Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

auf steam erscheinen fast alle games und wesentlich mehr als noch vor jahren.
fazit: pc gaming und vor allem steam befindet sich im stetigen höhenflug.

da können die konsoleros noch viel voodoo ablassen... es juckt niemanden.
wenn sich steam/der pc als plattform nicht lohnen würde, dann hätte es spiele wie witcher 3 oder MGS V nie bei steam gegeben.
erst recht kein GTA V.

viele konsolentypische spiele wie street fighter 5 erscheinen mittlerweile schon gar nicht mehr für konsolen.
street fighter 5 gibt es exklusiv auf der PS4 und dem PC ... aber nicht auf der X1 und auch nicht auf der WiiU!
rocket league kam zu erst für die PS4 und den PC ... erst ein 3/4 jahr später für die X1 und auch das gibt es nicht auf der WiiU!

*gähn* ... jo pc gaming ist so mies, dass nun auch schon final fantasy 15 für den pc angekündigt wurde.
und tomb raider 2013 hat sich so schlecht verkauft, dass rise of the tomb raider gleich paar wochen nach dem x1 release bei steam erschienen ist.

ja es ist echt soooooooooooooo traurig, dass pc gaming nicht lukrativ genug ist für die entwickler.
echt.. es sollte niemand mehr auch nur ein game auf den pc bringen. lohnt nicht.

dark souls 3 sollte man sofort von steam löschen! ich bin schließlich ein COD pro couch no scope gamer und kenne mich aus!

Bandai Namco
Auf dem PC ha sich das Hardcore-Rollenspiel am Releasetag bereits etwa rund eine halbe Millionen Mal verkauft, so viel wie kein anderes Dark Souls zuvor.

laut aussage vom publisher ist dark souls 3 am pc also erfolgreicher als dark souls 2/1 auf dem pc.
das unterstreicht ja hier mal wieder deutlich den kontinuierlichen erfolg von steam.

500.000 !! day one !! verkäufe bei steam sind durchaus eine nummer.
dark souls 3 kommt somit im long auf paar millionen verkäufe bei steam.

Final Fantasy 15: Tabata (Direktor FF15) "würde gern eine Steam-Version sehen"

The reason I’m interested is that a PC version would propel the game to another technical level. I have in mind a version of Final Fantasy XV that is more technically developed. This version could incorporate things that we were forced to abandon because of the limitations of home consoles. With the PC, this would be an opportunity to release a version far superior in terms of quality and tech.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Geschichte mit dem PC Gaming Markt zutun?
Nichts!
Sony dreht sich Richtung PC weil sie zukünftlich auf Upgrades setzen werden und ihre Konsole demnach nichts anderes ist als ein PC mit anderem BS, und Microsoft bringt all ihre Spiele auf dem PC die sich in Zukunft qualitativ bessern werden

Die "Konsolen" gibt es nicht, ohne dem PC wären Triple A Titel auch nicht möglich. Die wenigen Exklusivtitel auf der Playstation 4 werden subventioniert.
Genauso wie ROTR was ein unheinlicher Fail für Microsoft war.

..."Sony dreht sich Richtung PC weil sie zukünftlich auf Upgrades setzen werden und ihre Konsole demnach nichts anderes ist als ein PC mit anderem BS, und Microsoft bringt all ihre Spiele auf dem PC die sich in Zukunft qualitativ bessern werden".....

Sony dreht sich nirgends wo hin, sie sehen nur das AMD ein gutes Produkt hat, dass für Konsolen besonders geeignet ist. Die Entwicklung eines eigenen Chip für GPU und CPU ist deutlich kostenintensiver als Sie von einem etablierten Hersteller wie AMD zu kaufen. Das AMD zurzeit im Desktop/Server Markt nicht viel abgreifen kann, kommt MS und Sony besonders entgegen.

Der CELL Chip war eine Entwicklung von Sony, IBM, Toschiba und sehr kostenintensiv, ein Grund warum die PS3 so teuer war, aber was noch wichtiger ist, dass dieser Chip die Berechnung für Grafik und CPU übernehmen sollte, bis Sony gemerkt hat, dass die Xbox 360 mit Ihren 6 logischen Prozessoren und der ATi Grafikkartemit Streamingprozessoren, ihr locker das Wasser reichen konnte. Was im Grunde dazu geführt hatte, dass man noch einen alte Nvidia Chip verwendet hatte.

Diese intensiven Kosten, wollte man diesmal vermeiden und wie soll man das machen ohne einen Dritten wie AMD? Ganz richtig gar nicht.

Was Sony macht ist eher zu finden im Smartphone Markt, in dem jedes Jahr Updates gefahren werden durch ein neues Modell, die Software läuft auf allen Geräten gleich gut, auf neueren besser.

Microsoft hätte es nötig gehabt Ihrer One ein Update zu spendieren, aber Sony will nur Ihre Pole Position nicht angeben, gegen einen verzweifelten Konkurrenten, der schnellst möglich seine Fehler korrigieren möchte und dass nicht nur auf Softwarebasis.

...."Die "Konsolen" gibt es nicht, ohne dem PC wären Triple A Titel auch nicht möglich. Die wenigen Exklusivtitel auf der Playstation 4 werden subventioniert.
Genauso wie RROD, dass ein unheimlicher Fail für Microsoft war".... <<< ja, der RROD (RED RING OF DEATH) war nicht Image förderlich und hat MS ca 1-2 Mrd gekostet))

Grundsätzlich wäre nichts unmöglich, aber schwerer umzusetzen, denn alle Entwickler arbeiten nun mal auf einem PC, oder möchte jemand ein Super Mario, Halo oder Uncharted am Tablet erstellen? Eher nicht!!.

Konsolen sind für diejenigen konzipiert, die keine Lust oder Zeit haben sich lange mit einem Gerät zu beschäftigen und wenn ich an die Zeiten zurück denken wo ich mit DOS und Windows 3.11 rumhantiert sind, dann kann ich das verstehen.

Konsolen sind auch keine neue Erfindung, sie gab es schon in Form des Atari, Commodore´s und Amiga. Was Konsolen sehr populär gemacht hat ist Nintendo, nach der Krise, in der die Videospielindustrie Anfang der 80er s nun mal stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir einen Vorfall auf PS4 oder XBOX One bei Konsolenspiele ohne Crossover!

Bei den Konsolen findet man immerhin Spieler, Beispiel:

Star Wars Battlefront (max letzte 24h):
PC - 6,531
XBO - 20,827
PS4 - 44,275
Diese Statistik spricht auf jeden Fall für den PC. Seelenlose Schrottspiele laufen halt nur auf den Konsolen gut. Von mir aus braucht EA kein einziges PC Spiel mehr verkaufen. Die werden auch das neue Mirror's Edge versauen. Da bin ich mir 100%ig sicher.

@topic:
Ich begrüße das Upgrade der PS4. Wenn der technisch kleineste gemeinsame Nnner größer wird, profitieren vorallem wir PC Spieler. Die Gründe für das Erscheinen PS4,5 sind mir dabei herzlich egal. Ich muss ja schließlich keine Kohle dafür locker machen und kriege als PC Spieler in Zukunft trotzdem technisch bessere Spiele. Win-Win für mich!

500.000 !! day one !! verkäufe bei steam sind durchaus eine nummer.
dark souls 3 kommt somit im long auf paar millionen verkäufe bei steam.

Den Satz gab es bei Rise of the Tomb Raider auch, aber die Verkäufe stagnieren und nahmen schlagartig ab, nachdem die Leute, die das Spiel wollten, auch gekauft haben.
Das Gleiche bei Dark Souls III: DARK SOULS™ III - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

731k gekauft Versionen. Ich denke nicht mal, dass es 1 Mio, geschweige denn mehrere Mio werden.
Gibt es überhaupt AAA Spiele auf Steam, die sich am Anfang 1 Mio mal zu einem Releasepreis (50-60 Euro) verkauft haben? Auf den Konsolen passiert das ständig...

Den PC als Spieleplattform in allen Ehren, aber die Konsolen verkaufen mehr und nur wegen denen gibt es überhaupt diese Spiele am PC. Die Portierung ist günstig, also kann man dort auch noch mal Geld einnehmen. Anders als letzte Generation, als die Portierung eines reinen Konsolenspieles schwer war (sah man zB an GTA IV, ein Grund warum ich damals vom PC weggegangen bin).

Was wollen eigentlich Only-PC-User in einem Konsolenforum die Konsole schlecht und PC übermächtig reden? Verstehe den Sinn nicht.
Ich gehe auch nicht in das GPU-Forum und schwadroniere, warum die Graphikkarten viel zu teuer sind.

Die Spiele verkaufen sich auf dem PC immer. Vergiss nicht, die Preise sinken und die Leute kaufen ihre AAA-Titel nicht immer zum Vollpreis. Viel geht nach einigen Patches (wo das auch so läuft wie es soll und nicht wie ne Betaversion), dann ist die nächste Welle beim ersten Preisfall und dann kommen Sachen wie GOTY Edition und sonstwas + alles wird im Sale gekauft, ich meine ALLES. Da wird wenig Geld gemacht, aber immer noch besser als nix - viele PCler haben 200+ Spiele im Steam, die meisten wurden gekauft weil man halt günstig rankommt.

Der PC verkauft insgesamt weit mehr als die Konsolen, wenn man alle Spiele und DLC, Items usw dazuzählt. Alleine LoL bringt Zahlen auf den Tisch, bei denen die Konsolenhersteller grün und blau werden vor Neid^^

Die Spiele auf dem PC gibt es weil die sich auf dem PC verkaufen. Und je näher die Konsole am PC ist, desto leichter ist es Spiele für alle zu machen.

Ich gebs auf Ravion. Mit dir zu diskutieren hat schlichtweg keinen Sinn. Sollen sich andere mit dem Unsinn den du verzapfst beschäftigen.

Das ist kein Unsinn, das sind Fakten.

Ich habe Steam, Origin eine XBOX und eine PS4. Bin also überall Nutzer.

Gekaufte Spiele seit 2013:
XBO - 35
PS4 - 5
Steam - 4
Origin - 2

Toll, ich habe einen PC und eine Playstation 4, auf der Playstation 4 ist es bis heute nur ein Spiel gewesen.
Auf dem PC brauche ich nicht anfangen zu zählen.

..."Sony dreht sich Richtung PC weil sie zukünftlich auf Upgrades setzen werden und ihre Konsole demnach nichts anderes ist als ein PC mit anderem BS, und Microsoft bringt all ihre Spiele auf dem PC die sich in Zukunft qualitativ bessern werden".....

Sony dreht sich nirgends wo hin, sie sehen nur das AMD ein gutes Produkt hat, dass für Konsolen besonders geeignet ist. Die Entwicklung eines eigenen Chip für GPU und CPU ist deutlich kostenintensiver als Sie von einem etablierten Hersteller wie AMD zu kaufen. Das AMD zurzeit im Desktop/Server Markt nicht viel abgreifen kann, kommt MS und Sony besonders entgegen.

Das hat nichts mit meinem Argument zutun, Sony setzt auf typische PC Upgrades, das habe ich gesagt.

Der CELL Chip war eine Entwicklung von Sony, IBM, Toschiba und sehr kostenintensiv, ein Grund warum die PS3 so teuer war, aber was noch wichtiger ist, dass dieser Chip die Berechnung für Grafik und CPU übernehmen sollte, bis Sony gemerkt hat, dass die Xbox 360 mit Ihren 6 logischen Prozessoren und der ATi Grafikkartemit Streamingprozessoren, ihr locker das Wasser reichen konnte. Was im Grunde dazu geführt hatte, dass man noch einen alte Nvidia Chip verwendet hatte.

Diese intensiven Kosten, wollte man diesmal vermeiden und wie soll man das machen ohne einen Dritten wie AMD? Ganz richtig gar nicht.

Was Sony macht ist eher zu finden im Smartphone Markt, in dem jedes Jahr Updates gefahren werden durch ein neues Modell, die Software läuft auf allen Geräten gleich gut, auf neueren besser.

Ich behaupte mal dass die Leute eher bereit sind ihre Smartphones jährlich upzugraden als ihre Konsolen, Smartphones werden in der Regel alle 2 Jahre neu gekauft, Konsolen alle bis 7 Jahre, das ist nun nicht mehr der Fall.

Microsoft hätte es nötig gehabt Ihrer One ein Update zu spendieren, aber Sony will nur Ihre Pole Position nicht angeben, gegen einen verzweifelten Konkurrenten, der schnellst möglich seine Fehler korrigieren möchte und dass nicht nur auf Softwarebasis.

...."Die "Konsolen" gibt es nicht, ohne dem PC wären Triple A Titel auch nicht möglich. Die wenigen Exklusivtitel auf der Playstation 4 werden subventioniert.
Genauso wie RROD, dass ein unheimlicher Fail für Microsoft war".... <<< ja, der RROD (RED RING OF DEATH) war nicht Image förderlich und hat MS ca 1-2 Mrd gekostet))

Grundsätzlich wäre nichts unmöglich, aber schwerer umzusetzen, denn alle Entwickler arbeiten nun mal auf einem PC, oder möchte jemand ein Super Mario, Halo oder Uncharted am Tablet erstellen? Eher nicht!!.

Konsolen sind für diejenigen konzipiert, die keine Lust oder Zeit haben sich lange mit einem Gerät zu beschäftigen und wenn ich an die Zeiten zurück denken wo ich mit DOS und Windows 3.11 rumhantiert sind, dann kann ich das verstehen.

Wenn nun alle 3 Jahre Upgrades erscheinen werden viele Konsolenspieler einen Shitstorm anzetteln wenn in diesem Fall die Playstation 4 Version eines Spieles nur mit 20 Frames läuft während die Neo Version mit stabilen 30 Frames und besserer Grafik.
Das kommt dann nicht gut für Sony.
Konsolen sind auch keine neue Erfindung, sie gab es schon in Form des Atari, Commodore´s und Amiga. Was Konsolen sehr populär gemacht hat ist Nintendo, nach der Krise, in der die Videospielindustrie Anfang der 80er s nun mal stand.

Ja, aber die klassische Konsole die man für 6 bis 7 Jahre hält gibt es nicht mehr, wenn Microsoft auf den Zug springt und eventuell etwas stärkeres als die Neo anbieten wird ist es nicht unwahrscheinlich dass Sony mit einer noch stärkeren "Neo Plus" Version kontert um die Oberhand zu behalten.
Und dann wird es ein ständiges Hin und Her geben.

Ich bin auch Konsolen und PC User. Doch was hier manche schreiben finde ich aber mehr als Köstlich^^ Die Zeiten sind vorbei und es soll die Konsole in Zukunft aufrüstbar sein? Wie sollen denn dann die Games aussehen? Soll es dann verschiedene Abteilungen geben PS4, Ps4,5, PS4,5 mit Modul GPU? Bitte eine Konsole soll so bleiben wie sie ist. Spiel kaufen einlegen und zocken. Eine Konsole spricht einfach die Leute an, weil eben kein dauerndes nachrüsten wie am PC stattfinden muss. Dauernd Abstürze, Temps usw im Auge behalten. Ich kann das Argument auch nicht mehr lesen das Konsolenspiele so teuer sind. Jo kann ich um 59€ kaufen aber dafür auch für 30 wieder verkaufen. Beim PC kauf ich mir den Key für 35€ und dann? Jo ist es auf meinem Account gebunden und kanns ned mehr verkaufen. Plus Minus kommt also hier null raus. PC Markt stagniert auch wenn vieles schon von Konsole portiert wird. Doch wenn man sich Steam mal ansieht geht hier der Trend auf Indie und Early Access oder das tolle Quantum Break! Oder GOW was es schon seit Ewigkeiten gab. Es gibt am PC nicht mal ein vernünftiges Autorennspiel und bitte nicht das sterile Asetto oder das lahme Project Cars aufzählen.

Nun im Sommer hieße es noch total anders. Scheint wohl eine Meinungsänderung gefallen zu sein.

Ich bin auch Konsolen und PC User. Doch was hier manche schreiben finde ich aber mehr als Köstlich^^ Die Zeiten sind vorbei und es soll die Konsole in Zukunft aufrüstbar sein? Wie sollen denn dann die Games aussehen? Soll es dann verschiedene Abteilungen geben PS4, Ps4,5, PS4,5 mit Modul GPU? Bitte eine Konsole soll so bleiben wie sie ist. Spiel kaufen einlegen und zocken. Eine Konsole spricht einfach die Leute an, weil eben kein dauerndes nachrüsten wie am PC stattfinden muss. Dauernd Abstürze, Temps usw im Auge behalten. Ich kann das Argument auch nicht mehr lesen das Konsolenspiele so teuer sind. Jo kann ich um 59€ kaufen aber dafür auch für 30 wieder verkaufen. Beim PC kauf ich mir den Key für 35€ und dann? Jo ist es auf meinem Account gebunden und kanns ned mehr verkaufen. Plus Minus kommt also hier null raus. PC Markt stagniert auch wenn vieles schon von Konsole portiert wird. Doch wenn man sich Steam mal ansieht geht hier der Trend auf Indie und Early Access oder das tolle Quantum Break! Oder GOW was es schon seit Ewigkeiten gab. Es gibt am PC nicht mal ein vernünftiges Autorennspiel und bitte nicht das sterile Asetto oder das lahme Project Cars aufzählen.

Wurde dir doch schon erklärt:
Aufrüstbar ist nix, die Konsolenuser wollen nicht basteln und das ist ihr gutes Recht. Es kommt halt in kürzeren Abständen eine neue Ausbaustufe der Konsole. Spiele könnten immer die letzten 2-3 Ausbaustufen unterstützen, aber halt nicht eine 10 Jahre alte.
Der Nachteil liegt klar auf der Hand: Statt sich auf eine Version zu konzentrieren sinds nun 2-3. Was aber nicht so schlimm ist die Hardware wird immer PC ähnlich bleiben und für den wird sowieso auch entwickelt.
Der Vorteil ist, es sind trotzdem nur 2-3 Konfigurationen und nicht 100e wie beim PC.

Wurde dir doch schon erklärt:
Aufrüstbar ist nix, die Konsolenuser wollen nicht basteln und das ist ihr gutes Recht. Es kommt halt in kürzeren Abständen eine neue Ausbaustufe der Konsole. Spiele könnten immer die letzten 2-3 Ausbaustufen unterstützen, aber halt nicht eine 10 Jahre alte.
Der Nachteil liegt klar auf der Hand: Statt sich auf eine Version zu konzentrieren sinds nun 2-3. Was aber nicht so schlimm ist die Hardware wird immer PC ähnlich bleiben und für den wird sowieso auch entwickelt.
Der Vorteil ist, es sind trotzdem nur 2-3 Konfigurationen und nicht 100e wie beim PC.

Dann würde es aber wieder den gleichen Salat geben wie am PC wo einfach dann kein einheitliches flüssiges Erlebnis wäre. Bei Ausbaustufe 2 funktioniert es super bei 3 nicht ruckelt, also müsste dann der Entwickler wieder patchen, anpassen usw. Ich denke mir mal da können wir Konsolenspieler gerne darauf verzichten, dass es so wird wie am PC. Es ist ja teilweise auf Konsolen auch schon so, dass er mit Patches vieles nachgebessert wird. Du unterschätzt hier ein wenig die Entwicklerkosten für die Ausbaustufen, die dann die Gamehersteller dann testen müssen, anpassen und optimieren müssen, denn es muss dann bei 3 Versionen das beste rausgquetscht werden und ich sehe schon die User die dann schreien " FRECHHEIT AUF MEINER PS 4,5, 4.6, 4.7 SEHE ICH KEINEN UNTERSCHIED ZUR PS 4" und das will bestimmt kein Hersteller eingehen dieses Risiko, ist doch jetzt schon schlimm genug weil Kunden schwer zufriedenzustellen sind.

Dann würde es aber wieder den gleichen Salat geben wie am PC wo einfach dann kein einheitliches flüssiges Erlebnis wäre.

Man muss erst mal abwarten wie es kommt.
Eine etwaige PS4 Neo kann ich mir nur vorstellen, da jetzt Leistung für Morpheus fehlt.
Allein nur wegen der Spiele, wenn man VR völlig ausser Acht lassen würde, käme auch keine leistungsfähigere PS4, sondern ~2018/19 eine PS5 und gut is.

Da man aber in den VR Markt preschen will, muss man ein zufriedenstellendes Erlebnis abliefern.
Das wird der einzige Grund für diesen Umschwung sein.
Ich glaube auch nicht das da jetzt alle 3 Jahre ein neues Gerät kommt.
Wobei, wenn sich die PS4 Neo wie geschnitten Brot verkauft......wer weis.

Da liegst du ziemlich falsch.

Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.

Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.

~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.

Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.
Die genannten Verhältnisse sind nicht in Korrelation zu den Wachstumsraten im Gpu und CPU Sektor zu bringen, denn dieser stagniert, bedingt durch den steigenden Aufwand und die höheren Kosten beim Umstieg auf neue Fertigungstechniken. Im Smartphonesektor wird das ganze ebenfalls folgen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann würde es aber wieder den gleichen Salat geben wie am PC wo einfach dann kein einheitliches flüssiges Erlebnis wäre. Bei Ausbaustufe 2 funktioniert es super bei 3 nicht ruckelt, also müsste dann der Entwickler wieder patchen, anpassen usw. Ich denke mir mal da können wir Konsolenspieler gerne darauf verzichten, dass es so wird wie am PC. Es ist ja teilweise auf Konsolen auch schon so, dass er mit Patches vieles nachgebessert wird. Du unterschätzt hier ein wenig die Entwicklerkosten für die Ausbaustufen, die dann die Gamehersteller dann testen müssen, anpassen und optimieren müssen, denn es muss dann bei 3 Versionen das beste rausgquetscht werden und ich sehe schon die User die dann schreien " FRECHHEIT AUF MEINER PS 4,5, 4.6, 4.7 SEHE ICH KEINEN UNTERSCHIED ZUR PS 4" und das will bestimmt kein Hersteller eingehen dieses Risiko, ist doch jetzt schon schlimm genug weil Kunden schwer zufriedenzustellen sind.
Zwischen PC und Konsole liegen hier WELTEN:
Erstens geht man davon aus, dass der Prozessor bis auf die Taktrate gleich bleibt. ALso keine Low-Level Anpassungen nötig.
Die GPU wird vermutlich auf derselben Architektur aufbauen und somit braucht es auch hier keine low level anpassungen. Was also ausreicht ist, das Spiel für die langsamere Konsole zu entwickeln und für die schnellere höhere Auflösungen oder FPS freizuschalten (natürlich ein bisschen ein Coding und Optimieren ist schon nötig).
Beim PC hast du: derzeit knapp 20 verschiedene GPUs im Einsatz die aktuelle Spiele darstellen können. Wahrscheinlich sogar mehr.
Das multipliziere mit den verschiedensten CPUs seit 2008 die man heutzutage noch in Spiele-PCs haben kann.
Verschiedene RAM-Mengen, Betriebsysteme, Soundkarten, Netzwerk... usw usf.
Eine zusätzliche Konsole mit fast gleicher, aber etwas schnellerer Hardware ist vergleichsweise einfach zu verkraften für den Entwickler.

Zurück