Da liegst du ziemlich falsch.
Moore's Law besagt, dass alle 12-24 Monate die Komplexität von Hardware verdoppelt wird. Du hast also ein quadratisches Wachstum.
Guck dir doch mal Handys an: Von 1973 bis ~2007 hat man es geschafft, sie etwas kleiner zu machen. Das waren 34 Jahre.
~2007 sind sie dann langsam zu Smartphones weiterentwickelt worden, und heute hat jedes 100€ Handy mehr Leistung als ein dicker PC von damals, braucht dabei einen Bruchteil des Stroms und passt in deine Hosentasche. Und hat dabei quasi alles an Peripherie an Bord was man damals überhaupt irgendwie kaufen konnte.
Dafür hat man 9 Jahre gebraucht.
Gerade Handys sind ein tolles Beispiel, da man dort den Fortschritt im Alltag am besten sieht. Seit kurzem werden beispielsweise bei den großen Anbietern nicht mehr 2 Jahres Verträge angeboten, sondern 1 Jahres Verträge. Weil die Hardware immer schneller veraltet.
Dennoch ist die Steigerung der Hardware Leistung nicht mehr so hoch. Ein alter i7 kann auch heute noch ganz gut mit einen moderen i7 mithalten (am besten mit Übertaktung).
Auch Handys sind eher ein schlecht gewähltes Beispiel. Die Technik ist noch nicht so alt, deswegen gibt es auch noch relativ große Fortschritte. Und dennoch komm ich mit einen Tablet aus dem Jahre 2013 noch sehr gut klar. Es ist schnell genug für alle Anwendungszwecke, für die ich es brauche, obwohl es mittlerweile schon 3 Jahre alt ist und es wird wohl auch mit 4 oder 5 Jahren noch schnell genug sein.
Für ein einfaches Handy braucht es übrigens keine Updates. Wenn es in die Tasche passt, man SMS schreiben kann und telefonieren kann, gibt es nicht mehr soviel Verbesserungs Potential. Darum wurde lange Zeit kaum weiter entwickelt. Wer würde schon 500€ jedes Jahr raushauen um eine schnellere CPU zu haben, wenn dieses Update absolut keinen Sinn macht und auch billig Nokia Spielchen nicht verbessert? Da es aber seit den IPhone allerdings plötzlich Sinn macht und es Verkaufszahlen generiert, muss es auch verbessert werden. Wenn Handys aber nicht bald die Spiele konsole ersetzten, macht irgendwann ein Update der CPU und GPU bei Handys halt keinen Sinn. Wie gesagt, ein älteres Smartphone kann auch Candy Crush Saga
Seit den Shield Tablet oder der Shield Konsole (die man beide per HDMI mit dem TV verbinden kann und sogar einen eigenen Contoller haben) bin ich mir ziemlich sicher, dass Spielekonsolen über kurz oder lang durch Handys ersetzt werden, da diese einfach einen größeren Markt ansprechen und neben bei ist es gar nicht so schlecht auch Unterwegs seine Konsole immer dabei zu haben

Sie müssten es machen wie Nvidia und sie "relativ" teurer verkaufen um dann auch große Gewinne erwirtschaften können.Sieht man ja dass es bei Nvidia funktioniert ( hat aber auch viel mit dem Ruf zutun) um dadurch das Standbein etwas aus dem Schlamm zu ziehen.
Jetzt ist es das 320GB Modell geworden das ich aber kaum nutze weil neue Spiele gibt es nicht mehr wirklich. Dafür gibt es genug gebrauchte Spiele