Ok fassen wir das mal zusammen:
Ehemalige Argumente von Konsoleros warum Konsole geiler ist:
1. Spiel einlegen und losdaddeln. Nicht mehr möglich. Install und Patches dauern länger als auf dem PC, da Xbl und PSN extrem langsam sind. Bei Steam hat man immer volle Bandbreite
2. Mit Kumpels gemütlich auf der Couch zocken. Kaum noch möglich, ausser mit Nintendo Devices oder EA Sports Titeln. Splitscreen gibts kaum noch, nichtmal LAN mit Konsolen ist möglich, alles geht übers Internet. Gleich Entwicklung wie am PC, nur das Onlinezocken richtig Geld kostet im Jahr
3. Spiele müssen nicht gepatched werden. Schon lange Geschichte. Day One Patches sind Usus
4. Immer gute, flüssige Grafik. Nicht mehr seit der aktuellen Generation.
5. Geile First Party Games. Kaum noch vorhanden, selbst Nintendo released auf mobilen Devices. MS pusht Win 12 mit First Party Games und Sony hat so gut wie überhaupt kein Spielelineup
6. Konsole kaufen und Hardwaretechnisch für 3-7 Jahre Ruhe haben. Mit den Plänen wohl auch Geschichte. Bin ja der Meinung das Hardwareupgrades schon während der Entwicklung von Bone und PS4 geplant waren, erstmal den Gamer mit 400 Euro Ramschpreis ködern, dann wenn er festgelegt ist weiteres Geld abkassieren.
7. Es gibt keine Cheater online. Seit dem Umstieg auf x86 Architektut auch ein Mythos der Vergangenheit. Bots und Cheats laufen mittlerweile genauso. Es sind aber durchschnittlich weniger als auf PC, das stimmt.
Bleibt also das Fazit: Konsolen sind mittlerweile sehr schwache PCs mit geschlossenem Betriebssystem, hohen laufenden Kosten, langsamen Netzwerken, keiner Peripherieauswahl, sehr teuren Games (keine Auswahl wo ich kaufe), kaum Games (auf PS4), schlechten Controllern (PS4), Stromfresser, keiner Möglichkeit zusätzliche Programme wie Word etc zu benutzen, kaum Browsing Möglichkeiten, Virenanfällig etc etc.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man nach den mördermässig guten Verkäufen von der PS4 das so an die Wand fahren konnte? Die brauchten quasi nur noch paar gute Games zu releasen und hätten 99% Marktanteil.....kam aber nie. Profitieren tut eindeutig der PC, der steht momentan am besten da. Mit Abstand beste Grafik, Sound, Netzwerk, Spielepreise, Peripherieauswahl und der User kann ihn nach seinen Wünschen gestalten. PC zusammenstellen ist in der heutigen Zeit kaum noch ein Test. Prozessor immer Intel, passendes Mainboard und Ram, Festplatte und einzig bei der Graka muss man ne Entscheidung treffen...in Zeiten von Game Ready Treibern muss ich nichtmal mehr Einstellungen anpassen und jeden Konsolenport kann ich mit dem sehr guten Xbone Controller zocken.....bequem vom Sofa aus. Dazu Riesenauswahl an Early Access und Indiegames zu Spottpreisen....Humble, Keyseller, Steam....
Sorry aber gerade jetzt im Moment muss man quasi jeden der eine Konsole dem PC vorzieht als unüberlegt bezeichnen....es gibt keinen einzigen Grund mehr eine Konsole zu kaufen. Die Hardwareupgrades werden, da sie sicher nicht vor Weihnachten 16 released werden, auch wieder total veraltet sein. Das was Sony da reinpacken will ist ja jetzt schon ziemlicher Schrott, in nem halben Jahr hat jeder 500 Euro Komplett PC mehr Leistung. Ein Upgrade im Stile von GTX 980 Ti und I7 Power für 600-1000 Euro wäre sinnvoll.
Und Sony soll bitte endlich aufhören von "Streaming von Sony Servern" zu orakeln. Jedes ihrer Streaming Angebote ist einfach nur schlecht und über das krückenlahme PSN nicht ansatzweise realisierbar. PSNow ist ein Flop sondersgleichen, Shareplay funktioniert genau null und hat die Videoqualität eines Quicktimefilmchens von 1999, den Inputlag von gefühl 20 Sekunden nicht zu vergessen. Nichtmal das Streaming von PS4 auf Home Devices über ein sehr schnelles Home Netzwerk kriegen die hin, selbst wenn man den Vergleich mit dem extrem guten Steam streaming mal sein lässt.
Sony hat noch den Marktanteil auf seiner Seite und muss jetzt entweder mit ner richtigen Bombe rausrücken.....aufrüstbare Konsolen waren bei den Taschenrechnern vorrausehbar, oder für immer Schweigen. Aber Japaner sind wie wir wissen extrem konservativ und starrsinning. Capcom, Konami und Nintendo zeigen ja seit Jahren das sie einfach kein Geld machen wollen und die Community sie einen feuchten Dreck interessiert.
Ich habe vor langer Zeit meine PS4 verkauft und würde nichtmal ne Ps4.5 kaufen die für 300 Euro 4k Games in 120 FPS Ultra rendert.......allein schon wegen dem saudummen, billigen Chinacontroller und dem frechen PSN.