Playstation 5: Spieler klagen vereinzelt über Grafikprobleme

Ich habe zum Glück kein Problem. Aber wie verhält es sich mit dem Flüssigmetall, sollte ich die Konsole lieber hinlegen oder fließt sie definitiv nicht weg? Jedenfalls überlege ich auch schon ob ich die Seitenteile abbaue. Gerade im hohen Temperaturbereich entscheiden 5 Grad Unterschied über Leben oder Tod. Ich frage mich aber warum der Youtuber nur 3 und nicht 4 Messungen gemacht hat. Eine Messung lief ja mit nur einer Platte dran. Da hätte er natürlich auch nochmal die Seiten tauschen können. Hört sich jedenfalls an, als wäre es effektiver die andere Seite abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist freiwillig, darauf hat man keinen Anspruch aber auf eine gesetzliche Gewährleistung, zwei Jahre lang und da muss Sony dann reparieren, bzw. hat das Recht dazu.
Wenn man die Konsole mit Garantie gekauft hat, dann ist die Garantie natürlich NICHT mehr freiwillig!

Oder willst du behaupten, ein Hersteller kann die Garantie nachträglich einfach wieder aberkennen?
 
Wenn man die Konsole mit Garantie gekauft hat, dann ist die Garantie natürlich NICHT mehr freiwillig!

Oder willst du behaupten, ein Hersteller kann die Garantie nachträglich einfach wieder aberkennen?
Habe ich das geschrieben? Nein! Garantie ist freiwillig, die kann ein Hersteller geben, muss er aber nicht. Gibt er sie, so muss er diese auch einhalten.^^

MfG
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da einige dabei sind, die die Konsole, sagen wir einmal diplomatisch, nicht "optimal" aufstellen...so ala, neben den TV in die Schrankwand/TV-Tisch quetschen, oder neben/auf die/der Heizung positionieren... :D
 
Gamers Nexus hat die PS5 auseinander gebaut und an verschiedenen Stellen Temperatursensoren angebracht.
Dabei ist aufgefallen, dass die RAM-Bausteine auf der Rückseite der Konsole nur mit einem simplen Stahlblech gekühlt werden und aus diesem Grund im Spielbetrieb sehr heiß werden. Vermutlich zu heiß bei einigen. Das würde die Artefakte erklären.
 
Gamers Nexus hat die PS5 auseinander gebaut und an verschiedenen Stellen Temperatursensoren angebracht.
Dabei ist aufgefallen, dass die RAM-Bausteine auf der Rückseite der Konsole nur mit einem simplen Stahlblech gekühlt werden und aus diesem Grund im Spielbetrieb sehr heiß werden. Vermutlich zu heiß bei einigen. Das würde die Artefakte erklären.
Dies und glaube mich zu erinnern, dass er ebenfalls erwähnte, dass relativ wenig warme Luft ausgeführt wird, als ob die Hitze im Innern nicht sauber abgeführt wird.

Außerdem las ich ebenfalls, dass Sony die nächste Zeit, die gesammelten Daten zu Spielen analysiert und Anpassungen machen wird was den Lüfter angeht. Dies war aber noch, bevor diese Probleme auftauchten. Hoffen wir, dass sie also noch einen Ass im Ärmel haben, nach dem Gamer Nexus Video und die nun genannten Probleme, glaube ich aber, muss man mal wieder selbst Hand anlegen und die Ram-Chips mit Wärmeleitpads und anderen Tricks kühl kriegen.

Muss sagen, dass es eine richtig komische Zeit ist, alles Mangelware, Konsolen, CPUs, GPUs, alles überteuert, Bots kaufen die Online-Plattformen leer und man merkt immer wieder, dass es besser ist, man wartet ab, lehnt sich zurück, entspannt sich und schaut dem Chaos aus der Ferne zu. Blöd, dass wir, bedingt durch die Pandemie, schon alle Lust haben es uns ein wenig gemütlich zu Hause zu machen, um diese traurige Zeit zu überbrücken. Kann schon verstehen, dass alles vergriffen ist, CPUs/GPUs sind ja insgesamt ein guter Wurf.

Und wie Steve von Gamer Nexus mal sagte, man muss nicht alles immer sofort haben. Dies ist ein Luxusproblem, besonders in diesen Zeiten, wo es schlimmere Dinge gibt. Wünsch euch allen ne gute Gesundheit und viel Geduld mit all den Spacken und Idioten, die momentan so rumgeistern. Bald ist es vorbei :kuss:
 
Mit nem anständigen PC gäbe es solche Probleme nicht.

You get what you pay for. Ne Konsole ist halt ein Spielzeug, ein PC ein Arbeitsgerät, mit dem man auch spielen kann.
Die Aussage "anständigen PC" ist immer so eine Sache. Das ist ein dehnbares Wort.;)
Das Gute am PC ist, die Hardware lässt sich frei Konfigurieren und die Kühlung ist sehr gut ausbaubar. Ich lege immer viel Wert auf den Aufbau eines Rechners. -Sprich: Hardware Zusammenspiel und Kühlung.

Eine Konsole ist ja auch nur für das Zocken gedacht und hat aber auch Vorteile gegenüber dem PC.
Konsolen Spieler (ich bin zwar keiner) können sofort mit dem Zocken loslegen und müssen sich nicht mit z, B. Windows Problemen und Co rumschlagen. Oder der ständigen Update Flut aussetzen.

Nachteil jeder Konsole, sie ist nicht ausbaufähig im Sinne von CPU und Grafik usw.
---------------------
Hitzeprobleme bei der Grafik ist schlecht, da sich bei längeren Zustand die GPU vom PCB löst und was das bedeutet ist ja klar.

Ich gehe mal davon aus, das Sony eine Rücknahme einleiten wird und diverse Spieler damit sehr verärgern.

Das Design ist ja auch grotten schlecht gehalten. Sieht aus als hätte man die Konsole als Radstopper genutzt. Außerdem ist das Teil viel zu klein um die Abwärme von CPU und GPU abzuführen.
Sicherlich ein Meilenstein der Technik, aber leider nicht vollständig in Hinblick der Kühlung durchdacht.

Naja, mal abwarten was Sony da noch daraus macht.=)
 
Sony muß da garnichts, der Händler ist dort in der Pflicht und das ist ein gewaltiger Unterschied.
In einem Garantiefall wird der Händler die defekte Konsole auch nur an Sony schicken und sofern der Defekt nicht vom User verursacht wurde muss Sony Ersatz an den Händler leisten. Der Händler ist nur der Ansprechpartner für den Kunden, tauscht aber nicht auf eigene Kosten aus.
 
Je mehr ich solche Sachen lese, desto mehr freue ich mich über meinen Entschluss bis zum nächsten Jahr mit einer neuen Konsole zu warten. Im August ist mein PC abgeraucht und ich war wirklich knapp davor eine Playstation vorzubestellen.

Ich finde es aber schade für alle, die nun Probleme haben und wünsche euch eine gute Lösung dafür.
 
p.s.: Man sollte bei Ebaykäufen immer vereinbaren, dass man die Rechnung bekommt UND!, auf der Rechnung muss hinterlegt werden, dass man die Gewährleistungsansprüche abtritt(so ähnlich/ habe ich nicht mehr genau im Kopf), an den Käufer, ansonsten könnte sich ein Händler quer stellen.
Vorsicht: Der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler ergibt sich aus dem Vertrags-/Geschäftsabschluss *mit* dem Händler und kann nicht von einer Vertragspartei auf einen Dritte übertragen werden.
Wenn der Händler so etwas akzeptiert, dann rein aus Kulanz, da er mit dem Nachkäufer in keinerlei Geschäftsbeziehung steht.

Was der Händler akzeptieren *muss* ist, wenn der ursprüngliche Käufer den Nachbesitzer bevollmächtigt, in seinem Namen die Gewährleistung einzufordern.
 
In einem Garantiefall wird der Händler die defekte Konsole auch nur an Sony schicken und sofern der Defekt nicht vom User verursacht wurde muss Sony Ersatz an den Händler leisten. Der Händler ist nur der Ansprechpartner für den Kunden, tauscht aber nicht auf eigene Kosten aus.

Wie gesagt: nur solange der Hersteller Garantie gibt. Sind es 2 Jahre oder mehr, dann ist alles gut und es gibt keine Probleme. Sind es weniger als zwei Jahre, dann muß der Händler blechen. In dem Fall fordert ein recht großer Teil nach 6 Monaten einen Beweis, dass der Fehler schon von Anfang an da war, was meist nicht möglich ist. Der Hersteller kann auch gar keine Garantie geben, dann ist es komplett die Sache des Händlers (z.B. bei OEM Ware).
 
Wäre interessant zu wissen, wo die Konsolen betrieben werden. Also Umgebungstemperatur und genug Raum zum Atmen.

Nach dem Temp-Test von Gamers Nexus frag ich mich grad, ob die liegenden Position mit dem teils über 90°C erreichenden Speicher nach unten zeigend, eher schlecht ist. Evtl. auch gleich ohne die Plastik-Seitenteile betreiben, denn das hat ja paar Grad gebracht. PS5 scheint von der APU Kühlung her nicht so schlecht zu sein (kühler als es die Verwendung von Flüssigmetall vermuten lies), aber bei der Speicher-Kühlung haben sie sich Patzer geleistet.
Bin mal gespannt wie dies im Sommer wird, wenn der Speicher schon bei um die 21°C mit bis zu 93 oder 94°C läuft und wie die XBox Kühlung im Vergleich abschneidet.
 
Wie gesagt: nur solange der Hersteller Garantie gibt. Sind es 2 Jahre oder mehr, dann ist alles gut und es gibt keine Probleme. Sind es weniger als zwei Jahre, dann muß der Händler blechen. In dem Fall fordert ein recht großer Teil nach 6 Monaten einen Beweis, dass der Fehler schon von Anfang an da war, was meist nicht möglich ist. Der Hersteller kann auch gar keine Garantie geben, dann ist es komplett die Sache des Händlers (z.B. bei OEM Ware).
Richtig. In der Praxis liegt die Zeit aber eher bei nem Jahr. Apple Produkte und viele Einsteiger Notebooks haben nur ein Jahr Herstellergarantie. Händler können natürlich nicht auf ihre Kosten Schäden ersetzen die auftreten, nachdem die Herstellergarantie abgelaufen ist. Das ist mit den Margen im Elektroniksektor auch nicht drin.

Dafür ist auch die Gewährleistung nicht gedacht. Die regelt im Grunde nur, dass dem Kunden vom Händler mängelfreie Ware übergeben wird. Schäden die danach in der Laufzeit auftreten sind strenggenommen kein Fall für Gewährleistung sondern für die Herstellergarantie. Der Gesetzgeber hat aber festgelegt das alles innerhalb der ersten 6 Monate automatisch als "defekt übergeben" angenommen wird. Ist auch wichtig, gerade Chinaware hat oft gar kein eigenen Herstellerservice und irgendwer muss ja am Anfang defekte Ware abwickeln.

Achja zum Thema: Meine PS5 hat glücklicherweise keine Probleme
 
"Die gesetzliche Gewährleistung umfasst bei Neuwaren gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB einen Zeitraum von zwei Jahren, beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist auf 12 Monate verkürzt werden."


Ab 6 Monaten hat man weiterhin Gewährleistung, jedoch gilt die Beweislastumkehr.

2 Jahre Garantie ist freiwillig, aber natürlich schöner für den Endkunden. Denn für den Kunden wird ist es meist schwierig zu beweisen, dass ein Mangel bereits bei Übergabe vorlag.
 
Betroffene PS5-Besitzer können also wohl nur auf einen zügigen Austausch der defekten Hardware hoffen.
Wie denn? Die PS5 ist Ausverkauft wie soll man die den Austauschen ausser über Ebay? :D

BTT: Selber Schuld, jeder wollte der erste sein und hat nicht daran gedacht das es Probleme geben könnte.
 
Zurück