Playstation 5: Sony offenbar unsicher, ob es sie geben soll

und das ist ja leider sehr schwierig ,weil dazu schlicht und ergreifend das Geld fehlt um großes Marketing zu betreiben ( ich sage nur Esport, da springt sehr viel bei raus) und somit wieder mehr Anteile zurückgewinnen können. Aber ich kann nur sagen, dass es echt spannend wird wie bspw. Polaris verläuft, denn was ich immoment im Nvidiaforum so lese sind einige nicht zufrieden wie es bei Nvidia immoment läuft und freuen sich enorm auf Polaris zum einem wegen der Preissenkung und weil endlich wieder ein großes Kampf entstehen wird, wer diesmal mehr rausholt. . Mal schauen..... .

Um den längeren Balken zu haben muss man kein Geld ins Marketing investieren sondern in die Entwicklung. Ohne gutes Produkt keine langen Balken und die "Krone" wie die schnellste SingleGPU Grafikkarte auf dem Markt. Hat man diese Produkte, muss man Geld reinpumpen und alles und jeden mit dem Produkt totschmeißen, wie es Nvidia macht. Dann hat man eine gute Grundlage für Marketing, welches dann von den Leuten durchgeführt wird die diese Produkte testen oder täglich nutzen. Auch der Esports-Bereich.
Generell zahlen Firmen wie Intel nicht wirklich mit Geld, vieles kann mit "Produkten" bezahlt werden.

Und wenn sie die Konsolen endlich abschaffen, aber sie klassisch gestalten anstatt SoC (!), wäre mir das am liebsten. Das würde mehr Leistung bereitstellen zu nem leicht höheren Stromverbrauch und Hitzeausstoß.

wenn AMD als GPU Sponsor in Frage käme und Intel ihre CPus mit Adaptive Sync später einbaut, wäre das ja auch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und vielleicht springt dann ja etwas daraus ( nicht unbedingt Geld aber vielleicht ein neues Produkt, welches von beiden Firmen gemeinsam entwickelt wurde. Ergo beide würden profitieren). Aber das ist nur reines Ideologiedenken.

Die Konsolen Zukunft liegt im Streaming wie beim Shield.

Voraussetzung ist natürlich eine schnelle konstante Verbindung.

Vorteil:

Statt einmal viel für die Konsole zu zahlen die eh schon überholt ist wenn sie rauskommt...
Zahlt man ein Abbo...dafür wird alljährlich ge-upgradet (Server)
Man ist grafisch immer uptodate und die Entwickler sind nicht mehr so eingeschränkt.
Die allg. Entwicklung wird nichtmehr durch die Konsolen gebremmst.

Nachteil:

Wenns Netzt ausfällt kann man garnix zocken.
Man hat keinen greifbaren Wertgegenstand für sein Geld.... STIMMT nicht ganz, das wird Über das restliche Equipment abgelöst: Steuergeräte, Bildschirm, VR Brille etc.
Masterrace-PC wird auch überflüssig...

Resume:
...was den Konzernen mehr Kohle bringt setzt sich durch...ganz einfach.

Masterrace-PC wird nie überflüssig, weil man vor Ort weit mehr machen kann als mit dem Server. Speziell wenn man damit arbeitet.

Und Streaming wird sich in Deutschland nicht durchsetzen, da unsere Regierung "Internet" für eine seltene und höchst ansteckende Krankheit hält und sich so weit wie möglich davor drückt.
Wenn ich sehe wieviele Leute rummotzen das sie ein Spiel runterladen "müssen", nur ein mal, was eignetlich schnell geht... Dann kann ich mir die Reaktion drauf vorstellen, wenn Streaming angeboten wird.

Voraussetzung ist natürlich eine schnelle konstante Verbindung.

Darauf kannst du aber lange warten. Das wird in 10 Jahren vielleicht mal ein Idee sein, die man dann mal wieder aufgreift und weiter entwickelt. Aber immoment wird sich das nicht durchsetzen. Zum einen weil viele Personen nicht die nötige Verbindungen haben und mit so großen Datenpaketen zu streamen und zum anderen Unterschätz mal nicht die Sammellaune der Spieler mit DVDs .

Der Trend geht zu VR, kürzeren Schalt/Reaktionszeiten, HDR, 4K usw usf

Da wirds wohl noch lange nix mit Streaming.
Streaming wird schon sehr lange probiert. Nicht erst seit OnLive. Auch Sony hat mehrere Streaming-Anbieter gekauft. Man hat lange vermutet, die PS4 sei eine reine Streaming-Konsole. Und auch wenn es gute Streaming-Dienste gibt, sie sind bislang alle Nischenprodukte.

Man darf einfach nicht vergessen: 50% der Käufer haben, und werden auch so schnell kein flottes Internet haben. Auch wenns über die Luft theoretisch Bandbreite en masse gibt- dann hast aber wieder einen riesen Lag.

Hinzu kommt, dass immer mehr Telekoms das Volumen wieder deckeln wollen und dann die Bandbreite zurückfahren. Viel Spaß bei deinem 4K HDR VR Stream auf die Konsole bei 64kbit/s oder so^^

Das nächste was kommen würde, wäre eine spezielle Spielerflatrate, weil das Telekommunikationsunternehmen will ja auch mitverdienen.
Das Internet als Service. Das hab' ich vor 12 Jahren schon mal gehört:
Der Ottonormaluser zahlt halt seine Flat für 20€ im Monat. Für weitere 5€ hat man Zugriff auf Videoportale wie Youtube, Myvideo. Nochmal 5€ und du darfst viel Social Media surfen. Wieder 5€ und du darfst viel Runterladen. Nochmal 5€ und du darfst Spielen bis du umfällst. Und die ganzen "Lets Players" sollen doch auch gefälligst zahlen für den höchst sinnlosen Upload den sie verursachen und eh niemand schaut (ich meine jetzt die tausenden, die das privat machen, nicht die gefühlten 5 die davon leben können).

Stellt sich die Frage wie Upgrades ausschauen sollen. Jedes oder aller zwei Jahre ein neues Gerät und das alte landet im Müll? Ein Upgrade einzelner Komponenten ala PC passt nicht zu Konsolen.
Außerdem müsste dann Abwärtskompatiblität über lange Zeit geboten werden, was selbst beim PC oft nur dank der Community der Fall ist, wenn es sich um ältere Titel (10+ Jahre) handelt.
Frag mich nur, wieso Sony so an mehr Flexibilität interessiert ist, da das eigentliche Ziel der Konsolenhersteller ist, an jedem verkauften Titel mitzuverdienen. Schwimmen ihnen doch mehr Felle davon als wir denken?

auch Valve wollte das mal mit Steam ausprobieren,haben das aber über den Haufen geworfen. Das einzige Streaming was funktioniert ist Netflix und CO^^

Der Trend geht zu VR, kürzeren Schalt/Reaktionszeiten, HDR, 4K usw usf

Da wirds wohl noch lange nix mit Streaming.
Streaming wird schon sehr lange probiert. Nicht erst seit OnLive. Auch Sony hat mehrere Streaming-Anbieter gekauft. Man hat lange vermutet, die PS4 sei eine reine Streaming-Konsole. Und auch wenn es gute Streaming-Dienste gibt, sie sind bislang alle Nischenprodukte.

Das liegt aber eher an dem krüppeligem Internet beim Endkunden. Denn mit 100-1000/mbit/s in jedem Haushalt sowie gutem Routing (für guten Ping) zu dem Server ließe sich das jetzt schon locker umsetzen.
Leider will hier kaum jemand für eine schnelle Infrastruktur bezahlen. Der Kunde will billig, die Politik will gar nicht und der Anbieter will Geld ohne investieren zu müssen. So lange dies so bleibt, wird Streaming hier nicht durchkommen.

Die Frage ist doch schon bald ob überhaupt noch viel schnellere Hardware für Spiele benötigt wird. Die aktuellen Konsolen haben endlich genug RAM für große und detaillierte OpenWorld Spiele und mit Physically Based Rendering ist man schon auf einem enorm hohen Graphischen Niveau. Die Realtime CutScenes aus einem Spiel wie Rise of the Tomb Raider oder Ryse könnte man schon bald zu einem CGI-Kinofilm zusammen schneiden. ( Gibt uns einen GCI TR Reboot im Kino!!!).
Eventuell kommt jetzt wirklich nur noch die Neo/ein XBOX Pendant (und eventuell alle paar Jahre was neues) für Leute die gerne mehr Grafik wollen aber die Spiele laufen generell immer auf der PS4 und XOne. Dass Sony langfristig Streaming forcieren will ist auch kein großes Geheimnis, mittlerweile gibt es auch schon Beta Test in Deutschland.
Eventuell kommt auch erst wieder eine richtige neue Konsolen Generation, wenn die Hardware endlich schnell genug für Realtime-Raytracing wird und ein wirklicher Grafiksprung möglich wird.

Stellt sich die Frage wie Upgrades ausschauen sollen. Jedes oder aller zwei Jahre ein neues Gerät und das alte landet im Müll? Ein Upgrade einzelner Komponenten ala PC passt nicht zu Konsolen.
Außerdem müsste dann Abwärtskompatiblität über lange Zeit geboten werden,
....
Einzelne Komponenten? Wasn für einzelne Komponenten. Bei der PS4 ist alles auf EINEM Chip.
Du tauscht also quasi jedesmal die Konsole aus. Aber der Updatezyklus alle 3-4 Jahre muss halt abwärtskompatibel sein bzw die Spiele halt auf mehreren Versionen der Konsole rauskommen.
Das ist aber dann Optimierungshölle für Entwickler- außer die Architekturen sind sehr ähnlich.
Und hier springt dann theoretisch AMD mit ihren Custom SoCs ein.
Frag mich nur, wieso Sony so an mehr Flexibilität interessiert ist, da das eigentliche Ziel der Konsolenhersteller ist, an jedem verkauften Titel mitzuverdienen. Schwimmen ihnen doch mehr Felle davon als wir denken?
Bleibt natürlich mehr Geld übrig, wenn der Anpassungs/Entwicklungsaufwand der Softwarehersteller in Grenzen bleibt und ebenso nicht jedesmal mit viel Tamtam eine neue Konsole eingeführt wird, sondern alle paar Jahr ein Update verkauft wird und die Verkäufe stabil (hoch) bleiben

Das liegt aber eher an dem krüppeligem Internet beim Endkunden. Denn mit 100-1000/mbit/s in jedem Haushalt sowie gutem Routing (für guten Ping) zu dem Server ließe sich das jetzt schon locker umsetzen.
Jein. Spielen ja, bei VR gehts eben absolut nicht.
Für VR ist schon ein Inputlag größer 10ms schlecht.
Selbst beim besten Internet kriegst du das nicht hin. Ich selbst hab 1 Gbit Glasfaser und das ist zum nächsten Router noch sauschnell, meist so um die 3-5ms, aber der Befehl muss gesendet, verarbeitet, das Bild zurückgesendet werden. Geht nie und nimmer in egal welcher Anbindung.

Jein. Spielen ja, bei VR gehts eben absolut nicht.
Für VR ist schon ein Inputlag größer 10ms schlecht.
Selbst beim besten Internet kriegst du das nicht hin. Ich selbst hab 1 Gbit Glasfaser und das ist zum nächsten Router noch sauschnell, meist so um die 3-5ms, aber der Befehl muss gesendet, verarbeitet, das Bild zurückgesendet werden. Geht nie und nimmer in egal welcher Anbindung.

Natürlich ist das nicht mit VR kompatibel. VR ist aber nicht überall und für jeden. Eine Gerätschaft im Haus für VR reicht ja (vor allem wenn man noch Sensoren an die Decke klatscht etc). Der Rest kann gestreamt werden.
Mit dem Kabel habsch so meine "Pingprobleme", da ausserhalb vom Vodafone-Netz der Ping etwas höher ist als gewünscht, da lässt sich nix machen. 15ms average von Leipzig bis Frankfurt im eigenen Netz, aber zum Amazon EC2 Server in Frankfurt - schon 28ms.

Streaming ist aber eine sehr gute Sache wenn man nicht in der Pampa wohnt und entsprechend keine Bambusleitung hat.

Mich wirds allerdings nie betreffen, dafür mag ich fette Hardware neben mir viel zu sehr, streamen werde ich also höchstens über LAN wenn ich mal faul bin.

einer der wenigen vorteile von konsolen sind ja gerade das geschlossene system
und die klar definierten hardware-schranken. wenn konsolen upgrade-bar
werden, gibt es für spieleentwickler wieder einen grund, schlampiger zu programmieren
und es bleibt nur noch das geschlossene system als merkmal.

wenn dann noch das geschlossene system zuhauf geknackt/gemoddet wird, wird
es die gleichen cheaterprobleme wie auf dem pc geben.

das raubkopien thema nimmt zum glück ja eh niemand mehr ernst, aber das wird
dann wohl auch herhalten müssen, wieso die spiele so teuer werden und die qualität
darunter ja so leidet.

lasst euch nicht verarschen.

Wenn ich Sony wäre würde ich die Spielkonsole sein lassen und mit dem PSN und den Spielentwicklern im Rücken Steam Konkurrenz machen.
Einfach neue Spiele entwickeln für PC und Linux und alte per Emulator für den PC für nen paar Euro zugänglich machen.
Durch das Verschlüsselungssystem/Kopierschutz Denuvo ist es sowieso fast nicht mehr möglich das Spiele gecrackt werden. Also braucht man in dieser Richtung keine Angst haben da Verlust zu machen.
Oder Sony soll in Zukunft Konsolen bauen die beim verifizierten Händler aufgerüstet werden können.
Was theoretisch alle paar Jahre aufgerüstet werden muss ist eine Grafikkarte die CPU kann man vernachlässigen.
z.B. eine Intel CPU (i7 2600k) von 2011 funktioniert heute noch genauso gut wie in 2 Jahren. Das einzige was nachgerüstet werden müsste wäre die Grafikkarte und alle 3 Jahre 200,-€ für dafür ist ein Witz. Und alle 6 Jahre gäbe es dann eine neue Konsole.

Bis jetzt will niemand Konsolen aufrüstbar machen. Es geht hier darum, dass man eventuell alle 3 Jahre eine schnellere Variante einer Playstation auf den Markt wirft, die abwärtskompatibel ist.

Das Problem wäre: Irgendwann müsste man spezifizieren: Dieses Spiel läuft auf einer XBOX mit folgenden Modulen: ...

Und da sind 80% der Konsolennutzer schon überfordert oder zumindest genervt. Die Standardisierung ist gerade einer der größten Vorteile an den Konsolen.

Die kann man aber nicht aufrechterhalten. Entweder wird es mehrere Generationen von den Konsolen geben die natürlich Abwärtzkompatibel sind oder eben nicht - dann motzen aber alle weil sie alle 2-3 Jahre für ne neue Kiste blechen müssen.
Egal wie man das macht, die motzen rum.
Optimal wäre natürlich aufrüstbar bzw modular.
Gab doch so n Gehäuse von Razer mit Modulen, die man einfach reinschieben konnte.
Würde die Konsole nicht als SoC gebaut werden, wäre das kein Thema. Riser einbauen und man kann die GPU wechseln. Notebook-RAM hat sich auch sehr gut bewährt in kleinen Kisten wie Intel NUC, also warum net hier?
Man sollte die Konsole nicht als geschlossenes System sehen, das selbst ein Affe bedienen kann, sondern als ein Barebone-System, wo vieles aufrüstbar ist. Würde allen helfen, würde aber weniger Gewinne bringen und deutlich mehr Arbeit beim Entwickler.

Ok fassen wir das mal zusammen:

Ehemalige Argumente von Konsoleros warum Konsole geiler ist:

1. Spiel einlegen und losdaddeln. Nicht mehr möglich. Install und Patches dauern länger als auf dem PC, da Xbl und PSN extrem langsam sind. Bei Steam hat man immer volle Bandbreite
2. Mit Kumpels gemütlich auf der Couch zocken. Kaum noch möglich, ausser mit Nintendo Devices oder EA Sports Titeln. Splitscreen gibts kaum noch, nichtmal LAN mit Konsolen ist möglich, alles geht übers Internet. Gleich Entwicklung wie am PC, nur das Onlinezocken richtig Geld kostet im Jahr
3. Spiele müssen nicht gepatched werden. Schon lange Geschichte. Day One Patches sind Usus
4. Immer gute, flüssige Grafik. Nicht mehr seit der aktuellen Generation.
5. Geile First Party Games. Kaum noch vorhanden, selbst Nintendo released auf mobilen Devices. MS pusht Win 12 mit First Party Games und Sony hat so gut wie überhaupt kein Spielelineup
6. Konsole kaufen und Hardwaretechnisch für 3-7 Jahre Ruhe haben. Mit den Plänen wohl auch Geschichte. Bin ja der Meinung das Hardwareupgrades schon während der Entwicklung von Bone und PS4 geplant waren, erstmal den Gamer mit 400 Euro Ramschpreis ködern, dann wenn er festgelegt ist weiteres Geld abkassieren.
7. Es gibt keine Cheater online. Seit dem Umstieg auf x86 Architektut auch ein Mythos der Vergangenheit. Bots und Cheats laufen mittlerweile genauso. Es sind aber durchschnittlich weniger als auf PC, das stimmt.

Bleibt also das Fazit: Konsolen sind mittlerweile sehr schwache PCs mit geschlossenem Betriebssystem, hohen laufenden Kosten, langsamen Netzwerken, keiner Peripherieauswahl, sehr teuren Games (keine Auswahl wo ich kaufe), kaum Games (auf PS4), schlechten Controllern (PS4), Stromfresser, keiner Möglichkeit zusätzliche Programme wie Word etc zu benutzen, kaum Browsing Möglichkeiten, Virenanfällig etc etc.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man nach den mördermässig guten Verkäufen von der PS4 das so an die Wand fahren konnte? Die brauchten quasi nur noch paar gute Games zu releasen und hätten 99% Marktanteil.....kam aber nie. Profitieren tut eindeutig der PC, der steht momentan am besten da. Mit Abstand beste Grafik, Sound, Netzwerk, Spielepreise, Peripherieauswahl und der User kann ihn nach seinen Wünschen gestalten. PC zusammenstellen ist in der heutigen Zeit kaum noch ein Test. Prozessor immer Intel, passendes Mainboard und Ram, Festplatte und einzig bei der Graka muss man ne Entscheidung treffen...in Zeiten von Game Ready Treibern muss ich nichtmal mehr Einstellungen anpassen und jeden Konsolenport kann ich mit dem sehr guten Xbone Controller zocken.....bequem vom Sofa aus. Dazu Riesenauswahl an Early Access und Indiegames zu Spottpreisen....Humble, Keyseller, Steam....

Sorry aber gerade jetzt im Moment muss man quasi jeden der eine Konsole dem PC vorzieht als unüberlegt bezeichnen....es gibt keinen einzigen Grund mehr eine Konsole zu kaufen. Die Hardwareupgrades werden, da sie sicher nicht vor Weihnachten 16 released werden, auch wieder total veraltet sein. Das was Sony da reinpacken will ist ja jetzt schon ziemlicher Schrott, in nem halben Jahr hat jeder 500 Euro Komplett PC mehr Leistung. Ein Upgrade im Stile von GTX 980 Ti und I7 Power für 600-1000 Euro wäre sinnvoll.

Und Sony soll bitte endlich aufhören von "Streaming von Sony Servern" zu orakeln. Jedes ihrer Streaming Angebote ist einfach nur schlecht und über das krückenlahme PSN nicht ansatzweise realisierbar. PSNow ist ein Flop sondersgleichen, Shareplay funktioniert genau null und hat die Videoqualität eines Quicktimefilmchens von 1999, den Inputlag von gefühl 20 Sekunden nicht zu vergessen. Nichtmal das Streaming von PS4 auf Home Devices über ein sehr schnelles Home Netzwerk kriegen die hin, selbst wenn man den Vergleich mit dem extrem guten Steam streaming mal sein lässt.

Sony hat noch den Marktanteil auf seiner Seite und muss jetzt entweder mit ner richtigen Bombe rausrücken.....aufrüstbare Konsolen waren bei den Taschenrechnern vorrausehbar, oder für immer Schweigen. Aber Japaner sind wie wir wissen extrem konservativ und starrsinning. Capcom, Konami und Nintendo zeigen ja seit Jahren das sie einfach kein Geld machen wollen und die Community sie einen feuchten Dreck interessiert.

Ich habe vor langer Zeit meine PS4 verkauft und würde nichtmal ne Ps4.5 kaufen die für 300 Euro 4k Games in 120 FPS Ultra rendert.......allein schon wegen dem saudummen, billigen Chinacontroller und dem frechen PSN.

Zurück