran das da Tablet-CPUs von 2011 verbaut waren die schon zum Launch 2013 stark veraltet waren.

Wir werden sehen, es geht ja sowieso nicht um die Auflösung, sondern eher um umfangreichere Welten, bessere KI, Physik etc. .
Die Ausgangslange ist zwar heute besser und die Entwickler werden sich bei weitem nicht so sehr einschränken müssen, aber eine vollwertige Zen 3 CPU hätte hier eine Menge verändert und ein CPU Limit während der Laufzeit der Konsolen höchstwahrscheinlich völlig ausgeschlossen.

Versteh ehrlich gesagt nicht wieso Cyberpunk hier immer als grafischer Benchmark hergenommen wird, das Spiel hat so viele technische Probleme und läuft auch auf High-End Rechner nur äußerst bescheiden.

Zumindest mit RT sieht es optisch extrem gut aus, dass es noch ziemlich verbuggt ist, stimmt aber wohl.
Die Performance stimmt meiner Meinung nach, insbesondere da man ja DLSS hat. Es gibt eben Spiele die die Hardware fordern.

Ein gewisser User hat hier Kingdom Come auch immer als grafischen Benchmark angepriesen der zeigt was PC-Hardware so alles kann, heute hab Ich das Spiel einmal angeworfen und hatte sobald ein paar NPCs im Sichtfeld waren sofort Drops weit unter 60 Fps und das auf einer 3090 in 1440p.

Naja, das Game ist meines Wissens nach auch ziemlich CPU limitiert, da dürfte eine schnellere CPU das Problem eher lösen, die 3090 wird da wohl ziemlich limitiert.
Abgesehen davon ist das Game von einem eher kleinen Studio entwickelt worden, da kann man selten viel hinsichtlich der Performance erwarten, wie z.B. auch bei Valheim.
Als grafischen Benchmark für den PC würde ich eher Star Citizen bezeichnen. Kingdom Come finde ich grafisch nicht sonderlich berauschend.
 
Dann sieht man eben den Unterschied, die Xbox wird eine höhere Auflösung halten können.
Abgesehen davon würde ich eine beschnittene Zen 2 CPU, bei welcher, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch Kerne für das Betriebssystem reserviert sind, nicht überschätzen, aber das Problem haben alle aktuellen Konsolen.
Bei dem Anspruch den Sony und Microsoft an ihre Spiele stellen schätze ich, dass wieder einmal die FPS der Grafik und umfangreicheren Welten geopfert werden und die Spiele wieder mit 30 FPS vor sich hinruckeln dürfen.
Die Cyberpunk Version für PS5 und Series X könnte zu ersten Mal (bereits kurz nach Release) die Grenzen der CPU aufzeigen.

Ist in der Xbox nicht der Zen2 Kern identisch zur PC Version? Ich dachte nur bei der Playstation gab es Unterschiede.
Bisher merkt man dabei aber kein Unterschied zwischen den beiden.

Ich hoffe aber sogar auf zukünftige 30Fps Games auf den Konsolen. Die Entwickler sollen die 6 (Xbox Series X) bis 7 (vielleicht Playstation 5) Zen2 Kerne, welche aktiv für Spiele benutzt werden können, richtig ausreizen :daumen:

Was war mit Cyberpunk auf den neuen Konsolen? Bisher läuft das Spiel ja noch in der Last Gen Version.
Es muss auch nicht ebenbürtig sein, wenn es zwischen Checkerboard und DLSS 3.0 liegt ist es für 99% aller Spieler schon ein Meilenstein weil man dann auf den Konsolen quasi alle Spiele mit 60fps zocken könnte die es unterstützen. Die restlichen 1% wo die ganzen Nerds und vor allem Hater dabei sind schlagen sich halt wie üblich in den Foren die Köpfe ein was denn nun besser ist, während der vernünftige 99% Großteil gemütlich und flüssig zockt.

Das stimmt wohl. Eine verbesserte CR Version bei der Playstation würde wohl schon reichen. Eine KI basierte Variante wie DLSS wäre dennoch sehr gut für die neuen Konsolen.
 
Mir fällt jetzt nur Hitman ein.
Marvel Avengers scheint zumindest im Performance-Mode eine wohl etwas höhere Auflösung auf der Xbox zu erzielen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Xbox scheint näher an 4k dynamisch dran zu sein während die PS5 auf einer Achse weiter runter geht. Sieht es auch an filigranen Objekten wie Gitter oder Brüstungen dass die PS5 etwas stärker flimmert und Kantenbildung hat.

Ist jetzt auch nur wieder ein Game und keine Welten an Unterscheid wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Grundsätzlich sieht das Game jetzt auf den neuen Konsolen sehr anständig aus wenn man bedenkt dass selbst am PC in den Open World Arealen DLSS 2.0 mit 2080Ti nötig ist um mit hohen Einstellungen 60fps zu packen.
Habe etwas die Series X Version angezockt und es sieht im Performance-Mode wirklich recht knackscharf aus.

Wie sich PS5 und Series X bei Multi entwickelt wird man eh erst mit neuen Engine dann über die nächsten Jahre sehen. Selbst wenn die Xbox tatsächlicher mehr Leistung auf die Straße bringt heißt es nicht dass sie zur Leaderplattform wird. Wenn PS5 Leader ist wird der Port zur Xbox auch keine großen Unterschiede ausmachen.
Muss halt schon die Plattform mit Hauptfokus in der Entwicklung sein und bessere Hardware haben um wirklich deutlich zu profitieren.
So werden wir weiterhin Multi haben die mal auf der einen oder anderen Konsole besser laufen. Zumal auch je nach Engine etwas von mehr Takt oder Shader profitiert.

Ladezeiten sind schon gut geworden in Marvel Avengers. Wäre halt nur das Game Abseits der netten Hauptkampagne besser.^^
 
Marginale Auflösungsunterschiede, werden vor allem später in der Gen wohl kaum mehr auffallen.

Reconstruction Techniken wie bei Demons Souls funktioniert erstaunlich gut. Dazu noch irgendwann AMDs FidelityFX Super Resolution, macht das natives 4K sehr wahrscheinlich sehr unnötig.
Und ob das nun nativ ist oder nicht, ist dann auch völlig egal, sofern man die Unterschiede kaum bis gar nicht sehen kann.

Letzendlich macht es dann auch mehr Sinn, die Auflösung geringfügig zu reduzieren, um auch die Bildrate konstant zu halten. Das fällt dann eher auf, als die geänderte Auflösung.
 
Mir musst DLSS 2.0 Nutzen und AMD Gegenstück nicht schmackhaft machen.^^
Titel wie Wolfenstein Youngblood, Death Stranding, Control und gerade Marvel Avengers zeigen mir am PC dass es kaum einen großen Unterschied gibt im aktiven Gameplay und dafür die Performance massiv ansteigt oder in bessere Effekte gesteckt werden kann.

Frage ist nur wie AMD es halt genau umsetzt? Sie haben im Gegensatz zu Nvidia halt keine zusätzlichen Tensor-Core.
Wenn es also über CUs geht ist halt die Frage ob es dann Unterschiede zwischen Xbox und Playstation gibt.
Dann wird es noch eigenen DirectML Methode bei MS und Sony eigenen Entwicklungen geben. Wobei Multi natürlich eher auf was universelles wie Super Resolution setzen.

Mir ist der Einsatz von AI-Upscaling nur recht wenn es gut gemacht ist. Gibt natürlich auch Negativbeispiele mit F1 2020 oder Watch Dogs am PC.
Denke auch dass darin die Zukunft der Konsolen liegen da nativ 4k mit 60fps einfach zu hohes Ziel ist was selbst am PC nicht immer geht mit neuen Effekten. Switch Pro wird ja vielleicht auch damit antanzen.
 
Marginale Auflösungsunterschiede, werden vor allem später in der Gen wohl kaum mehr auffallen.

Reconstruction Techniken wie bei Demons Souls funktioniert erstaunlich gut. Dazu noch irgendwann AMDs FidelityFX Super Resolution, macht das natives 4K sehr wahrscheinlich sehr unnötig.
Und ob das nun nativ ist oder nicht, ist dann auch völlig egal, sofern man die Unterschiede kaum bis gar nicht sehen kann.

Letzendlich macht es dann auch mehr Sinn, die Auflösung geringfügig zu reduzieren, um auch die Bildrate konstant zu halten. Das fällt dann eher auf, als die geänderte Auflösung.

Ich frage mich ob es in dieser Generation überhaupt Pro Modelle geben wird. Je nachdem wie gut die Technik funktioniert spart man massig an Rohleistung.

Gerade bei der Xbox Series S bin ich gespannt wie sich dieses Thema auswirkt.
 
Ich frage mich ob es in dieser Generation überhaupt Pro Modelle geben wird. Je nachdem wie gut die Technik funktioniert spart man massig an Rohleistung.

Gerade bei der Xbox Series S bin ich gespannt wie sich dieses Thema auswirkt.
Ich denke schon, gerade im Bereich Raytracing ist ja noch massiv Luft nach oben.

MfG
 
Ich denke schon, gerade im Bereich Raytracing ist ja noch massiv Luft nach oben.

MfG

Wie sich genau RT Entwicklern wird muss sich noch zeigen. Selbst meine RTX3090 ist in so machen Spiel bei nativen Auflösungen noch zu langsam.

Wenn in Zukunft die Playstation 5 und Xbox Series X eher in 1440p rechnen benötigt man auch deutlich weniger RT Power. Zudem kommen die richtigen Engines ja erst noch raus.
So hochwertig wie am PC muss es ja auch den Konsolen auch nicht aussehen.

Bis RT dort ist wo man es vielleicht erwartet, gibt es wohl schon die nächste Next Gen.
 
Ich frage mich ob es in dieser Generation überhaupt Pro Modelle geben wird. Je nachdem wie gut die Technik funktioniert spart man massig an Rohleistung.

Gerade bei der Xbox Series S bin ich gespannt wie sich dieses Thema auswirkt.
Die Frage ist, was ist dann das Verkaufsargument?
War nicht gerade bei den Pro Modellen "UHD" DER Grund?

Rein "mehr Leistung" lässt sich halt nicht so gut bewerben.
 
Die Frage ist, was ist dann das Verkaufsargument?
War nicht gerade bei den Pro Modellen "UHD" DER Grund?

Rein "mehr Leistung" lässt sich halt nicht so gut bewerben.
Wenn man schon Raytracing unbedingt in diese Gen reindrückt, dann muss das wohl auch eine gute Marketing-Wirkung haben. Ich persönlich schalte Raytracing auf Konsolen als Letztes hinzu, da gerade bei diesen wegen des extrem guten Preises keine Wunder erwartet werden dürfen und noch nicht die Leistung wie einer RTX 3000er da ist, aber optisch kaum Unterschiede da sind.

Ich könnte mir Werbephrasen vorstellen wie "4K + Raytracing + Super Resolution = ULTIMATIVES Spielerlebnis" und so Zeugs halt. Generell finde ich aber, Raytracing sollte erst dann als Option dazukommen, wenn 60fps konstant möglich sind, weil der Unterschied zur Fake-Beleuchtung in den meisten Szenen sehr gering ist. Wenn man einer Million Zocker zwei Screenshots vorlegen würde, einer mit, einer ohne RT, dann würde das ganz sicher in reines Rätselraten verkommen wo die Chance halt 50:50 ist das man richtig liegt.
 
Bei der One haben dich die ~40% Leistungseinbußen und zugleich teurerer Preis meines Wissens nicht gestört.:)
Hast du falsch in Erinnerung und kann man auch nicht vergleichen, siehe Kinect sonst wären es ja 100 € weniger gewesen, siehe spätere Bundles. Schön wäre es auch wenn man mal in der Zukunft bleibt und nicht nur irgendwo in der Vergangenheit rumstochert, hat bis jetzt noch keiner Diskussion hier gut getan. ;)

Ich bleibe dabei, über 20% mehr Leistung bei gleichem Preis ist schon ein deutlicher Mehrwert. :)

MfG
 
Hast du falsch in Erinnerung und kann man auch nicht vergleichen, siehe Kinect sonst wären es ja 100 € weniger gewesen, siehe spätere Bundles. Schön wäre es auch wenn man mal in der Zukunft bleibt und nicht nur irgendwo in der Vergangenheit rumstochert, hat bis jetzt noch keiner Diskussion hier gut getan. ;)

Ich bleibe dabei, über 20% mehr Leistung bei gleichem Preis ist schon ein deutlicher Mehrwert. :)

MfG

Ich muss gestehen, so habe ich es aber auch in Erinnerung ^^

Aber ja lasst uns im hier und jetzt argumentieren, die Vergangenheit soll nur dann Thema sein wenn es zu den aktuellen Konsolen passt (Spiele für alle Plattformen).

Ich sehe den Mehrwert der 12TF bisher auch nicht ggü. der Playstation 5 mit ihren 10TF. Den Mehrwert für den gleichen Preis sehe bei Quick Resume, dem Reward System, dem Game Pass, Fps Boost und den kommenden Spielen wie Stalker 2 oder Everwild :)

Dafür bietet die Playstation 5 eben den grandiosen DualSense Controller und Spiele wie Demon's Souls, Horizon, God of War oder Little Devil Inside.

Seit doch mal ehrlich, beide neuen Konsolen sind einfach großartig für den Preis von 299€ (Series S), 399€ (Playstation 5 DE oder die Series X mit vergünstigten Guthaben) oder auch für 499€.
 
Mit Erinnerungen ist es immer so eine Sache. Es gab Untersuchung die haben herausgefunden, dass bei Verkehrsunfällen fast die Hälfte der Unfallbeobachter die beteiligten Autofarben falsch zuordnen. ;)

Man darf auch nicht vergessen dass es nur bis zu 10 TF sind also im Best Case Fall. Geht mal nicht davon aus, dass wenn Spiele kommen die sowohl CPU als auch GPU ausreizen, dass die APU denn noch unter Volllast läuft. Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Meine Herangehensweise ist einfach, man muss auf die Spiele gucken wenn es da eine ausreichend große Schnittmenge gibt, kann man dann wiederum auf die technischen Vorteile gucken und da liegt für mich mit über 20 % mehr Leistung bei gleichem Preis die Xbox logischerweise vorne.

MfG
 
Zurück