Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

Da liegst du ziemlich falsch.

Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.

Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.

~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.

Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.

Dennoch ist die Steigerung der Hardware Leistung nicht mehr so hoch. Ein alter i7 kann auch heute noch ganz gut mit einen moderen i7 mithalten (am besten mit Übertaktung).

Auch Handys sind eher ein schlecht gewähltes Beispiel. Die Technik ist noch nicht so alt, deswegen gibt es auch noch relativ große Fortschritte. Und dennoch komm ich mit einen Tablet aus dem Jahre 2013 noch sehr gut klar. Es ist schnell genug für alle Anwendungszwecke, für die ich es brauche, obwohl es mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und es wird wohl auch mit 4 oder 5 Jahren noch schnell genug sein.
Für ein einfaches Handy braucht es übrigens keine Updates. Wenn es in die Tasche passt, man SMS schreiben kann und telefonieren kann, gibt es nicht mehr soviel Verbesserungs Potential. Darum wurde lange Zeit kaum weiter entwickelt. Wer würde schon 500€ jedes Jahr raushauen um eine schnellere CPU zu haben, wenn dieses Update absolut keinen Sinn macht und auch billig Nokia Spielchen nicht verbessert? Da es aber seit den IPhone allerdings plötzlich Sinn macht und es Verkaufszahlen generiert, muss es auch verbessert werden. Wenn Handys aber nicht bald die Spiele konsole ersetzten, macht irgendwann ein Update der CPU und GPU bei Handys halt keinen Sinn. Wie gesagt, ein älteres Smartphone kann auch Candy Crush Saga :D

Seit den Shield Tablet oder der Shield Konsole (die man beide per HDMI mit dem TV verbinden kann und sogar einen eigenen Contoller haben) bin ich mir ziemlich sicher, dass Spielekonsolen über kurz oder lang durch Handys ersetzt werden, da diese einfach einen größeren Markt ansprechen und neben bei ist es gar nicht so schlecht auch Unterwegs seine Konsole immer dabei zu haben ;)

Wie soll es also weitergehen?

Wenn man sich nur von Grafik blenden lassen will sind Konsolen natürlich in der Zwickmühle. Das war aber im Prinzip immer so, dass sie nach kürzester Zeit dem PC weit unterlegen waren.
Das Problem was ich sehe ist vielmehr, dass Spiele heutzutage als Multiplattformer entwickelt werden. In früheren Konsolentagen waren Jump'n'Runs, Beat'em'Ups, Arcade, etc. auf der Konsole heimisch. Spiele die man mit mehreren an einem Bildschirm zocken konnte, die nicht sehr aufwendig waren, aber dafür ne Menge Spass gemacht haben. Ich mein man muss sich nurmal die Diablo 3 Version für die Konsolen angucken, solche Spiele zeichnen Konsolen aus.
Aber statt dessen wird ein Egoshooter/3rd-Person-Shooter nach dem anderen herausgebracht, mit angeblich immer besserer Grafik (was ja nachweislich dann beim Endprodukt doch nicht der Fall ist), die dann aber - der Witz schlechthin - teilweise ruckelt.

Und sind PCs denn wirklich so teuer? Gerade in der heutigen Zeit meine ich: nein! Der Unterschied zwischen 2-3 Prozessorgenerationen ist mittlerweile vernachlässigbar. Und ne Grafikkarte kann man sich alle 3-4 Jahre für 250 Euro neu kaufen. Das reicht um alle aktuellen Spiele mit besserer Grafik zu zocken als auf jeder Konsole. Wenn man dann noch bedenkt, dass Spiele auf der Konsole teurer sind, und man Gebühren fürs Online-Gaming abdrücken muss relativiert sich das ganz schnell.

Letztendlich wird es natürlich einen Nachfolger der aufgebohrten PS4 geben, die Frage ist halt nur: wie nennt man das Kind.

Bevier und TheNewNow, Ich glaube, ihr verwechselt hier die Entwicklung der Technik mit der Entwicklung einzelner Produktserien ...

Ich finde man sollte von diesen fest verbauten Konsolen abweichen. Die Technik schreitet so schnell voran und die Spiele werden immer Leistungshubgriger....
Das ist eben seit einigen Jahren NICHT mehr der Fall.
Früher war jeder PC nach 2 Jahren veraltet. Wir haben aber kaum noch Fortschritte bei der Fertigungstechnologie (etwa bei Grafikkarten), hängen seit 5 Jahren in 28nm Fest.
Und in diesen 5 Jahren hat es also nur geringe Leistungssteigerungen gegeben.

Also ganz im Gegenteil: Konsolen könnten heutzutage in wesentlich längeren Abständen erscheinen als noch vor einigen Jahren. Falls die PS4 2011 erschienen wäre im 28nm Prozess oder Heute würde von der Leistung gar keinen Unterschied machen, in den 5 Jahren hat sich nämlich nur sehr wenig getan. Somit "hält" sowohl ein PC als auch eine Konsole länger.
Das einzige Problem was Konsolen dieser Generation haben, ist dieses "Billig" Konzept, das sich durch den SoC gibt. Anstatt 2 Große Chips (1x Prozessor, 1x GPU) und ein paar kleine (Audio, Netzwerk und Co) zu verbauen, ist alles in einem Chip, somit wesentlich weniger Leistung. DIe Konsolen waren also von Anfang an "veraltet".
Das war bei PS3 noch nicht so, aber dennoch wurde sie schnell vom PC eingeholt. Eben WEIL es da noch alle 2 Jahre einen neuen Node bei den Prozessen gab.

Aber ganz im Ernst, solche Aussagen gab es schon immer. Dachte hab' das nach der PS2 schon gehört.
Da liegst du ziemlich falsch.

Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.

Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.

~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.

Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.

Ich fürchte derjenige der hier nicht ganz aufm Laufenden ist, bist du:
Erstens: Moores Law geht eigentlich anders ;)
Zweitens: Es ist längst bekannt, dass Moores Law bald nicht mehr gehalten werden kann, weil die Fortschritte bei der Fertigung immer kleiner werden.
Drittens: Gerade am Anfang waren die Leistungsentwicklungen bei Smartphones recht explosiv. Wie das nunmal bei neuen Technologien so ist. Aber das hat sich längst eingebremst.
Inzwischen sieht man immer kleinere Performancezuwächse. Während Samsung noch mit ihren 8Kernern rumgurken und beweisen, dass das im Smartphone wenig bringt, zeigts Apple jährlich mit einem komplett überarbeiteten Ax Design, dass auch hier 2-3 Kerne ausreichen, sofern die IPC stimmt.
Am Anfang gab es steigerungen von 100% pro Jahr, jetzt sind wir schon bei deutlich weniger, etwa 50%. Und auch dort wird sich das einbremsen.
Hardware entwickelt sich also deutlich langsamer als noch vor 10 Jahren und wird auch weiterhin langsamer.

Bei Grafikkarten sind wir jetzt knapp 5 Jahre, EIN HALBES JAHRZEHNT, beim selben Prozess und bei annähernd gleicher Leistung. Wer Anfang 2012 eine gute GCN Karte gekauft hat, kann immer noch alles Spielen.

Von wegen Spiele brauchen immer mehr Leistung, entgegen zu früher. Schon mal auf einem 1995er PC ein 2000er Spiel gespielt? (100 Mhz, keine 3D Karte) Geht nicht,
Auf einem PC von 2000 (800 Mhz, Geforce 256) ein Spiel von 2005 (Doom 3, Far Cry...) geht nicht. Auf einem PC von 2011 ( Core i7 8 GB Ram, Radeon 7970) ein Spiel von 2016? Geht alles.
Der interessante Punkt ist: Man sagt schon seit Ewigkeiten, dass dieser Trend irgendwann aufhören wird. Tut er bisher aber nicht.

Ja, wir stoßen immer mehr an die Grenzen der Physik. Aber eins ist sicher: Es wird eine Lösung gefunden werden, wenn sie benötigt wird.
Der größte Treiber hinter Moores Law, Intel, hat grade eben seinen 2 Jahres-Zyklus auf 3 Jahre umgestellt. Und schon seit 3-4 Jahren hatte man Probleme den 2 Jahresrythmus zu halten. Immer wieder verschiebungen.
Du irrst dich, wir haben eine Zeit erreicht, wo die Technischen Fortschritte endlich nicht mehr so rasant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Intel. Ich habe drei Generationen AMD-CPUs gehabt ohne gleichzeitig ein neues Mainboard zu kaufen (habe aber einmal zwischendurch das Board allein gewechselt).

Ich denke, das wäre auch ein interessanter Weg für Konsolen. Ein total überdimensioniertes Mainboard entwickeln, auf dem man für die nächsten Jahre mehrere Generationen CPUs, GPUs und Speicher in Form von fertigen Modulen einstecken kann.

dann hast du ein gutes timing erwischt. aber wenn du am ende eines zyklus deine hardware gakauft hast hilft dir das nicht oder wenn du zum beispiel 3..4..5 jahre lang deine hardware nicht erneuert hast. wobei das schon stimmt mit amd hardware ist die wascheinlichkeit zumindest geringer.

Naja, mal Spaß und Bashing beiseite: Die Frage ist sehr berechtigt. Das Problem ist, dass die Entwicklung besserer Hardware als auch anspruchsvollerer Software immer schneller wird, und man somit in immer kürzeren Abständen neue Konsolen herausbringen müsste.
Das Konzept wird nicht mehr lange funktionieren.

Wie soll es also weitergehen?

Eine modulare Plattform, die man häufig (jährlich?) upgraden kann?

Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Gibt es schon lange, nennt sich Pc! Amen....

Amd reibt sich schon die hände, finde ich gut da hat Amd dann wenigstens schonmal eine weitere bombenfeste einnahmequelle

Wir haben auch gedacht, es würde was bringen wenn sie die Hardware für beide große Konsolen bauen würden ... scheinbar haben sie es aber geschafft selbst daraus wenig Profit zu ziehen.

Im Ernst, AMDs Management ist grauenvoll schlecht.

Im Grunde ist diese Entwicklung nur logisch. Es ist die x86-Basis, die all das möglich macht. Was bisher dagegen sprach, innerhalb kurzer Zeit neue Konsolen aufzulegen, ist zum einen, dass damit die vorherige Plattform und alle Spiele, die dazu gehören, rasant abgewertet wurden. Jetzt hat man erstmals echte Ab- und evtl. auch Aufwärtskompatibilität. Also kann man alte Spiele auch ohne schlechte Emulation auf einer neuen Generation zocken, bzw. neue Spiele wie für die Neo immernoch auf der vorherigen Generation spielen. Zum anderen gibt es bedeutend weniger Entwicklungskosten, da es unnötig geworden ist, neue Prozessoren und Chips zur Grafikberechnung zu basteln, denn die Technik existiert ja quasi sowieso bereits. AMD muss die Teile halt noch nach Kundenwunsch zusammenschieden, aber das war's dann auch schon zum guten Teil. Also was spricht groß dagegen? Evtl. die Frage nach dem Zubehör? Kann man alte Controller weiterverwenden, oder geht es aus irgendwelchen (fadenscheinigen) Gründen dann nicht mehr?

was bringt es dir den Umsatz zu pushen, wenn du trotzdem kaum daraus großen Gewinn erwirtschaften kannst um dich mit dem Geld aus der Zwickmühle zu befreien und davon die Schulen zubegleichen oder sich noch mehr auf andere Bereiche zu fixieren. AMD ist immer zu nett :) Sie müssten es machen wie Nvidia und sie "relativ" teurer verkaufen um dann auch große Gewinne erwirtschaften können.Sieht man ja dass es bei Nvidia funktioniert ( hat aber auch viel mit dem Ruf zutun) um dadurch das Standbein etwas aus dem Schlamm zu ziehen.

Habe keine PS4 weil es für mich zuwenige Spiele gibt die mich interessiereren, ausserdem der YLOD Fehler der PS3 und ein ähnlicher bei der Xbox 360 haben mich abgeschreckt eine weitere Konsole dieser beiden zu kaufen. Der Fehler ist bis Heute nicht repariert und anscheinend haben sie sich trotzdem gut verkauft. :(

was bringt es dir den Umsatz zu pushen, wenn du trotzdem kaum daraus großen Gewinn erwirtschaften kannst um dich mit dem Geld aus der Zwickmühle zu befreien und davon die Schulen zubegleichen oder sich noch mehr auf andere Bereiche zu fixieren. AMD ist immer zu nett :) Sie müssten es machen wie Nvidia und sie "relativ" teurer verkaufen um dann auch große Gewinne erwirtschaften können.Sieht man ja dass es bei Nvidia funktioniert ( hat aber auch viel mit dem Ruf zutun) um dadurch das Standbein etwas aus dem Schlamm zu ziehen.

Dann hat AMD aber ein noch viel größeres Problem ... Bisher gelten sie als Preis-/Leistungsempfehlung ... Wenn sie die Preise anziehen, dann werden ihnen ihre ach so "treuen" Fans den Rücken kehren ... Hat man ja schon bei der Fury und Fury X gesehen.
Sobald klar war was sie kosten sollen, war das Gekreische im AMD-Lager riesig. Und schau dir mal an wo die Preise jetzt stehen. Wo die nVidia-Karten relativ "wertstabil" sind musste AMD die Preise gewaltig senken, damit überhauptz gekauft wird.

Das kann sich AMD aber selbst auf die Fahnen schreiben ... Sie haben mit ihrer Low-Cost-Politik sich selbst das Wasser abgegraben.

Und die zukünftigen Releases werden zeigen wie "treu" die Fans wirklich sind. Den AMD kann es sich bei kleinen nicht mehr leisten alles zu verschleudern. Entwicklungskosten müssen wieder reinkommen und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die Karten auf eine gänzlich neue Architektur setzen, dann waren die gewaltig.

Ich bitte dieses alle AMD-Fans zu brücksichtigen, sonst stehen wir demnächst nur noch dem Grünen Riesen gegenüber.

Habe keine PS4 weil es für mich zuwenige Spiele gibt die mich interessiereren, ausserdem der YLOD Fehler der PS3 und ein ähnlicher bei der Xbox 360 haben mich abgeschreckt eine weitere Konsole dieser beiden zu kaufen. Der Fehler ist bis Heute nicht repariert und anscheinend haben sie sich trotzdem gut verkauft. :(

Der Ylod und der RROD traten nur bei den alten Revisionen auf. Bei MS braucht man sich keine Gedanken machen, Konsole bei Myservce.xbox.com registrieren und ein Reparatur und Abholauftrag ist in 3 Minuten erstellt.

Aber ganz ehrlich, ob PC komponenten, Fernseher, Zubehör, Konsolen etc, alles kann mal Kaputt gehen. Wichtig ist nur die Garantieabwicklung und die ist bei MS 1A.

jap, so sehe ich das genauso. Lisa Su hat ja selbst gesagt, dass "Sie weg möchten von der Low-Price range" . Wie gesagt, wenn man sie zu billig verkauft meckern die Fans rum, dass AMD nicht groß entwickeln kann ( wie auch ohne große Rücklagen. Aber das was mit dem "vorhandenen Geld" machen ist echt beeindruckend ) und wenn sie dann ihr Sortiment etwas teurer verkaufen wollen, meckern sie rum ^^ Letztlich bleibt ihnen keine andere Wahl außer ein Investor kommt und pumpt einfach mal so 5-10 Milliarden in den Rachen von AMD. Denke eh dass unter Hand irgendetwas zwischen Nvidia,Amd,Intel und Microsoft läuft. Außerdem, wenn sie sich sehr stark in da OEM Geschäft reindrücken und das Vertrauen wieder zurückbekommen, springt dort auch einiges an Geld raus. Aber dafür müssen sie ein sehr gutes Produkt haben ( was laut Spekulationen sein kann, weil Apple schon den Auftrag für AMD freigegeben hat, glaube ich ) und nicht wie es vor Jahren war, dass die Produkte nicht richtig funktioniert haben und nicht zeitlich geliefert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ylod und der RROD traten nur bei den alten Revisionen auf. Bei MS braucht man sich keine Gedanken machen, Konsole bei Myservce.xbox.com registrieren und ein Reparatur und Abholauftrag ist in 3 Minuten erstellt.

Aber ganz ehrlich, ob PC komponenten, Fernseher, Zubehör, Konsolen etc, alles kann mal Kaputt gehen. Wichtig ist nur die Garantieabwicklung und die ist bei MS 1A.

Und genau diese alte Revision der PS3 (40GB Modell) hatte ich mal :daumen2: Jetzt ist es das 320GB Modell geworden das ich aber kaum nutze weil neue Spiele gibt es nicht mehr wirklich. Dafür gibt es genug gebrauchte Spiele :)

Wenn sie die Preise über der Konkurrenz halten wollen, müssen sie erstmal die Krone in dem Bereich haben. Den längeren Balken.
Das wäre also: die neuen Nvidia Karten schlagen und zwar VORHER, nicht hinterher. Und den 6950X schlagen sowie mit 4 Kernen+SMT den 6700k schlagen, gleichzeitig. Dann können sie auch höhere Preise aufrufen und die Marketingabteilung hätte was in der Hand - den besagten langen Balken und die Leistungskrone.

Grund: viele Käufer schließen vom Topmodell auf die kleineren Modelle. Das muss da nicht stimmen, da es sich aber um dieselbe Architektur usw handelt, "sollte" das für die so sein. Die interessiert auch nix anderes. Hat Nvidia den längsten über Jahre hinweg, glauben die Käufer auch das alle anderen Modelle genau so nen Vorteil haben.

Amd reibt sich schon die hände, finde ich gut da hat Amd dann wenigstens schonmal eine weitere bombenfeste einnahmequelle
Nun, als die neuen Konsolen aufkamen und klar wurde, dass sie ein extrem PC nahes SoC von AMD verwenden werdne (so gegen 2011) hab' ich mir gedacht: schön für AMD.
Aber was hier noch wichtiger ist: durch die PC Nähe hat AMD erstens keine großen Entwicklungskosten und zweitens hat man den Vorteil, dass die Upgradezyklen von Konsolen kürzer werden könnten. Da Entwickler bei Crossplattformspielen sowieso auch für den PC mitentwickeln, ist es wohl kein Problem ein Spiel sowohl für eine PS4, als auch für eine PS4+ (also ein weiterentwickeltes SoC von AMD) und eine PS4++ zu bringen. Halt mit verschiedenen Auflösungen usw.
Aber dadurch, dass sie technisch nahe Verwandt sein könnten (also die Architekturen) hat der Entwickler 100x weniger Aufwand wie etwa von PS3 auf PS4.
Angenommen es kommen alle 3 Jahre neue Upgedatete Konsolen raus (nennen wir sie nun PS4, PS4+, PS4++ und PS4 +++) kann man ja irgendwann hergehen und ein Spiel nur noch für PS4+ bis +++ bringen, und die 10 Jahre alte, erste PS4 auslassen. So würde der Übergang fließend sein.

So macht es auch Sinn, dass man von der ersten Generation an auf einen Einzelchip setzt (statt wie früher 3-4 Chips (GPU,CPU usw), die durch den Shrink erst irgendwann ein Single Chip werden). Wenn dieser Einzelchip stetig weiterentwickelt wird, hat AMD immer fixe abnehmer, Sony auch ein stabiles einkommen sowie stabile Preise und eine stets weiterentwickelte Infrastruktur - und man ist nicht immer von einem einzelnen Launch abhängig.

Also für den PC Markt wäre es gut, der Konsolenmarkt würde sich auch umgewöhnen. Und der Upgradezyklus würde nicht verkürzt. Eine neue Konsole muss ich ja dann trotzdem nur alle 6-8 Jahre Kaufen, aber die Early Adopter haben halt dann früher höhere Auflösungen oder sonstwelche Services (4K, HDR, BluRay 4K support usw)

Die Konsolenmenschen haben den Vorteil, dass sie immer noch ein Komplettsystem kaufen und sich um nix sonst kümmern müssen.
Ohne PS5 wäre das Leben nicht mehr Lebenswert
heul4.gif

Die nächsten Konsolen werden aus Kompatibilitätsgründen, und weils einfach vom Entwicklungsbudget/Aufwand nicht mehr anders stämmbar ist, auch auf sehr ähnliche AMD Hardware aufbauen.
Das heißt, es wird wohl noch weitere "Playstations" geben.
Ob die nun PS5 heißt, PS4K oder PS Hello Kitty ist doch egal.
Die Leistungssprünge werden kleiner.
Das ist aber klar, schließlich gabs früher alle 5-7 Jahre neue Konsolen mit knapp der 10x Grafikleistung. Weil wir aber im Prozess stecken bleiben gibts nur noch 2x so viel Leistung. Da bringt es nichts die ganze Infrastruktur neu umzubauen.
Also wirst du eventuell alle 3 Jahre etwas als upgedatetes bekommen. Schlecht ist das nicht :)

Wenn sie die Preise über der Konkurrenz halten wollen, müssen sie erstmal die Krone in dem Bereich haben. Den längeren Balken.

und das ist ja leider sehr schwierig ,weil dazu schlicht und ergreifend das Geld fehlt um großes Marketing zu betreiben ( ich sage nur Esport, da springt sehr viel bei raus) und somit wieder mehr Anteile zurückgewinnen können. Aber ich kann nur sagen, dass es echt spannend wird wie bspw. Polaris verläuft, denn was ich immoment im Nvidiaforum so lese sind einige nicht zufrieden wie es bei Nvidia immoment läuft und freuen sich enorm auf Polaris zum einem wegen der Preissenkung und weil endlich wieder ein große Kampf entstehen könnte, wer diesesmal mehr rausholt. . Mal schauen..... . Auch so Sachen wie mit HBM kann ich eifnach nicht verstehen, wie man das so freizügig einfach an die Konkurrenz verschenken kann. Das wäre eigentlich eines der Bestenmöglichkeiten für AMD gewesen auch hier wieder viel Geld zubekommen oder ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Zurück