Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

Sonys Shuhei Yoshida soll angedeutet haben, dass es möglicherweise niemals eine Playstation 5 geben wird. Angeblich wolle man künftig flexibler sein. Sind damit möglicherweise regelmäßige Hardware-Updates gemeint?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

Demnächst: Sony der Newcomer im PC-Geschäft. :lol:

Und Microsoft macht aus der XBOX One ja sowieso schon einen PC.

Es wird immer besser - PC-Gaming ist ja sowas von tot und beerdigt. :D

Naja, mal Spaß und Bashing beiseite: Die Frage ist sehr berechtigt. Das Problem ist, dass die Entwicklung besserer Hardware als auch anspruchsvollerer Software immer schneller wird, und man somit in immer kürzeren Abständen neue Konsolen herausbringen müsste.
Das Konzept wird nicht mehr lange funktionieren.

Wie soll es also weitergehen?

Eine modulare Plattform, die man häufig (jährlich?) upgraden kann?

Ein kompletter Umbau des Konzepts, sodass man in Zukunft nur einen darstellenden Client erwirbt und eine Nutzung von großen Servern bezahlt, auf denen das Spiel läuft?
(ähnlich wie damals bei SAP R2 ? )

Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ich finde man sollte von diesen fest verbauten Konsolen abweichen. Die Technik schreitet so schnell voran und die Spiele werden immer Leistungshubgriger und da reicht es einfach nicht alle 5-8 Jahre eine neue Konsole raus zu bringen. Somit sollte man wenn dann die Konsolen modularer aufbauen (wie ein Rechner) in denen man zB die Grfikeinheit schnell entfernen(rausziehen etc) kann und ein neues Modul einsetzen kann (das direkt von Sony kommt) somit wäre man flexibler und könnte auch deutlich weniger Geld für mehr Power ausgeben da man statt wieder einer neuen Konsole 400+€ ausgibt einfach ein neues Modul (100-200€) kauft.
Somit wäre man da auch preislich immer noch im Konsolen Niveau.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich mit einer ähnlichen Idee :D

Irgendwie verwirren mich Aussagen, wie "die Technik wird schneler als bisher besser". Die Fortschritte in der Technik werden immer geringer. Vor 10 Jahren lagen über 100% Leistungszuwachs zwischen 2 Generationen an GPUs und CPUs, mittlerweile sind es bei den Topmodellen keine 50% mehr (bei CPUs sogar nur 10%). Damit würde die Lebensdauer der Konsolen sogar eher steigen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie dieser Entwicklung vorgreifen wollen, da sie selbst sehen, dass das Ende der Fahnenstange fast schon erreicht ist und sie bald keine neuen Geräte mehr absetzen können. Die Probleme der Current-Gen liegen doch viel er darin, dass sie schon zu Release technisch veraltet waren und mit einem Mittelklasse-PC kaum mithalten konnten, während bislang immer Oberklasserechner vergleichbar waren...

Bei der Idee gibt es nur ein Problem ... Das Sponsoring der Konsolen und der Wille der Konsolenspieler jedes Jahr 100-200€ für das neuste Modul auf den Tisch zu legen.

Ein langer Releasezeitraum macht für die Hersteller die Kosten überschaubarer und mit den Spielen über die Jahre kommen die Kostennachlässe der Konsolen wieder rein.

Wenn man von uns ausgeht sind 100-200 € die wir jährlich in einen Rechner stecken nicht viel, aber hier versammeln sich auch die Hardwarenerds ... Die meisten PC-Spieler da draußen investieren jährlich so viel in ihre Gaming-Maschine.
Und bei Konsolenspielern ist es auch nicht anders. Insbesondere wenn man die sonstigen Kosten die für Konsolenspieler anfallen noch bedenkt:

- Im Durchschnitt teuerer Spiele (Ja es gibt Key-Shops auch für Konsolen, aber der 08/15-Spieler kennt dieses Schlupfloch wahrscheinlich gar nicht)
- Jährlichen Onlinegebühr

Es werden doch grade Konsolen gekauft, weil sie vermeindlich so wenig Kosten verursachen.

Irgendwie verwirren mich Aussagen, wie "die Technik wird schneler als bisher besser". Die Fortschritte in der Technik werden immer geringer. Vor 10 Jahren lagen über 100% Leistungszuwachs zwischen 2 Generationen an GPUs und CPUs, mittlerweile sind es bei den Topmodellen keine 50% mehr (bei CPUs sogar nur 10%). Damit würde die Lebensdauer der Konsolen sogar eher steigen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie dieser Entwicklung vorgreifen wollen, da sie selbst sehen, dass das Ende der Fahnenstange fast schon erreicht ist und sie bald keine neuen Geräte mehr absetzen können. Die Probleme der Current-Gen liegen doch viel er darin, dass sie schon zu Release technisch veraltet waren und mit einem Mittelklasse-PC kaum mithalten konnten, während bislang immer Oberklasserechner vergleichbar waren...

Hier ist wohl weniger die Hardware, sondern eher die grafische Opulenz der Software gemeint ... Und dort liegt der Hase im Pfeffer ... Für Grafikknaller braucht es potente Hardware und da krankt es zur Zeit bei der Current-Gen.
Bei Release der XBOX360 und der PS3 konnten diese technisch mit einem Oberklasse-Rechner mithalten, aber der eigentliche Wert der verbauten Technik überstieg auch den Verkaufspreis und musste durch massives Sponsoring unterstützt werden, um den Verkaufspreis so niedrig zu halten.
Die Current-Gen bassiert auf PC-Technik und ist schon ab Start den meisten nur auf Gaming ausgerichteten PCs unterlegen. Zwar kann man das ganze dadurch mit wesentlich weniger Sponsoring auf den Markt bringen, aber die meisten Softwareentwickler haben wohl Wunder erwartet, den der Sprung in der Grafik ist schon krass im Vergleich zur vorherigen Generation. Hinzu kommt dann noch die angestrebte höhere Auflösung und man fällt auch öfter mal unter die 30 FPS-Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in der Zukunft keine Konsolen mehr hergestellt werden, sondern Module die man an den Fernseher einsteckt. Da die Spielebranche immer mehr auf digitale Bibliotheken setzt, werden die CD Laufwerke damit auch verschwinden. Und man muss sich nur noch den Kontroller holen.

Das tolle ist ja am PC, man kann den jeweiligen Flaschenhals einfach kurzfristig eliminieren, indem man aufrüstet. Das wäre jetzt eine CPU, Arbeitsspeicher, SSD / HDD oder eine Grafikkarte. Das ist so bei der Konsole noch nicht vorgesehen. Also muss man wenn man so etwas anbieten will, gleich ein komplettes Gerät kaufen. Und ich schätze genau davor schrecken die Leute zurück. Das wäre für uns PC user nicht anders, einen kompletten PC zu ersetzen kann mal locker 600 - 1000 Euro kosten.

Ich finde man sollte von diesen fest verbauten Konsolen abweichen. Die Technik schreitet so schnell voran und die Spiele werden immer Leistungshubgriger und da reicht es einfach nicht alle 5-8 Jahre eine neue Konsole raus zu bringen. Somit sollte man wenn dann die Konsolen modularer aufbauen (wie ein Rechner) in denen man zB die Grfikeinheit schnell entfernen(rausziehen etc) kann und ein neues Modul einsetzen kann (das direkt von Sony kommt) somit wäre man flexibler und könnte auch deutlich weniger Geld für mehr Power ausgeben da man statt wieder einer neuen Konsole 400+€ ausgibt einfach ein neues Modul (100-200€) kauft.
Somit wäre man da auch preislich immer noch im Konsolen Niveau.

So ganz funktioniert das auch nicht, irgendwann haben wir mal mit 8bit ISA angefangen, dann 16bit, es gab auch mal EISA, Microchannel, dann kam VLB, PCI, PCIe. Auch die Schnittstellenwachsen mit den Anforderungen, das geht vielleicht über 2-3 Hardwareupdates im Konsolenbereich, dann wir eine neue Basis fällig.

Typisch Yoshida. Die PS4 verkauft sich auf ähnlichem Niveau mit der PS2 und übertrifft alle Erwartungen, dazu kommt das man demnächst die Neo ankündigen wird. Natürlich hält man sich jetzt bedeckt was eine PS5 betrifft aber das es eine solche Konsole geben wird steht außer Frage. Besonders wenn man weiß das die PS-Division eine der wenigen profitablen bei Sony ist.

Irgendwie verwirren mich Aussagen, wie "die Technik wird schneler als bisher besser". Die Fortschritte in der Technik werden immer geringer. Vor 10 Jahren lagen über 100% Leistungszuwachs zwischen 2 Generationen an GPUs und CPUs, mittlerweile sind es bei den Topmodellen keine 50% mehr (bei CPUs sogar nur 10%).

Da liegst du ziemlich falsch.

Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.

Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.

~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.

Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.

Das tolle ist ja am PC, man kann den jeweiligen Flaschenhals einfach kurzfristig eliminieren, indem man aufrüstet. Das wäre jetzt eine CPU, Arbeitsspeicher, SSD / HDD oder eine Grafikkarte. Das ist so bei der Konsole noch nicht vorgesehen. Also muss man wenn man so etwas anbieten will, gleich ein komplettes Gerät kaufen. Und ich schätze genau davor schrecken die Leute zurück. Das wäre für uns PC user nicht anders, einen kompletten PC zu ersetzen kann mal locker 600 - 1000 Euro kosten.

naja meistens kann man nur mal eben schnell den flaschenhals grafikkarte und vielleicht speicher wechseln. bei der cpu sieht es da schon anders aus. da muss man doch sehr oft den halben unterbau teilweise inklusive dem arbeitsspeicher wechseln.

naja meistens kann man nur mal eben schnell den flaschenhals grafikkarte und vielleicht speicher wechseln. bei der cpu sieht es da schon anders aus. da muss man doch sehr oft den halben unterbau teilweise inklusive dem arbeitsspeicher wechseln.

Nur bei Intel. Ich habe drei Generationen AMD-CPUs gehabt ohne gleichzeitig ein neues Mainboard zu kaufen (habe aber einmal zwischendurch das Board allein gewechselt).

Ich denke, das wäre auch ein interessanter Weg für Konsolen. Ein total überdimensioniertes Mainboard entwickeln, auf dem man für die nächsten Jahre mehrere Generationen CPUs, GPUs und Speicher in Form von fertigen Modulen einstecken kann.

Nur so ne Idee, aber was wäre wenn die Smartphones irgendwann mal so weit wären, um als Spieleplattform zu agieren.
Die Masse holt sich ja eh alle 2 Jahre ein neues Phone.
Heißt man nutzt eine Art Basis am TV und darin steckt man sein Phone rein, das die technische Basis bereitstellt. Damit wäre das Upgrade Problem gelöst. :D

Klar klingt bescheuert, aber seit ich die Vulkan Demo auf dem S7 gesehen hab, war ich baff, was so ein Teil schon alles grafisch auf den Kasten hat. :)

ProtoStar Playthrough - Unreal Engine 4 and Vulkan API - Mobile World Congress 2016 - YouTube

Da liegst du ziemlich falsch.

Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.

Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.

~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.

Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.

Moore´s Law ist ein Auslaufmodell. Theoretisch hatte Moore diese Entwicklung 1965 nur für die nächsten 10-15 Jahre vorhergesagt und mittlerweile ist es auch weitestgehend erledigt. Intel (von denen das "Gesetz" letztendlich stammt) ist schon von dem Prinzip abgewichen. Denen ist klar, dass es sich überdauert hat und sie es unmöglich noch lange weiter einhalten könnten (so hat Moore sein Gesetz selbst 2007 revidiert, womit es aber 25 Jahre länger hielt als er selbst zuerst dachte!). Allein schon die Grenzen der Physik beenden schon bald das weitere Wachstum. Noch 3 Generationen (wobei 10nm schon in den Startlöchern steht) bei Intel, dann ist Schicht. Bei bisherigen Tempo also maximal 6 Jahre, wenn Intel nicht plötzlich "langsamer machen" würde. So können sie diesen Punkt vielleicht noch 10 Jahre hinauszögern...

Meine nächste Konsole nach der Ps4 wird eh die NX von Nintendo. Von daher isses mir wurst ob die 5er kommt oder nicht.
Mein erster Nintendo seit der N64.

Nur so ne Idee, aber was wäre wenn die Smartphones irgendwann mal so weit wären, um als Spieleplattform zu agieren.

Bei dem Zustand sind wir doch schon längst. Die "Candy Crush Saga" ist die erfolgreichste App auf Android und iOS. Bis 2013 wurde es über eine halbe Milliarde mal verkauft, ist also plattformunabhängig eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.

Moore´s Law ist ein Auslaufmodell. Theoretisch hatte Moore diese Entwicklung 1965 nur für die nächsten 10-15 Jahre vorhergesagt und mittlerweile ist es auch weitestgehend erledigt. Intel (von denen das "Gesetz" letztendlich stammt) ist schon von dem Prinzip abgewichen. Denen ist klar, dass es sich überdauert hat und sie es unmöglich noch lange weiter einhalten könnten (so hat Moore sein Gesetz selbst 2007 revidiert, womit es aber 25 Jahre länger hielt als er selbst zuerst dachte!). Allein schon die Grenzen der Physik beenden schon bald das weitere Wachstum. Noch 3 Generationen (wobei 10nm schon in den Startlöchern steht) bei Intel, dann ist Schicht. Bei bisherigen Tempo also maximal 6 Jahre, wenn Intel nicht plötzlich "langsamer machen" würde. So können sie diesen Punkt vielleicht noch 10 Jahre hinauszögern...

Der interessante Punkt ist: Man sagt schon seit Ewigkeiten, dass dieser Trend irgendwann aufhören wird. Tut er bisher aber nicht.

Ja, wir stoßen immer mehr an die Grenzen der Physik. Aber eins ist sicher: Es wird eine Lösung gefunden werden, wenn sie benötigt wird.
Ich kenne Profs die sagen, dass wir in Zukunft vermutlich metallische Halbleiter durch organische Materialien ersetzen werden. Wer weiß ...

Der interessante Punkt ist: Man sagt schon seit Ewigkeiten, dass dieser Trend irgendwann aufhören wird. Tut er bisher aber nicht.

Ja, wir stoßen immer mehr an die Grenzen der Physik. Aber eins ist sicher: Es wird eine Lösung gefunden werden, wenn sie benötigt wird.
Ich kenne Profs die sagen, dass wir in Zukunft vermutlich metallische Halbleiter durch organische Materialien ersetzen werden. Wer weiß ...

Wenn man jetzt ganz kleinlich ist, muss man sagen, dass Moore´s Law bereits 1995 nicht mehr galt (damalige neue Prozessoren hatten bei gleicher Fläche nicht annähernd doppelt so viele Transistoren ^^). Ich sehe es aber eher als grobe Linie und noch befinden wir uns relativ nahe daran aber in wenigen Jahren werden wir bei 5 nm Fertigung angekommen sein. Das ist dann der Schlusspunkt, den wir ohne vollkommen neuer Technik nicht überschreiten können. Natürlich wird daran geforscht aber wirklich ergeben hat sich bisher noch nichts, neue "Wundermaterialien" werden noch immer gesucht...
MIt dem Wegfall des TickTock-Prinzips bei Intel haben sie sich auch selbst davon verabschiedet.

Zurück